ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Rostvorsorge an der Ölwanne bevor es zu spät ist!

Rostvorsorge an der Ölwanne bevor es zu spät ist!

Skoda
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 19:24

Hallo, ich will mit diesem Thread nur die Besitzer von Fahrzeugen mit TSI Motor und Blechölwanne aufmerksam machen dass sie evtl. mal unter das Auto schauen und die Ölwanne auf Rost überprüfen.

Vieleicht kann ja der eine oder andere seine Ölwanne noch retten, oder am besten wenn noch nichts angerostet ist einfach nur konservieren.

Ich habe ein paar Bilder gemacht wie es aussehen kann.

Die Bilder stammen von einem 2015er Octavia mit 80000 km. Wenn es schon so aussieht dann hilft nur noch austauschen.

Octavia Bj 2015 80000 km
Octavia Bj 2015 80000 km
Octavia Bj 2015 80000 km
21 Antworten

Müsste da auch nicht das Getriebe raus, wenn man die Ölwanne tauschen will?

Zitat:

@azzY schrieb am 11. Januar 2021 um 10:32:51 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 11. Januar 2021 um 10:20:37 Uhr:

 

Das sind nun mal die Garantievorgaben des Herstellers zur Durchrostung. Was hat das mit der Person zu tun?

Und diese Vorgaben haben jetzt was genau mit der Ölwanne zu tun? Das ist die Garantie gegen Durchrostung an der Karosserie, das ist bei jedem Hersteller mittlerweile Standard.

Die Ölwanne ist aber kein Teil der Karosserie und folglich ist dies auch nicht darauf anwendbar! Somit erster Fehler dieser "Person". Fehler Nummer zwei ist, zu meinen dass ein Motor dessen Ölwanne von innen nach außen durchgerostet ist überhaupt noch läuft. Oder eben den Kunden an dieser Stelle für dumm verkaufen zu wollen...

Grundsätzlich ist der Schaden nicht schön, aber mit sowas kann man bei Skoda durchaus rechnen. Man kann auf den Fotos ja nicht genau beurteilen wie stark das Material noch ist und ob es erstmal ausreicht das Ganze im Auge zu behalten und ggf. das Fortschreiten zu verlangsamen.

Ist da eigentlich kein Unterfahrschutz drunter bei den Ocativas?

Nö: Kein Fehler der "Person".

Skoda gibt eine Garantie gegen Durchrostung. Die gilt allgemein und ist nicht auf die Karosserie beschränkt.

Diese "Person" hat daher Recht.

Daher sind diese Durchrostungsgarantien auch alle Mist:

Der Rost muss von innen nach außen kommen und man muss das auch beweisen können. Daher läuft es bei größeren Schäden auch immer auf ein Gutachten hinaus etc. pp..

Bei Audi z.B. gab es reihenweise Probleme mit Rost unterhalb der Dachreling (hatte unser A4 Avant Bj. 2004 auch). Da kommt kein Stein hin, aber dort ist die Dachhaut eingesetzt. Ich kenne keinen, der diese schwer zu beseitigenden Roststellen über die Garantie ersetzt bekommen hat.

Nur meine Eltern hatten vor gaaanz vielen Jahren mit MB "Glück": deren MB ist sowas von durchgerostet, da brauchte man kein Gutachten anfertigen zu lassen.

Sie bezahlen eher den Motorschaden wenn das Öl durch das Rostloch ausläuft als die Ölwanne.

 

Dann müsste allerdings die Ölwanne innerhalb der G&K Zeit durchrosten ;-)

 

am 14. Januar 2021 um 18:21

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 14. Januar 2021 um 19:03:26 Uhr:

Nö: Kein Fehler der "Person".

Skoda gibt eine Garantie gegen Durchrostung. Die gilt allgemein und ist nicht auf die Karosserie beschränkt.

Diese "Person" hat daher Recht.

Woher hast du diese "Information"? Meine Garantiebestimmungen sagen dazu folgendes:

 

12 jährige Garantie gegen Durchrostung: Kostenlose Reparatur von Durchrostungen an der Karosserie, die innerhalb von zwölf Jahren ab Garantiebeginn an Ihrem Fahrzeug auftreten. Als Durchrostungen der Karosserie sind ausschließlich Durchrostungen von Karosserieblechen von der Innenseite zur Außenseite von der ŠKODA Garantie erfasst.

 

Ich bleibe also bei der Aussage "Fehler" bzw. "Unrecht"... :)

Davon ab macht es immer noch null Sinn das eine Ölwanne von innen nach außen durchrostet.

 

Ich habe dies Jahr auch mit erschrecken festgestellt dass die Ölwanne von Frauchens Auto (2014er Octi, Model 2015) für sein Alter auch schon ordentlich an der Ölwanne gammelt.

Wird dieses Jahr Mal etwas behandelt. Kenn das Rostproblem von einem ehemaligen BMW E46 schon zu genüge. Da konnte ich schon viel experimentieren :D

IMG_20200911_191132.jpg
IMG_20200911_191139.jpg

Zitat:

@azzY schrieb am 14. Januar 2021 um 19:21:35 Uhr:

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 14. Januar 2021 um 19:03:26 Uhr:

Nö: Kein Fehler der "Person".

Skoda gibt eine Garantie gegen Durchrostung. Die gilt allgemein und ist nicht auf die Karosserie beschränkt.

Diese "Person" hat daher Recht.

Woher hast du diese "Information"? Meine Garantiebestimmungen sagen dazu folgendes:

12 jährige Garantie gegen Durchrostung: Kostenlose Reparatur von Durchrostungen an der Karosserie, die innerhalb von zwölf Jahren ab Garantiebeginn an Ihrem Fahrzeug auftreten. Als Durchrostungen der Karosserie sind ausschließlich Durchrostungen von Karosserieblechen von der Innenseite zur Außenseite von der ŠKODA Garantie erfasst.

Ich bleibe also bei der Aussage "Fehler" bzw. "Unrecht"... :)

Davon ab macht es immer noch null Sinn das eine Ölwanne von innen nach außen durchrostet.

Da ich den Octavia nicht mehr fahre, habe ich alles, bis auf Rechnungen vernichtet. Daher habe ich keine Garantiebedingungen mehr zur Hand.

Ich kann mich nur auf das Online Angebot beziehen: Klick. Da sind keine Einschränkung genannt :confused:.

Naja, IMHO machen die eh keinen Sinn, weil die kaum durchsetzbar sind :mad:.

Grüße,

Thilo

am 16. Januar 2021 um 19:20

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 16. Januar 2021 um 16:18:59 Uhr:

Da ich den Octavia nicht mehr fahre, habe ich alles, bis auf Rechnungen vernichtet. Daher habe ich keine Garantiebedingungen mehr zur Hand.

Ich kann mich nur auf das Online Angebot beziehen: Klick. Da sind keine Einschränkung genannt :confused:.

Naja, IMHO machen die eh keinen Sinn, weil die kaum durchsetzbar sind :mad:.

Grüße,

Thilo

Ja auf der Website bekommt man nur einen ausgewählten Teil des großen Ganzen, nämlich den der sich gut liest ;)

 

Steht in der BA zum Fahrzeug ausführlicher. Die gibt's auch als PDF bei Skoda wenn jemand das nachlesen möchte.

 

Letztlich gebe ich dir vollkommen Recht was die Durchsetzbarkeit angeht. Ich finde es aber schon unmöglich eine solche Aussage vom Freundlichen direkt zu erhalten, die offenkundig falsch ist. Dazu war ja auch die Rede von Kulanz und die kann jederzeit und ohne irgendwelche Vorgaben gewährt werden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Rostvorsorge an der Ölwanne bevor es zu spät ist!