ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rostprobleme an der Heckklappe vom Golf VI

Rostprobleme an der Heckklappe vom Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 18:02

An unserem 4 Jahre alten Golf VI haben wir massive Rostprobleme an der Heckklappe.

Von uns bisher unbemerkt, hat die Heckklappe anscheinend Kontakt mit der Heckschürze, so daß jetzt der Lack abplatzt und das verzinkte (!) Blech rostet.

Das Fahrzeug wurde von uns als VW-AG-Jahreswagen als unfallfrei gekauft und hatte in unserem Besitz ebenfalls keine Unfälle. Trotz dieser Tatsache ist VW nicht bereit, sich an den Kosten für die Instandsetzung zu beteiligen, da es sich angeblich um eine äußere Einwirkung und nicht um einen Produktionsfehler handelt.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Wie seht Ihr die Chancen, daß die Werkstatt die Klappe so justiert bekommt, daß es zukünftig nicht mehr zu diesem Problem kommt? Die Spaltmasse sehen alle sehr knapp bemessen aus. Kann man das überhaupt besser justieren?

Beste Antwort im Thema

Leuchtet mir persl. nicht ein, wie einem das bei Übernahme eines neuen oder gebrauchten Fahrzeuges und zumal im Laufe dessen Nutzung entgehen kann.

Dass da kein Spalt mehr vorhanden ist (der werksseitig durchaus berücksichtigt wird), fällt einem eigentlich schon so auf, z.B. beim Zugehen auf das Fahrzeugheck (mir jedenfalls) und spätestens bei den Schleifspuren auf der Stoßstange müsste einem ja die Frage aufkommen, woher so eine linienparallele Schleifspur plötzlich herkommt, bei geöffnetem Kofferraum.

Wie meist, stellt sich hinterher eine Stoßfängerverformung heraus.

Entweder ist man selbst unbemerkt oder durchaus bemerkt mal leicht angestoßen, hat sich dabei aber nichts weiter gedacht, zumal ggf. nichts größeres zu erkennen war..., die lieben Mitnutzer sind mal... oder, noch wahrscheinlicher, ein anderer, hinter einem Parkender hat mal etwas zu stark geschoben.

Das Spaltmaß ist in Serie ja nicht gerade fingerdick, von daher wird´s dort schnell zu knapp.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das sieht stark nach einem Unfall aus, bei dem sich der Stoßfänger verschoben hat. Das kann durch einen Aufprall passiert sein. Normal ist das nicht! Du solltest das reparieren lassen, sonst wirst du die Rostproblematik nicht dauerhaft los.

Nun ja, es wird dir nicht unbedingt weiterhelfen, aber ähnliche Probleme gibt es bei beim B7-Passat Variant. Dort sorgte mitunter eine schief eingebaute Heckklappe dafür, dass sie an den typischen Stellen (ähnlich deiner gezeigten Stelle) durch Lackabrieb irgendwann anfing zu rosten.

Häufig ist so etwas meiner Kenntnis nach in der Tat Spätfolge eines Unfalls oder Remplers, An-/Auffahrschadens.

Manchmal wurde die Stoßstange nur überlackiert, manchmal kam sie neu, ich kenne sogar einen Fall, da war an der Stoßstange danach äußerlich witzigerweise gar keine Spur zu sehen, nur der Spalt zwischen HK und Ladekante war weg, weil sich das Ding beim Stoß verformt und leicht nach oben aufgewölbt hatte.

Das war niemandem aufgefallen.

In den anderen Fällen wurde bei Rep. bzw. Neulackierung natürlich gepfuscht, denn Lackern oder Schraubern sollte klar sein, dass man hinterher die Spaltmaße checkt und die Freigängigkeit der HK!

Die Relativbewegung im Fahrbetrieb schmirgelt dann langfristig den Lack runter, wenn man´s nicht rechtzeitig bemerkt.

Da hat VW insofern und prinzipiell also zunächst erst mal nicht Unrecht.

Die Heckklappe ist in gewissen Grenzen einstellbar. Solange kein Unfallschaden (verzug) oder eine fehlerhafte Montage des Stoßfängers vorliegt sollte dies kein Problem sein. Laut Schrauberbuch: Normales Spaltmaß ist oben und unten 5mm, oben mit 2mm versatz zwischen Klappe und Dach. Kleinere Abweichungen sind normal. Das Spaltmaß oben müsste bei dir dann erheblich größer sein, eher bei 10mm.

Deine Beschädigung geht durch die Zinkschicht, daher rostet es trotz Verzinkung. Das sollte unbedingt professionell repariert werden sonst wirst Du dort immer wieder Probleme bekommen.

Die Klappe kann sicherlich justiert werden. Dann scheuert da auch nix mehr.

Zur Kulanz: Hol dir einfach mal die Meinungen von mehreren VW Händlern ein. Vielleicht willigt ja einer ein und du bekommst das auf Garantie gemacht. Am Ende zahlt den ,,Schaden'' ja eh VW und nicht der Händler. Nicht gleich geschlagen geben. ;)

am 16. Oktober 2014 um 19:05

Es sieht nicht so aus als ob Produktionsfehler ist. Rost an diesen Stellen wie auf den Fotos ist VW nicht bekannt. An der Heckklappe kommt bei G6 wenn dann bei der dritte Bremsleuchte rost vor.

Wenn z.B. der Heckstoßfänger einen Treffer hatte (oder eben der Träger darunter) und sich deshalb der Heckstoßfänger oben aufgewölbt (ggf. gar an der Rohkarosse vorn anliegt, also an der Vorderkante in Fahrtrichtung, unterm Dichtgummi) oder der Träger darunter sich verformt hat oder z.B. ein neuer Heckstoßfänger nicht korrekt verbaut und justiert wurde, dann macht es wenig Sinn, die Heckklappe nachzujustieren, die wohl als letzter denkbarer Grund sich irgendwie verschoben haben dürfte etc.

Da kann man auch gleich den Motor wechseln, wenn die MFA zum Ölwechsel auffordert.:D

Die Heckklappe beim Golf 6 ist verzinkt?

Nö! ;)

Ich bin kein Experte, aber der Schaden sieht mir nach "abplatzender Nachlackierung" aus.

Nun, wenn das Auto nachweislich UNFALLFREI ist und noch keinen ,,Heckknaller'' in irgendeiner Form hatte, dann sollte eine Nachjustierung möglich sein.

Und bitte verwechselt hier nicht das Verzinken eines heutigen Fahrzeuges, mit dem Verzinken eines Audi 80 B4. ;)

DAS war Zink. Und das hat auch nachhaltig vor Rost geschützt.

am 18. Oktober 2014 um 16:55

Zitat:

@Koester schrieb am 18. Oktober 2014 um 07:55:52 Uhr:

Die Heckklappe beim Golf 6 ist verzinkt?

Der ganze Golf ist nicht verzinkt, sondern nur teilverzinkt ;)

Hm.. Also das auf Kulanz zu bekommen wird wohl sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Fakt ist, die Klappe hatte Kontakt zur Stoßstange und das nicht erst seit gestern. Wenn ich mir das Foto so betrachte sollte man das eigentlich bemerken, die Scheuerspuren auf der St0ßstange sind schon recht ausgeprägt. Und das es so rostet braucht es schon einige Zeit. Warum da Kontakt bestand lässt sich bestimmt nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht ist ja mal beim Aus oder Einparken einer gegen das Heck eures Autos gefahren ohne große Spuren im Lack zu hinterlassen. Alles schon selbst erlebt. Stoßstange verformt sich etwas und schon passiert "das" . Alles wenn und aber hilft hier nix. Da muss justiert, Rost beseitigt und lackiert werden.

Gruss

Zitat:

@thefox schrieb am 15. Oktober 2014 um 20:02:06 Uhr:

An unserem 4 Jahre alten Golf VI haben wir massive Rostprobleme an der Heckklappe.

Von uns bisher unbemerkt, hat die Heckklappe anscheinend Kontakt mit der Heckschürze, so daß jetzt der Lack abplatzt und das verzinkte (!) Blech rostet.

Das Fahrzeug wurde von uns als VW-AG-Jahreswagen als unfallfrei gekauft und hatte in unserem Besitz ebenfalls keine Unfälle. Trotz dieser Tatsache ist VW nicht bereit, sich an den Kosten für die Instandsetzung zu beteiligen, da es sich angeblich um eine äußere Einwirkung und nicht um einen Produktionsfehler handelt.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Wie seht Ihr die Chancen, daß die Werkstatt die Klappe so justiert bekommt, daß es zukünftig nicht mehr zu diesem Problem kommt? Die Spaltmasse sehen alle sehr knapp bemessen aus. Kann man das überhaupt besser justieren?

Also da kann ich mithalten......

-> ebenfalls unfallfrei

Rost 1
Rost 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rostprobleme an der Heckklappe vom Golf VI