ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Rost W169 neue Kulanzregelung

Rost W169 neue Kulanzregelung

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 8:20

Komme gerade vom Freundlichen. Bei meinem 180 CDI, Bj. 2007, Daimler Scheckheft gepflegt, rosten nun auch Türen und Heckklappe. Leider werden diese Teile aus Kostengründen seit ca. 3 Wochen nicht mehr getauscht. Laut neuer Anweisung, werden die entsprechenden Teile nur noch mit Schmirgelpapier an den entsprechenden Flächen frei gelegt, gesandstrahlt und neu lackiert. Die Türen und Motorhaube/Heckklappe werden dazu nicht abgeschraubt.

Darf ich nun alle 6 Monate zum ausbessern zu meiner Daimler Vertretung fahren? Der Gammel kommt ja von innen, da nützt doch die Oberflächenbehandlung sehr wenig. So kann man die 8 Jahre Durchrostungsgarantie auch umgehen.

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2012 um 13:21

Stimmt, Türen- und Heckklappentausch bei Fahrzeugen ab einer bestimmten Fahrgestellnummer ist rum, Türen werden nur noch entrostet in der Hoffnung das der Rost dann weg ist. Ist aber aus meiner Sicht aber eher fraglich, die Techniker beim Daimler sehen das auch so.

Es geht nur darum, Kosten zu sparen. Die Zufriedenheit der Kunden wird darunter sicher leiden, da es sich nur um Kosmetik handelt und nicht um nachhaltige Reparatur.

Vor allem wenn der Rost schon in die Blechfalze vorgedrungen ist, ist die jetzt vom Daimler angewandte Reparturmethode keinesfalls nachhaltig. Das wird von den Daimler-Technikern auch so zugegeben.

Hier haben wohl die Betriebswirte entschieden...nicht die Techniker.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

hallo leute,

ich hab einen a180cdi, baujahr 10/2004, der gar nicht "scheckheftgepflegt" ist.

meine rost-story:

vor 3 jahren wurde bei mir der tank wegen rost auf kulanz getauscht, ohne dass nach scheckheft gefragt wurde.

vor 2 jahren waren alle (!!!!) 5 türen an der naht verrostet --> wurden alle komplett erneuert und farbton wurde angepasst. wagen war im 6. laufjahr und auto nicht scheckheft gepflegt--> 20% = 1300€ eigenbeteilligung für mich.

gestern habe ich meinen a zur nl gebracht und gerade eben abgeholt.

der linke federdom war unter der naht rostig, konnte man erst nur durch ganz genaues hinschauen erkennen (echt fies). auto gerade noch im 8. laufjahr (ab dem 9. zahlt mercedes ja nix mehr angeblich) und nicht scheckheft gepflegt --> kulanz von 50%, ich muss noch 287€ zahlen.

mercedes sandstrahlt (angeblich) und lackiert etc. beide (!) federdome (auch den nicht rostigen). zudem wurde mein auto kostenlos super gereinigt, innen und außen. sieht jetzt aus wie neu :) war bitter nötig :D

was habt ihr denn für die federdom-rostbeseitigung zahlen müssen ?

grüsse daniel

am 28. November 2012 um 19:06

Hallo Motor Talker,

ich lese mich gerade für Bekannte in das Thema ein. Auch hier gibt es ein Rost Problem an den Türen eines A 150 Classic. Jedoch wurde hier im Gegensatz zu dem was ich im Internet lesen konnte keinerlei Kulanzleistung angeboten. Es wird damit begründet, dass das Auto nicht von einem MB Partner gewartet wurde sondern von einem Partner von VW (bei dem das Auto auch erworben wurde). Das Auto selbst war wahrscheinlich ein ehemaliges Mitarbeiterfahrzeug von MB, welches von MB dann an den VW Händler noch im recht jungen nach 1-2 Jahre verkauft wurde. Dieser hat es dann als Gebrauchten weiterverkauft, jedoch damit hat MB ein Problem, da gesagt wird man wäre nicht zuständig und es gäbe keine Kulanzregelung, obwohl der Rost ja ein Produktionsfehler von MB war.

Deshalb meine Frage, bekommen wirklich nur diejenige die Kulanzregelung welche auch ihr Auto bei MB direkt gekauft und dort gewartet haben? Oder gibt es auch ähnliche Fälle, wo die Wartung und Kauf nicht von/bei MB durchgeführt wurde und trotzdem die Kulanz gegriffen hat? Und falls ja, wie wurde vorgegangen? Also wie wurde diese Kulanzleistung abgerufen? Besuch der MB Niederlassung, E-Mail/Brief an MB, per Anwalt? Also was habt ihr gemacht damit ihr eurer Türen ersetzt bekommen habt? Und wie hoch sind die Kosten anteilig?

Vielen Dank für eure Antworten und Viele Grüße

BSheep

Hallo ins Forum,

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die an Bedingungen geknüpft werden darf. Daimler fordert hier m.W. immer die regelmäßige Wartung im eigenen Händlernetz, wobei die Wartungen auch nicht stark überzogen werden dürfen.

Wenn Du das Fahrzeug beim Freundlichen vorstellst, wird eine Kulanzanfrage gestellt. Wenn die (zunächst maschinell) abgelehnt ist, kann man noch eine Sachbearbeiterentscheidung durch die Werkstatt herbeiführen lassen. Klappt auch dies nicht, kannst Du Kulanz knicken, da das Fahrzeug (FIN) bei Daimler bekannt ist. Anwalt, Briefe etc. kannst Du Dir sparen, bringt nichts.

Kulanz wird immer über die Werkstatt abgerufen werden, da es hierfür spezielle Systeme gibt, an die Du nicht rankommst.

Insoweit dürfte Deine Bekannte Pech haben und die Rostproblematik selbst zahlen müssen. Hab' ich in solchen Fällen schon öfter mitbekommen.

Viele Grüße

Peter

Also ich habe einen Elch aus März 2005 und bei ihm wurden Tank und Türen getauscht. Letzte Woche wurde die Fahrertür getauscht auf Kulanz. Ich kann mich nicht beklagen, habe das Auto bei MB als Dreijährigen gekauft und das Scheckheft lückenlos weiter geführt. Meine Werkstatt hat bisher alle Mängel beseitigt und ich hab nichts dazu bezahlt;)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von higgens72

und das Scheckheft lückenlos weiter geführt.

dies war Dein Glück, sonst läuft's nämlich nicht reibungslos.

Viele Grüße

Peter

Besteht das Rostproblem weiterhin bei den Bj. 2012?

Zitat:

Original geschrieben von Bulla2000

Besteht das Rostproblem weiterhin bei den Bj. 2012?

Das kann man doch jetzt noch nicht sagen. So schnell rostet die AKlasse nun auch wieder nicht. Frag in 2015 nochmal nach:D

Naja, es hätte ja sein können, dass MB aufgrund der vielen Schäden hier beim Produktionsprozess nachbessert.

Wir haben es im Jänner an einem gebrauchten von 2006 Zweithand machen lassen, 4 Türen. Scheckheft unvollständig. 70/30 wurde akzeptiert, gekostet hat es trotzdem rund 2300, Türen wurden getauscht.

MB gibt 8 Jahre Garantie auf die Rostproblematik, das wurde mir ende August bei MB gesagt. Was ich gerne wissen möchte ist wo genau steht geschrieben wie viele Jahre Garantie MB für ein Rost Problem an den Türen eines A Klasse gibt.

Ist Rost ein Produktionsfehler? wenn Ja wie lange dauert es bis

eine Tür bei Mercedes A Klasse rostet??

Scheckheft ist Vollständig und mein Auto wurde von einem MB Partner gewartet.

Wir haben eine 8,5 Jahre alte A klasse. Die unter Seite des Hecktürs und 2 unter Seiten vordere Türen sind völlig verrostet. War letzte Woche bei MB und die übernehmen keine Reparatur uns war Kulanz gewährt. Frage wie schnell rostet eine A Klasse?

weil wie gesagt, das Auto wurde regelmäßige Gewartet.

Zitat:

Original geschrieben von shakok

Ist Rost ein Produktionsfehler? wenn Ja wie lange dauert es bis

eine Tür bei Mercedes A Klasse rostet??

Scheckheft ist Vollständig und mein Auto wurde von einem MB Partner gewartet.

Wir haben eine 8,5 Jahre alte A klasse. Die unter Seite des Hecktürs und 2 unter Seiten vordere Türen sind völlig verrostet. War letzte Woche bei MB und die übernehmen keine Reparatur uns war Kulanz gewährt. Frage wie schnell rostet eine A Klasse?

weil wie gesagt, das Auto wurde regelmäßige Gewartet.

Zur Auffrischung des Garantie/Kulanz-Verhaltens von MB anbei der Link mit den relevanten Aussagen.

Hierbei ist gemeint der Bericht des MT-Users "Ich kann alles" v. 26.08.14-15:24 Uhr

http://www.motor-talk.de/.../...10-2008-rost-am-tank-t4987552.html?...

Unsere Türen (alle 5) wurden vor knapp 4 Jahren komplett von MB gewechselt, nun schon wieder an allen 4 Türen Rostbeginn an den unteren Türkanten. Die Türen werden nun kostenfrei in den nächsten Wochen nachgebessert.

Tank und Enfüllrohr auch nach gut 8 Jahren verrostet, beides wird kommende Woche mit 50% MB Kulanz und 25% Sonderkulanz ausgewechselt, bleiben für mich Kosten von max. 250.- Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen