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Rost W169 neue Kulanzregelung

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 8:20

Komme gerade vom Freundlichen. Bei meinem 180 CDI, Bj. 2007, Daimler Scheckheft gepflegt, rosten nun auch Türen und Heckklappe. Leider werden diese Teile aus Kostengründen seit ca. 3 Wochen nicht mehr getauscht. Laut neuer Anweisung, werden die entsprechenden Teile nur noch mit Schmirgelpapier an den entsprechenden Flächen frei gelegt, gesandstrahlt und neu lackiert. Die Türen und Motorhaube/Heckklappe werden dazu nicht abgeschraubt.

Darf ich nun alle 6 Monate zum ausbessern zu meiner Daimler Vertretung fahren? Der Gammel kommt ja von innen, da nützt doch die Oberflächenbehandlung sehr wenig. So kann man die 8 Jahre Durchrostungsgarantie auch umgehen.

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2012 um 13:21

Stimmt, Türen- und Heckklappentausch bei Fahrzeugen ab einer bestimmten Fahrgestellnummer ist rum, Türen werden nur noch entrostet in der Hoffnung das der Rost dann weg ist. Ist aber aus meiner Sicht aber eher fraglich, die Techniker beim Daimler sehen das auch so.

Es geht nur darum, Kosten zu sparen. Die Zufriedenheit der Kunden wird darunter sicher leiden, da es sich nur um Kosmetik handelt und nicht um nachhaltige Reparatur.

Vor allem wenn der Rost schon in die Blechfalze vorgedrungen ist, ist die jetzt vom Daimler angewandte Reparturmethode keinesfalls nachhaltig. Das wird von den Daimler-Technikern auch so zugegeben.

Hier haben wohl die Betriebswirte entschieden...nicht die Techniker.

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am 25. Juli 2012 um 8:29

Das war ja irgendwann einmal zu erwarten. Wird ein böser Schlag für alle Mercedes-Gläubigen sein, die hier ständig von großzügiger Kulanz, ewiger Durchrostungsgarantie etc. posten. Jetzt kommt das wahre Gesicht zu Tage. Da hilft dann auch kein Wedeln mit einem "lückenlosen Scheckheft" mehr(ist eh so ein seltsamer Begriff! Als ob da Schecks drinnen wären, die man einlöst!), sondern nur noch ein dickes Euro-Scheckheft, bzw. die eigene Kreditkarte.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 8:39

Ich werde mal ein Gespräch mit meiner Rechtschutzversicherung suchen. Bin aber überzeugt, dass die Herren in Stuttgart das über ihre Rechtsabteilung Hieb und stichfest geprüft haben.

Man kann nur hoffen, das mit diesem hässlichen Kundenverhalten wir Verbraucher langfristig lernen. Wie ich hier im Forum sehen kann, ist ja fast die gesamte Flotte vom Rostgammel betroffen.

Du kannst auch mal bei einer anderen NL telefonisch nachfragen. Aus div. Berichten in den Mercedes-Foren geht hervor, dass die Kulanzabwicklung in Sachen Rost von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich gehandhabt werden. So kursiert auch immer wieder das Gerücht,

MB gibt nur noch 6 Jahre Chance auf kulante Regelung. Auf meine Nachfrage hin, meinte meine NL, dass es bei 8 Jahren bleibt. Da wäre nix bekannt.

Genauso wird manchen Kunden 100% Kulanz gewährt, anderen weniger. Mir scheint es so, dass es auch von der Laune oder dem Engagement der jeweiligen Servicemeister mit abhängt

am 25. Juli 2012 um 9:46

Servus,

hab jetzt nochmal die Presse angeschrieben und gebeten sich bei MB zu erkundigen was jetzt hier das übliche Verfahren ist...

Gruß

Engelbert

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 11:04

Hier mein Statement vom Anwalt:

"In der Praxis kommt es leider immer wieder vor, dass selbst Neufahrzeuge renommierter Hersteller erhebliche Mängel aufweisen, obwohl der Neupreis recht beträchtlich war. Mängel am Fahrzeug können über das gesetzlich verankerte Sachmängelhaftungsrecht oder über eine Garantie abgewickelt werden.

Da Ihr Fahrzeug bereits aus der gesetzlichen Sachmängelhaftungsfrist bzw. des Garantiezeitraums heraus ist, können Ansprüche hieraus nicht mehr hergeleitet werden.

Nach Ablauf der Sachmängelhaftungs- bzw. Garantiefrist ist der Käufer bei Auftreten von Herstellungsmängeln auf eine Kulanz des Herstellers oder des Händlers angewiesen. Da es sich bei der Kulanz um eine freiwillige Leistung handelt, liegt deren Bewilligung im Ermessen des Herstellers bzw. Händlers. Sie ist insbesondere nicht einklagbar. Auch wie die Kulanzleistung durchgeführt wird, liegt im Ermessen des Herstellers.

Die Kulanzbereitschaft ist bei den einzelnen Herstellern unterschiedlich. Maßstäbe sind regelmäßig das Fahrzeugalter, die Fahrleistung und die lückenlose Durchführung der vorgeschriebenen Wartungs- und Pflegearbeiten in einer Vertragswerkstatt. Weiterhin kann es auch darauf ankommen, ob der Kunde eine besondere Markentreue bewiesen und schon öfter ein Fahrzeug des gleichen Herstellers erworben hat.

Ansprüche aus Produkthaftung gegenüber dem Kfz-Hersteller sind nur bei weitergehenden Sach- und Personenschäden gegeben. Die Produkthaftung umfasst damit lediglich Folgeschäden, nicht jedoch die gewöhnlichen Reparaturkosten für Schäden an der fehlerhaften Sache selbst. Für den Mangel am Fahrzeug ist nur das Sachmängelhaftungsrecht mit seinen kurzen Verjährungsfristen einschlägig. Ansprüche hieraus sind aber bereits verjährt. Für die Beurteilung der Rechtslage macht es keinen Unterschied, ob dem Hersteller bzw. der Werkstatt der Fehler bei dessen Auftreten bereits bekannt war. Die Übernahme der Kosten für die Reparatur bleibt eine Kulanzentscheidung, die juristisch nicht angreifbar ist. "

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 11:14

Zitat:

Mir scheint es so, dass es auch von der Laune oder dem Engagement der jeweiligen Servicemeister mit abhängt

Nein, die neue Anweisung "Kulanz & Rost" habe ich selber gesehen, es gibt keinen Spielraum mehr, Türen tauschen bei der A+B Klasse ist ab sofort vorbei.

Zitat:

Servus,

hab jetzt nochmal die Presse angeschrieben und gebeten sich bei MB zu erkundigen was jetzt hier das übliche Verfahren ist...

Ja, öffentlicher Druck kann nur etwas bewegen....

Zitat:

Du kannst auch mal bei einer anderen NL telefonisch nachfragen.

Was soll das bringen?

Zitat:

Original geschrieben von Ruessel_HB

Zitat:

Du kannst auch mal bei einer anderen NL telefonisch nachfragen.

Was soll das bringen?

Eben das was ich erwähnte. Nicht alle NLs und Vertragswerkstätten wickeln derartige Reklamationen gleich ab. Warum auch immer, ich weiß es nicht.

Wenn aber hier im Forum berichtet wird, dass es nur noch 6jahre Kulanz geben würde und ich bei meiner NL nachfrage und die sagen "stimmt nicht, es bleibt bei 8", ist doch da keine klare Anweisung unterwegs.

Aber gut, Du brauchst es ja nicht machen. War ja nur ein Vorschlag..... Fragen kostet halt nichts, die Rep. dagegen schon

Zitat:

Original geschrieben von Ruessel_HB

 

Nein, die neue Anweisung "Kulanz & Rost" habe ich selber gesehen, es gibt keinen Spielraum mehr, Türen tauschen bei der A+B Klasse ist ab sofort vorbei.

Hi,

gilt nur für Fahrzeuge ab ca. März 2006, dies ist genau nach Fahrgestellnummer festgelegt.

Zu dieser Zeit wurde die Produktion umgestellt, erkennbar an der glatten Nahtabdichtung.

Das Schadbild ist ein anderes als bei den Fahrzeugen davor, bei denen die Bauteile noch immer getauscht werden müssen.

Gruß Dirk

am 25. Juli 2012 um 13:21

Stimmt, Türen- und Heckklappentausch bei Fahrzeugen ab einer bestimmten Fahrgestellnummer ist rum, Türen werden nur noch entrostet in der Hoffnung das der Rost dann weg ist. Ist aber aus meiner Sicht aber eher fraglich, die Techniker beim Daimler sehen das auch so.

Es geht nur darum, Kosten zu sparen. Die Zufriedenheit der Kunden wird darunter sicher leiden, da es sich nur um Kosmetik handelt und nicht um nachhaltige Reparatur.

Vor allem wenn der Rost schon in die Blechfalze vorgedrungen ist, ist die jetzt vom Daimler angewandte Reparturmethode keinesfalls nachhaltig. Das wird von den Daimler-Technikern auch so zugegeben.

Hier haben wohl die Betriebswirte entschieden...nicht die Techniker.

Zitat:

Original geschrieben von W169-Fan

Hier haben wohl die Betriebswirte entschieden...nicht die TechnikerHier haben wohl die Betriebswirte entschieden...nicht die Techniker.

Wie schon weit früher (W202, W203, W210). Sonst wäre das ganze Dilemma gar nicht erst enstanden.

Die Techniker wissen sicherlich wie es besser geht, dürfen (durften) aber nicht.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 13:35

Zitat:

erkennbar an der glatten Nahtabdichtung.

Meine sind geriffelt. EZL 9/2007.

Zitat:

Hier haben wohl die Betriebswirte entschieden...nicht die Techniker.

Verständlich, die Aktionäre wollen eine Ausschüttung.

am 25. Juli 2012 um 14:34

Na aber wenn niemand mehr Daimler kauft...obwohl...die Bedeutung des deutschen Marktes ist ja eher gering...die verkaufen doch 8 von 10 Kisten nach Übersee...

Mein Fahrzeug von 2008 war auch von der Pest befallen. Ich bekam vor ca 2 Monaten von der NL einen Termin für Mitte Juli. Es sollten alle Türen gewechselt werden laut Meister. Wo ich das Fahrzeug dann in Lackzentrum abgegebn habe wurde mir gesagt das es von Mercedes in Berlin eine neue regelung geben würde. Die Türen würden nicht gewechselt sondern nur bearbeitet. Diese Anweisung wäre ganz neu von Berlin gekommen. Mann hätte ein neues Verfahren und die Türen würde nur noch in ganz schweren Fällen gewechselt.

Es müssen Fotos von den Türen gemacht werden und Berlin entscheidet was gemacht würde.

Das ist meine Info

Ist doch einfach. Die Fahrzeuge sind meist aus dem Alter raus, in welchem sie von der Erstbesitzern gefahren werden. Nur Die sind für Mercedes als Autokäufer wirklich interessant.

Gammelne Nähte sind definitiv nicht dauerhaft zu reparieren. Der Gammel kommt schnell wieder. Du kannst ja versuchen die Hohlräume an den Türunterkanten nach der Reparatur z.B. mit Mike Sanders zu behandeln. Vielleicht hält das eine Weile.

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