ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. ROST an der Radaufnahme

ROST an der Radaufnahme

Audi TT 8S/FV

Ich bin fassungslos!

Audi nennt sich Premiumhersteller und dann sehe ich an einem nicht einmal ein Jahr jungen TT diese Roststellen an der Felgenaufnahme. Siehe Bilder von hinten und vorne.

So sieht mein 8 Jahre alter GOLF nicht aus, da ist null Rost. Ich möchte gar nicht wissen, wie das nach 2 Jahren aussieht, wenn man da jetzt nichts dagegen macht.

Und nach drei Jahren fällt das Rad ab, oder was? Oder darf/muss das beim TT so aussehen???

Frage: Wie kann ich das verhindern, soll heißen: Was streiche ich da JETZT drauf, dass das nicht passiert?

Da kann es ja ganz schön heiß werden, einfache Farbe wird das wohl nicht aushalten.

Ofenrohrlack Silber - wenn es sowas heute noch gibt?

Any Ideas?

Danke!

Sooo möchte ich jedenfalls ihn einem Jahr nicht rumfahren...

PS.: Das Auto steht beim Brass in Dietzenbach, es ist einer der ersten Exemplare des TT (richtig, TT, es war kein TTS), den hatte ich schon einmal im Originalzustand im Oktober 2014 dort fotografiert. Jetzt ist er umgebaut wieder da.

Hinten-1
Hinten-2
Vorne
Beste Antwort im Thema

Ich kann mich die letzten 25 Jahre aber auch nicht erinnern, dass bei Bremsscheiben nach so kurzer Zeit, der Rost durch die lackierte Trommel/Aufnahme drückt.

Sicherlich liefert ATE ec. Die Scheiben für Audi, aber letztendlich wird hier separat der Preis verhandelt. Und hier geht es halt über Abnahmemengen und leider halt auch über die Qualität. Bedeutet...dann werden die Scheiben zur extrigen Einsparung, halt nur mit einer Schicht und dünner lackiert.

Ein Zeichen, dass alle Register gezogen werden müssen, um Gewinn zu generieren. Die Luft wird dünn bei Audi und VW...

448 weitere Antworten
Ähnliche Themen
448 Antworten

Zitat:

@comsat schrieb am 8. Februar 2016 um 13:07:51 Uhr:

Hier kann man etwas sehen, wie meine im Dezember beim Winterreifen aufziehen ausgeschaut haben.

Fährst du mit dem Auto auch oder ist das nur ein Ausstellungsstück?:D

Die schauen ja in der Tat wie neu aus!

So bisgen fahr ich schon ( 30.000 km im Jahr )

Sogar jedes Jahr zu euch nach Ösiland :D

1531581-609047939175598-996481720-n
1621759-609047902508935-1336755953-n
11210463-862710230476033-7484215579236092135-n
+1
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 12:29

Zitat:

@comsat schrieb am 8. Februar 2016 um 13:07:51 Uhr:

Hier kann man etwas sehen, wie meine im Dezember beim Winterreifen aufziehen ausgeschaut haben.

Ja, die Farbe ist qualitativ sehr in Ordnung.

Danke für den diesbezüglichen Tipp im letzten Herbst, da mache ich mir jetzt ab jetzt keine Gedanken mehr um diese Stellen an meinem Auto.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 12:34

Zitat:

@flyingandreas schrieb am 8. Februar 2016 um 13:15:03 Uhr:

Zitat:

@comsat schrieb am 8. Februar 2016 um 13:07:51 Uhr:

Hier kann man etwas sehen, wie meine im Dezember beim Winterreifen aufziehen ausgeschaut haben.

Fährst du mit dem Auto auch oder ist das nur ein Ausstellungsstück?:D

Die schauen ja in der Tat wie neu aus!

Comsat hat die Teile lackiert, siehe erste Seite dieses Threads oder direkt hier:

http://www.motor-talk.de/.../...isst-nach-einem-jahr-t5424506.html?...

(Ich auch, mit der gleichen Farbe, siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...isst-nach-einem-jahr-t5424506.html?...).

Bei @flyingandreas hilft aber nur ein Austausch :)

Mal schauen was der Importeur sagt. Ansonsten muss ich mir echt was überlegen. Eventuell nach Berlin zu Ultimot...

am 8. Februar 2016 um 13:47

Berlin ,Ultimot ?

Erklär mal bitte was das für eine Instanz ist

Ist wohl die Referenz für Bremsennachrüstungen in D. Für den TT bieten sie diverse 4 oder 6 Kolben Bremsennachrüstungen für die VA an und für die HA einen Tausch auf 310mm Scheiben welche inneneblüftet sind. Und das ganze meiner Meinung preislich sehr attraktiv.

Ultimot

am 9. Februar 2016 um 18:01

Meine sehen nach 10 Monaten und unplanmäßiger Teilwinternutzung auch noch wie neu aus.

Im Wechsel hinten/vorne

Ich hab mir mal die Bilder hier angesehen und auch mit meinem verglichen! kann es vlt sein, dass die neueren MJ da vlt von Audi werksseitig lackiert wurden und die das Problem vlt gefixt ham?

am 9. Februar 2016 um 19:45

Kann es sein dass der Rost nur auftritt wenn die Bremse so richtig heiß geworden ist.

Bzw öfters heiß gefahren wird.

Das würde erklären warum einige gebrauchte TT so schnell anfangen. Wenn ich es richtig im Kopf habe waren das viele Vorführer.

Theorie: original lack wird heiß und dehnt sich aus. Mit der Zeit ist der Lack nicht mehr all zu elastisch ---> mini Risse entstehen ---> es kommt zu Rost nach einiger Zeit.

am 9. Februar 2016 um 20:12

Zitat:

@Hagermatt schrieb am 9. Februar 2016 um 20:13:50 Uhr:

Ich hab mir mal die Bilder hier angesehen und auch mit meinem verglichen! kann es vlt sein, dass die neueren MJ da vlt von Audi werksseitig lackiert wurden und die das Problem vlt gefixt ham?

Kann zwar sein, dass Audi da mittlerweile was geändert hat, aber meiner ist auch das 1. MJ und hab zum Glück ( noch ) keine Probleme

am 9. Februar 2016 um 20:13

Zitat:

@Freibier. schrieb am 9. Februar 2016 um 20:45:09 Uhr:

Kann es sein dass der Rost nur auftritt wenn die Bremse so richtig heiß geworden ist.

Bzw öfters heiß gefahren wird.

Das würde erklären warum einige gebrauchte TT so schnell anfangen. Wenn ich es richtig im Kopf habe waren das viele Vorführer.

Theorie: original lack wird heiß und dehnt sich aus. Mit der Zeit ist der Lack nicht mehr all zu elastisch ---> mini Risse entstehen ---> es kommt zu Rost nach einiger Zeit.

Gar keine so schlechte These!

da muss ich widersprechen! Unsere Autos sind (waren) neu gewesen....

ausserdem finde ich es unter dem Aspekt "Vorsprung durch Technik" lächerlich :D, dass man dann in Zukunft nicht mehr voll bremsen darf, da sonst Rost entsteht. Also in einer Notsituation muss man dann bei AUDI abwägen: fahr ich dem Vordermann drauf oder bremse ich stark und riskiere Rost an den Naben.....:cool:

Zitat:

@Freibier. schrieb am 9. Februar 2016 um 20:45:09 Uhr:

Kann es sein dass der Rost nur auftritt wenn die Bremse so richtig heiß geworden ist. [...]

Der Rost scheint aber üblicherweise am Radflansch am stärksten zu sein. Wäre Bremswärme der Auslöser müßte es meiner Meinung nach genau umgekehrt aussehen als auf den hier eingestellten Bildern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. ROST an der Radaufnahme