ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rost am Schweller

Rost am Schweller

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:44

Hallo,

mein A6 Avant, Bj 12/2006 hat an der Stirnseite des Schwellers im Bereich der B-Säule erhebliche Korrosionsbildungen. Von der Nahtstelle, wo der Schweller rechtwicnklig gekanntet ist bis in den Bereich, an dem sich Steinschlagschutz befindet blättert auf ca. 5 cm der Lack regelrecht ab. Es kommt das nackte Blech zum Vorschein. Eine Verzinkung oder wenigstens eine Phosphatierung ist an der blanken Stelle nicht zu erkennen.

Der Lack blättert dort förmlich ab. Eine mechanische Schädigung gab es nicht.

Übrigens: Bei genauerer Betrachtung (sieht man nicht auf den Fotos) gibt es auch an der Tür Rostblasen im Bereich etwa 20cm von unten und von rechts. Der Lack bäult sich schon in etwa 3-5mm dicken Pusteln nach außen. Die gesamte betroffene Fläche dürfte etwa 5x5cm groß sein.

Das soetwas bei einem Premium-Fahrzeug vorkommt ist schon bemerkenswert. Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bild #202943410
Audi-02
Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2009 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von hembrock3

Hallo Allerseits,

habe heute festgestellt, daß auch bei mir an der Beifahrertür die Türleiste an den Schweller schlägt.

Lack ist abgeplatzt, habe den losen Lack entfernt, siehe Bild.

Danach habe ich mit Lack mit einem Lackstift aufgetragen.

Nach Schließen der Tür konnte man deutlich sehen, wie die sich die Leiste im frischen Lackauftrag

abdrückt.

Hier ist immer noch die Frage offen, ob es andere Leisten gibt, bei denen das Problem nicht auftritt.

Ansonsten müßte man die Leiste in dem Bereich entsprechend abschleifen.

Schöne Scheiße!

Werde wohl demnächst mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Sowas kann einem schon die Freude am A6 vermiesen.

Wenn ich drüber nachdenke, daß ich vorher 10 Jahre 'nen Omega gefahren habe und

solche Probleme nicht vorhanden waren.......

Gruß,

Arnd

Da gibt es seit Jahren keine Rostprobleme bei Opel und nun fängt das einztige Musterbeispiel an Rostfreiheit an mit der selben Scheiße.

Warum? Genau,weil viele Hersteller mittlerweile die selben Fehler anzufangen beginnen,wie Opel seinerseits vor 20 Jahren.

Sparen an der Qualität.

Nur das man bei Opel da zum Glück draus gelernt zu haben scheint,wenn man die heutigen Modelle sieht.

omileg

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Hallo,

ich hohl nochmal den Threat hervor.

Ich hab eigentlich mal eine allgemeine Frage dazu. Bessert eigentlich Audi generell auf Kulanz nach,oder läuft das über Lackgarantie, oder über Rostgarantie?

Bisher wurde ja, denke ich, bei fast jeden kostenlos nachgebessert? Gibts Ausnahmen? Wenn ja, warum?

Habe mal eine Frage.

Warum wird bei einigen die komplette Seite lackiert und bei anderen nur die Türen ?

Bei mir wurden nur die Türen lackiert und jetzt sieht die Seitenwand hinten heller aus.

(Nordlichtblau perleffekt).

Habe den Lackierer gefragt, ob er das jetzt nicht auch noch lackieren kann... da meinte er, er müsste dann die hintere Türe "einblenden". Aber das hat er ja mit der Seitenwand auch nicht gemacht.. die wurde so belassen und ich finde es jetzt zum kotzen. Verstehe ich da was nicht, oder wie ?

Kann mir einer erklären, warum jetzt nur die Türen lackiert wurden und wenn ich jetzt die Seitenwand auch in der Farbe haben möchte, die Tür nochmal mit lackiert werden muss... da er ja vorher auch nicht die Seitenwand mitlackiert hat.

geb mal in SUFU --> große anti rost aktion ein......

 

 

Da wirst schlauer sogar mit Fotos und top Aktuell.....

 

 

 

mfg

den Thread habe ich schon mehrfach gelesen.

Der beantwortet meine Fragen nicht, warum ein Farbunterschied da ist und einmal eingeblendet werden muss und einmal nicht und warum bei mir nur die Türen lackiert wurden.

Ich richte die Frage hier eher an einen Lackierer, der sich mit Farbunterschieden auskennt und mir erklären kann, was ich nun machen soll.

Warum nur die Türen lackiert wurden?...Tja,vermutlich aus Kostengründen;)

Warum man einen Farbunterschied sieht?...Tja,weil der Lackierer schlecht gearbeitet hat;)(ein wirklich guter Lackierer lackiert dir auch das Nordlichtblau ohne Unterschied)

Warum er was von ,,einblenden" spricht?-Siehe oben,er traut sich selbst nicht zu das Auto nochmals teilzulackieren ohne das man einen Unterschied zu den bereits lackierten Teilen erkennt!

Wie auch immer,ich würde mir eher einen anderen Lackierer suchen der nochmals die Türen richtig lackiert,denn auch wenn Dein Lackierer noch die Seiten macht,wird vermutlich ein Unterschied zum Rest vom Auto erkennbar sein!

Ok !

Das war mal aussagekräftig.

Schöner A6  Harlekin:D

am 13. April 2010 um 20:39

Hallo,

bei mir ist jetzt auch ein Stück Lack vom Türschweller abgesprungen...An einer Tür sind kleine Zinkbeulen... SEHR ÄRGERLICH (Avant , Bj Anfang 2007, Silber). Der freundliche hat mich zu einem Besichtigungstermin mit dem Audi- Menschen vorgemerkt. Hab schon schiss wegen dem Silberlack und Farbunterschieden..

wieviele jahre macht denn Audi diese Kulanz ( meiner ist 10/2005 )

Zitat:

wieviele jahre macht denn Audi diese Kulanz ( meiner ist 10/2005 )

Wurde schon von leachim09 (arbeitet bei Audi) direkt hier im Thread erwähnt, musst du mal besser lesen, ne? ^^

Zitat von leachim09

Zitat:

Hallo Arnd

Es gilt soweit ich weiß die 12 Jahres Garantie.

Die Firma in der ich arbeite ist im Raum Trier.

Es liegt ja auch im Interesse von Audi die betroffenen Fahrzeuge schnellstmöglicht zu sanieren.

Je weiter es fortschreitet umso aufwendiger die Instandsetzung.

 

MFG. Leachim

Grüße,

Darry

Habe gestern beim Lampentausch entdeckt, dass an der Unterkante von den Rückleuchten (An der Heckklappe) Jeweils an beiden Seiten ein tiefer Lackschaden ist, indem sich bereits Rost gebildet hat. Ich bin mir nun unsicher, ob der Vorbisitzer an der Stelle irgendwas zerstört hat oder das mit den scheuernden Heckleuchten zu tun hat :/

Hallo

Dann wird es höchste Zeit das Dein Audi saniert wird.

Der Vorbesitzer hat nichts beschädigt.

Die Rückleuchten scheuern an der Heckklappe.An den Schwellern dürften dann aber auch schon Scheuerstellen zu sehen sein.

Gruß

Leachim09

Hier mal 2 Fotos.

am 17. Dezember 2010 um 22:34

hallo wann wurde bei audi es nachgebessert ab welchen jahr ? ich weiß dass 2005 und 2006 rost war bei den seitenschwelelr und türen ect.

weiß es jemand wann audi geändert hat die montage?

Ich bin durch dieses Forum auf die Probleme aufmerksam geworden (kleine Roststelle an der Heckklappe unter dem rechten Rücklicht, ca. 1 cm2 Lackabplatzung am rechten Seitenschweller) und war mit meinem A6 Avant 4F (Bj 12/2006, nordlichtblau perleffekt) bei Autohaus LIEWERS (Triester Straße 87, Wien). Das Auto habe ich in München gekauft und selbst importiert - also Zweitbesitz -, habe aber ein vollständiges Serviceheft.

Prozedere:

1) Hinweis auf die Anti-Rost-Aktion im Rahmen des Jahresservice

2) Beanstandungsmeldung seitens des AH an den Generalimporteur in Salzburg

3) Besichtigungstermin beim AH mit einem Experten seitens des Generalimporteurs

4) Freigabe der Verbesserungen auf Audi-Kosten durch das Werk und Terminvereinbarung

5) Durchführung der Verbesserungen (Dauer: 4 Arbeitstage)

Ersatzauto war keines dabei (ein Golf VI um EUR 50/Tag wurde angeboten), brauche ich in Wien unter der Woche aber auch nicht.

Arbeitsumfang war exakt wie von euch hier beschrieben (Lackierung alle 4 Türen & Heckklappe & Seitenschweller, neue Türleisten, neue Einstiegsschweller, neue Türgummis). Aufgrund der Jahreszeit habe ich das Auto noch nicht im strahlenden Sonnenschein gesehen, der erste Eindruck ist aber ein sehr guter.

Anzumerken ist nur, dass die neuen Türleisten (es werden die Teile vom Facelift A6 verbaut) einen oberen Metallrand haben. Mir haben die alten Leisten optisch irgendwie besser gefallen. Vor allem wurden beim Facelift die Metallleisten an der Front des Wagens unter die Lufteinlässe abgesenkt, sodass der Leistenverlauf dort harmonischer wirkt als bei meinem nun adaptierten A6.

Insgesamt trotzdem eine sehr gute Sache und sehr kulant von Audi, BMW zahlt erst nach Durchrostung. LIEWERS war wie immer sehr nett und top in der Abwicklung. Danke für eure Tips, jetzt geht´s meinem Goldstück wieder gut! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen