ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rost am Schweller

Rost am Schweller

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:44

Hallo,

mein A6 Avant, Bj 12/2006 hat an der Stirnseite des Schwellers im Bereich der B-Säule erhebliche Korrosionsbildungen. Von der Nahtstelle, wo der Schweller rechtwicnklig gekanntet ist bis in den Bereich, an dem sich Steinschlagschutz befindet blättert auf ca. 5 cm der Lack regelrecht ab. Es kommt das nackte Blech zum Vorschein. Eine Verzinkung oder wenigstens eine Phosphatierung ist an der blanken Stelle nicht zu erkennen.

Der Lack blättert dort förmlich ab. Eine mechanische Schädigung gab es nicht.

Übrigens: Bei genauerer Betrachtung (sieht man nicht auf den Fotos) gibt es auch an der Tür Rostblasen im Bereich etwa 20cm von unten und von rechts. Der Lack bäult sich schon in etwa 3-5mm dicken Pusteln nach außen. Die gesamte betroffene Fläche dürfte etwa 5x5cm groß sein.

Das soetwas bei einem Premium-Fahrzeug vorkommt ist schon bemerkenswert. Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bild #202943410
Audi-02
Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2009 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von hembrock3

Hallo Allerseits,

habe heute festgestellt, daß auch bei mir an der Beifahrertür die Türleiste an den Schweller schlägt.

Lack ist abgeplatzt, habe den losen Lack entfernt, siehe Bild.

Danach habe ich mit Lack mit einem Lackstift aufgetragen.

Nach Schließen der Tür konnte man deutlich sehen, wie die sich die Leiste im frischen Lackauftrag

abdrückt.

Hier ist immer noch die Frage offen, ob es andere Leisten gibt, bei denen das Problem nicht auftritt.

Ansonsten müßte man die Leiste in dem Bereich entsprechend abschleifen.

Schöne Scheiße!

Werde wohl demnächst mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Sowas kann einem schon die Freude am A6 vermiesen.

Wenn ich drüber nachdenke, daß ich vorher 10 Jahre 'nen Omega gefahren habe und

solche Probleme nicht vorhanden waren.......

Gruß,

Arnd

Da gibt es seit Jahren keine Rostprobleme bei Opel und nun fängt das einztige Musterbeispiel an Rostfreiheit an mit der selben Scheiße.

Warum? Genau,weil viele Hersteller mittlerweile die selben Fehler anzufangen beginnen,wie Opel seinerseits vor 20 Jahren.

Sparen an der Qualität.

Nur das man bei Opel da zum Glück draus gelernt zu haben scheint,wenn man die heutigen Modelle sieht.

omileg

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Das sieht schon irgendwie auf seine Weise schlimm aus. Ich würde da auf jeden Fall mal bei Audi anklopfen. Schwarze Schafe gibt es überall. Generell ist jede Karosserie bei Audi voll verzinkt. Ich kann deinen Schaden nicht nach vollziehen. An meinem Dicken ist nicht mal ansatzweise Rost, egal wo du schaust.

am 29. Juni 2009 um 12:57

Erinnert mich irgendwie an die 70er und 80er Jahre.

Sieht schlimm aus.

Ich hatte eine kleine Delle am Seitenschweller. Da hab ich mir überlegt ob ich das überhaupt reparieren lasse.

Der :) hat gemeint, da man es kaum sieht und die Karosserie vollverzinkt ist, muß man es nicht machen lassen.

Das würde nie und nimmer rosten oder sonstige Nachteile haben.

Hab's dann doch machen lassen.

Ich würde damit auf jeden Fall zum :) gehen oder in einen anständigen Lackierbetrieb.

Gruß

Holger

Hi wschwarz,

oh ja, das Problem kommt mir ziemlich bekannt vor. Übrigens auch die Farbe!:D Ich habe das im April machen lassen. Der gesamte Schweller auf der Beifahrerseite wurde neu lackiert. Es musste sogar ein Typ von Audi kommen und das erst besichtigen. Pass bloß auf, dass die Dir nicht einreden, es wäre Deine Schuld. Als der Meister bei mir mit solche Sprüchen anfing, habe ich ziemlich schnell einen dicken Hals gekriegt.

MfG Tinchen

P.S. Berichte mal wie die Sache ausgegangen ist!

P.P.S. Wie sehen bei Dir die Innenseiten der hinteren Türen aus?

Hallo,

das letzte mal als ich sowas sah, hiess mein Fzg noch Kadett GSI....

Sieht echt übel aus. Aber soweit ich weiss, macht auch Audi keine Vollverzinkung

mehr. Ich mein, die machen jetzt auch nur noch Teilverzinkung.

Trotzdem darf das so nicht sein. Da würd ich auch mal beim :) höflich

aber bestimmt nachfragen...

Aber nachdem ja schon beim 4B das Thema Rost nicht unbekannt ist, braucht

es einen eigentlich nicht wundern, wenn es beim 4F auch ne spezielle Schwachstelle

gibt...

Grüsse

habe nächsten Monat einen Termin.Da wird unter den Türschwellern frisch lackiert,die Heckklappe kpl. und auf den Schwellern wird eine Schutzfolie aufgeklebt..

Heckklappe wird aus dem Grund lackiert da anfangs scharfkantige Rückleuchten montiert wurden und diese den Lack beschädigt haben.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 18:58

Hallo,

das Fahrzeug ist heute von Audi begutachtet worden. War leider nicht selbst dabei. Ergebnis: Beide Fahrzeugseiten werden komplett neu lackiert, also Schweller, Türen und Kotflügel. Anscheinend gab es dabei keine größeren Diskussionen. Bin mal gespannt, ob damit das Problem dann gelöst ist. Wenn Bleche nicht verzinkt waren oder es bei der Verabreitung zu Problemen kam, dass z.B. die Phosphatierunng unsauber war, dann wäre es nur eine Frage der Zeit, bis es irgendwo wieder durchgammelt.

Wenn Audi damit wirklich gepart hätte, dann wäre das für den Premium-Hersteller eine tickende Zeitbome.

Hi wschwarz,

es sieht ja so aus, als ob unser Problem reproduzierbar wäre. Welches Baujahr ist denn Deiner? Meiner ist von 06/07. Gibt es hier im Forum noch mehr Geschädigte?

MfG Tinchen

Kann es vielleicht auch sein, dass die Tür bei dir etwas hängt und auf dem Schweller "schabt". Nicht das es zum Teil auch daran liegt und nach dem Lackieren wieder auftritt?!

Da geb ich "quattrofever" recht, das sieht echt eng aus. man meint auch, dass die untere Türleiste komplett auf den Schweller aufliegt. Schau mal nach!

Das habe ich das letzte mal bei einen 14 Jahre alten Opel gesehen. Da ist aber auch ein Preis/Qualitätsunterschied!

Hi Kollegen,

die Tür liegt bei mir ganz sicher nicht auf dem Schweller. Ich habe dasselbe gedacht und den Meister darauf angesprochen. Er hat mir gezeigt, dass noch genügend Platz ist.

MfG Tinchen

:mad::mad::mad:Update:mad:,

Ich habe gerade bei der Wagenpflege festgestellt, dass der Schweller auf der Fahrerseite ebenso beginnt zu rosten. Bin ziemlich wütend! Werde mich in den nächsten Tagen mal mit dem :) in Verbindung setzen und ihn zum Thema befragen.

rostfreien Abend wünscht Tinchen

P.S. Ich hatte noch nie ein Auto, dass nach 2 Jahren Rost angesetzt hat!:mad:

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Generell ist jede Karosserie bei Audi voll verzinkt.

Dem ist leider nicht so. Die sind nur teilweise verzinkt. Probleme mit Rost gibt es bei verschiedenen Modellen. Auch der A3 8P hat (u.a. an den Türunterkanten) Probleme gehabt.

Bei meinem (auch 12/06) ist glücklicherweise noch alles lackbedeckt. ;)

scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Hab grad bei meinen nachgesehen, ist zwar kein Rost, aber die Farbe ist schon fast durchgewezt.

Liegt scheinbar an der Gummilippe an der Türunterseite, die ist immer mit Schmutz behaftet, und der reibt beim Schließen über den Lack. So sieht es für mich aus.

Weiß jemand ob das bei Audi bekannt ist, ob die nachbessern?

Scheinbar müssen die bescheid wissen, weil sonst würden die keine Folie zusätzlich aufkleben.

Bei mir wär jetzt noch der Schaden am geringsten, da muß ich auf jedenfall was machen lassen. Werd bald mal bei Audi vorsprechen. Werden hoffentlich ihren Fehler kulanterweise einstehen.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Generell ist jede Karosserie bei Audi voll verzinkt.

Dem ist leider nicht so. Die sind nur teilweise verzinkt. Probleme mit Rost gibt es bei verschiedenen Modellen. Auch der A3 8P hat (u.a. an den Türunterkanten) Probleme gehabt.

Bei meinem (auch 12/06) ist glücklicherweise noch alles lackbedeckt. ;)

na sehr super. Da lob ich mir wieder meinen alten Audi 80 Typ 89. Der war voll verzinkt und hatte nicht mal ansatzweise Rost. Trotz 280tkm und BJ 88...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen