ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rost am Schweller

Rost am Schweller

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:44

Hallo,

mein A6 Avant, Bj 12/2006 hat an der Stirnseite des Schwellers im Bereich der B-Säule erhebliche Korrosionsbildungen. Von der Nahtstelle, wo der Schweller rechtwicnklig gekanntet ist bis in den Bereich, an dem sich Steinschlagschutz befindet blättert auf ca. 5 cm der Lack regelrecht ab. Es kommt das nackte Blech zum Vorschein. Eine Verzinkung oder wenigstens eine Phosphatierung ist an der blanken Stelle nicht zu erkennen.

Der Lack blättert dort förmlich ab. Eine mechanische Schädigung gab es nicht.

Übrigens: Bei genauerer Betrachtung (sieht man nicht auf den Fotos) gibt es auch an der Tür Rostblasen im Bereich etwa 20cm von unten und von rechts. Der Lack bäult sich schon in etwa 3-5mm dicken Pusteln nach außen. Die gesamte betroffene Fläche dürfte etwa 5x5cm groß sein.

Das soetwas bei einem Premium-Fahrzeug vorkommt ist schon bemerkenswert. Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bild #202943410
Audi-02
Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2009 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von hembrock3

Hallo Allerseits,

habe heute festgestellt, daß auch bei mir an der Beifahrertür die Türleiste an den Schweller schlägt.

Lack ist abgeplatzt, habe den losen Lack entfernt, siehe Bild.

Danach habe ich mit Lack mit einem Lackstift aufgetragen.

Nach Schließen der Tür konnte man deutlich sehen, wie die sich die Leiste im frischen Lackauftrag

abdrückt.

Hier ist immer noch die Frage offen, ob es andere Leisten gibt, bei denen das Problem nicht auftritt.

Ansonsten müßte man die Leiste in dem Bereich entsprechend abschleifen.

Schöne Scheiße!

Werde wohl demnächst mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Sowas kann einem schon die Freude am A6 vermiesen.

Wenn ich drüber nachdenke, daß ich vorher 10 Jahre 'nen Omega gefahren habe und

solche Probleme nicht vorhanden waren.......

Gruß,

Arnd

Da gibt es seit Jahren keine Rostprobleme bei Opel und nun fängt das einztige Musterbeispiel an Rostfreiheit an mit der selben Scheiße.

Warum? Genau,weil viele Hersteller mittlerweile die selben Fehler anzufangen beginnen,wie Opel seinerseits vor 20 Jahren.

Sparen an der Qualität.

Nur das man bei Opel da zum Glück draus gelernt zu haben scheint,wenn man die heutigen Modelle sieht.

omileg

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 10:19

Hallo,

die Türe hängt nicht auf dem Schweller. Die Farbe löst sich auch nicht an der Oberseite vom Schweller, sondern eher seitlich. Es ist auch kein Abschürfen zu erkennen, was man erwarten würde, wenn ein Teil (z.B. die Gummidichtung) daran schleift, sondern ein regelrechtes abblättern.

Wie auf dem zweiten Bild erkennbar hängt ein Stück abgeblätterte Farbe noch am Schweller.

Außerdem gibt es Rostansätze an der Außenseite der Tür. Noch sehr klein, aber deutliche Korrosionsspuren zu sehen. Leider habe ich davon kein Foto und der Rost wird gerade in der Werkstatt beseitigt.

Als Ursache vermute ich eher eine mangelhafte Vorbereitung, möglicherweise Verschmutzungen vor der Phosphatierung. Nicht mal Fiats haben nach 2,5 Jahren solche Rostflecken.

Da bin ich mir aber 100% sicher!

Das sieht man auf den Foto, und das sieht aus wie bei mir, nur ich hab eben nur noch keinen Rost.

Da sieht man doch den Streifen, der bis nach vorne am Schweller entlang geht. Hinten wars eben so, dass der Lack durch war, und der Rost ganz einfach den Lack unterwandert hat, und deswegen seitlich abblättert. Die Tür an sich dürfte unten nicht rosten, weil das ist Kunststoff an der Stelle. Und wiederrum ist mir aufgefallen, das die Kunsstoff Türleiste unten recht scharf ist, und beim Zuschlagen der Tür zusätzlich noch am Schweller aufschlägt. Zumindest trifft das bei mir so zu.

Je genauer ich es bei mir anschaue, umso dramatischer siehts aus. Habs zeitlich noch nicht geschafft bei Audi vorzusprechen.

Mein Auto ist über 3 Jahre, und es ist noch kein Rost nur Lackschaden. Ob da was auf Garantie geht?

 

Bin mir sicher, dass sehr viele User betroffen sind, wenn sie genauer hinschauen. Bei mir ist es übrigens ein Avant. Vielleicht kommt ja noch die geringere Karosseriesteiffigkeit dazu.

am 1. Juli 2009 um 22:48

2005 und kein Rost - Lackablösung oder ähnliches

am 2. Juli 2009 um 19:40

wie schauts beim Facelift aus? Irgendwas geändert in dem Bereich?

Würde mich interessieren, da ich hier mitlese und einen 4F in Betracht ziehe...

Danke,

Ameise

am 3. Juli 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Ameise

wie schauts beim Facelift aus? Irgendwas geändert in dem Bereich?

Würde mich interessieren, da ich hier mitlese und einen 4F in Betracht ziehe...

Danke,

Ameise

Hallo,

habe an meinem 4F auch bei der Frühjahrspflege Rost (Verfärbung) an der Beifahrertüt und an den Ablaufstopfen in der Heckklappe festgestellt.

Anschließend habe ich den Freundlichen aufgesucht der auch sofort Bilder davon gemacht hat und diese an Audi AG mit der Reklamation versendet hat. Zwei wochen später wurde mir ein Termin zur Begutachtung im Autohaus gegeben, die durch einen Kompetenten Werksgutachter durchgeführt wurde.

Bevor die Begutachtung überhaupt losging, hat mir der Gutachter die Worte gesagt: " wir werden alle verbesserungen die das Facelift Modell hat, auch an Ihrem Auto umsetzen". Es werden in den Radläufe kleine Kunststoffblenden angebracht, neute Türdichtungen (durch die Vorhandene entsteht der Abrieb am Türschweller), neue Schrauben zur Befestigung der Türleisten (Edelstahl), neue Stopfen an der Kofferraumklappe (Löcher der Hohlraumversiegelung), neue Rückleuchten (1,5mm schmäler) da die vorhandenen auf die Karosse drücken un der Lack ab platzen kann, sowie die Lackierung der gasamten betroffenen Teile.

Bin mir nicht mehr sicher ob die Türleisten auch getauscht werden (ich glaube das er diese auch gemeint hat) , da mich eine Flut an Informationen überrolt hat und ich als treuer AUDI Fahrer noch nie solche unangenehme Probleme hatte. Den Termin habe ich erst mitte September, da die Lackieranlage neu aufgebaut wird.

Hoffe allen ein bischen geholfen zu haben und melde mich wenn die Arbeiten abgeschlossen wurden.

Gruß

mirovo

Ich war heute beim Freundlichen, und da ist angeblich nichts bekannt.

Er würde mir die Tür insgesamt um ca. 1mm anheben, und ich müßte auf erst dann auf Kulanz hoffen. Er würde Fotos einreichen. Wird aber so sein, dass ich selber zahlen muß. Nur jetzt sind aber die Spaltmaße 100% ig, aber dann?

Noch ist kein Rost, aber der Lack ist durch. Es ist definitiv die Leiste die den Lack abschabt.

Also warte ich am besten bis es rostet, vielleicht gibts dann Kulanz.

Ich sehe es nicht ein, noch Geld dafür zu zahlen, -für einen Werksfehler.

Das Auto ist 3 Jahre alt, und schon so Rostgefärdet. Das bringen nicht mal die Koreaner zusammen, und die Kosten 1/3 von Audi.

Fahr jetzt mal direkt zu einen anderen Händler, oder ruf mal bei Audi direkt an.

Ansonsten werde ich gaaanz schnell die Marke wechseln!!!

am 3. Juli 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Baubude

Ich war heute beim Freundlichen, und da ist angeblich nichts bekannt.

Er würde mir die Tür insgesamt um ca. 1mm anheben, und ich müßte auf erst dann auf Kulanz hoffen. Er würde Fotos einreichen. Wird aber so sein, dass ich selber zahlen muß. Nur jetzt sind aber die Spaltmaße 100% ig, aber dann?

Noch ist kein Rost, aber der Lack ist durch. Es ist definitiv die Leiste die den Lack abschabt.

Also warte ich am besten bis es rostet, vielleicht gibts dann Kulanz.

Ich sehe es nicht ein, noch Geld dafür zu zahlen, -für einen Werksfehler.

Das Auto ist 3 Jahre alt, und schon so Rostgefärdet. Das bringen nicht mal die Koreaner zusammen, und die Kosten 1/3 von Audi.

Fahr jetzt mal direkt zu einen anderen Händler, oder ruf mal bei Audi direkt an.

Ansonsten werde ich gaaanz schnell die Marke wechseln!!!

Meiner ist BJ. 05 also 4 Jahre alt. Nicht abservieren lassen, darauf bestehen den Schaden aufzunehmen und diesen an das Werk zu Reklamieren (oder selbst machen). Meinem Freundlichen war auch nichts bekannt, allerdings ist es dem Werk sehr wohl bekannt.

Gruß

mirovo

 

@mirovo

enau das allles wird bei meinem gemacht!

Also ich bin echt überzeugt vong dem Service bei Audi!

am 3. Juli 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von PSL-3BG

@mirovo

enau das allles wird bei meinem gemacht!

Also ich bin echt überzeugt vong dem Service bei Audi!

Hallo PSL-3BG

halte mich bitte auf dem laufenden mit dem Ergebniss. Binn auch gespannt.

Gruß

mirovo

am 7. Juli 2009 um 13:35

Hallo Baubude,

mein A6 ist BJ 10/05 und zeigt die gleichen Symptome wie von Dir beschrieben. Die Türdichtung scheuert am Schweller den Lack ab und es tritt Rost auf. Außerdem habe ich an den Türen Zinkausblühungen entdeckt.

Ein Gutachter von Audi hat sich der Sache angenommen und nun wird mein A6 wohl die nächsten Wochen auf beiden Seiten komplett lackiert inkl. neuer Türleisten, Schwellerleisten, Schutzfolie für die Schweller usw.

Also nicht abwimmeln lassen. Das Problem ist bei Audi bekannt

Viele Grüße

Elfer

Hallo zusammen,

habe mir das mit den Gummidichtungen der Türleisten mal bei meinem A6 Bj 11/06 angesehen.

Der Lack wird definitiv durch die Gummileiste der Türleiste abgescheuert.

Nur ist es bei mir noch nicht so schlimm, daß sich da Rost gebildet hat.

Wie ich gelesen habe, gibt es da neue Türleisten mit anderen Gummis.

- Hat jemand die Teilenummer(n) ?

- Was ist bei den Gummis anders ?

- Kann man wohl die Gummis einzeln wechseln ? Hab die Leiste mal abgemacht,

sieht wohl eher so aus, daß es nicht geht ????

Gruß,

Arnd

Hallo Allerseits,

habe heute festgestellt, daß auch bei mir an der Beifahrertür die Türleiste an den Schweller schlägt.

Lack ist abgeplatzt, habe den losen Lack entfernt, siehe Bild.

Danach habe ich mit Lack mit einem Lackstift aufgetragen.

Nach Schließen der Tür konnte man deutlich sehen, wie die sich die Leiste im frischen Lackauftrag

abdrückt.

Hier ist immer noch die Frage offen, ob es andere Leisten gibt, bei denen das Problem nicht auftritt.

Ansonsten müßte man die Leiste in dem Bereich entsprechend abschleifen.

Schöne Scheiße!

Werde wohl demnächst mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Sowas kann einem schon die Freude am A6 vermiesen.

Wenn ich drüber nachdenke, daß ich vorher 10 Jahre 'nen Omega gefahren habe und

solche Probleme nicht vorhanden waren.......

Gruß,

Arnd

Imgp2364
am 27. Juli 2009 um 10:06

...soweit ich weiss sollte ein Umbau auf Facelift die Lösung sein.

Einige haben (weiter oben) davon berichtet - vielleicht stellt ja mal Jemand Fotos von vorher / nachher ein?

Das wäre super!

Danke,

Ameise

am 27. Juli 2009 um 14:27

hallo zusammen!

die probleme mit dem rost sind audi bekannt!!!

meiner hatte rost an folgenden stellen:

heckklappe (bei den rückleuchten), schweller (vorne), alle türen (unter der plasikverkleidung)

es mußte die kompl. linke und rechte seite inkl. heckklappe lackiert werden!

techniker von audi kam schon mit kompl. ausgefülltem ausdruck!! ...bei mir mußte er "nur" noch anhacken, dass er an den bekannten stellen überall rostet.....

rep. wurde innerhalb 2 wochen erledigt, dass es ja niemand mitbekommt! (übrigens wurde mir ein a8 und anschl. ein sharan (neu) für die urlaubsfahrt zu verf. gestellt)! (ohne km begrenzung!)

lg

am 27. Juli 2009 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von hembrock3

Hallo Allerseits,

habe heute festgestellt, daß auch bei mir an der Beifahrertür die Türleiste an den Schweller schlägt.

Lack ist abgeplatzt, habe den losen Lack entfernt, siehe Bild.

Danach habe ich mit Lack mit einem Lackstift aufgetragen.

Nach Schließen der Tür konnte man deutlich sehen, wie die sich die Leiste im frischen Lackauftrag

abdrückt.

Hier ist immer noch die Frage offen, ob es andere Leisten gibt, bei denen das Problem nicht auftritt.

Ansonsten müßte man die Leiste in dem Bereich entsprechend abschleifen.

Schöne Scheiße!

Werde wohl demnächst mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Sowas kann einem schon die Freude am A6 vermiesen.

Wenn ich drüber nachdenke, daß ich vorher 10 Jahre 'nen Omega gefahren habe und

solche Probleme nicht vorhanden waren.......

Gruß,

Arnd

Da gibt es seit Jahren keine Rostprobleme bei Opel und nun fängt das einztige Musterbeispiel an Rostfreiheit an mit der selben Scheiße.

Warum? Genau,weil viele Hersteller mittlerweile die selben Fehler anzufangen beginnen,wie Opel seinerseits vor 20 Jahren.

Sparen an der Qualität.

Nur das man bei Opel da zum Glück draus gelernt zu haben scheint,wenn man die heutigen Modelle sieht.

omileg

Deine Antwort
Ähnliche Themen