ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. rostende Bremsscheibenhalterung?

rostende Bremsscheibenhalterung?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. September 2011 um 9:16

Ach noch ne Frage-

Habe neue Bremsen + Scheiben bekommen- nun rosten die Scheiben wenn der Wagen steht- was ja nix neues ist, aber hier auch der Bereich innerhalb der Scheibe- und zwar nur hinten!

Das verwundert mich- kann da jemand etwas zu sagen?

Gruß,

Tim

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

 

ist doch normal, das ist seit 100 Jahren so im Automobilbau. Bremsscheiben und Trommeln rosten. Es ist unbeschichteter, nicht rostfreier Stahl.

Die Bremsklötze schleifen nur die Bremsfläche der Scheibe ab.

Das fällt heutzutage nur wegen der großen offenen Felgen auf, früher sah man das einfach nicht hinter den kleinen Stahlfelgen.

Allerdings gibt es für 2-4€ Aufpreis pro Stück mittlerweile silber beschichtete Bremsscheiben. Die rosten zwar irgenwann auch, aber die silberne Farbe sieht etwas länger gut aus. Kannst beim nächsten Mal die Werkstatt darauf ansprechen.

Edit:

Zuletzt habe ich die Textar Pro Bremsscheiben an meinem A6 verbaut, die sind silber beschichtet.

Hallo,

die Beschichtung hat z.B. Zimmermann bei allen Scheiben drauf...

Beim :-) bekommt man das allerdings nicht...

Grüße

Themenstarteram 6. September 2011 um 12:14

das cole ist, dass die voderen silbern sind und nicht rosten und die hinteren total schäbbig auussehen..:-((

die Original audi bremscheiben sind auch beschichtet und rosten an dieser stelle nicht.

da hat wohl jemand günstige zubehör bremsscheiben einbauen lassen:)

ATE ;Zimmermann , und paar andere sind beschichtet.

müssen wirklich billige scheiben sein, dieses rostproblem wurde schon längst gelöst durch beschichtungen usw...

mfg

Das sagt über billig oder nicht überhaupt nichts aus. Jurid z.B. sind eine gute Marke, die bauen gute Scheiben. Die gibt es für den 4F aber auch nicht beschichtet.

Grüße,

Torsten

die beschichtung an dieser stelle ist reine kosmetih,technisch ist der ros unbendenklich.

sieh halt schlecht aus.

ich hab auch nicht gesagt dass es keine guten scheiben sind, sieht halt nur nicht schön aus, is ja rein nur optik sache, diese beschichtungs-kosmetik wie schon erwähnt...

abschleifen, bzw anschleifen ganz leicht, dann mit silbernen hitzelack besprühen... wär ne möglichkeit!

Themenstarteram 6. September 2011 um 15:41

ja klar- ist mir bewusst- komme mir nur bescheuert vor mit 19er walzen rumzurollen und jedes jahr n satz reifen kaufen zu müssen, dann aber so verrostete dinger hinter den felgen zu haben...

und das bearbeiten wäre für die werkstatt n klacks gewesen- kurz drübersprühen im ausgebauten zustand- und bei ner gesamtrechnung v über 1200 ,- € wäre das auch preislich noch ok gewesen- so siehts assi aus und ich darf gucken wer es mir wieder einrenkt...

Die rostige "Bremsscheibenhalterung" wird übrigens Bremsscheibentopf genannt. Desweiteren rostet die Bremsscheibe auf dem Foto an der Stirnseite vom Reibring.

Die Beschichtung ist eigentlich nur eine Lackierung, welche je nach Erhitzung und Einwirkung von Wasser und Salz eine Zeitlang vor Rost schützen kann.

Erfahrungen nach rosten AfterMarket Bremsscheiben materialbedingt noch ein wenig schneller und intensiver als orig. VW Audi Bremsscheiben, die übrigens auch lackiert bzw. beschichtet sind. Soll an den weniger reinen Gußmaterialien liegen.

FP

jedes jahr ein satz reifen???

was machst du? :D

mfg

Die Original Audi Scheiben rosten da auch. War interessant zu lesen, hab michim er geärgert, jetzt lese ich, dass das viele haben

Themenstarteram 7. September 2011 um 6:53

@Audi_TDI_3.0: zügig zur arbeit fahren :-)

*off topic*

:cool: ich fahr auch zügig zur arbeit, hab aber nur autobahn zu fahren... aber ein satz reifen im jahr is scho heavy!:D

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. rostende Bremsscheibenhalterung?