ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kauf A6 Avant 3.0 TDI. Auf was muss ich achten? Injektoren, Rost, TT usw.

Kauf A6 Avant 3.0 TDI. Auf was muss ich achten? Injektoren, Rost, TT usw.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. September 2011 um 19:51

Hy,

ich habe jetzt endlich das Geld zusammen um mir einen A6 zu hohlen. Ich habe mir auch schon einen rausgesucht. Es ist ein Audi A6 Avant 3.0 TDI Tiptronic. EZ ist 08/07 mit ca. 94.000 km auf der Uhr. Der Wagen ist von einem Audihändler und hat Gebrauchtwagen Plus Garantie. Ausstattung hat er folgendes:

- Ablagepaket

- Aluminium-Gussräder 8 J x 18 (quattro GmbH)

- Audi parking system

- Außenspiegel, automatisch abblendend und elektrisch anklappbar

- CD-Wechsler

- Dekoreinlagen Birkemaserholz Beige

- DSP-Soundsystem

- Durchladeeinrichtung mit entnehmbarem Skisack

- Entfall der Typ- und Hubraumangabe

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne

- Komfortklimaautomatik plus

- Leder Volterra

- Lichtpaket

- Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design

- Navigationssystem mit DVD inklusive MMI

- Reserverad in Fahrbereifung 18"

- Sitzheizung für die Vordersitze

- Sonnenschutzrollo, manuell für die Heckscheibe und Türscheiben hinten

- Sportfahrwerk

- Sportsitze vorn

- Tagfahrlicht

- Xenon plus

Nun werde ich den Wagen wahrscheinlich Samstag abholen. Daher wollte ich nochmal Nachfragen auf was ich alles achten sollte. Ich habe mir ja schon viele Themen hier im Forum durchgelesen aber alles weiß ich sicher noch nicht.

1. Ich werde mir mal den Fehlerspeicher und die Injektoren werte anzeigen lassen. Sollte ja ab BJ 07 kein Problem mehr sein aber zur Sicherheit vielleicht doch. Ab welchem minus Wert sollte ich mir Gedanken machen das die Injektoren vielleicht nicht ganz i.O. sind und in der nächsten Zeit kommen könnten?

2. Ich habe gelesen dass man bei der TT darauf achten sollte wie Sie vom 2.

In den 3. Gang und zurück schaltet (Ruckeln). Auf was muss ich bei der TT noch achten?

3. Dann werde ich nachsehen ob er nach dem Start Drehzahlschwankungen hat.

4. Gibt es bei den BJ 07 Modellen noch das Problem mit dem Kettenrasseln beim Start?

5. Es soll ja auch Probleme mit Rost am Einstieg gegeben haben. Auf was muss ich da achten?

6. Ich wollte gleich fragen ob die mir die optische Anzeige des Audi parking Systems im MMI freischalten. Das ist ja Steuergerät 76 auf Kanal 8. Da muss doch

einfach die 6. Stelle von rechts auf „2“ geändert werden oder?

7. Auf was muss ich sonst noch achten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Gruß Toni

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da hat sich ja mal einer richtig gut informiert.

Kettenspanner sollte keine Probleme machen

Injektoren ab 2007 ist mir keiner mit Problemen bekannt. Ab -30ms beim ersten Wert sollte man vorsichtig sein.Beim zweiten ab -10ms!

Rost zwischen den Türen beim Avant im Rückleuchtenbereich

Themenstarteram 1. September 2011 um 23:07

Ja ich habe mich schon recht ausführlich informiert. Will ja nicht in die "Kacke" greifen :D

Meinst du mit Rost im Bereich der Rückleuchten den Kofferaumdeckel oder an den Spalten der Rückleuchten?

Auf was muss ich noch achten?

Check die Sitze sonst haste soviel Spass damit wie ich mit meinen :(

Lass dir die Werkstatthistorie ausdrucken, oder falls dein :) das nicht will, lass sie dir zumindest zeigen.

Du hast eigentlich schon das Wesentliche im Blick. Schau auch nochmal hinten links nach, ob das Wasserproblem evtl. schon behoben ist (Schlauch des Heckwischers). Probiere auch mal das Spritzwasser vom Heckwischer, das muss ordentlich mit zwei Strahlen hinen rausspritzen und nicht nur ein Rinnsal sein.

Dann würde ich auch mal einen Blick ins Serviceheft werfen und schauen, ob ganz hinten schon Aktionen eingetragen sind. Wenn nicht, dann würde ich dem Händler sagen, dass er nochmal gezielt danach schauen soll, ob es noch offene Aktionen für das Modell gibt.

Die Historie sollte der Händler dir mindestens mal zeigen, ausdrucken wird er vermutlich nicht, da er das nicht darf. Auf Ansehen würde ich aber bestehen.

Die Anzeige vom PDC im Display ist nicht bereits aktiviert? Ob das der Freundliche macht ist fraglich. Kann man aber auch später selber mit VCDS machen. Hat er PDC vorn und hinten? Im A6-Wiki ist beschrieben, was kodpiert werden muss, nicht jedes Steuergerät kann das, dein Modell sollte aber schon ein kompatibles Steuergerät haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg und natürlich wollen wir nach dem Kauf dann auch Bilder sehen ;).

Themenstarteram 2. September 2011 um 9:22

Danke für eure vielen Antworten.

@PowerofGTI: Auf was soll ich bei den Sitzen achten? Das die Elektrik funktioniert oder meinst du wegen Flecken, Verschleiß auf dem Leder?

@Candid: Ja die Historie lasse ich mir nochmal zeigen. Laut Verkäufer lückenlos bei Audi.

Also am besten ein paar mal Heckscheiben wischer spritzen lassen und dann hinten nachsehen ob es feucht wird. Hatte ich damals bei meinem Passat auch. Da war auch immer alles nass wenn man den Heckspritzer verwendet hat.

Er hat PDC hinten. Ob die Anzeige aktiviert ist weiß ich leider nicht. Das werde ich dann nachsehen und wenn Sie nicht aktiviert ist dann soll ein Techniker Sie halt noch freischalten. Ich werde die Anleitung ausdrucken und mitnehmen. Das Steuergerät sollte es ja können, da es ein BJ 07 ist.

Bilder folgen dann aufjedenfall :D

Ich will mir dann auch noch die S6 TFL verbauen. Da hatte ich auch damals schon welche im Passat verbaut. Da das Fahrzeug ja Tagfahrlichter hat kann ich die TFL's dann gleich mittels Wiederstand an die Tagfahrlichtanschlüsse anschliesen und muss nicht extra neue Strippen ziehen.

Gruß Toni

Mit dem Testspritzen meinte ich Während du spritzt im Spiegel schauen oder nach hinten sehen, ob auch wirklich zwei ordentliche Strahlen aus den beiden Düsen kommen oder ob es eher so aussieht, dass nur ein leichter Pinkelstrahl gemütlich auf's Fenster geht. Die Strahlen müssen genauso satt sein wie wenn man vorn spritzt.

ist das nicht der Fall, dann ist entweder nur die Spitzwasserdüse verstopft oder Schlauch oder Heckwicher defekt. So war es bei mir. Im Heckwischer war die Verbindung zur Düse gebrochen, wenn ich ordentlich gesprüht habe kam das Wasser aus dem Wischermotor getropft/geflossen.

Sollte der Schlauch defekt sein, dann sollte es links hinten hinter der Klappe im Kofferraum (über dem Träger der Elektronik) feucht sein oder sogar schon auf die Elektronik tropfen. Modell 2007 sollte aber davon nicht mehr betroffen sein.

auf die Wangen sagtest ja sind Sportsitze drück mal dagegen ob man irgendwo die Bügel merkt oder ob die Sitzfläche geräusche von sich gibt

ich habe einen 4F von 01/2007 den ich mit 98000 km im August 2010 gekauft habe. Mit dem Auto ansich bin ich zufrieden und der ist eigentlich das Beste was ich je an Autos besessen habe aber das Drumherum, sprich AUDI-Service und AUDI-Ehrlichkeit, kann man voll vergessen...

Achte auf Vorschäden und schau Dir den Kaufvertrag ganz genau an. Mir wurde ein Vorschaden beim Verkaufsgespräch verschwiegen der im Kaufvertrag in dem ganzen Papierwust mittendrin versteckt angegeben war. Ergebnis: nach einem Jahr blätterte beim Waschen der Lack ab und ich musste zum Lackierer fahren. Da hat das prämierte Audihaus wohl beim Reparieren/Lackieren gefuscht...

Bei mir war auch der Fehlerspeicher gelöscht worden obwohl vor dem Kauf (!!!) 5 von 6 Glühkerzen defekt waren was ich paar Monate später dank gekauftem VCDS nachweisen konnte - es wurden dann kostenlos per Sachmängelhaftung 6 neue Glühkerzen eingebaut.

Im Mai 2011 waren beide Saugrohrklappen für knapp 1100 Euro fällig (zum Glück zum Teil auf Gebrauchtwagengaratie) die auch von Anfang an sporadisch Fehlermeldungen absetzten. Die letzte Inspektion wurde nicht in der Historie eingetragen wodurch es natürlich Ärger mit der Garantie und der Kulanz gab der bis heute (4 Monate später) noch nicht völlig geklärt ist.

Da waren noch so paar Kleinigkeiten (Parkbremse bei Abholtermin defekt, fehlende Nuss für Felgenschlösser usw.) auf die ich jetzt nicht näher eingehen will aber bei meinem nächsten Audikauf (es wird wohl wieder ein Audi werden) werde ich sehr sensibel sein und alles erst mal genau überprüfen bevor ich etwas unterschreibe und dieser Premiummarke nicht mehr so vertrauen wie ich es anfangs tat.

Also mein Tip: prüfe alles Erdenkliche und vergess von vornherein die Vertrauen erweckende Freundlichkeit die Dir entgegen gebracht wird.

Themenstarteram 2. September 2011 um 17:51

Also ich war vorhin mal beim VW Autohaus meines vertrauens. Die haben mir dann mal die Fahrzeughistorie des Wagens gezeigt (Fahrgestelnummer hatte ich ja).

Das Fahrzeug hatte wohl mal vorne und hinten jeweils einen Parkrämpler, da die vordere Stoßstange lackiert und ein Jahr später auch die hintere Stoßstange getauscht wurde. Ansonsten ist mir eigentlich nichts aufgefallen. Aktionen die für dieses Fahrzeug verfügbar waren/sind wurden alle erledigt (Auch der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage :D).

Das Fahrzeug war im Besitz des Autohauses und danach wurde es von einer Firma geleast.

Ich werde eine Probefahrt machen und mir danach den Fehlerspeicher und die Injektoren auslesen lassen. Auf die Sitze werde ich auch ein kritisches Auge werfen. Der 110 Punkte Check sollte ja auch mit dabei liegen. Wenn ich dann wieder Zuhause bin (Der Wagen ist ca 450km entfernt) werde ich die kommenden Tage auch mal beim ADAC aufschlagen. Da kann man ja jedes Jahr einmal kostenlos einen GebrauchtwagenCheck machen lassen. Die können dann auch nochmal drüber kucken.

Kann ich dann das Auto auch in meinem VW Autohaus des Vertrauens zum Service bringen?

Oder sieht das Audi nicht gern? Falls z.B. mal Kulanz Antrag gestellt wird bestehen die da auf Service bei einem Audi Autohaus oder kann ich auch zu VW?

Wie funktioniert diese Parkbremse? Muss man die manuel aktivieren (wie eine Handbremse) oder wird die automatisch aktiviert? Wie erkenne ich einen defekt an der Parkbremse?

Gruß Toni

Hmm, ein simpler Parkrempler und dann wird direkt die Stosstange gewechselt ? Ok, muss nichts Schlimmes gewesen sein aber ich bin etwas negativ eingestellt nachdem was ich erlebt habe.

Das mit der Probefahrt machen und dann erst Fehlerspeicher auslesen ist eine gute Idee aber das der Wagen 450km weit weg steht ist für eventuelle spätere Beschwerden oder Klärungen nicht so gut. Bei mir waren es nur 130km und ich hatte teilweise echte Probleme nach dem Kauf Jemanden zu erreichen um verschiedene Dinge zu klären - 3 1/2 Monate Telefonieren und Mails schreiben bis der Kaufvertrag erfüllt war :confused: aber das muss ja nicht überall so sein.

Ob die Inspektionen bei VW von Audi bei Kulanzanträgen anerkannt werden weiß ich leider nicht, aber wenn das Auto vor dem Kauf eine Inspektion erhalten hat hast du erst mal 30000 km Luft und je nachdem wieviel du fährst gibt es dann eh keine Kulanz mehr weil das Auto dann zu alt ist.

Der Check beim ADAC ist sicher interesannt aber dann ist das Auto schon gekauft, ich habe beim Kauf ein Dekra-Gütesiegel erhalten das mir einen tadellosen technischen Zustand bescheinigt hat - trotz defekter Glühkerzen und fehlerhaften Saugrohrklappen.

Die Parkbremse ist im Prinzip nichts anderes wie die gute alte Handbremse, halt nur elktrisch statt mit Seilzügen. In der Mittelkonsole ist ein Taster den man kurz betätigt und schon hört man hinten die Mechanik arbeiten. Ganz nett ist das die sich beim Losfahren von selbst löst und auch als Notbremse benutzt werden kann. Weniger nett ist es das die schon mal Probleme macht da z.B. die Kontakte vom Stecker weggammeln. Wenn damit was nicht stimmt bekommt man eine optische und akustische Meldung.

Ok, ich wünsch Dir viel Glück, gutes Gelingen und einen besseren/ehrlicheren Verkäufer als den den ich erwischt habe !

 

Themenstarteram 12. September 2011 um 14:55

Also Leute hier mal ein kleines Update. Ich habe den A6 letzten Montag gekauft :D

Habe nach der Probefahrt den Fehlerspeicher auslesen lassen und war alles i.o.

Auch die Injektorenwerte sind meiner Meinung nach vollkommen ok:

Anzeigegruppe 72

Messwerte:

0 ms

2 ms

0 ms

-------------------

Anzeigegruppe 73

Messwerte:

6 ms

6 ms

0 ms

-------------------

Anzeigegruppe 74

Messwerte:

4 ms

4 ms

0 ms

-------------------

Anzeigegruppe 75

Messwerte:

4 ms

8 ms

0 ms

-------------------

Anzeigegruppe 76

Messwerte:

6 ms

4 ms

0 ms

-------------------

Anzeigegruppe 77

Messwerte:

-2 ms

8 ms

6 ms

 

Also ich bin echt hellauf begeistert von dem Auto. Ist 10mal besser als ich es mir vorgestellt habe. Das Beige Holz harmoniert wunderbar mit der schwarzen Lederausstattung. Mit dem A6 kommen einen 200km/h vor wie 120km/h. Man gleitet förmlich über den Asphalt. Auch das MMI is echt ne wucht. Was man da alles einstellen kann. Navi, Wechsler, Telefon, usw. lässt sich alles so intuitiv über das MMI bedienen.

Am Wochenende bin ich von nem Kumpel seinen Geburtstag, Nachts nach Hause gefahren und dabei konnte ich den A6 mal im dunkel erleben. So was schönes habe ich in noch keinem Auto gesehen. Diese Ambientebeleuchtung is echt der Hammer. Die weißen LED's in den Fußräumen und an den Armlehnen der Türen einfach nur geil. Dann noch diese beiden roten LED's die auf die Mittelkonsole leuchten einfach Wahnsinn. Ich wollte gar nicht mehr aussteigen.

Was soll ich sagen. Ich bin vom A6 Virus infiziert :D

PS: Jetzt brauch ich nur noch Winterreifen. Weiß einer wie ich herausfinde ob auf meinen A6 16 Zoll Felgen passen? In dem neuen Fahrzeugschein steht unter 15(Bereifung): 225/50 R17 98Y

Gruß technik_toni

Zitat:

Original geschrieben von technik_toni

PS: Jetzt brauch ich nur noch Winterreifen. Weiß einer wie ich herausfinde ob auf meinen A6 16 Zoll Felgen passen? In dem neuen Fahrzeugschein steht unter 15(Bereifung): 225/50 R17 98Y

Na dann herzlichen Glückwunsch zu Auto, Viel Spaß damit :)

auf dem 3.0 TDI passen minimal 225/50R17 ... 16" geht also nicht ;)

VG

Yannick

klar passen 16 Zöller fahre ich selber im Winter auf nem 3.0 TDI nur S-line können die nicht fahren die haben grössere Scheiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kauf A6 Avant 3.0 TDI. Auf was muss ich achten? Injektoren, Rost, TT usw.