1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rost A4 8E

Rost A4 8E

Audi A4 B7/8E

Hallo!

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen A4 gekauft.
Nun fängt er am Dach an zu rosten.
Audi verspricht aber 12 Jahre Garantie für Rost.
Bekomme aber nur 70%.Habe keine Lust, das selber zu zahlen.
Wer kann mir helfen oder wer hat auch so ein Problem?

Mit freundlichen grüßen basti1,8T 😕

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Als Opel-Fan, der sich nach einem (übrigens sehr guten) Opel 2,0 Liter Motor benennt, wäre ich mit der dicken Lippe mal etwas vorsichtiger.

Der Nick stammt aus der Zeit wo ich den Opel noch gefahren bin. Was nicht heisst, das ich Opel-Fan wäre. Comprende?

Oder bist Du etwa Fan von Klappohren?

77 weitere Antworten
77 Antworten

So, muß jetzt meinen "Senf" auch mal dazu geben😁 : Ich hatte bei meinem vorherigen A4 (8D) auch Rost; undzwar am hinteren linken Kotflügel, an dem "Loch", wo die werksseitige Antenne von der Freisprecheinrichtung rauskam. Da war der Lack nach knapp 4 Jahren schööön unterlaufen und es bildeten sich um die Antenne herum Blasen - ROST! War nicht schön aber ab zum 🙂 und die Sache wurde zu 100% auf Kulanz erledigt. Der Wagen wird jetzt von einem Bekannten gefahren (ist jetzt 9 Jahre alt) und NIX gammelt! Wenn ich dann natürlich schon höre, dass hier Rost an einem 3 jährigen B7 festgestellt wird und das mit Hammerit!!! behandelt wird......da fällt mir nicht viel zu ein. Dann ab zum 🙂 und die Sache wird sicher DAUERHAFT beseitigt. Nur weil bei meinem 8D damals etwas Rost zum Vorschein kam, war das nicht Regel bei anderen 8D's. So gehe ich denn auch mal bei dem B7 von "kalaschnikow" davon aus, das es sich um einen Einzelfall handelt. Meiner z.B. ist Bj. 11/06 und rostet nicht....nur mal so am Rande...Aber mal davon ab: würde mein A4 rosten - ich würd' mich auch tierisch ärgern! Und mit dieser tollen Bezeichnung "Vollverzinkt"....das war noch wirklich so, als Audi die Fahrzeuge bzw. die Karossen getaucht hat...und wegen der Rechtsprechung hieß oder heißt es ja heute nur noch "teilverzinkt" oder "partiell verzinkt" - wie soll das erst beim B8 in ein paar Jahren werden??? So gesehen bleibt eigentlich nur noch eins: der Umstieg zum A8!😎 (fast) alles Alu!😁 ....bleibt nur noch der Kostenfaktor als Hinderniss😛

Und zum Thema Japaner und Rost: siehe Mazda ! Mehr sag' ich nicht! Was Mercedes angeht: nicht schön mit der "braunen Pest"; habe vier Arbeitskollegen (A-, B-, C- und E-Klasse), wo die Fahrzeuge rosten (die B-Klasse ist von 2006) ABER: dort wurde bislang anstandslos von Mercedes sämtlicher Gammel auf Kulanz beseitigt! Und: dafür sind die Fahrzeuge im Gegensatz zu meinem B7 "klapperfrei"....aber vielleicht klappert ja auch nur MEIN WAGEN.....womit wir wieder beim Thema wären!😁

Schönes WE noch!
Thommi

Zitat:

Original geschrieben von krzygos

Bin 2-Jahre Mercedes C-Klasse gefahren .Bj.2002. Mein Gott , dass war ein Schrotthaufen. Karoserie , das war das letzte,alles andere war ok. Mercedes ist viel schlechte als alle andere Autos ,Koreaner bauen bessere Karosen.Mercedes =Rrrrrrroooooooooooooooooossssssssssssssstttttttttt. Habe schnautze voll gehabt und einen Audi A4 Bj. 2005 gekauft ,Nie wieder Mercedes Schrott !!

😁

Hi Basti1,8t,

sag mal in welchem "verseuchten" Dorf wohnst du denn? Ich komme direkt aus Hoyerswerda und bei mir ist nix von Rost zu erkennen. Und eines würde mich auch noch interessieren: Bei welchem Händler warst du hier? Sag bitte nicht bei den Pf..... aus der Altstadt 😛

Meiner ist nun schon 9 Jahre alt, steht immer draußen und wird alle zwei Monate durch die Waschanlage mit Softbürsten gejagt, kein Rost kein Gammel, auch nicht unter den Fenstergummis oder sonstwo, selbst da wo der Lack abgeplatzt ist, z.b. an den Türkanten von blöden Missgeschicken ist nichts....toi, toi, toi!

Ja 12 Jahre Garantie auf durchrostung, lt. dem :-) nur bei Wartung beim :-) was denn auch sonst, immer schön das kleingedruckte lesen, weil hätte man das Auto immer beim :-) gewartet hätte er ja auch nicht Angefangen zu Rosten! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Meiner ist nun schon 9 Jahre alt, steht immer draußen und wird alle zwei Monate durch die Waschanlage mit Softbürsten gejagt, kein Rost kein Gammel, auch nicht unter den Fenstergummis oder sonstwo, selbst da wo der Lack abgeplatzt ist, z.b. an den Türkanten von blöden Missgeschicken ist nichts....toi, toi, toi!

Ja 12 Jahre Garantie auf durchrostung, lt. dem :-) nur bei Wartung beim :-) was denn auch sonst, immer schön das kleingedruckte lesen, weil hätte man das Auto immer beim :-) gewartet hätte er ja auch nicht Angefangen zu Rosten! 😁

ja fahrzeug ist voll bei audi gewartet 112000 km am tacho service nachweis liegt bei auto ist sonst top, original lack .

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Bitte nicht verwechseln:

Lackgarantie gibts 3 Jahre, alles darüber hinaus ist alles Kulanz (oder eben auch nicht) mit nach Fzg.-Alter gestaffelter Kostenbeteiligung.

Garantie gegen Durchrostung gibts 12 Jahre - gemeint ist damit allerdings nur eine Durchrostung von innen nach aussen, also ein Loch. Gibst in der Praxis natürlich nicht, böse Zungen nennen es auch Marketing...

Bei Beanstandungen am Lack spielt das Serviceheft aber keine Rolle.

@Suxson: Die 70% sind sogar sehr großzügig - Audi ist dir gar nichts schuldig!

Hallo.
Ich wollte einmal fragen ob noch mehrere von euch Probleme mit dem Rost an der Dachfuge beim B6 bzw B7 haben??
Beim A3 soll dass ja sehr häufig vorkommen.
Weiß Audi eigentlich bezüglich des Rostes in der Dachfuge bescheit?
Produktionsfehler?

Hat irgendwer Zutritt zum Servicenet?
Da müsste es ja schon eine Anleitung für die Repartur geben wenn das Problem bekannt ist oder?

Danké
Grüße

hatte heute die dachleiste auch gerade unten (B6) ...auf der BF-seite an 2 stellen rost....
der lack ist schön aufgeblasen,sogar unter der dichtnaht ists rostig.
da ich lt. einigen keine garantie drauf habe weil nicht alle einträge im serviceheft vorhanden sind hab ich den rost so gut es geht abgeschliffen und mit ne rostfresser behandelt.danach wirds mit nem lackstift ausgebessert und mit wälzlagerfett eingeschmiert.zumindest hat kommt da dann kein wasser mehr hin

Ich mache dieses Topic mal wieder aktuell da ich einen Frage habe.

An meinen A4/B7 (12-2004) ist jetzt auch einen kleine Blase unterm Lack am Kotti HL entstanden. Bin beim 🙂 gewesen und er hat einen Kulanz Antrag gemacht. Das wurde von Audi leider abgewiesen 😠

Hier die Antwort:
nach Überprüfung ihrer Angelegenheit können wir einer kostenlosen Instandsetzung der Lackierung am Seitenteil links nicht zustimmen,weil die Lackgarantie( 3 Jahre) weit überschritten ist! Eine kulante Regelung wie in ihrem Fall ist auch nicht möglich (bei diesem Erscheinungsbild Osmose max 6 Jahre),da dieser Zeitraum auch überschritten ist. Mit freundlichen Grüssen AUDI Service Technik Deutschland VG/ST-11

Da ich verschiedene Antworten in Foren gefunden habe, nun meine Frage:

Wer hat einen Audi in etwa gleicher Alter, mit etwa gleiches 'Rost' Problem und das wurde auf vor kurzem Kulanz behoben?

Zitat:

Original geschrieben von Der Hollaender

Ich mache dieses Topic mal wieder aktuell da ich einen Frage habe.

An meinen A4/B7 (12-2004) ist jetzt auch einen kleine Blase unterm Lack am Kotti HL entstanden. Bin beim 🙂 gewesen und er hat einen Kulanz Antrag gemacht. Das wurde von Audi leider abgewiesen 😠

Hier die Antwort:
nach Überprüfung ihrer Angelegenheit können wir einer kostenlosen Instandsetzung der Lackierung am Seitenteil links nicht zustimmen,weil die Lackgarantie( 3 Jahre) weit überschritten ist! Eine kulante Regelung wie in ihrem Fall ist auch nicht möglich (bei diesem Erscheinungsbild Osmose max 6 Jahre),da dieser Zeitraum auch überschritten ist. Mit freundlichen Grüssen AUDI Service Technik Deutschland VG/ST-11

Da ich verschiedene Antworten in Foren gefunden habe, nun meine Frage:

Wer hat einen Audi in etwa gleicher Alter, mit etwa gleiches 'Rost' Problem und das wurde auf vor kurzem Kulanz behoben?

War das bei uns in der Heimat beim :-) (Nederland) ?

PON ist nicht so Freigebig mit Kulanz, und sicher nicht wenn der Wagen bei AMES weg kommt (Leider mit etwas Firmen Fahrzeugen die Erfahrung gemacht)

Also bei meinem Audi gibts auch Blasenbildung im hinteren linken und rechten Bereich der Dachreling. Von von Türen kommend befinden sich die Blasen dann in der Vertiefung wo die DR verankert ist. Bestimmt 20 cm lang lauter kleine Bläschen.

Hier mal 2 Bilder zur veranschaulichung.

Img-2087
Img-2086

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Hier mal 2 Bilder zur veranschaulichung.

Ist doch bei Dir eine eindeutige Sache. Ich würde beim 🙂 vorstellig werden.

Deine Antwort