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Tiptronic Automatik Erfahrungen mit Schalteigenschaften

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 28. November 2007 um 6:14

Hallo Leute,

 

ich fahre jetzt seit ca. 4 Wochen eine Roomster 1.6 Tiptronic.

Habe über die Schalteigenschaften (viel hin und her schalten) schon einiges hier gelesen.

Wollte nur mal ein paar Dinge dazu erfragen!

Wenn ich auf eine Kreuzung im 3 Gang zufahre und dann vom Gas gehe um das Auto ausrollen zu lassen,schaltet das Getriebe anstelle nach unten oder im 3 Gang zu bleiben erst einmal in den 4. Gang.

Wenn ich dann nicht anhalte sonder sachte wieder beschleunige bleibt das Getriebe im 4. Gang und das auch bei 35 Km/h dadurch fahre ich so bis ca.42 Km/h immer untertourig. ( der Motor wird rauer)

Gebe ich mehr Gas schaltet das Getriebe sofort in den 3 Gang runter und gleich wieder in den 4.Gang.

Für mein Empfinden ist es sehr schwierig mit dem Roomster Tiptronic im Stadtverkehr bei

Tempo 30 oder 50 mitzuschwimmen.

Die Automatik schaltet andauernd hoch und runter und gibt man nur sachte Gas dann fährt das Auto sehr oft untertourig.

Wenn man dann das untertourige Fahrverhalten vermeiden möchte gibt man oft mehr Gas und damit ist das Benzin sparen wieder vorbei.Man muß dann auch wieder sofort abbremsen da ja auch noch andere Fahrzeuge vor einem fahren und man diese natürlich nicht wegschieben kann und die Automatik schaltet immer munter rauf und runter.

Hat noch jemand die Erfahrung mit dem untertourigen fahren und gibt es dafür Abhilfe?

(Automatik Update oder eine andere Einstellmöglichkeit) ??

Meine Werkstatt hat bei Skoda angefragt darauf hin ist die Grundeinstellung der Drosselklappe überprüft worden,

leider ohne Erfolg. ?-(

 

Wer hat eigene Erfahrungen mit dem Roomster 1.6 Tiptronic gemacht?

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20 Antworten
am 28. November 2007 um 10:51

Die Schalterei ist bei einem drehmomentschwachen Motor leider normal. Ob wirklich etwas defekt ist findest du doch leicht raus, wenn du einen anderen Wagen mit der Kombi probefährst.

Themenstarteram 28. November 2007 um 11:00

Danke für deine Idee,

habe ich auch schon versucht aber ich finde leider niemanden der in meiner Nähe wohnt.

Wohnort wäre im Kreis Offenbach

Hallo,

wenn es ein Neuwagen ist, was es wohl ist, bitte dem Händler druck machen, bis eine zufriedenstellende Lösung da ist. Wenn wirklich etwas kaputt sein sollte, dann ärgert man sich, wenn es später auftritt.

MFG

mitwisser

Themenstarteram 28. November 2007 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

Hallo,

wenn es ein Neuwagen ist, was es wohl ist, bitte dem Händler druck machen, bis eine zufriedenstellende Lösung da ist. Wenn wirklich etwas kaputt sein sollte, dann ärgert man sich, wenn es später auftritt.

MFG

mitwisser

Danke bin schon mit dem Händler in Verbindung, dieser steht auch mit Skoda Deutschland in Kontakt

Themenstarteram 28. November 2007 um 13:39

Danke,

ich bin mit meiner Werkstatt schon in Verbindung und diese hat auch schon eine Anfrage

an Skoda Deutschland gestellt.

Habe im Moment aber noch keine vernünftige Lösung/Antwort von Skoda Deutschland bekommen.

(Nur ist mir schon klar gemacht worden das es kein Defekt ist! Es ist einfach die Abstimmung der Automatik diese ist zum Benzinsparendem abgestimmt.

Schnelles hoch schalten langsames runter schalten.

Aber die Abstimmung ist meiner Meinung etwas zu viel des Guten.

Die Werkstatt ist aber dran.

Wenn sich noch mehr bei Ihrer Werkstatt über dieses Thema beschweren und noch mehr Anfragen bei Skoda Deutschland gestellt werden wird vielleicht die Schaltweise

per Udate umgestellt. Die neue Software wird aber nicht nur für eine Person geschrieben.

Hatte so ein Problem schon einmal mit einem Citroen C3 der hat auch wirr geschaltet und nach einem halben Jahr gabs eine neue Software fürs Getriebe und siehe da

das Getriebe hat nach dem aufspielen des Updates super und sauber geschaltet.

Also alle Roomster Tiptronic Fahrer die sich über die Schaltweise Ihres Getriebes nicht einverstanden sind bitte über eure Werkstatt eine Anfrage an Skoda beantragen.

Skoda muß dann bald reagieren.

Hallo,

stimmt, das ist wohl war, aber es ist halt defiziel, wenn doch etwas kaputt wäre, aber so ist es besser so druck auf Skoda Deutschland zu üben.

ist ärgerlich, aber ich meine, dass der Roomster mit der 1,6 er Maschine und Tiptronic wohl eher seltener hier unterwegs ist.

Dann wünsche ich mal viel Erfolg beim erringen eines Updates und ich hoffe, dass es nicht so lange dauert.

MFG

mitwisser

Hi,

ich befürchte das Schaltprogramm ist speziell für den EU-Verbrauchstest optimiert. Wahrscheinlich schaltet das Getriebe bei dem Test genau so das der Motor im optimalen Breich ist. Nur mit dem Alltagsbetrieb hat das halt recht wenig zu tun ;)

Wie sieht denn dein Verbrauch im moment im Stadtverkehr aus?

Wenn der Verbrauch mit einem anderen Programm beim EU-Test steigen würde wird das höchstens als Nachrüstlösung auf eigenen Wunsch aufgespielt. Mit der Gefahr das hinterher der Verbrauch steigt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. November 2007 um 6:49

Hallo,

Leider habe ich den Verbrauch noch nicht gemessen Mein Roomster hat erst 1200 Km

auf dem Tacho und der muß ja noch richtig frei gefahren werden, dann sinkt der Verbrauch auch noch ein wenig.

Ich kann mir auch vorstellen das das Getriebe so eingestellt ist das der Verbrauch so niedrig wie möglich gehalten wird.

Aber ich muß ehrlich sagen, wenn mir das mit dem Umstellen angeboten wird werde ich es tun, nichts ist so nervig wie das dauernde geschalte.

Wenn ich die Fahrstufe "S" in der Stadt wähle ist der Verbrauch nach der Verbrauchsanzeige nur unwesendlich höher und die schalterei ist viel weniger. Leider schaltet das Getriebe in der Stellung "S" bei Überlandfahrten nicht in den 6. Gang und ich möchte eigentlich nicht immer hin und her schalten.

Kann nur hoffen das mir bald eine Lösung angeboten wird den so schön wie das Auto in meinen Augen ist umso nervig und ärgerlich ist das Getriebe

Themenstarteram 29. November 2007 um 13:45

Haben nicht noch mehr Erfahrungen mit dem Roomster Tiptronic?

am 29. November 2007 um 15:44

Wie gesagt, das Auto fährt kaum jemand und erst recht nicht in der Motor-Getriebe Kombination. Eventuell findest du einen Polofahrer mit der Kombi. Ist ja alles baugleich.

Themenstarteram 30. November 2007 um 5:48

Habe heute mal wieder an meine Werkstatt eine Erinnerungsmail wegen meinem Anliegen geschickt.

Skoda Deutschland hat sich mit mir direkt in Verbindung gesetzt und gesagt das die Techniker nach einer Lösung für mich suchen.

Mal sehen wie lange das dauert.

Schade das nicht so viele einen Roomster mit Tiptronic fahren, jetzt könnten sich alle mit dem Problem mal bei Skoda bemerkbar machen

am 30. November 2007 um 10:29

Heutzutage ist eher geringerer Verbrauch und gelassenes Fahren anstelle von wenig Drehmoment, Problemen und Hin-und-Her-Schalterei gefragt. Folglich gibt es mehr Turbidiesel und -benziner und mehr DSG.

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 8:16

Hallo Ihr

ich erkläre euch mal ohne die Drehzahl jetzt im Moment genau zu kennen was mich am meisten stört oder wundert.

Also ich fahre mit ca.70 Km/h im 6. Gang auf eine Kreuzung vor mir ist kein weiteres Fahrzeug also

gehe ich vom Gas und lasse mich auf die Kreuzung zurollen die Geschwindikeit nimmt immer mehr ab

aber das Getriebe fängt erst so zwischen 55 und 50 Km/h an vom 6. in den 5 Gang selbständig zu schalten.

Bei ca.40 Km/h schaltet das Getriebe vom 5. in den 4 Gang.

Jetzt bin ich ungefähr so bei ca.1000 bis 1200 U/min jetzt wird die Ampel grün und ich gebe ganz leicht (Benzinsparend)

zum beschleunigen wieder Gas aber das Getriebe beleibt bei 35 Km/h im 4.Gang und beschleunigt meiner

Meinung (verhalten habe ich schon beschrieben) untertourig bis ca.45 Km/h dann hören die Merkmale

des untertourigen Fahrens auf und das Auto zieht auch besser los da eine bestimmte Drehzahl jetzt erreicht ist.

Das Getriebe müsste meiner Meinung nach bei 35 Km/h schon längst im 3. Gang sein.

Wenn ich stärker aufs Gaspedal trete schaltet das Getriebe in den 3. Gang zurück

aber damit ist der Efekt des benzinsparenden Beschleunigens dahin.

Wenn ich im 3 Gang auf eine Kreuzung zufahre und vom Gas gehe schaltet das Getriebe in den 4.Gang!!!!?

(Das gleiche passiert wenn ich im 4 Gang vom Gas gehe da schaltet das Getriebe hoch in den 5.Gang)

Normalerweise schaltet doch ein Getriebe ohne das man Gas gibt nicht erst hoch.

Und dann schaltet das Getriebe erst wieder sehr spät runter,

und dadurch passiert natürlich wieder das Gleiche wie oben beschrieben. Langsam Beschleunigen schaltet nicht runter......usw

Ich hoffe ich konnte es jetzt einigermaßen erklären.

Schaltet euer Getriebe beim Gas wegnehmen auch vom 3. in den 4 Gang?

Ich denke das ist das eigentliche Problem.

Schöne Grüße

aus Hessen

am 1. Dezember 2007 um 15:18

Ich kann ja deinen Unmut verstehen, aber erstens hätte das doch bei der Probefahrt vor dem Kauf auffallen müssen, dass der Motor drehmomentschwach ist und die Automatik so schaltet und zweitens kann dir hier niemand dein Getriebe umprogrammieren. Du musst schon auf Abhilfe von Skoda hoffen, was ich allerdings als unwahrscheinlich ansehe.

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