ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht trotz neuem E- Choke nicht an!

Roller geht trotz neuem E- Choke nicht an!

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 17:36

Hallo zusammen,

habe für meinen Piaggio Quartz Lc 50 einen neuen Choke geholt, da beim Alten die Messinghülse mit der Nadel abgerissen war.

Der Roller ging allerdings auch mit dem neuen Choke nicht an, außer wenn man ihn mit Gas am Leben erhalten hat.

Sobald der Roller warmgelaufen war ließ er sich jedoch wieder problemlos starten, es geht hier also nur um die Kaltstartphase.

Wenn ich den Choke komplett ausgebaut habe ist der Roller direkt angesprungen.

Habe jetzt noch einmal einen neuen Choke bekommen (gegen den alten getauscht), aber das selbe Problem ist noch vorhanden.

Vergaser wurde bereits 2 mal gründlich gereinigt, also auch alle Düsen.

 

Wo könnte hier das Problem liegen ?

Gruß Oli

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 8. Mai 2012 um 21:28

Ganz erlich,einfachste und sicherste Variante ist echt neue Kolbenringe drauf ziehen und Zylinder neu abdichten.1. Wäre das bei dem alter eh fällig. 2. Siehst du dann ob er hin ist. 3. Kostets nicht die Welt.

Und bei nem 22jahre alten Roller,würde ich ihn ganz oder garnicht überholen.Ob man defekte Lager/Simmeringe direkt merkt,kann ich dir nicht sagen,hab selber noch keine Verheizt.Nur mal gehört,und das war eigentlich nicht zu überhören.Den Fall mit dem Kolben hatte ich aber kürzlich,der ist am ende garnicht mehr angesprungen.

Wie gesagt,das beste hoffen und mal den Zylinder begutachten und ggf. überholen/ersetzen.50ccm gibts ab ca.80€

Würde aber erstmal mit der günstigsten Variante,nach dem Ausschlussprinzip testen.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 21:31

ja der zylinder ist nicht das problem, kostet nicht die welt, aber kw zerlegen hab ich eig keine zeit und keine lust mehr drauf, habe ich vor nem halben jahr an nem tph gemacht.

naja ich check alles nochmal durch. wollte den roller eigentlich schon behalten...

am 8. Mai 2012 um 21:44

Was meinst du was ich damals am fluchen war,bei dem kaputten Zylinder.Bis wir dann mal die Kompression geprüft haben.Hatte auch alles durch,sogar das mit dem Seitenständer.Weil auf dem manche Vergaser voll laufen und der Roller immer absäuft.

Und auf Block abdrücken,hätte ich auch keinen bock.Manche sachen überlass ich echt lieber den Jungs die sich damit auskennen und das passende Werkzeug und gedult haben.

Heute habe ich meiner erstmal nen Skr Tacho verpasst,und nun geht auch endlich wieder die Tankanzeige.Nach einem Jahr und ein wenig Startpilot schnurrt sie wieder.Nur mein Vergaser spinnt auch rum,weil meine Gemichschraube rund gedreht ist.Stirbt sie auch im Leerlauf immer ab,wenn sie kalt ist.

Behalten würde ich sie wirklich,finde sie sogar besser als den Tph.besonders wartungsfreundlicher.Und optisch eben so schön Retro.

An der Skr sieht man ja wie lange die Dinger mit nem soliden Motor laufen.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 10:36

wie merkt man, ob kw lager oder die kw kaputt sind ? müsste doch eigentlich irgendwas schleifen oder pfeifen.

am 9. Mai 2012 um 12:34

Wenns sehr schlimm ist wird der Motor unangenehm laut.Und er Vibriert und läuft unrund.Da meist die Simmeringe auch hin sind.Dürften hier Öl und Gemischrückstande zu sehen sein.Ist aber kein muss.Dreh einfach mal die Kurbelwelle wenn der Zyl. ab ist sollte das ungleichmässig schwer gehen oder hacken ist definitiv ein lager hin.Aber eine Werkstatt sollte das eigentlich merken.

Ansonsten weiterhin ausschlussprinzip.Istdie Kompression mit nen intaken Zylinder immernoch unter 4bar dann wars nicht der Zylinder.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 13:14

:D das wäre natürlich ganz toll, neuer zylinder drauf und selbes problem.

werde in den nächsten tagen nochmal genau checken, ob kw oder zyl getauscht werden müssen.

samstag wird lackiert bis dahin sollte motor technisch alles laufen.

also der meister aus der werkstatt meint, dass es auf keinen fall die kurbelwelle ist, er empfiehlt allerdings nur original zylinder kostet als komplett kit ca. 120 €. gibt es da noch andere gute ersatzzylinder oder wirklich original nehmen ?

am 9. Mai 2012 um 13:40

Athena und DR Zylinder sind nicht verkehrt,aber wie schlimm sieht der Zylinder denn aus?

Aber 120€ für nen LC Zylinder geht eigentlich.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 13:47

ja das wunderte mich eben weil der komplett glatt war, aber der meister meinte, dass das nichts zu sagen hat, weil man das gar nicht sehen würde, sondern ausmessen müsste.

Zitat:

Original geschrieben von oli93

ja das wunderte mich eben weil der komplett glatt war, aber der meister meinte, dass das nichts zu sagen hat, weil man das gar nicht sehen würde, sondern ausmessen müsste.

Vielleicht waren ja auch nur die Dichtflächen uneben, die Zylinderkopfdichtung, undicht ? :rolleyes:

wölfle ;)

am 9. Mai 2012 um 13:50

Stimmt,daher kann man Zylinder ja auch ausschliefen und neu hohnen.Und mit größerem Kolben/Ringen wieder benutzen.

Lohnt allerdings nicht wirklich.Wenn eh alles Runter ist kannst du aber auch probeweise einfach mal neue Kolbenringe und Dichtungen drauf ziehen.

Sollte dann auch schon was aus machen.Wenns denn der Zylinder ist.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 21:48

dichtungen sind neu und dichtflächen waren eigentlich gereinigt und plan, allerdings drückt er tatsächlich bei der fußdichtung richtung auslass etwas kühlflüssigkeit raus, das muss ich nochmal überprüfen.

ausschleifen ist nicht bei diesem zylinder, da es kein grauguss ist, soweit ich weiß.

ich verbaue jetzt zuerst nen dichten ansaugstutzen und dichte den zylinder nochmals neu ab, wenn dann immer noch probleme auftreten kann man ja über einen zylinderwechsel nachdenken.

kann man die fußdichtung mit kupferpaste oder dichtmasse einreiben, falls die flächen nicht mehr ganz plan wären ? oder schleift man vorischtig mit schleifpapier die dichtflächen ab? was gibt es da für möglichkeiten?

am 10. Mai 2012 um 0:30

mach einfach etwas dirko HT drauf. saubere flächen verstehen sich von selbst

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 10:45

habe jetzt sämtliche dichtflächen ein bisschen plan geschliffen und die fußdichtung mit dichtmasse eingerieben. zylinder habe ich nochmals überprüfen lassen und der ist scheinbar wirklich schon ausgelatscht, zwar alles glatt und keine riefen, aber eben schon deutlich abgeschliffen. ich denke, da wurde ich mit der km angabe etwas belogen.

ansaugstutzen ist auch neu jetzt müsste das falschluft problem hoffentlich beseitigt sein.

den zylinder fahre ich jetzt noch bis er völlig an leistung verliert, aber im moment zieht er wirklich noch sehr gut.

werde über das kaltstartproblem weiter berichten.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 20:26

dichtmasse habe ich die selbe genommen, welche ich auch für den motorblock zusammenfügen (beim tph) und getriebedeckel genommen habe (von ner werkstatt bekommen).

ist irgendwie etwas auf silikonbasis.

diese habe ich auch auf die fußdichtung gemacht, allerdings habe ich leider erst danach entdeckt, dass sie nicht für zylinderköpfe oder teile ist, die in benzin eintauchen.

ist das jetzt arg schlimm bei dem alten zylinder? wenn ja mach ich es gleich morgen wieder runter, roller ist noch nicht gelaufen seit dem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht trotz neuem E- Choke nicht an!