ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Hauptlicht ( Kymco DJ50s) geht nach sehr kurzer Zeit wieder aus?!?

Roller Hauptlicht ( Kymco DJ50s) geht nach sehr kurzer Zeit wieder aus?!?

Kymco DJ / EMR 50
Themenstarteram 23. April 2024 um 13:49

Hallo allerseits guten Tag,

Ich habe ein Lichtproblem mit meinem Roller und freue mich über jegliche Tipps und Hilfe.

Ich habe auf dem Forum schon nach einer Lösung geguckt aber keine passende Antwort auf mein Problem gefunden.

Zum Problem:

Schon seit längerer Zeit funktioniert mein Roller Hauptlicht nicht.

Wenn der Ich meinen Roller starte und dann zB das Standlicht/Abblendlicht anmache funktioniert alles wie es soll.

Wenn ich dann allerdings auf mein Hauptlicht umschalte geht es normal an, aber nach ca. 1Sekunde direkt wieder aus.

Ich kann den Switch hin und her bewegen und dieses Spiel unendlich oft wiederholen aber das Licht geht immer erst kurz an dann aber wieder aus.

Die restliche Elektronik funktioniert wie Sie soll, Blinker, Hupe und AUCH DAS FERNLICHT !!! Funktioniert wie es soll. Die Batterie ist relativ Frisch und an der Licht Maschine kann es ja auch nicht liegen wenn Fernlicht und Abblendlicht funktionieren. Ich dachte es wäre vielleicht der Gleichstromregler, also habe ich einen neuen gekauft und eingebaut, jedoch war das Problem immer noch da!

Batterie Werte stimmen auch laut dem Aperemeter.

Hat jemand Ideen woran das Problem liegen könnte ?

Danke im Voraus.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie schaut es mit der Masseverbindung aus? Überprüft? Nicht dass sie vergammelt ist?

Zitat:

@Fireninja schrieb am 23. April 2024 um 15:49:14 Uhr:

Hat jemand Ideen woran das Problem liegen könnte ?

@Fireninja

Das Problem liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Lichtcontroller.

Dieser elektronische Baustein erhält von der CDI das Drehzahlsignal und dimmt den Frontscheinwerfer bei Leerlaufdrehzahl. Diese Stromsparmaßnahme soll einen guten Ladezustand der Batterie sicherstellen, wenn der Roller häufig im Stadtverkehr verwendet wird.

Gruß Wolfi

PS: Im zugehörigen Beitrag des oben verlinkten Lichtcontrollers findest du noch weitere Informationen.

Nachtrag: Eine bebilderte Umgehungslösung findest du z.B. hier in MeisterZIPs Kymco Forum.

Themenstarteram 23. April 2024 um 19:47

Danke erstmal für die Hilfe.

Ich schaue mal die Tage was ich machen und ausprobieren kann.

So nen neuen Controller für 120€ würde ich aber fürs erste ungern Kaufen, da dies für meine Verhältnisse als Schüler schon eine Ordentliche Geldsumme ist.

Ich schaue mal nach und evt könnten ein paar Fotos weiter Helfen.

Mfg

Hallo,

darf ich mal fragen, was Du mit Hauptlicht meinst???

Abblend- und Fernlicht soll ja nach Deinen Aussagen funktionieren..

Was zur Hölle soll dann das Hauptlicht sein?????

Gr.Rupert

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 24. April 2024 um 08:55:01 Uhr:

Hallo,

darf ich mal fragen, was Du mit Hauptlicht meinst???

Abblend- und Fernlicht soll ja nach Deinen Aussagen funktionieren..

Was zur Hölle soll dann das Hauptlicht sein?????

Gr.Rupert

Genau das habe ich auch nicht verstanden nach lesen des Eingangstext. :-(

Zitat:

@Fireninja schrieb am 23. April 2024 um 21:47:24 Uhr:

...

So nen neuen Controller für 120€ würde ich aber fürs erste ungern Kaufen, da dies für meine Verhältnisse als Schüler schon eine Ordentliche Geldsumme ist.

Ich schaue mal nach und evt könnten ein paar Fotos weiter Helfen.

Mfg

Hallo Michael,

hättest du meinen Beitrag mitsamt den darin enthaltenen Links aufmerksam gelesen und verstanden, dann sollte die Umgehungslösung für jeden halbwegs interessierten Schrauber ein Klacks sein.

Mein Tipp: Bitte deinen Vater um Hilfe. Bei der 'MZ 125 SM' habt ihr die Probleme doch gemeinsam auch irgendwie beseitigt.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 24. April 2024 um 8:39

Hallo,

Mit Hauptlicht meine ich das normale Licht das man im Dunkeln Benutz innerhalb der Stadt.

Also Ich habe 4.Lichtmodi bei dem Roller.

-Licht aus

-Standlicht

-"normal" Licht/Fahrlicht ( welches ja nicht so wie es soll funktioniert )

-Fernlicht

Dann fehlt die Funktion des Abblendlichtes..korrekt?????

Themenstarteram 24. April 2024 um 8:42

 

Hallo Michael,

hättest du meinen Beitrag mitsamt den darin enthaltenen Links aufmerksam gelesen und verstanden, dann sollte die Umgehungslösung für jeden halbwegs interessierten Schrauber ein Klacks sein.

Mein Tipp: Bitte deinen Vater um Hilfe. Bei der 'MZ 125 SM' habt ihr die Probleme doch gemeinsam auch irgendwie beseitigt.

Gruß Wolfi

Ja, wollte mich heute an die Arbeit machen und Versuchen die CDI/Controller "wie im Link" versuchen zu Überbrücken.

Themenstarteram 24. April 2024 um 8:43

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 24. April 2024 um 10:42:08 Uhr:

Dann fehlt die Funktion des Abblendlichtes..korrekt?????

Ja genau !

Zitat:

@Fireninja schrieb am 24. April 2024 um 10:39:42 Uhr:

Hallo,

Mit Hauptlicht meine ich das normale Licht das man im Dunkeln Benutz innerhalb der Stadt.

Also Ich habe 4.Lichtmodi bei dem Roller.

-Licht aus

-Standlicht

-"normal" Licht/Fahrlicht ( welches ja nicht so wie es soll funktioniert )

-Fernlicht

Also das müssen wir noch üben, damit ein normal Sterblicher das auch versteht !

Standlicht/Begrenzungsleuchten: Alleine damit darf nicht gefahren werden !

Fahrlicht sind alle Scheinwerfer, die eingeschaltet werden wenn damit gefahren wird:

Egal ob in der Stadt, am Land, in den Bergen oder sonstwo.

Das beinhaltet das Abblendlicht, Fernlicht und Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer,

Fernscheinwerfer ;) Egal ob Alles in einem Gehäuse oder separat.

Hast Du für Abblend- und Fernlicht getrennte Scheinwerfer und schon mal das

Leuchtmittel (Glühlampe) geprüft ?

Hast Du Abblend- und Fernlicht in einem Scheinwerfer, dann ist dort eine

Zweifaden-Lampe eingesetzt und durch die hauptsächliche Benutzung des

Abblendlichtes, gibt auch als Erstes dieser Glühfaden den Geist auf.

Hier auch schon mal geschaut ?

 

Denke das die Lampe i.O. ist, sonst würde sie ja nach dem Einschalten nicht kurz brennen...wenn es so stimmt....

Ansonsten, wie Du schon den Tipp gegeben hast, Leuchtmittel checken, Lichtschalter öffnen und mit Kontaktspray "einwässern", ebenso das gleiche bei der Lampenfassung....

Evtl. mal die Lampe wechseln, hatte schon einen Fadenbruch im Gehäuse, der von Aussen nicht zu sehen war...

Hab schon mal Leuchtmittel im 5er Pack beim Chinamann gekauft weil günstig und bin damit auch auf die Schnauze gefallen.

Das sind so Sachen welches ich nicht mehr machen würde, genau wie Bremsbeläge.

Ich hatte auch schonmal das Problem bei einem DJ50. Habe glücklicherweise einen gebrauchten Lichtcontroller für 30 Euro bei Kleinanzeigen gefunden und dann hat alles funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Hauptlicht ( Kymco DJ50s) geht nach sehr kurzer Zeit wieder aus?!?