ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip 50 2 Takter Roller gekauft, läuft nur kurz und geht wieder aus

Piaggio Zip 50 2 Takter Roller gekauft, läuft nur kurz und geht wieder aus

Piaggio
Themenstarteram 26. April 2024 um 22:35

Sorry, ich weiss das es schon einige dieser Threads gibt und ich habe sie alle Studiert und alles probiert...also hoffe ich das ich mit einem eignen Thread etwas bewirken kann

.... Ich habe mir einen Piaggio Zip 50 2 Takter gekauft bei Kleinanzeigen. Der Roller wurde mir mitten in einer Stadt übergeben also habe ich auf eine Testfahrt verzichtet. Ich habe ihn mit einem Sanften Kick anbekommen, und er klang normal, da habe ich ihn ins Auto geladen und bin meines Weges gezogen

Mächtig großer Fehler. Es stellt sich heraus das man den Roller im kalten Zustand ankicken kann, er aber ausgeht nach einer kurzen Zeit. Dann geht er auch erstmal nichtmehr an egal wie man orgelt und kickt. Wartet man einen Tag springt er wieder an, aber wieder nur für eine Minute. In der einen Minute hat der Roller Power und alles, man kann ihn hochdrehen lassen etc., also er säuft nicht ab wenn man Gas gibt, er säuft ab wenn er warm wird glaube ich, oder nach einiger Zeit...

Alles was man so als Laie machen kann habe ich schon probiert. Zündfunke ist da, düsen sind sauber, Sprit läuft in den Vergaser...der Vergaser sieht wie neu aus...was könnte da nicht stimmen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist das ein original Vergaser?; Piaggio verbaut Dellorto...steht auch auch drauf...

Du schreibst der sieht aus wie neu... vielleicht getauscht worden?;...gegen ein Nachbau?

Themenstarteram 27. April 2024 um 5:55

Zitat:

@AndySR50 schrieb am 27. April 2024 um 03:04:16 Uhr:

Ist das ein original Vergaser?; Piaggio verbaut Dellorto...steht auch auch drauf...

Du schreibst der sieht aus wie neu... vielleicht getauscht worden?;...gegen ein Nachbau?

Ich konnte keinen dellorto Schriftzug finden

Hi,

Eins zu eins das selbe Problem hatte ich auch. Mein Problem war, das der Vergaser einfach dreckig und verstopft war. Vorallem die Beschleunigungsdüse ( Falls dein Roller den hat ). Also das wäre zuallererst mein Tipp.

Berichtigt mich gerne, bin noch relativ neu.

Mfg Max

Wenn der Roller neu ist, so wie es im Titel steht, hat er noch Garantie.....

Das liest sich, als würde er nur mit Choke laufen und das Hauptgemisch stimmt absolut nicht.

Das könnte z.B. eine zu kleine Hauptdüse sein, oder der Luftfilter bietet zu wenig Widerstand.

Hat er denn wenigstens einen sauberen Leerlauf?

Wie alt ist das Teil eigentlich und wie viele Kilometer hat er runter?

Sieht er sonst auch verbastelt aus?

Ein Original Dellorto PHVA 14 z.B. kostet beim Dellorto Fachhändler übrigens um die 100 Euro, beim Piaggiohändler deutlich mehr.

Was bitte ist eine Beschleunigungsdüse?

Wer bitte gibt bei Kauf über Kleinanzeigen Garantie?

Zitat:

@garssen schrieb am 27. April 2024 um 09:53:41 Uhr:

Was bitte ist eine Beschleunigungsdüse?

Hab mich versehen, mein natürlich Beschleunigungspumpe. Die Pumpe, wenn man den Gashahn voll aufdreht extra Benzin in den Vergaser spritzt.

Mfg

Könnte wirklich sein dass der Choke also seine Nadel mit dem Verschlussknoof dran, nicht mehr richtig ausfährt bei Erwärmung und somit der Motor überfettet und ausgeht.

War hier kürzlich auch Fehlerursache bei einer Vespa 125 die den AU Test nicht bestanden hatte, mit 12 % CO Gehalt im Abgas.

Ja

Wenn’s nur ein 4 Takter wär …..

Der hat keinerlei Pumpe.

Der Vergaser ist falsch.

Das Einzige was an dem Vergaser funktioniert ist der Choke.

Ob die Bedüsung passt oder ob sie auch wirklich mit den zugehörigen Kanälen frei sind, wage ich natürlich zu bezweifeln.

Du kannst dies leicht feststellen, indem du einfach den Stecker vom Choke (2 polig) absteckst.

Dann bliebe der Choke sozusagen immer in Betrieb.

Läuft der Roller dann einigermaßen weiter als vorher - ist es eh klar.

Stelle die Leerlaufgemischregulierschraube dabei auf 2 Ausdrehungen. Die Standgasschraube lässt du vorerst unberührt.

Läuft er dann besser bzw länger, solltest du deinen Reinigungsversuch überdenken oder dir einen originalen Vergaser kaufen, wobei selbst dann - die Düsengrösse nicht geklärt ist, wenn der Vergaser nicht explizit vom gleichen Modell stammt.

Desweiteren könntest du noch nach Falschlufteintritt im Ansaugbereich suchen. Das hätte dann die selben Symptome zur Folge. Vielleicht ist der Ansaugstutzen oder ein Gummischlauch lose, ab, angerissen, porös. Das Gummizeug kannst du so richtig rumknödeln. Meist offenbaren sich Defekte erst dann. Die Verbindung Lufi/Vergaser passt ?

Lufi ok ?

Die Spritzufuhr vom Tank her passt ja.

Viel Spaß

Der ZIP ist ein guter Roller und ist schon ein Reparaturversuch wert, auch wenn die Art des Kaufes nicht optimal gelaufen ist.

Im Anschluss an die Fehlerfindung, würde ich dem Roller in eigenem Interesse, einen Service gönnen (inkl Ölpumpenriemen).

Gruß

Themenstarteram 27. April 2024 um 12:11

Naja Luftfilter ist so lala der schwamm der da drin ist ist ölig und versifft. Ich hab's aber sich mal ohne Luftfilter, ohne Auspuff etc versucht. Keine Besserung geht aus nach einer gewissen Zeit vermutlich wenn er eine gewisse wärme erreicht vielleicht.

Irgendwie verwirrt mich der Choke. Ist der Choke Knopf links am Lenker? Ich hab das alles ausgebaut, das sah alles ordentlich aus

Themenstarteram 27. April 2024 um 12:12

Zitat:

@Pauliese schrieb am 27. April 2024 um 12:42:06 Uhr:

Könnte wirklich sein dass der Choke also seine Nadel mit dem Verschlussknoof dran, nicht mehr richtig ausfährt bei Erwärmung und somit der Motor überfettet und ausgeht.

War hier kürzlich auch Fehlerursache bei einer Vespa 125 die den AU Test nicht bestanden hatte, mit 12 % CO Gehalt im Abgas.

Was wäre das die lösung des Problems? Ist der Choke Knopf links am Lenker,?

ZIP 50 hat keinen manuell bedienbaren Choke.

Müsste mich schon arg täuschen.

Ein paar Fotos vom Vergaser und der Chokebetätigung, wären hilfreich.

Wenn der Zustand vom Lufi für den gesamten Servicestand steht …..

Macht aber nix. Wenn mans selber machen kann.

Gruß

Links an Lenker? Foto? Ich kenne da nur so Sachen wie:

Lichtschalter, Blinker, Hupe usw.

Ich denke auch dass ZIP 50 den üblichen Automatic Choke haben der im Vergaser integriert ist.

Habe aber selbst keinen ZiP 50.

Dea dud no heia machen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip 50 2 Takter Roller gekauft, läuft nur kurz und geht wieder aus