ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS300 - Premium FSE nachrüsten - FSE Low nicht vorhanden

RNS300 - Premium FSE nachrüsten - FSE Low nicht vorhanden

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. August 2012 um 17:58

Hallo,

ich würde gerne bei einem Kollegen eine Premium FSE in seinem Touran nachrüsten. Er hat ein RNS300 verbaut. Weiss jemand ob es da einen Plug and Play Kabelsatz wie fürs RNS310 315 510 usw gibt?

Oder muss ich mir alle benötigten Kabel und Stecker bei VW kaufen und selbst am Quadlock Stecker anlöten? Vom Geld her wird es bei VW sicherlich 30-40 Euro an Kabeln und Steckern kosten.

Ich habe schonmal die PFSE bei einem Touran mit RNS310 und dem Kufatec Kabelsatz für 50euro nachgerüstet, das hat mir ganz gut gefallen.

Wäre schön wenn es mit dem RNS300 1:1 das gleiche ist.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Ja und ja.

Danke und danke ;)

Nochwas.

Kann man die Kabel mit den PIN´s einfach auspinnen wie bei den CAN-Steckern? Dazu benötigt man ja normalerweise so ein Auspinnwerkzeug, hat da jemand nen Tipp wie das geht (evt. zwei Drähte oder so)? Passen die PIN´s nicht auch zum neuen Stecker wenn ich die auspinne oder sind die verschieden?

Gruß

Leon

Wie auch die Steckergehäuse Männlein und Weiblein sind, sind es auch die Pins darin ;)

Also eine Seite abschneiden und neue Pins crimpen bzw. Reparaturleitung anlöten/crimpen.

Zitat:

Original geschrieben von TDIReiter

Wie auch die Steckergehäuse Männlein und Weiblein sind, sind es auch die Pins darin ;)

Also eine Seite abschneiden und neue Pins crimpen bzw. Reparaturleiung anlöten/crimpen.

Ärgerlich ;) ... Crimpen ohne Crimpzange? Geht das auch mit einer Spitzzange bei diesem Kontakten?

Crimpen ohne Crimp-Zange geht nicht, da quetschst du nur. Und Kabel verlöten - sorry, aber das ist ein no-go im Fahrzeug.

Die Reparatur-Kabel sind meistens ~30cm lang und haben beidseitig die gleichen Kontakte, was ja für dich optimal ist, da du auf beiden Seiten deines Adapterkabels ja den gleichen Stecker hast. Somit jeweils die Kontakte in beide Seiten einstecken und verbinden - gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Crimpen ohne Crimp-Zange geht nicht, da quetschst du nur. Und Kabel verlöten - sorry, aber das ist ein no-go im Fahrzeug.

Die Reparatur-Kabel sind meistens ~30cm lang und haben beidseitig die gleichen Kontakte, was ja für dich optimal ist, da du auf beiden Seiten deines Adapterkabels ja den gleichen Stecker hast. Somit jeweils die Kontakte in beide Seiten einstecken und verbinden - gut ist.

Gibt es auch für die Reparaturleitung mit den PIN´s 000 979 020 E eine TN und wenn ja, kennt die zufällig jemand?

000979020E ist die Reparaturleitung - Kontakte links und rechts an der Einzelleitung sind immer die gleichen und das Reparaturkabel ist zu erkennen an der gelben Farbe der Isolierung.

Du brauchst jetzt nur noch 2 solche Kontaktgehäuse, pinnst dann die Kontakte da rein und voila fertig ist dein Adapterkabel.

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

000979020E ist die Reparaturleitung - Kontakte links und rechts an der Einzelleitung sind immer die gleichen und das Reparaturkabel ist zu erkennen an der gelben Farbe der Isolierung.

Du brauchst jetzt nur noch 2 solche Kontaktgehäuse, pinnst dann die Kontakte da rein und voila fertig ist dein Adapterkabel.

Man, manchmal bin ich ein bisschen langsam :D ... Ich danke für die zweifache Erklärung und sorry, dass ich so auf der Leitung stand! Morgen früh werde ich dann mal VW besuchen und mal ganz kleines Geld ausgeben :D

@fmdjsch

Jetzt weiß ich auch warum du vom Adapterkabel gesprochen hast, das kam mir erst so kompliziert vor!

Jetzt will ich euch auch das Ergebnis nicht vorenthalten! :) Noch ein bisschen Textilklebeband drumwickeln und fertig ist der Adapter :)

Wp-000214

Na BÄM :D

Warum ist das noch nicht verbaut ;)

Zitat:

Original geschrieben von leon93

@fmdjsch

Jetzt weiß ich auch warum du vom Adapterkabel gesprochen hast, das kam mir erst so kompliziert vor!

Ist aber ganz einfach, nur zusammenstecken. ;)

@TDIReiter

Weil ich noch nicht das STG für die PFSE habe und damit die dann überhaupt funktioniert muss ich erstmal noch das neue KI einbauen, diesbezüglich wird die "neue" Alu-Blende erst in den nächsten Tagen ankommen, das VCDS kommt auch erst die Tage an :D ... Wie du siehst, vor mir liegt noch viel Arbeit! :D

@fmdjsch

Stimmt, ich wusste nicht, dass es solche fertigen Reparaturleitungen gibt und dachte das wären nur die Kontakte ;) ...

Allerdings sind die ja auch nicht gerade billig dafür, dass die nur aus einem Stück Kabel und zwei Kontakten bestehen, aber besser als das Mikro wegzuschmeißen! Solche Leitungen habe ich schon selber gebaut, aber leider fehlen mir heute die Zange, die Kontakte und das Kabel ...

Weiß jemand zufällig ob die Styroporhalterung 3c0 919 738 (unter dem Beifahrersitz) auch eingebaut werden kann, wenn man vorher keine FSE hatte? Bzw. ist da überhaupt etwas vorgesehen oder muss ich da im Teppich rumschnippeln? Ich starte ja quasi bei 0.

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Wie du siehst, vor mir liegt noch viel Arbeit!

Aber noch Zeit, ins Forum zu schreiben :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS300 - Premium FSE nachrüsten - FSE Low nicht vorhanden