RNS 510 Update??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo alle zusammen!

Ein Bekannter von mir hat einen neuen Sharan mit RNS 510 in der letzten Woche
bekommen. Die Navi kann viel mehr als die in meinem 6er GTI aus Juni 2009.

Wer kann mir ein paar Tipps geben, wie ich meine Navi updaten kann?
(Habe leider nicht die Zeit die ganzen anderen Topics zu diesem Thema
von vorne bis hinten durch zu lesen!)

Danke,
Carsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Die V7 ist auch nicht mehr sehr aktuell,bald ist die V 8.0 draussen.7.2 soll wohl Stand der Zeit momentan sein.Aber bei den 7.1 sollte eine Firmware von 3xxx drauf sein.Ansonsten gibts da wohl Probleme mit den Pois.Aber mehr erfährst Du im Rns510 Forum😉

Mit irgendwelchen inoffiziellen Versionen vielleicht. Aber VW kann doch nicht im Zubehör für viel Geld eine DVD verkaufen die nicht in allen entsprechenden Geräten (= alle RNS510) läuft.

Was du meinst ist vielleicht, dass sich die Art der POI-Speicherung geändert hat, weshalb bei einer 3xxx mit altem Kartenmaterial die POIs fehlen. Umgekehrt gilt das nicht.

vg, Johannes

64 weitere Antworten
64 Antworten

Ich muss mich hier einmal selber korrigieren! Da die aktuelle 3980, im Gegensatz zur 3970, die dritte Partition erstellt, kann man jetzt OHNE Zwischenschritt über 3800/3810 auf 3880 upgraden.

Die 3970 hat definitiv KEINE 3. Partition erstellt.
Das hatte Ich heute Nachmittag gemeint. Ich habe die 3.Partition erst mit der 3980 erstellen können.
Gruß
Matthias

Richtig, zu dem Zeitpunkt war aber bekannt, dass man die 3970 aus diesem Grund nur mit dem Zwischenschritt über die 3800/3810 installieren konnte. Später kam dann die 3980, die dann selbständig die dritte Partition angelegt hat und diesen Zwischenschritt überflüssig machte.

Nur Ich hatte es leider zu spät gelesen und an eine frühere Version kam Ich nicht ran. Dann bekam Ich den tipp mit der 3980. und siehe da,es funzt perfekt.
Gruß
Matthias

alles wird gut 😉

wer hätte es zu Beginn auch wissen können, das es mit der 3980 einen recht einfach Weg zur 3. Partition gibt, da diese FW ja nur für die Skoda Modelle nachgeschoben wurde.

Ähnliche Themen

Das stimmt auch wieder. Grins

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Ob das die nachfolgenden auch haben also ein AB 3980 feature ist, weiß man noch nicht sicher?
Sorry, aber da verstehe ich gerade den Sinn nicht...... 😕

Soll heißen, dass ab der 3980 die nachfolge FWs alle ein problemloses updaten ermöglichen!

Einige haben ja schon 40xx Versionen und da wäre es interessant zu wissen wie es bei diesen FWs ist!

So war es gemeint!🙂

Zitat:

[.....]

Einige haben ja schon 40xx Versionen und da wäre es interessant zu wissen wie es bei diesen FWs ist!

[.....]

Der der die 4000 hat, hat nichts von irgendwelchen Problemen berichtet. 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Sorry, aber da verstehe ich gerade den Sinn nicht...... 😕

Soll heißen, dass ab der 3980 die nachfolge FWs alle ein problemloses updaten ermöglichen!

So war es gemeint!🙂

das kann man so nicht beantworten. Hinweise zur Partitionsabfrage kann aber in der jeweiligen FW im File "\HDD\HDD_20GB\RNSMIDEC\CONFIG\DlScript.txt" nachgelesen werden. Da steht dann was von multi_verify 😉

Dann schaut mal nach!!! 😁

Edit: Wo wir gerade dabei sind:Braucht man um die Partitionsgrößen zu verändern einen RNS Manager oder geht es über FW...?

Danke!

Zitat:

Dann schaut mal nach!!! 😁

Edit: Wo wir gerade dabei sind:Braucht man um die Partitionsgrößen zu verändern einen RNS Manager oder geht es über FW...?

Geht über Firmware. RNS-Manager brauchts aktuell nur für tiefere Eingriffe (Skoda-Gerät zu VW-Gerät machen, China zu EU, PIN-Code ändern, Seriennummer ändern usw.).

vg, Johannes

Das RNS 510 ist das normal das es etwas Träge reagiert? Das RCD 510 hat gleich immer die Screens gewechselt, beim RNS ist das alles sehr zäh!

Gestern noch testweise die V7.2 aufgespielt, hat ca. 1 Stunde gedauert (Fortschrittbalken lief 2x durch) danach hieß es ich könne die CD entnehmen. Gibt es irgendwo eine Option bei der ich sehen kann welche Version auf der Festplatte ist? bzw. ob diese richtig installiert ist?

Welche Firmware hast du denn jetzt drauf?

Firmware hab ich die 1300.

Wenn du dir von einem VCDS User das Hidden Menü Freischalten läßt kannst du durch 12 Sekundiges Drücken der Setup Taste alle Versionsinformationen Abrufen.

Grüße

Deine Antwort