ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510

RNS 510

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 14:02

Ich habe hier schon viel über das "neue" Navi bei VW gelesen. Dazu hätte ich folgende Fragen :

1.Kann ich mein RNS 300 gegen ein RNS 510 wechseln lassen ? Wenn ja wird da nur die Einheit im Cockpit gewechselt oder steckt da noch mehr dahinter ?

2. Können beim RNS 510 die Daten der Navi DVD auf dei interne Festplatte gespielt werden, so dass die DVD zum navigieren nicht mehr eingelegt werden muss?

3.Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Umrüstung und evtl. Preise ?

Über alle Erfahrungen und Meinungen zum RNS 510 wäre ich Dankbar.

Ähnliche Themen
75 Antworten

Tach zusammen,

hab nun unlängst einen GTI erstanden, in welchem das RNS MFD2 DVD verbaut ist.

Was mich nun ärgert ist die fehlende MP3 Funktionalität --- egal ob nun von CD, DVD, USB, SD oder sonst wo her.

Ich weiß nun nicht, ob ich ein Interface nachrüsten soll (z.B. Blaupunkt Bluetooth/USB Interface, Solisto, Phatbox etc.)

oder gleich auf ein RNS 510 umrüsten (lassen) soll, zumal mich die Sache mit der Festplatte und dem SD-Slot echt juckt.

Die große Frage ist jedoch, was der Spaß wohl kosten wird ??!?? Hat da schon jemand Erfahrung von Euch, speziell ob ein

Upgrade im Tausch beim Freundlichen möglich ist und was das in etwa kosten würde ?!??

Das MFD2 - DVD ist quasi neu --- Bj. des Fahrzeugs ist 06/07 ---

Hatte auch schon in Betracht gezogen, evtl. einen DVD-Wechsler o.ä. anzuschaffen, da stört mich jedoch die Bedienung

über eine separate Fernbedienung und ext. IR-Auge !!!

Oder kenn jemand noch mehr Alternativen ???

Besten Dank im Voraus !!!

am 13. Februar 2008 um 14:33

Zitat:

Oder kenn jemand noch mehr Alternativen ???

Schau mal hier: http://www.ima-box.de/shop/index.php/cat/c6511_MFD2.html

Grüsse Ali

Na, DAS ist jetzt mal genau DAS, wonach ich gesucht habe --- HDD Player incl. USB für mein MFD-2 ... :D

Knapp 500 Euronen sind zwar trotz allem recht üppig ... aber ich denke mal, ein Upgrade auf das RNS 510

würde mich ca. das 2-3 fache kosten, für die selben Features (von der Navi-Geschwindigkeit jetzt mal abgesehen !).

Thanx, Man ... der Tipp steht schonmal ganz oben auf´m Zettel ... :cool:

... solltet Ihr aber noch mehr Tipps in der Richtung haben, immer her damit !!!

Naja, 2-3 fache sicher nicht. Das 510er kriegst Du um etwa 1400 - 1500 Euro. Das alte MFD DVD kriegst Du für 800 -900 Euro los. Der Wechsel ist selber in 10 Minuten gemacht.

Joachim

So, hab mir mal die IMA-Box mit HDD-Player & externer USB-Buchse im Bundle für meinen GTi bestellt, was bedeutet

daß ich alles mit einem kompletten, fahrzeugspeziefischen Einbausatz geliefert bekommen sollte --- und jetzt bin ich

mal gespannt, was bei mir ankommt.

Sobald der Satz da ist, mach ich mich mit meinem Kumpel an den Einbau. Nach erfoglreichem (oder auch erfoglosem)

Verbau und Inbetriebnahme des Satzes werde ich gerne meine Erfahrungen hier posten ... welcher Art auch immer ... :)

Bis dahin lässige Schraubergrüße ...

Hab auch umgerüstet vom MFD2 DVD auf das RNS 510 und es ist alles wunderbar. Auch in Verbindung mit der Premium FSE. Meine Frage jetzt: gibt es bei den angeblichen 3 Skins die man mit VAG-Com programmieren könnte auch wieder ein dunkel blaues welches nachts sicherlich besser aussieht als dieses schwarz/weisse?! Das gefiel mir beim alten vorher besser weils ein stimmiges Bild war. Hab schonmal gesucht hier im Forum wie die verschiedenen Skins aussehen finde aber nichts konkretes.

Zitat:

Original geschrieben von magic3000

Hab auch umgerüstet vom MFD2 DVD auf das RNS 510 und es ist alles wunderbar. Auch in Verbindung mit der Premium FSE. Meine Frage jetzt: gibt es bei den angeblichen 3 Skins die man mit VAG-Com programmieren könnte auch wieder ein dunkel blaues welches nachts sicherlich besser aussieht als dieses schwarz/weisse?! Das gefiel mir beim alten vorher besser weils ein stimmiges Bild war. Hab schonmal gesucht hier im Forum wie die verschiedenen Skins aussehen finde aber nichts konkretes.

Hallo,

ich hbae gestern mein altes Navi MFD2 DVD auf das RNS 510 upgraden lassen! Saugeiles Teil!!! Allerdings..

1. Das von dir erwähnte Skin ist nicht schön!! Wie bekomme ich das BLAU wieder her? Wenn Du oder sonst irgend jmd. was rausfindest, BITTE sagt's mir!!

2. Der :-) sagte mir, dass trotz meiner PREMIUM-Freisprecheinrichtung, die Telefoniefunktion auf dem RNS510 nicht ginge, weil ich angeblich noch ein Bluetooth Zusatzmodul bräuchte. HÄH?!?! Das glaube ich nicht, da das Modul ja schon verbaut ist und funktioniert, allerdings NUR über die auskloappbare Tastatur!!! Er hat's wahrscheinlich nicht richtig angeschlossen...Bitte helft mir hierbei..wie kann ich das selber machen, dass ich die PHONE-Taste richtig nutzen kann?

Danke

DanielST

...mit nem neuen Steuergerät für das Telefon (ca. 700Euro) und Deine Phone Taste bekommt die von Dir gewünschte Verwendung...

Joachim

http://www.motor-talk.de/forum/rns-510-mit-premium-fse-t1527236.html

Zitat:

Original geschrieben von magic3000

Hab auch umgerüstet vom MFD2 DVD auf das RNS 510 und es ist alles wunderbar. Auch in Verbindung mit der Premium FSE. Meine Frage jetzt: gibt es bei den angeblichen 3 Skins die man mit VAG-Com programmieren könnte auch wieder ein dunkel blaues welches nachts sicherlich besser aussieht als dieses schwarz/weisse?! Das gefiel mir beim alten vorher besser weils ein stimmiges Bild war. Hab schonmal gesucht hier im Forum wie die verschiedenen Skins aussehen finde aber nichts konkretes.

Die 3 Skins existieren tatsächlich, nicht nur angeblich ;-)

Standardmäßig sehen die meisten den sog. Highline-Skin (heller Hintergrund; Codierung "00"). Daneben gibt es einen Skin "Sportlich" (kräftige Farben, u.a. auch blauer Hintergrund; Codierung "01") und einen weiteren Skin "Premium" (durchgängig dunkler Hintergrund, Standard beim Touareg; Codierung "02").

Diese Skin Codierung kann man z.B. mit dem VAGCOM durchführen (Byte7, Bits 4+5). Nach erfolgter Umcodierung muß das Gerät neu gestartet werden damit der neu ausgewählte Skin angezeigt wird.

Super, danke für die Antwort. Also einen Skin mit bißchen blaues gibt es also auch?! Aber Bilder hat wahrscheinlich keiner zufällig vorliegen?! Falls doch würde ich mich über einen Link freuen, ansonsten bleibt mir wohl nur probieren beim Händler.

Gruß!!

Zitat:

Original geschrieben von magic3000

Super, danke für die Antwort. Also einen Skin mit bißchen blaues gibt es also auch?! Aber Bilder hat wahrscheinlich keiner zufällig vorliegen?! Falls doch würde ich mich über einen Link freuen, ansonsten bleibt mir wohl nur probieren beim Händler.

Gruß!!

Empfehlung meinerseits: probier es wirklich via Händler aus. Laß Dir den Skin mal umcodieren und teste die Wirkung der Screenfarben in Deinem Fahrzeug, sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Der eingestellte Skin ist halt letztendlich Geschmackssache....

ich habs derletzt auch mal angeschaut, bei meinem umbau...;-)

premium-skin hat mir gar nicht gefallen, hab dann wieder den highline programmieren lassen, der hat wenigstens ab und zu mal andere farben, je nach funktion.

hat sich erledigt :cool:

am 4. Juli 2008 um 11:07

Gibt es auch eine Möglichkeit die Skins per Software upzudaten? Hab meine RNS510 von einem Händler und 2 Jahre Garantie aus Ebay ersteigert und VW codiert doch nur wenn man das Gerät schon ab Werk drin hat. Kann man zwischen den SKins dann wechseln oder muss man bei einem bleiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen