ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510

RNS 510

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 14:02

Ich habe hier schon viel über das "neue" Navi bei VW gelesen. Dazu hätte ich folgende Fragen :

1.Kann ich mein RNS 300 gegen ein RNS 510 wechseln lassen ? Wenn ja wird da nur die Einheit im Cockpit gewechselt oder steckt da noch mehr dahinter ?

2. Können beim RNS 510 die Daten der Navi DVD auf dei interne Festplatte gespielt werden, so dass die DVD zum navigieren nicht mehr eingelegt werden muss?

3.Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Umrüstung und evtl. Preise ?

Über alle Erfahrungen und Meinungen zum RNS 510 wäre ich Dankbar.

Ähnliche Themen
75 Antworten

umrüstung geht zumindest vom MFD DVD 2, sehe aber keinen grund warums beim rns300 nicht gehen soll, das navi kostet um die 2.500€

zu 2. ja das geht

zu 3. schau mal im Golf V Forum da gibts einen extra Thread dazu, haben schon einige umgerüstet, geht ohne probleme. Ein paar kleinere hürden gibts, aber nichts was man nicht hinbekommt.

ich bekomme am 2.8. einen Passi der ein MFD DVD bereits drin hat. Brauche ich dann auch dieses extra Antennengehäuse? Oder ist es einfach nur Plug & Play wenn ich das alte große Navi drin habe?

Antennengehäuse brauchst du das neue.

Gruß Lutschi

Hier die Teilenummer für den Antennenstecker: 4E0 035 672 K

Man sollte auch beim Quad-Lock Anschluss noch beim blauen Stecker das Kabel von Pin 2 auf Pin 3 umstöpseln!

Kann mir jemand sagen was man eigentlich für ne SD-Karte braucht? Hab hier eine rumliegen, aber wenn ich die reinstecke kann ich nicht drauf zugreifen.

Re: RNS 510

 

Zitat:

Original geschrieben von Jantar

Ich habe hier schon viel über das "neue" Navi bei VW gelesen. Dazu hätte ich folgende Fragen :

1.Kann ich mein RNS 300 gegen ein RNS 510 wechseln lassen ? Wenn ja wird da nur die Einheit im Cockpit gewechselt oder steckt da noch mehr dahinter ?

2. Können beim RNS 510 die Daten der Navi DVD auf dei interne Festplatte gespielt werden, so dass die DVD zum navigieren nicht mehr eingelegt werden muss?

3.Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Umrüstung und evtl. Preise ?

Über alle Erfahrungen und Meinungen zum RNS 510 wäre ich Dankbar.

Hallo,

in der aktuellen CT, Heft 16, S.116 ff wird das RNS510 mit dem RNS 300 verglichen. Beide Geräte kommen sehr gut weg. Allerdings bezweifliche ich, dass man die Daten vom einen auf das andere Gerät kopieren kann, da die Daten vom RNS 300 (von Teleatlas!) wohl kaum auf den RNS 510 passen, dass die Software von Navteq verwendet.

Ob die Antennen passen wird man sehen müssen. Mein Passat hat diie Heckflosse auf dem Dach, ich weis nicht, ob das beim RNS 300 auch der Fall ist.

Gruss

Dr. Hansen

am 22. Juli 2007 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1985

Kann mir jemand sagen was man eigentlich für ne SD-Karte braucht? Hab hier eine rumliegen, aber wenn ich die reinstecke kann ich nicht drauf zugreifen.

Was für eine SD Karte ist das denn (Fabrikat, Speicherkapazität)?

am 22. Juli 2007 um 19:39

Re: Re: RNS 510

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Hansen

Hallo,

in der aktuellen CT, Heft 16, S.116 ff wird das RNS510 mit dem RNS 300 verglichen. Beide Geräte kommen sehr gut weg. Allerdings bezweifliche ich, dass man die Daten vom einen auf das andere Gerät kopieren kann, da die Daten vom RNS 300 (von Teleatlas!) wohl kaum auf den RNS 510 passen, dass die Software von Navteq verwendet.

Gruss

Dr. Hansen

So war das auch nicht von Jantar gemeint, er möchte wissen ob man die Navidaten von der DVD des RNS510 auf die interne verbaute Festplatte kopieren kann. Das die CD-Rom vom RNS300 nicht in dem DVD Navi-Laufwerk vom RNS510 funktioniert erklärt sich ja auch eigentlich von selber.

Ich meine im Touran Forum gelesen zu haben das es geht. Am besten dort noch einmal nach dem RNS510 suchen, denn im Touran wird das RNS510 werkseitig verbaut.

Gruss

ja es geht man kann die navi dvd auf den 30GB Speicher des RNS 510 kopieren und ist somit nicht von der DVD im Laufwerk abhängig.

Wie mein Vorredner schon schreibt kann man die DVD auf die Festplatte kopieren. Dort sind 10GB für die DVD reserviert. Die restlichen 20GB stehen zu deiner Verfügung.

Re: Re: Re: RNS 510

 

Zitat:

Original geschrieben von Motor_Junkie

So war das auch nicht von Jantar gemeint, er möchte wissen ob man die Navidaten von der DVD des RNS510 auf die interne verbaute Festplatte kopieren kann. Das die CD-Rom vom RNS300 nicht in dem DVD Navi-Laufwerk vom RNS510 funktioniert erklärt sich ja auch eigentlich von selber.

Ich meine im Touran Forum gelesen zu haben das es geht. Am besten dort noch einmal nach dem RNS510 suchen, denn im Touran wird das RNS510 werkseitig verbaut.

Gruss

Hi,

ich meinte dagegen, dass die Funktion der Software im jeweiligen Gerät bestimmt herstellergebunden ist und deshalb - selbst wenn man die Überspielhürde schafft - vermutlich nicht funktioniert.

Aber genau weis ich das natürlich nicht.

Gruss

Dr. Hansen

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 6:41

Danke für die Antworten. Ich werde mal beim :) vorbeifahren und genaue Preise erfragen. Falls jemand Erfahrungen ( Ablesbarkeit des Display, Geschwindigkeit der Routenberechnung, TMC, Klang, usw. ) mit dem RNS 510 im 3C hat wäre es schön wenn wir es hier lesen könnten.

Danke Jantar

Nahezu alles trifft ja nicht speziell auf den Passat zu, aber seit ich heute endlich die Navi-Daten hab und auch navigieren kann ;) , bin ich von dem Teil noch mehr begeistert :)

Routenberechnung ist sauschnell, kein Vergleich zum MFD2. Dazu nahezu flüssiger Lauf der Karte, sehr übersichtlich und Strassennamen werden angezeigt.

Routenoptionen sind ausreichend vorhanden (auch ökonomisch), alles funktioniert ohne grosses Gesuche in den Menüs.

Ablesbarkeit ist einwandfrei (Golf), Klang fast besser als mit dem MFD2 (ist aber eher subjektiv) und egal bei welcher Funktion, es ist sauschnell.

Das ist endlich mal ein Navi, wie es sich gehört.

Im Grunde fehlt nur ein USB-Anschluss (aber nicht schlimm durch SD-Slot) und eine integrierte BT-FSE.

Gibt es eigentlich von Seiten von VW schon einen offiziellen Termin, ab dem man das Ding für den Passat ab Werk bestellen kann bzw. ab dem es ab Werk verbaut wird ?

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Sturm

Gibt es eigentlich von Seiten von VW schon einen offiziellen Termin, ab dem man das Ding für den Passat ab Werk bestellen kann bzw. ab dem es ab Werk verbaut wird ?

Ich hab mal die Kalenderwoche 44/45 als Termin gelesen.

LG

Norbert

PS.:

Hat schon jemand das RNS 510 in einem 3C mit Dynaudio und PFSE nachgerüstet? Über eine PN würde ich mich freuen da mir jemand gesagt hat das es mit dem Dynaudio zu Problemen kommen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen