ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 310 in Passat mit roter MFA einbauen

RNS 310 in Passat mit roter MFA einbauen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. November 2015 um 10:06

Hallo ihr da draußen! Ich wollt mich zu allererst vorstellen :) Ich bin Flo, 26 Jahre alt gebürtiger Hamburger.

So. Nun zur eigendlichen Frage.

Ich besitze einen Passat B6 Baujahr 2006 mit dem 140PS starken 2 Liter TDI PD.

Ausstattung ist so einiges an Board, nur leider fehlt ein AUX-Anschluss und eine vernünftige Bluetooth anbindung.

Schuld ist das RNS 300 (das mit dem blauen Bildschirm!), welches ich sonst sehr gerne mochte eigendlich.

Der Vorbesitzer (in diesem Falle mein Onkel) hatte sein altes Nokia schön mit Ladeschale immer mit der MFA verbunden.

Die Halterung hab ich dann aber raus gebaut, hab nämlich ein Samsung Galaxy S5. Und das will nun mal so garnich mit der BT Einrichtung funktionieren.

Hab mir daraufhin überlegt, ob ich nicht einfach das "neue" (besser "neuere") RNS 310 einbauen könnte. Klar, würde von den Farben her zwar nicht so ganz passen (hab die blaue Einrichtung und das rote MFA), aber davon abgesehen ist es glaub ich garnicht so schlecht.

Nen riesen 7000" Touchscreen brauch ich nich, der kleine reicht mir völlig. Was ich eben brauche ist Bluetooth, AUX und Navi (was ich momentan ja habe).

Hatte mal einen B7 als Leihwagen. Der hatte das auch drinne. Allerdings auch die weißen Amaturen und das weiße MFA. Außerdem ein Multifunktionslenkrad, was ich NICHT habe. Ich bediene das MFA am Scheibenwischhebel.

Hab auch mal irgendwas gehört vonwegen Gateway tauschen und so weiter...

Kommen wir zum Punkt: Ich möchte mir gerne das 310er einbauen.

Ich habe:

-Mobiltelefonvorbereitung (nicht die Premium, also ohne ausfahrbares Tastenfeld)

-das rote MFA (das wunderbar mit dem Navi zusammenarbeitet, sollte so bleiben!)

-Climatronic (beim B7 wurde angezeigt was eingestellt wurde, brauch ich aber nicht)

-keine Rückfahrkamera oder Distanzpieper

-kein Multifunktionslenkrad

Geht das mit der Konfiguration überhaupt, ohne das Funktionen wie BT-Verbindung und Navi im MFA drunter leiden?

Auf das beste Hoffend, Flo :D

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo.das Rns310 allein bringt dir nichts.du brauchst einen Bluetooth modul unterm Beifahrersitz. Kosten etwa150.Euro in der Bucht

schau auf der Seite bei bronken.de

Themenstarteram 6. November 2015 um 11:12

@rudka mein onkel hat sein nokia auch immer verbunden. also müsste ja im grunde schon eins drinnen sein, oder brauch ich ein gänzlich neues? dann bleiben aber immernoch fragen offen...

Was willst bzw. vermisst Du genau?

Wie oben schon geschrieben, ist für BT allein die FSE zuständig.

Auf einem bessern Navi/Radio und mit einer Premium FSE (Du hast die FSE low verbaut) kannst Du dann natürlich auf dem Radio auch die Telefonlisten etc. anschauen die braucht aber zwingend auch noch ein MFL!

Kennst Du den VW BT Touch Adapter? Vielleicht erfüllt der ja schon Deine Wünsche ohne Radio- und FSE Umbau?

Dein Onkel betrieb sein Nokia aber nur mit drr Ladeschale.da war im Adapter der Bluetooth modul mitdrin.Rns310 hat Bluetooth vorbereitung.

Ja Alternative wäre Touchadapter etc.

Themenstarteram 6. November 2015 um 11:55

Zitat:

@rudka schrieb am 6. November 2015 um 12:44:43 Uhr:

Dein Onkel betrieb sein Nokia aber nur mit drr Ladeschale.da war im Adapter der Bluetooth modul mitdrin.Rns310 hat Bluetooth vorbereitung.

Ja Alternative wäre Touchadapter etc.

Dann hätte ich ein Touchdisplay und immernoch ein veraltetes Radio ^^ AUX würde noch fehlen.

Hab mich noch ein bisschen durchgewühlt durch die tiefen des Webs: Das 310er braucht ein Gateway mit einem höheren Index, in einen Besipiel war es "N", also 3C0907530N als Teilenummer für das Gateway.

Das muss dann auf mein Fahrzeug umcodiert werden un das Potokoll auf DDP stellen.

Das mit dem BT versteh ich aber irgendwie nicht :D Versucht nochmal mir das zu erklären!

Ich habe ein RNS 310, ein N-Gateway was dann auch funktioniert, ich bekomme die Navi-Daten ans MFA.

Muss ich dann die Bluetooth-Einheit auch noch tauschen? Habe ja angeblich FSE-Low drinne.

Hat das Gateway auch was mit der Klimasteuerung zu tun? Hab ja die alte verbaut, brauch die nicht im Display, aber nich das es dann zu Konflikten kommt.

@Käfer1500 was ist ein MFL? ^^

Flo

MFL=Multifunktionslenkrad

Themenstarteram 6. November 2015 um 12:36

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 6. November 2015 um 13:30:01 Uhr:

MFL=Multifunktionslenkrad

Ok. Das braucht man aber doch nur wenn man in der MFA Nummern wählen will und Listen anschauen möchte. Übers Navi geht das doch aber auch ohne MFL... Mir wären nur die Navi-Daten im MFA wichtig. Auf den Rest kann ich verzichten.

Wenn du via Bluetooth verbinden möchtest BRAUCHST Du neuen modul.auch zum Rns 310.und es gibt Rns 310 oder 315.310 hat keinen internen Speicher.optisch sind die gleich.

meine Ausgangssituation war.Rns310.weisses Ki.Mfl.Fse low.steuergerät unterm Beifahrersitz getauscht. Problem erledigt.

Lese dich bei bronken durch.da findest schon Antworten.schau unter Freisprecheinrichtungen.

Themenstarteram 6. November 2015 um 13:13

Zitat:

@rudka schrieb am 6. November 2015 um 13:54:28 Uhr:

Lese dich bei bronken durch.da findest schon Antworten.schau unter Freisprecheinrichtungen.

Was genau finde ich jetz da? Die Seite kann ich dir Runterbeten ^^ Meine Frage war, ob ich zwingend ein MFL brauche oder nicht.

Meine Ausgangsituation ist RNS300, rotes KI, kein MFL und ein FSE Low unterm Sitz.

Wenn du das rns310 einbaust musst du zwingend dein Gateway updaten bzw.gegen ein kompatibles austauschen..

Das rns310 kann beide Protokolle und wird somit problemlos dein rotes KI auch unterstützen mit navi/Radio.

Tausche einfach eine Low FSE gegen eine Premium die dein Samsung unterstützt und alles sollte laufen..

Ich habe den gleichen Umbau vor kurzem selbst gemacht. Allerdings weil ich keine Lust mehr hatte die Navi CD ständig rein und raus zu nehmen. Ich hatte aber schon zuvor den Touchadapter eingebaut und konnte damit auf das Telefonbuch zugreifen. Aber nicht im ki sondern auf dem Touchadapter. Wenn du umrüsten willst brauchst du ein neues Gateway ab E und ein Adapter für den doppelfakra am RNS 310 wegen diversity. Das RNS 300 hat nur einen einfachen Anschluss.

 

Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-b6-q108.html

 

Punkte 7.5 und 7.10 sind interessant. Ist wie bei RNS 310 außer das du keine Kabel tauschen musst beim 310. Tausch des Gateway ist zwingend. Sonst kannst du nicht einmal mit vcds zugreifen.

Ich will mal die alte Diskussion hier kurz aufwärmen.

Fahre seit kurzem einen 2007er 3c mit roter MFA.

Hab mir zu meinem „neuen“ alten nun ein RNS 315 gegönnt, welches ich sehr günstig bekommen konnte. Bisher ist ein RNS 300 drin. Nun kenne ich natürlich die Vor- u. Nachteile eines Umbaus. Das ich Radiodaten nicht in der MFA hätte, wär noch zu verschmerzen. Aber was wäre mit meinem 8-Tasten MFL? Könnte ich das noch in Verbindung mit dem 315er nutzen? Wenn nicht, wäre das das Killkriterium fürs Gerät und würde es gegen ein 310er eintauschen. Kann mich bitte jemand belehren?

Vielen Dank.

Das 8-Tasten sollte mit dem RNS315 zusammen arbeiten. Wenn nicht, hast du ein zu altes Tastensteuergerät, was ich mir bei BJ 2007 nicht vorstellen kann.

Da du das Gerät schon hast, baue es ein (zum Testen musst du nicht unbedingt das Gateway wechseln) und probier es aus. Geht ganz schnell: Blende ab (Airbacklampe ausklipsen, nicht den Stecker lösen!), 4 Torxschrauben rausdrehen, Radio vorziehen, alle Stecker hinten ab, danach das 315 in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Schrauben und Blende kannst zum testen erst mal weg lassen

Nachtrag: VCDS wäre von Vorteil um das RNS315 korrekt im System anzumelden.

Nachtrag 2: Schau mal hier rein -> passender MT-Thread

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 310 in Passat mit roter MFA einbauen