ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C B6 Xenonscheinwerfer Instandsetzen / modifizieren usw.

Passat 3C B6 Xenonscheinwerfer Instandsetzen / modifizieren usw.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 11:12

Hallo zusammen,

Hintergrund:

- Brenner im Passat meiner Frau getauscht, die gleichen wie bei mir. Sind Standard Philips XenStar nachdem ich mit Osram NBU extrem schlechte Erfahrung gemacht habe. Ergebnis: Viel heller als bei mir.

- Ich bin also auf Ursachenforschung gegangen und erstmal bei mir die Linsen durch das Abbiegelicht gereinigt. Waren aber recht sauber, also keine Verbesserung.

- Dann habe ich mir mal die Scheiben angeschaut und von der Seite sehen die noch aus wie neu, schaue ich direkt frontal drauf, dann sehe ich was die KM der Streuscheibe angerichtet haben. ( Siehe Bild, mit Blitz etwas extrem, aber man weiß worum es geht)

Hintergrund Ende

-> Ok also neue Scheinwerfer ( 500€) oder vllt doch versuchen NUR die Streuscheiben (ca 50€) zu tauschen?

-> Beim suchen nach Videos, wie man das am besten bewerkstelligt, habe ich ein interessantes Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=y7nzMgy5Muk

Man sieht zwar nicht wirklich, WIE die Streuscheibe ausgebaut wird, aber was anderes:

- Die schlechte Ausbeute des Lichts, kann auch davon kommen, dass der Reflektor ausgebrannt ist und die Chromschicht kaum noch vorhanden ist. ( Siehe bild)

-> Dabei würde mir die neue Streuscheibe also nicht helfen.

 

- Die haben aber ein anderen Projektor eingebaut, der angeblich besser sein soll und auch die ganzen Funktionen bleiben erhalten. Dafür haben die ein Hella 3R Replice Projektor genommen und noch so spezielle Adapter, damit die Verstellung funktioniert.

Unabhängig davon, ob das jetzt legal ist oder nicht, hab ich mir mal angeschaut, was hinter Hella 3R steht. Da gibt es unzählige Projektoren und teilweise auch mit unterschiedlichen Normen, wie ECE (Für Europa wichtig) DOT und noch eine andere. Diese haben dann jeweils die für die Regionen korrekten Ausleuchtungen.

Nun kommen meine Fragen:

1. Hat jemand bereits die Streuscheiben getauscht? Kann seine Erfahrung teilen

2. Welchen Klebstoff/Dichtmittel wurde beim wieder verbau benutzt?

3. Hat jemand mit der Gedanken gespielt die Projektoren zu ersetzen? Gibt es originale Ersatzteile (also von Valeo)?

4. Hat jemand mit dem Gedanken gespielt die Projektoren gegen Hella oder andere zu ersetzen?

 

DAS WICHTIGSTE:

Ich möchte nicht, dass der Thread sich NUR um die Zulassungsfähigkeit solche Umbauten dreht. Damit ist mir überhaupt nicht geholfen und ist damit zumindest für mich komplett am Thema vorbei. Darum kümmere ich mich, wenn ich zumindest die technische Seite abgeklärt habe. Denn wenn das technisch schon nicht möglich ist bzw. Teile nicht zu kriegen, dann brauch ich mir auch keine Gedanken um die rechtliche Sicht machen.

 

Passat 3C b6 xenon
Xenon linse ausgebrannt
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe die Projektoren gewechselt, aber bei einer Mercedes E-Klasse W211 mit einer Hella E55-Nachbildung war ich kein Enthusiast. Ich habe einmal einen Morimoto-Projektor an einem Polo angebracht, das ist Blödsinn, weil das chrom nach drei Jahre lang vom Projektor gefallen ist. Mercedes hat Hella-Scheinwerfer und Weichkleber, und der Heißluftgebläse kann die leicht öffnen, aber der Passat hat Valeo-Scheinwerfer und durch Erhitzen fast unmöglich, weil der „Kleber“ so hart ist. Aus diesem Grund kaufte ich neue Glas(Polycarbonat), gab aber schließlich auf und kaufte neue Scheinwerfer bei WV. Für andere Scheinwerfer habe ich "wurth klebt + dichtet" verwendet, weil es mir die beste Variante zu sein scheint. Es sollte darauf geachtet werden, welches Dichtmittel verwendet werden soll, da der Klebstoff verdunstet und es vorkommen kann, dass die Stapel auf der Innenseite trüb werden, da das Glas beim Verdampfen einen dünnen Fettfilm bekommt und mit der Zeit trüb wird. Es gibt eine andere Variante, die ich als Dichtungsmittel verwendet habe, aber sie ist ziemlich weich, aber auch zuverlässig, und damit gibt es kein Problem. AKL 450 005 05

Es gibt keine Originalteile

https://lukturiem.lv/en/17-reflector

609cd438-2253-428f-8f5a-36f134df1658
215eaecc-b1b9-43d2-8a18-6da36d0d918e
85d451e1-bd35-451a-a1ed-6538b81890e0
+1
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 7:55

Vielen Dank für die super Infos und Tipps. Ich habe ähnliche Erfahrungen bereits gelesen und auch das mit dem Klebstoff und der Ablagerung. Werde, wenn ich soweit bin ebenfalls auf Bytulschnur bauen.

Vom Umbau der Linsen bin ich erstmal abgekommen. Es gibt nur begrenzt Infos und die Adapter sind nicht zu finden. Die Firma aus dem Video möchte nicht preisgeben, woher sie die Adapter bezieht und dass nur sie den Umbau machen möchte. Nach Russland fahre ich wegen sowas aber eher nicht....

Die Streuscheiben hab ich leider bestellt, bevor ich den Thread geschrieben habe und der ChinaHändler hat sie unfassbar schnell versendet :(

Werde wohl aber auch wenn es Probleme mit dem TÜV gibt auf neue Scheinwerfer gehen und die alten dann mal versuchen umzubauen. Das ist dann aber auf der Prio Liste nicht ganz so weit oben...

@Orlando78 Vielen Dank nochmal!

You're welcome. ;)

Welchen Adapter brauchst du?

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 11:56

Adapter, damit Kurvenlicht und Leuchtweitenregulierung auch mit den neuen Linsen (Hella 3R) funktioniert:

https://youtu.be/y7nzMgy5Muk?t=254

Minute 4:14

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 13:48

Exakt diese mein ich. Hab nun auch welche bei Aliexpress gefunden, dank deines Links.

AliExpressAdapter

Hier sogar ein Umbaubericht, mit einigen Fotos. Er hat hier nicht an der Streuscheibe geschnitten, sondern an dem Kunstoff hinten .... also auch eine Möglichkeit.

Seite 1

https://translate.google.com/translate?...

Seite 2

https://www.drive2.ru/l/492931404770837378/

Seine Quelle:

https://www.galogenu.net/.../

Hier benutzten diese andere Adapter Rahmen. Es kommt wohl drauf an, welche Version der Valeos man hat, dort werden sie als old und new Bezeichnet. Bei der alten Version braucht man nur ein Rahmen, bei der neuen, die Adapter.

Aber ein Problem hab ich noch. Ich finde keine Hella 3R mit ECE Norm.

Ich habe hier welche gefunden, aber es scheinen andere als Hella 3R zu sein, damit würden sich wohl auch die Adapter ändern...

https://www.retrofitlab.com/de/...-xenon-projektoren-hella-design.html

Gruß

 

Was natürlich Blödsinn ist, ist der Versuch, die Reflektoren zu lackieren. Das kann nicht funktionieren. Die werden nicht umsonst "in echt" bedampft oder gesputtert.

Kümmert es dich, ob es ECE oder DOT ist? Mit DOT fährt die Netzlinie stattdessen mit ECE, das Licht verschwindet allmählich. Alle neueren Modelle oder die meisten Autos haben einen DOT. Es scheint mir sogar, dass der Passat b7 auch einen DOT hat.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 8:59

Bzgl. DOT und ECE mach ich mir Gedanken, ob das den TÜV /HU stören könnte. Schließlich sieht der, anhand des Prüfgeräts, was verbaut ist. Hier auch mal ein Link:

Umbau Bixenon beim e39

Der Winkel bei DOT scheint steiler zu sein, sodass man die Seitenverstellung weiter nach rechts stellen muss, damit er unter dem ECE Kegel bleibt.

Was bei dem Umbauer oben zu keinem größeren leuchttechnischen Problem führt, kann insbesondere das dynamische Kurvenlicht darunter leiden. Aber das sind nur meine Vermutungen.

Da ich ein Kollegen der Prüfer ist an der Hand habe, werde ich ihn mal bzgl. DOT und ECE befragen.

Gruß

Eigentlich gehts dir ja nur um die Sicht und der Steinschlag wird wohl das größte Problem sein. Wie wäre es mit schleifen+polieren mit Maschine (Scheinwerfer ausbauen dafür)? Material sollte ja noch genug da sein. Zumindest könnte man es probieren, bevor man die Scheiben oder die Scheinwerfer weg wirft. Danach vielleicht UV Schutzlack speziell für Scheinwerferaufbereitung. Es gibt sogar Firmen, die sich auf die Dienstleistung spezialisiert haben und Garantie geben.

Das wäre die technische (machbare) Seite, wie ich finde. Rechtlich war ja nicht gefragt. Zumindest kann man sie danach auch immer noch ins Ausland verkaufen, wo das erlaubt ist.

Ich glaube, es ändert nichts, wenn du DOT oder ECE hast. Nur du wirst eine bessere Sicht haben. Andernfalls kannst du Originalprojektoren entfernen und chromatieren. Ich kann dir helfen, ich habe neues Polycarbonatglas und alte Scheinwerfer.

Wenn du etwas kaputt machst:D

Themenstarteram 15. März 2021 um 17:50

So hab jetzt mal die Streuscheiben bekommen und ein defekten Scheinwerfer gekauft um etwas rum zu spielen.

 

@BLiZZ87 schleifen und polieren wäre auf jeden Fall die machbarste, schnellste und einfachste Möglichkeit. Aber das ist ja langweilig :p

 

Hab mehrere Firmen gefunden, welche die Reflektoren neu beschichten würden. Kosten pro Reflektor zwischen 25 und 80€.

 

Es gibt Hella Evox-R Linsen mit ECE , die Kosten dann aber 160€. Lohnt meiner Meinung nach nicht.

 

Hella 3R Nachbau kostet ca 30-40€. Nur gibt es hier kein ECE sondern nur DOT.

 

Ich habe mir mal den Lichtkegel vom aktuellen Passat angeschaut und es sieht eher nach DOT als nach ECE aus.

 

Hab mit meinem Kollegen Prüfingenieur gesprochen, er meint, insbesondere bei neuen Modellen, ist es kaum noch zu unterscheiden, daher schauen die ob die Einstellung stimmt und das wars.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

hast du jetzt das neue "Glas" montiert bei dem Bild mit dem helleren Licht?

Themenstarteram 15. März 2021 um 18:49

Nein sry für die Verwirrung, hab nur mal mit der Belichtung an der Kamera gespielt, damit man den Verlauf besser sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C B6 Xenonscheinwerfer Instandsetzen / modifizieren usw.