ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Riesige Probleme mit Corsa B

Riesige Probleme mit Corsa B

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 23:27

Hallo Leute,

hab seit einigen Monaten das Problem das mein corsa schlecht anspringt. Jetzt ist es aber extrem. Soweit das er überhaupt nicht mehr anspringt. Und zwar geht es um folgendes:

6 Uhr früh. Steige ein und springt schlecht bzw gar nicht an. Wenn er mal startet (nach 10min Startversuch) dann blubbert er wie ein alter dieselmotor.

Hab mal AGR Ventil "gereinigt" wobei es leicht kaputt ausschaut auf dem beweglichen teil. Habe auch mal testweise die Lambdasonde am Krümmer abgesteckt und ausgebaut. Ist schön hellbraun. Der wagen verhält sich auch mit eingesteckter Lambdasonde gleich. Weis nun nicht was ich machen soll. Das das Thermostat defekt ist weis ich. Kommt aber nach etwa 10 km auf fasst 90°. Habe jetzt auch auf einmal 36L auf 350km gebraucht. (10,9L)

Habe den X12SZ Motor.

Das war er beim Starten am Donnerstag:

https://youtu.be/TCxXfDvRwwk

Lade noch video hoch von dem was er macht wenn er mal gestartet hat.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Will den kleinen nicht weggeben müssen:(

20160108-125325
20160108-125319
20160108-125355
Ähnliche Themen
29 Antworten

hallo wie sehen denn die zündkerzen aus, zündkabel auch noch gut

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 7:44

Zitat:

@valle340 schrieb am 10. Januar 2016 um 07:24:59 Uhr:

hallo wie sehen denn die zündkerzen aus, zündkabel auch noch gut

Guten morgen,

an die Zündkerzen komme ich leider nicht ran weil mir das Werkzeug dafür fehlt. Hätte ich sonst schon längst getauscht bzw. Gereinigt. Kann demnächst mal bei einer Werkstatt fragen (oder mir einen Drucken... 3D-Drucker sei dank...)

Zündkabel habe ich erst gewechselt, da er schon mal nach einer stunde Startversuch vor einem Jahr nicht starten wollte. Da haben die Funken dann schon durchgeschlagen. Bei einem erfolglosen Startversuch habe ich dann den Luftfilter abgefackelt. Den hab ich dann auch gleich gewechselt. Genauso wie den Keilriemen (der im video trozdem deutlich pfeift)

Bin mal ca 50 km gefahren um zu schauen wie er sich bei abgeklemmter lambdasonde verhält. Genauso wie wenn sie angesteckt ist. Und MKL ist auch nicht angegangen.

So Sprang er heute früh an. Ist gut im gegensatz zu den vortagen. Beim 2. Startversuch hat er wieder geblubbert wie ein alter fendt. Deshalb hat auch Keilriemen gequiecht bis er von seinen geschätzten 300rpm in den leerlauf geschafft hat.

https://www.youtube.com/watch?v=877qfiVl10A

Das hört sich doch besser an wie beim ersten Versuch.

Wenn er nicht startet kuck mal ob im Tacho die Handbremsleuchte ausgeht.

Evtl liegt es da am Zündanlassschalter.

Kauf dir einen vernünftigen Knarrenkasten, da ist eine passende Stecknuss

bei und noch andere brauchbare Teile.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 8:31

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 10. Januar 2016 um 09:27:42 Uhr:

Das hört sich doch besser an wie beim ersten Versuch.

Wenn er nicht startet kuck mal ob im Tacho die Handbremsleuchte ausgeht.

Evtl liegt es da am Zündanlassschalter.

Kauf dir einen vernünftigen Knarrenkasten, da ist eine passende Stecknuss

bei und noch andere brauchbare Teile.

Die Handbremsleuchte bleibt beim ganzen Startversuch an. Flackert halt beim starten was auch normal ist.

und ja zulegen sollte ich es mir. Aber wenn man azubi ist und jeden monat etwa 600km fahren muss das man zur ausbildung kommt (jedes 2. wochenende etwa 200km. und unter der woche ca 6 pro tag) und man etwa 300 euro verdient bleibt eben nicht viel übrig... Mal schauen vielleicht finde ich was was mal so einigermasen was taugt. Werde mal versuchen zum heute einen Steckschlüssel aufzutreiben...

Dann scheidet der Anlassschalter aus.

nebenbei mal auf dem 4ten zylinder ist der schlepphebel eingelaufen sagt meine erfahrung er tackert dort

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 13:29

Zitat:

@valle340 schrieb am 10. Januar 2016 um 11:00:56 Uhr:

nebenbei mal auf dem 4ten zylinder ist der schlepphebel eingelaufen sagt meine erfahrung er tackert dort

Ok das mit dem Schlepp hebel muss ich mir merken. Kann es daran liegen? Macht es was wenn ich das fürs erste hinten anstelle?

Habe soeben zündkerzenschlüssel auftreiben können. Habe die Zündkerze erst mal mit einer Ratsche von einem bekannten herausgedreht weil man die per Hand überhaupt nicht bewegen konnte.

Sind alle dunkelbraun. Haben am weißen Keramikteil schwarze Umrandungen. Habe auch mal fotos gemacht und video vom Zündfunke:

https://www.youtube.com/watch?v=5CyBzeroii0

Zyl1
Zyl2
Zyl 3
+1

Die sind aber fällig.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:31

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 10. Januar 2016 um 16:18:12 Uhr:

Die sind aber fällig.

Ok dann bau ich mal neue ein. Hoffe das es nur daran lag.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 19:14

Kann leider Beitrag nicht mehr bearbeiten. Habe nun meine 100km Fahrt nach Abensberg gemacht. Beim abfahren von der Autobahn auf die Landstrasse hat er sogar IM WARMEN ZUSTAND angefangen so zu keuchen und rumzustottern. Wenn ich ihn auf eine hohe Drehzahl bringe kann ich dann auch wieder los fahren.

Wegen Zündkerzen:

Wo sollte ich diese am besten Kaufen? Ebay? ATU? kfzteile24.de(haufen kerzen zur auswahl)? Bin mir etwas unsicher wo ich Kaufen sollte...

Grüße Daniel

wo gehts den am schnellsten atu oder teilehöker

z.B.

ja die sind gut kaufen

kleiner tipp von mir:

bei mir war nur 1 von 4 kerzen kaputt...

bei hoher Drehzahl lief sie mit weil der Zündfunke (lt Werkstatt) dann sehr viel stärker ist und die ZK doch noch zünden kann.

in niedrigeren Drehzahlen lief meiner auch sehr unruhig. (Leerlauf zw 300-900)

und Verbrauch auch ca 10,9 Liter

Zündkerzen gewechselt (denn es passierte am Sonntag und genau dann wenn ich von sachsen heim fahren musste nach Südbayern) und seitdem läuft er super, Verbrauch nun bei ca 6,3 Liter anstatt vorher 6,6 bis 6,8 Liter bzw zum Schluss 10,9.

Wird also sehr wahrscheinlich daran liegen. Kostet auch nicht die Welt. meine haben gerade mal 8 Euro für 4 Stk gekostet (ok, ok, EK Preis über Bruder)

Deine Antwort
Ähnliche Themen