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Probleme mit Elektrik... AGR...Steuergerät...? ich bin überfragt

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. August 2015 um 14:28

Hallo zusammen, das hier ist mein erster Beitrag und der kommt gleich mit jeder Menge Text. sorry ;)

ich habe eine 15 Jahre alten Corsa B (Edition 2000, 1.4 16V) Garagenwagen, gepflegt und geliebt. :p

Fährt sich eigentlich wunderbar, aber leider bereitet er mir in letzter Zeit einige Sorgen und macht Zickereien.

 

TÜV/AU 03.07.2015

Letzte Inspektion April 2015

Neue Zündspule Mai 2015 (Neuteil von April 2015 war wahrscheinlich defekt, gab keinen Zündfunken mehr)

Neue Zündkerzen + Zündkabel c.a. November 2014

Zahnriementausch Sommer 2013

Neue Lichtmaschine Januar 2014 (Neuteil von Juli 2013 war defekt, bzw. hatte einen Wackelkontakt. Wenn man über eine Bodenschwelle fuhr oder mit einem Stab leicht gegen die LiMa klopfte, ging die entsprechende Warnlampe an/aus/an/aus… )

 

Vor einigen Wochen begann es, dass während der Fahrt ein kleiner Ruckler zu spüren war und die Motorkontrolleuchte kurz leuchtete, sobald man Gas gab erlosch diese aber wieder. Hier war der Verdacht auf ein defektes oder verschmutztes AGR-Ventil, da die Lampe im Teillastbereich (30km/h oder 70km/h) nach einem kleinen Ruckler des Fahrzeugs aufleuchtete, aber beim beschleunigen sofort wieder erlosch. Um auszuschließen, dass es sich darum handelt, wurde das AGR-Ventil zunächst in geschlossener Position (Leerlauf) abgestöpselt um zu prüfen, ob die leichten einzelnen Ruckler noch vorhanden waren und danach zu entscheiden, wie weiter vorzugehen ist.

 

Nun bin ich so ein bisschen herum gefahren und alles war bisher ohne Probleme. Die Motorkontrolleuchte war dann dauerhaft an, wegen dem abgeklemmten AGR. Als ich dann vor zwei Wochen morgens zur Arbeit fahren wollte, ging der Motor beim Ausparken zweimal ganz sanft aus. Neu starten war kein Problem, aber nachdem ich aus der Tiefgarage gefahren bin, ist nach c.a. 50 Metern fahren (c.a. 20 km/h) der Motor erneut (sanft, ohne ruckeln oder hüpfen) ausgegangen und das Auto ließ sich nicht mehr starten, der Anlasser war zu hören.

Der ADAC-Pannendienst kam und versuchte c.a. 1,5 Stunden das Auto zum Starten zu bringen, leider vergebens. Seine letzte Aussage war, das vielleicht das Motorsteuergerät einen Defekt hat. Diverse Relais und die Kraftstoffpumpe unter den Rücksitzen wurden mit dem Multimeter gemessen und dies hat den Pannenhelfer sehr verwirrt.

Ein Abschleppwagen wurde bestellt und brachte den Wagen in die Werkstatt.

Dort wurde weiter der Fehler gesucht, bis sie beim Startversuch am Zündschloss gewackelt haben und der Wagen dann wieder ansprang. Also wurde ein neues Zündschloss eingebaut und der Wagen lief wieder.

Ich fuhr damit nach Hause und bei meiner nächsten Fahrt wieder das gleiche, während der Fahrt (c.a. 40 km/h) ging der Motor einfach aus. Ließ sich noch 2x für 5 Sekunden starten und dann tat sich nichts mehr (Anlasser war beim Startversuch zu hören). Ich musste also erneut abgeschleppt werden. Dieses Mal zunächst nach Hause durch einen Bekannten mit einem Abschleppseil, wo der Wagen dann 1,5 Wochen auf den Werkstattermin wartete und stand und ich alle 2 Tage einen Startversuch gewagt hatte – leider vergebens, auch mit dem Ersatzschlüssel.

Dann vom ADAC zur nächsten Werkstatt schleppen lassen und kaum dort abgestellt, sprang der Wagen beim ersten Startversuch an. Bei besagter Werkstatt stand der Wagen 5 Tage, das AGR-Ventil wurde wieder angestöpselt, Fehlerspeicher gelöscht und jeden Tag wurde der Wagen ohne Probleme gestartet und zur Probe (im Teillastbereich und niedertourig) gefahren – ohne Probleme.

Jetzt habe ich den Wagen wieder und ich traue mich nicht wirklich damit zu fahren, aus Angst dass der Motor wieder während der Fahrt aus geht und sich nicht mehr starten lässt. :(

Weiß vielleicht jemand Rat?

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20 Antworten

Zitat:

@nekomono schrieb am 7. August 2015 um 16:28:59 Uhr:

bis sie beim Startversuch am Zündschloss gewackelt haben und der Wagen dann wieder ansprang. Also wurde ein neues Zündschloss eingebaut und der Wagen lief wieder.

zündschloß oder zündkontakteinheit!?schloß macht m.e. kein sinn,außer der pin hinten ist angeknackst und betätigt die einheit nicht korrekt,hab ich aber noch nie gehabt,der ist immer gleich ganz ab.

mir ist auch nicht klar warum wird der nicht gleich ausgelesen wenn die lampe schon an war!?so hätte man ggf ne richtung...

Zitat:

Also wurde ein neues Zündschloss eingebaut und der Wagen lief wieder.

zündkontakteinheit!?schloß macht m.e. kein sinn,

Tippe auch auf die Kontakteinheit am Zündschloss, hatte ich beim golf 1 nach 14 Tagen wieder durch wegen eines verkehrtem Relais.

Themenstarteram 7. August 2015 um 17:50

Danke schon mal für eure antworten!

Hmmm, gute Frage. Auf der Rechnung steht "Befund Zündanlasschalter defekt/erneuert"

Und dann noch für die 26€ "Zünd-/Startschalter"

Die haben mir den alten auch gezeigt und aufgemacht, sah etwas schmutzig dunkel innen aus. War rund, zylindrisch.... Ist das dann nur die Kontakteinheit?

Achso, beim ersten Auftreten der Motorkontrolleuchte (wo sie beim Beschleunigen wieder erlosch) wurde der Speicher direkt ausgelesen, hat aber keinen Fehler ausgespuckt. Ich bin da direkt in die Werkstatt rüber und hab mit einem Mitarbeiter eine kurze Probefahrt gemacht und dann den Motor laufen gelassen, damit sich keine Fehlerchen verflüchtigen können

Befund Zündanlassschalter das ist die Kontakteinheit.

"Zünd-/Startschalter" sollte das gleiche sein.

26€ mit Einbau ? und nicht auf fehlerströme geprüft.

ja ist die einheit die ich meinte,dann ist die fehlerquelle schonmal beseitigt.quellen gibts aber noch zu genüge zb ne spritpumpe die mal hängt und mal nicht zb.

ok wegen fc auslesen hab ich dann nix gesagt :) finds immer nur komisch dass die lampe an war aber oft nie was gespeichert ist...

Themenstarteram 7. August 2015 um 19:34

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 7. August 2015 um 20:00:14 Uhr:

Befund Zündanlassschalter das ist die Kontakteinheit.

"Zünd-/Startschalter" sollte das gleiche sein.

26€ mit Einbau ? und nicht auf fehlerströme geprüft.

Ok, wieder was gelernt, danke ;)

26€ ja, leider aber war die ganze Arbeitszeit für die Fehlerfindung 7x so hoch :(

Am Ende hatte ich eine Rechnung von knapp 200€ zu zahlen - und bin bei der übernächsten Fahrt liegen geblieben. :( (und die Werkstatt war dann für die nächsten 2 Wochen geschlossen wegen Urlaub)

Zitat:

@ULFX schrieb am 7. August 2015 um 20:14:48 Uhr:

ja ist die einheit die ich meinte,dann ist die fehlerquelle schonmal beseitigt.quellen gibts aber noch zu genüge zb ne spritpumpe die mal hängt und mal nicht zb.

ok wegen fc auslesen hab ich dann nix gesagt :) finds immer nur komisch dass die lampe an war aber oft nie was gespeichert ist...

die Spritpumpe... Ich erinnere mich, als der ADAC-Pannenhelfer nach der Ursache forschte, auch diese im Auge hatte. Unter den Rücksitzen haben wir den "Teppich" aufgeschnitten und er hat mit dem Multimeter durchgemessen, als Zündung ein war und es zeigte 0,3V .... also quasi nix. Nun erfuhr ich heute von der Werkstatt Nr. 2 dass das wohl der Strom für den Schwimmer sei?

Wenn man die Zündung anmacht, hört man die Pumpe ja auch eine Sekunde lang leise "fiepen" - Ich glaube das war aber nicht jedes Mal der Fall, als wir vergebens versuchten den guten Corsa zu starten. Als er aber an den Relais herum gewerkelt hat, hörte man sie allerdings immer.

Ich war leider nicht immer dabei in dem Moment, musste viel rumtelefonieren, weil ich ja eigentlich auf dem Weg zur Arbeit war... könnte mich gerade in den A**** beissen :P

Die Kraftstoffpumpe gibt wohl keinen Fehlercode, den ich ausblinken könnte? Und nehmen wir an, das ist der Grund des Übels... würde das Auto eher hüpfend gluckernd-ausgehen wenn nicht mehr genügend Sprit vorne ankommt? Oder eher sanft, also als würde man den Schlüssel drehen?

 

die pumpe selber gibt keinen fc,evtl einen als folge-fc.wie sich das genau äußert kann ja immer anders sein je nachdem ob sie abruppt stoppt oder langsamer wird und dann "fest" ist.

wenn man die zündung anmacht nach einiger standzeit muß! die pumpe kurz anlaufen.erst nach einiger zeit läuft die wieder dann an bei zündung ein,immer zündung an/aus bleibt sie erstmal ruhig,das ist so gewollt vom steuergerät und auch sinnvoll.bei vw ist sowas über den türgriff geregelt,selbe prinzip.erstmal druck aufbauen da man ja anscheinend losfahren will.

startest du allerdings dann,dann muß die pumpe laufen.ist ja logisch.

rückbank hoch,teppich zur seite,deckel weg:dann siehst du 4 leitungen,2 dickere und 2 dünne am stecker zum tank.die dickeren sind logischerweise für die pumpe,denn die zieht ja mehr strom als der schwimmer.sowas sollte ein adac-mann aber wissen welche er anpiekt.

beim starten bzw drehen lassen muß spannung (min. 12v) anliegen an den dickeren + und masse ja eh.

und wenn der an den relais dafür an gange war könnte evtl das ne macke haben,kommt öfter vor und kost nicht die welt.das sitzt beim b im beifahrerfußraum rechts hinter der verkleidung und ist original violett wenn ich das noch richtig weiß,hab schon ewig kein b mehr in die richtung "behandelt".meist sitzt da auch nur 1 oder 2 relais je nach ausstattung,und sonst hand ran und man sollte es klacken fühlen bei zündung ein bzw drehen lassen.

Themenstarteram 7. August 2015 um 20:54

viele gute Informationen, danke!

Nun frage ich mich, ob vielleicht die Kraftstoffpumpe oder Kraftstoffpumpenrelais der Übeltäter sind. Das Merkwürdige ist, dass ich 2x liegen geblieben bin und abgeschleppt werden musste. Bei beiden Malen konnte ich ihn nachdem er aus ging noch 2-3x kurz starten, aber dann war er wirklich tot. Aber beide Male lief er dann ganz plötzlich wieder wie von Zauberhand (und einmal bescherte es ihm eine neue Zündkontakteinheit)

Ich habe selbst leider kein Multimeter, werde aber mal herumfragen, ob jemand eins besitzt und mir ausleihen kann

Zuerst lag mein Augenmerk ja auf dem AGR-Ventil, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieses wirklich veranlassen würde, dass er 1. während der Farht ausgeht und 2. sich gar nicht mehr starten lässt

Kann ein defektes, oder sehr verschmutztes (so dass es sich nicht mehr schnell genug öffnen und schließen kann) AGR-Ventil so einen großen Einfluss auf das Starten haben?

Wenn du den Schlüssel im Zündschloss drehst versucht der Anlasser aber schon den Motor zu starten, oder kommen nicht einmal die Kontrollleuchten.

Themenstarteram 8. August 2015 um 10:01

Die Kontrolleuchten kommen und der Anlasser drehte auch, aber der Motor sprang nicht an. Nicht mal stotternd oder dergleichen

Den Fehlercode schon ausgeblinkt ? Oder kann man das beim b noch nicht ?

ANLEITUNG : http://www.hk-auto.de/Fehlercode.html#astra

Themenstarteram 8. August 2015 um 11:03

Das Ausblinken habe ich noch nicht probiert, habe aber schon mehrfach gehört dass und wie es geht.

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher nochmal ausgelesen, (auch nach wieder anstecken des AGR gelöscht und gelesen) war nix zu sehen. Das "blöde" war ja auch, dass er als der Herr vom ADAC hier war nicht ansprang, aber als wir ihn in die Werkstatt geschleppt hatten seitdem jedes Mal ansprang und keine Zicken machte. Die haben ihn da auch jeden Tag mal angeworfen und laufen gelassen und sind auch damit herum gefahren.

Immerhin musste ich nur 30€ fürs Fehlerspeicher löschen und AGR wieder anklemmen bezahlen. Trotzdem habe ich nun ein mulmiges Gefühl, wenn ich jetzt damit herumfahren würde. :(

Zitat:

@nekomono schrieb am 8. August 2015 um 13:03:08 Uhr:

Das Ausblinken habe ich noch nicht probiert, habe aber schon mehrfach gehört dass und wie es geht.

 

Anleitung siehe oben.

Zitat:

@nekomono schrieb am 7. August 2015 um 22:54:12 Uhr:

Kann ein defektes, oder sehr verschmutztes (so dass es sich nicht mehr schnell genug öffnen und schließen kann) AGR-Ventil so einen großen Einfluss auf das Starten haben?

jop.

 

das relais bzw pumpe kann durchaus solche macken verursachen,es kommt eben immer auf das schadensbild an.zumal das relais nur ein paar euro kostet und sowieso gerne mal streikt könnte man das eh tauschen,die pumpe kostet auch nicht so viel.

es kann natürlich auch an was ganz anderen liegen,das kann ich so nicht beurteilen...

 

achso:wegen den kabeln am tank können auch 5 sein,ist schon ewig her wo ich da mal dran war.aber es sind dünne und 2 etwas dickere die dann für die pumpe sind.wobei dicker eigentlich übertrieben ist,aus meiner sicht sind die normal dick,aber das erkennnt man dann schon.

 

 

edit:scroll mal runter ;)

http://www.google.de/imgres?...

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