ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Riemenspanner wechseln oder nicht?

Riemenspanner wechseln oder nicht?

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 11:48

Hi,

nächste Woche habe ich einen Termin bei Audi zum Wechsel des ZR, WaPu.

Mir wurde gesagt, bei dem Paket "ZR" sei der Riemenspanner nicht dabei und man müsste ihn nicht wechseln.

Was sagt ihr dazu? Zum Wechsel der WaPu rieten sie mir, aber nicht zum Wechsel des Riemenspanners.

Ist das ein "Muss" beim Wechsel des ZR beim TT oder eher nicht?

Das ist übrigens auch der Grund, warum in der Werkstatt nur 500€ verlangt wurden, habe ich gerade festgestellt, sonst müsste ich auch hier 600€ berappen, wie bei fast allen anderen.

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 16. Mai 2007 um 11:59

Moin.

Also in dem Set sind Riemen, Spannrolle und Umlenkrolle.

Du meinst wahrscheinlich den Riemenspanndämpfer, der nicht dabei is.

Denke mal wenn der nicht in dem Set mit drin ist, ist der auch net unbedingt erforderlich.

 

Grüße

Hallo,

der Riemenspanner kostet ca. 70,- wechsel ihn mit er mach auch öfter mal schlapp.

Also wenn schon alles auf ist auf alle Fälle mitmachen.

Wenn der bei dem Preis nicht mit drin ist, dann haben sie bestimmt auch eine AT-Wasserpumpe genommen, und keine Komplette.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

der Riemenspanner kostet ca. 70,- wechsel ihn mit er mach auch öfter mal schlapp.

Also wenn schon alles auf ist auf alle Fälle mitmachen.

Wenn der bei dem Preis nicht mit drin ist, dann haben sie bestimmt auch eine AT-Wasserpumpe genommen, und keine Komplette.

Gruß

TT-Eifel

Alle WaPus, die auf den Kostenvoranschlägen standen, kosten 44,40€ (+Steuer). Sind das alles AT-Modelle?

am 16. Mai 2007 um 12:13

Moin.

Die mit der Teilenummer 06A 121 011 TX sind Austauschmodelle.

Die am Ende ohne X sind neue und kosten ca. 75,-

Grüße

am 16. Mai 2007 um 12:17

Würde dir da eher zu der Wapu mit Metallflügeln raten - kosten auch nur um die 60 Euro...

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von freaky24

Würde dir da eher zu der Wapu mit Metallflügeln raten - kosten auch nur um die 60 Euro...

Ja, da habe ich schon einige drüber gelesen - aber die Meinungen gehen hier weit auseinander. Es gibt einige Forenuser, die davon abraten. Weiß nicht, was ich machen soll.

@ Audi + TT-Eifel: Ja, ich habe eine "X"-Austausch auf dem Kostenvoranschlag. Ist die nicht zu empfehlen? Waren die schon mal in TTs verbaut bzw. haben sie neue Flügelräder spendiert bekommen?

@ All: Alle, die kürzlich den Wechsel haben machen lassen: Habt ihr AT-Wasserpumpen reinbekommen, oder neue?

am 16. Mai 2007 um 12:26

Moin.

Du, keine Ahnung was da gemacht wurde! Musst auf Eifel warten!

Also ich war ein Freund der Metallflügler, wegen des bekannten Problems und nahm mir vor bei meinem nächsten ZR Wechsel eine rein zu bauen.

Aber dann laß ich hier einen Zried ( :) ) der meine Meinung dahingegend veränderte, dass ich eine originale verbauen lass!

Und zwar stand da die meinung eines users, was passiert wenn das metallrad mal durch nen dummen grund verklemmt!?!? der riemen rutscht über und dann wars das..... bei denen mit plastik bricht des rad und gut is....

is zwar alles theorie, aber mich hat das überzeugt...

 

Grüße

Hallo,

ich habe eine Neue eingebaut, die AT war schon mal verbaut wie das Wort schon sagt, aber das will nix heißen.

Was mir an der AT nicht gefallen hat, sie ist ohne Riemenscheibe man muss also von der alten Wasserpumpe die Riemenscheibe auf die AT machen.

Und bei 30,- Unterschied war das dann eine leichte Entscheidung für mich.

Gruß

TT-Eifel

am 16. Mai 2007 um 13:19

Hi,

..."Mir wurde gesagt, bei dem Paket "ZR" sei der Riemenspanner nicht dabei und man müsste ihn nicht wechseln."...

Was passiert denn schlimmstenfalls, wenn Du alles ausser dem Spanner hast wechseln lassen: der Riemen kann überspringen, wenn der Spanner schlapp macht (müssen wir über die Folgen reden?). Ist das die Ersparnis wert?

Und wenn sich die Ermüdung ohne einen solchen Defekt bemerkbar macht und ein Tausch notwendig wird, bezahlst Du für (fast) den gleichen Arbeitsaufwand noch einmal satt Deine Euronen.

Überlegst Du noch oder orderst Du schon :D ?!.

Gruß, silent

Hi,

Eifel hat recht, lieber neue Teile rein und Ruhe ist ,man baut ja nicht jeden Tag nen Zahnriemen aus.

Paar Euro gespart und dann einen Motorschaden?

Will wohl jeder das es funzt.

Servus

Roger;)

am 16. Mai 2007 um 16:48

Stimme den anderen auch 100% zu...außerdem habe ich direkt auch den Keilrippenriemen wechseln lassen!

wenn schon,denn schon...

am 17. Mai 2007 um 4:00

@Corx

Hallo,ich würde Dir unbedingt empfehlen den Spanndämpfer mitzutauschen ich hatte wegen dem Ding einen kapitalen Motorschaden.;)

Lg TTom

Kann es sein das ihr von 2 verschiedenen Dingen redet ??

Beim Zahnriemenwechsel wird "immer" die Zahnriemenspannrolle mit ern.,falls das nicht im "ZR" Kit bei Audi drin sein sollte verstehe die Welt nicht mehr und kann nur bedeuten das die sich den nächsten Werkstattaufenthalt schon sichern. Das Teil hat zum Wechselintervall ausgedient auch wenn sie anscheinlich noch funktioniert. Das ist genau das gleich wie im anderen Tead mit dem notwendigen Wechsel der Wapu. beim ZR wechsel.

Ich denke hier ist die Rede vom Riemenspammdämpfer des Flachriemens der die Lima / Klima usw.antreibt. Der muß natürlich nicht beim ZR wechsel mit erneuert werden, der hält etwas länger, sollte aber mal bei ca. 150tkm oder in der Ecke mal erneuert weden, wenn der wegbricht kann der Flachriemen in den Steuerkasten vom Zahnriemen reinschlagen und dort den Zahnriemen zerstören....so hab ichs schon mal beim TDI erlebt, da war alles zerfetzt, Ventilschaden usw. Ich denke beim 1.8er TT wirds nicht viel anders sein als beim Diesel...kann mich auch irren ;-)

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 8:40

Was soll ich nun mitwechseln :) ?

Riemenspanner, Spanndämpfer, Riemenspanndämpfer - oder ist das alles das gleiche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Riemenspanner wechseln oder nicht?