ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemen wechsel

Zahnriemen wechsel

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 14:34

Hallo Leute

habe nur eine kurze Frage.

Mein Audi TT Bj 6.2000 hat jetzt 36.000 runter und ich muss zur Inspektion.

Muss / Soll ich den Zahnriemen mit wechseln lassen oder nicht.Kilometermäßig währe ich ja noch nicht drann aber wegen der Zeit.

Gibt es von Audi eine 5 Jahresfrist auf den Zahnriehmen?

Wer hat Erfahrungen

MfG TT DTM

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo,

meiner ist BJ 99 und man hat mir beim letzten Mal angeraten ihn bei der nächsten Inspektion wechseln zu lassen, bei der nächsten auch nur weil er im Winter nicht gefahren wird.

Und das obwohl der TT auch erst 65 tkm runter hat, aber 7 Jahre (oder 6 in deinen Fall) sind eben ne lange Zeit, es geht da mehr um Materialermüdung durch Alterung, weniger durch Beanspruchung.

Ich würds machen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite auch wenns net gerade billig ist, aber im nachhinein wirds exorbitant teuer wenn was kaputtgeht.

ja, lieber jetzt sicher gehen und das geld investieren als nen motorschaden von 3000 euro zu haben oder mehr...

riemenwechsel inkl. wapu bei ATU 390 Euro. Bei audi um die 5-650 Euro.

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 17:19

Hi

War heut beim Freundlichen der hat gesagt der Zahnriemen müsste noch nicht gewechselt werden.

Sie hätten noch nie Probleme mit den Zahnriemen gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von TT DTM

Hi

War heut beim Freundlichen der hat gesagt der Zahnriemen müsste noch nicht gewechselt werden.

Sie hätten noch nie Probleme mit den Zahnriemen gehabt.

:D:D:D

Ist klar, die haben nieeeee Probleme mit den Autos! ;)

WECHSELN!!!

der 2000er app gehört meines wissens nicht zu den "5-jährigen"! kann mich aber auch irren!

mfg

Hab auch den Zahnriemen bei 60.000 wechseln lassen,das Auto war 5 Jahre alt und richtig gut sah der Riemen nicht mehr aus...

Miener ist ein MJ 2001...

am 28. Dezember 2006 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

der 2000er app gehört meines wissens nicht zu den "5-jährigen"! kann mich aber auch irren!

mfg

doch, meiner ist von 01.2000 und hat die 5 Jahres-Frist. Wurde bei der Übergabe vom Händler getauscht, sonst hätte es keine VAG Gebrauchtwagengaratie gegeben. Kann ja sein, dass bis 06.2000 sich daran was geändert hat..

ich hatte auch mal die info das auch oft nicht der riemen reißt sondern die wapu kaputt geht, das rad zerfetzt und dann den riemen mit schädigt der dann reißt.

also beim wechsel grad die wapu mit metallrad nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

also beim wechsel grad die wapu mit metallrad nehmen.

Eine Bestimmte Marke?

Falls ja könntest mir die mal nennen (Link?!), möchte das im Frühjahr machen lassen.

hier die adresse wo es die zu beziehen gibt:

Wapu mit Metallflügeln gibts hier:

T. Braunshausen

911er Werkstattbedarf

Kirchstrasse 71

55124 Mainz

Telefon: 0160-3543206

Mail: tbraunshausen@t-online.de

Ebayname: scenic9

Hersteller der Wapu: HEPU (www.hepu.de)

Preis: 46 Euro + 13 Euro Versand nach Österreich...

Besten Dank :)

am 29. Dezember 2006 um 19:36

Mal so ne kleine Frage: macht einem der Freundliche auch die Wapu mit Metall Rädern rein? Oder bekommt man da nur wieder dat Plastik dingens?

Will meinen Zahnriemen samt Wapu wechseln lassen, einfach zu alt (Baujahr 2000, 165kw)

Zitat:

Original geschrieben von dadruclk

Mal so ne kleine Frage: macht einem der Freundliche auch die Wapu mit Metall Rädern rein? Oder bekommt man da nur wieder dat Plastik dingens?

Will meinen Zahnriemen samt Wapu wechseln lassen, einfach zu alt (Baujahr 2000, 165kw)

Wenn du drauf bestehst wird ers machen, sonst kannst ja die Werkstatt wechseln, dafür wirst du ihm das Teil aber in die Hand drücken müssen...

Ich denke im Prinzip ist denen das egal, nur ob sich das auf die Mobilitätsgarantie auswirkt wenn kein Originalteil verbaut wird kann ich nicht sagen, da könnte es u.U. Probleme geben.

Soweit ich mich informiert habe reisen die zahnriemen heutzutage ziehmlich genau sprich wenn 100.000 km dann erst bei 100.000 machen! Naja etwas früher halt dann!!!

Also ich muss meinen erst bei 180.000 km wechseln lassen haben die freundlichen gesagt!

Ich glaube nicht das es sinnvoll sei ihn schon bei 40 - 100 oder 120.000 km wechseln zulassen !!!

Ich glaube des kommt immer auf den Motor an!

Also bei einen TT Roadster 180PS Front !

180.000 km ist es soweit!!!

wenn mann alle inspektionen gemacht hatt, hatt man auch die garnatie drauf das es nicht vorher reist!!!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen