ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rettungskarte für A4

Rettungskarte für A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. August 2009 um 19:02

Moin zusammen!

 

Der ADAC versucht seit einiger Zeit Autohersteller für die Idee einer Rettungskarte zu begeistern. Diese soll Rettungskräften im Fall der Fälle wichtige Hinweise zur Rettung von z.B. eingeklemmten Personen geben. Als einer von bislang wenigen Herstellern hat Audi das ganze umgesetzt. Leider wird die Rettungskarte wohl noch nicht den Neufahrzeugen beigelegt, so dass man selber aktiv werden muss.

 

Unter www.adac.de/rettungskarte findet man Links zu den Seiten der Hersteller. Dort findet sich bei Audi eine pdf-Datei mit allen verfügbaren Rettungskarten im DIN A4-Format. Auf (z.Z.) Seite 27 findet sich z.B. die aktuelle A4 Limousine.

 

Die entsprechende Seite farbig(!) im DIN A4-Format ausdrucken und hinter die Fahrersonnenblende (mit den Rettungskräften vereinbarter Ort) klemmen.

 

Bitte klemmt dort jetzt keinen Zettel mit dem Hinweis "Schneidet mir meinen A4 nicht kaputt!" hin!

 

Für die Geschichte muss man weder im ADAC sein, noch ihn gut finden. Aber wenn es der Feuerwehr hilft und es wertvolle Sekunden bringt, sollte man sich die kleine Mühe vielleicht antun.

 

Grüße und allzeit unfallfreie Fahrt!

Okieh

Der nur noch 10 Tage warten muss, bis er seine Karte hinter die Blende klemmen kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2009 um 19:02

Moin zusammen!

 

Der ADAC versucht seit einiger Zeit Autohersteller für die Idee einer Rettungskarte zu begeistern. Diese soll Rettungskräften im Fall der Fälle wichtige Hinweise zur Rettung von z.B. eingeklemmten Personen geben. Als einer von bislang wenigen Herstellern hat Audi das ganze umgesetzt. Leider wird die Rettungskarte wohl noch nicht den Neufahrzeugen beigelegt, so dass man selber aktiv werden muss.

 

Unter www.adac.de/rettungskarte findet man Links zu den Seiten der Hersteller. Dort findet sich bei Audi eine pdf-Datei mit allen verfügbaren Rettungskarten im DIN A4-Format. Auf (z.Z.) Seite 27 findet sich z.B. die aktuelle A4 Limousine.

 

Die entsprechende Seite farbig(!) im DIN A4-Format ausdrucken und hinter die Fahrersonnenblende (mit den Rettungskräften vereinbarter Ort) klemmen.

 

Bitte klemmt dort jetzt keinen Zettel mit dem Hinweis "Schneidet mir meinen A4 nicht kaputt!" hin!

 

Für die Geschichte muss man weder im ADAC sein, noch ihn gut finden. Aber wenn es der Feuerwehr hilft und es wertvolle Sekunden bringt, sollte man sich die kleine Mühe vielleicht antun.

 

Grüße und allzeit unfallfreie Fahrt!

Okieh

Der nur noch 10 Tage warten muss, bis er seine Karte hinter die Blende klemmen kann.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiOkieh

Moin zusammen!

Der ADAC versucht seit einiger Zeit Autohersteller für die Idee einer Rettungskarte zu begeistern. Diese soll Rettungskräften im Fall der Fälle wichtige Hinweise zur Rettung von z.B. eingeklemmten Personen geben. Als einer von bislang wenigen Herstellern hat Audi das ganze umgesetzt. Leider wird die Rettungskarte wohl noch nicht den Neufahrzeugen beigelegt, so dass man selber aktiv werden muss.

Unter www.adac.de/rettungskarte findet man Links zu den Seiten der Hersteller. Dort findet sich bei Audi eine pdf-Datei mit allen verfügbaren Rettungskarten im DIN A4-Format. Auf (z.Z.) Seite 27 findet sich z.B. die aktuelle A4 Limousine.

Die entsprechende Seite farbig(!) im DIN A4-Format ausdrucken und hinter die Fahrersonnenblende (mit den Rettungskräften vereinbarter Ort) klemmen.

Bitte klemmt dort jetzt keinen Zettel mit dem Hinweis "Schneidet mir meinen A4 nicht kaputt!" hin!

Für die Geschichte muss man weder im ADAC sein, noch ihn gut finden. Aber wenn es der Feuerwehr hilft und es wertvolle Sekunden bringt, sollte man sich die kleine Mühe vielleicht antun.

Grüße und allzeit unfallfreie Fahrt!

Okieh

Der nur noch 10 Tage warten muss, bis er seine Karte hinter die Blende klemmen kann.

Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis. Genau über dieses Thema sah ich in soeben einen Beitrag im "Repost aus München" im ARD.

Hallo Okieh,

Dein Beitrag ist sicher richtig, aber es ging in der Report-Sendung wohl darum, dass die Feuerwehr Menschen nicht aus Fahrzeugen befreien kann. Da hilft m.E. auch eine Rettungskarte nicht, wenn diese im Auto ist. Um also an die Karte heranzukommen, muss das Auto erst geöffnet werden. Also was soll das Ganze?

Da muss die Karte sich schon außen am Fahrzeug befinden, vielleicht immer hinter der Tankklappe oder so ähnlich. Das würde für mich Sinn machen, denn eine Tankklappe lässt sich bestimmt leicht öffnen, auch wenn sie verriegelt ist.

Dann geh mal mit der Flex in die Nähe des Tankstutzens - Gute Nacht...

Nee ist nich so toll - auch mit dem Spreitzer oder der Rettungsschere sollte man den Tank mit Stutzen eher meiden.

am 18. August 2009 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Herder

Hallo Okieh,

Dein Beitrag ist sicher richtig, aber es ging in der Report-Sendung wohl darum, dass die Feuerwehr Menschen nicht aus Fahrzeugen befreien kann. Da hilft m.E. auch eine Rettungskarte nicht, wenn diese im Auto ist. Um also an die Karte heranzukommen, muss das Auto erst geöffnet werden. Also was soll das Ganze?

Da muss die Karte sich schon außen am Fahrzeug befinden, vielleicht immer hinter der Tankklappe oder so ähnlich. Das würde für mich Sinn machen, denn eine Tankklappe lässt sich bestimmt leicht öffnen, auch wenn sie verriegelt ist.

Hallo,

Die Karte sollte hinter der (Fahrer)-Sonnenblende deponiert werden. Dieser Ort ist sinnvoll, da die Rettungskräfte ihn auch durch die Front- oder Seitenscheibe erreichen können, wenn die Türe(en) nicht zu öffnen sind. Durch eine Autoscheibe haben Rettungskräfte auch ohne aufwendiges techn. Gerät sehr schnell einen Rettungszugang geschaffen.

Die Tankklappe ist nicht der richtige Ort für die Rettungskarte!

am 18. August 2009 um 19:55

Hallo alle beieinander. Finde Die Rettungskarte auch eine sehr gute Idee. Habe die Karte gleich nach dem erscheinen von dem Bericht in der ADAC-Motorwelt ausgedruckt und hinter die Sonnenblede gesteckt. Damals waren fast nur Dateien über VW und Audi vorhanden. Die meisten Hersteller schlafen noch (glaube ich). Und "WIR" sollten uns keinen neuen (besseren) Platz für die Karte ausdenken, wenn Fachleute sagen, daß sie dort hin soll und dort alle am ersten nachschauen. Grüße aus dem Allgäu!

Der Sinn dieser Karte ist jedem klar, ja.

Da die große, starke Feuerwehr-Schere mit den immer stabileren Materialien nicht klar kommt, zeigt diese Karte die "Schwachpunkte" der Karosserie auf. Der rote Engel setzt schnell an und fummelt sich nicht ewig durch die z.B. mit Weltraummaterial versiegelte A-Säule.

Ich finds jut.

Der ADAC berichtete vor geraumer Zeit schon einmal darüber. Ich hab sie jetzt drin. Das Kärtchen stört da oben ja nicht.

Gruß, A.A

Hallo ,

 

danke für den Hinweis. Habe die Karte gleich ausgedruckt und hinter die Sonnenblede gesteckt.

 

Viele Grüße

Sehr gut! Es gibt heutzutage also doch noch Ideen, die nicht bescheuert sind!

am 20. August 2009 um 21:55

Hallo AudiOkieh,

DANKE für Deinen Artikel!

Ich erlaube mir mal, einen Link auf Deinen Artikel in das A6-4F-Forum zu kopieren ...

Grüße aus dem Nachbar-Forum :)

Wir haben unseren 8K noch nicht so lang. Jedenfalls wollte ich auch die Rettungskarte hinter die Sonnenblende stecken.

 

Leider ist doer keine Lasche, wo ich Sie befestigten kann. Jedes mal wenn ich die Sonnenblende runter klappe, fällt mir die Karte in den Schoss. Wie habt ihr das "Problem" gelöst. Einfach nur einem Gummi um die Sonnenblende passt vielleicht doch nicht in den sonst ansehnlichen Innenraum.

am 11. Dezember 2016 um 19:24

Also normalerweise ist da eine Halterung, vermutlich für Mautzettel, Parktickets etc gedacht

Zitat:

@FMemmel schrieb am 11. Dezember 2016 um 20:24:13 Uhr:

Also normalerweise ist da eine Halterung, vermutlich für Mautzettel, Parktickets etc gedacht

Nicht bei Spiegel.

 

Dann last die Karte doch weg.

Stimmt, wir haben das Innenlichtpaket mit den Make up Spiegeln. Das haben doch aber bestimmt die Meisten A4. Schon blöd, dass da die Halterung entfällt. Ich glaube mein alter A3 8PA hatte noch beides.

Hab ich auch, Halterung ist trotzdem da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rettungskarte für A4