ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Restauration 1977er Ford Ranchero 400M

Restauration 1977er Ford Ranchero 400M

Ford Ranchero 7
Themenstarteram 19. April 2015 um 8:34

Hallo an alle....

Nach langem Überlegen habe ich mich Anfang des Jahres mit meiner Dame entschieden, unseren 77er Ranchero nach 2 jähriger Fahrzeit komplett zu restaurieren.

In einem anderen Forum habe ich auch einen Fred laufen, bin aufgrund der wenigen Nutzer allerdings etwas unzufrieden / enttäuscht damit. Habe hier bei Motortalk schon einige interessante Themen gelesen, bsp. FMX Getriebe und möchte euch jetzt an meinem Projekt teilhaben lassen. Die Dichte der AMI- Enthusiasten und Leuten mit Ahnung ist hier wohl viel höher als anderswo, deswegen übertrage ich meinen Thread hierher.

Ich würde mich über Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Kritik, Anregungen und sonstige Beträge sehr freuen.....

Also Plan ist folgender:

- Karosserie und Rahmen strahlen, bearbeiten lackieren

- Motor inkl. Getriebe überholen, eventuell etwas mehr Leistung, Edelbrock-Performer

- Innenraum komplett

- Bremse inkl. Allem

- Eigenbau Auspuff, Edelstahl, Fächer Hooker

- Elektrik, Kabelbau neu anfertigen / nachbauen

Basis: 1977er Ford Ranchero, 6,6l (400M), C6 Getriebe, H-Zugelassen

Vom Vorbesitzer wurden schon hier und da Dinge gemacht, beispiel Unterboden - neue Bleche eingeschweißt, aber mehr gepusselt und kleinen Stücken als ordentlich gemacht. Gefällt mir gar nicht, fliegt raus und wird vernünftig aus einem Stück gemacht. Motor und Getriebe liefen bis zum Tag des Zerlegens gut (28.12.2014).

Lack ist noch original, wurde aber hinten und vorn braun übergemahlt - wahrscheinlich damit es zu den schwarzen Stoßstangen passt. Elektrik ist ein großes Thema, im Motorraum gibt es so viele lose Kabelenden - das muss alles anders und aufgeräumt werden. Klima hat er, Kompressor war schon ausgebaut. Die ganze Wärmetauschermimik fliegt auch raus, nur das Gebläse bleibt.

Hier paar Bilder von der Basis sowie vom Zerlegen. Den Rest des Threads werde ich dann als Antworten mit anfügen.

20141226-162450
20141226-162508
20141226-162459
+5
Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2015 um 22:28

@ all:

Zu der ewigen Vergaser-, Fächer -, Motorüberhol- usw. Diskussion möchte ich was anmerken:

Ist ja alles Geschmackssache. Ich hab es eben lieber so original wie möglich.

Mein Ranchero hat ebenfalls nen 400er Motor (obwohl Ranchero 500 auf dem Handschuhfachdeckel draufsteht, warum auch immer). 120000 mls.

Bei der Überholung haben wir 2 x 2 x 2 mm große Metallstücke (sah wie Guss aus) aus dem Lager zw. Pleuel und Kurbelwange am 8. Zyl. rausgepult. Die Kurbelzapfen haben z T gewaltige Riefen. Die Lagerschalen sind entprechend eingelaufen. Die Kolben haben deutliches Spiel, aber dafür keine Riefen.

Deshalb was neu machen? Hä?

Den Vergaser hab ich neu gemacht, weil der alte ausgeschlagen war. Die Steuerkette und die Zahnräder auch, die Ventilschäfte haben Öl gezogen (geile blaue Wolke nach längerer Bergabfahrt!!!), aber sonst???

Der Motor läuft seidenweich, ein Hydrostössel hängt auf der ersten Minute nach dem Start, aber runder Leerlauf bei 500 rpm, und sonst: Drehmoment ohne Ende! Der dreht doch sowieso höchsten 3500 rpm, wenn überhaupt. Und der hält nochmal 200000 mls. Genauso haben mir das alte Ami-Mechaniker im Amiland auch gesagt, und sie haben recht. Immer schön Ölwechsel und Filter, das war's.

Wozu Holey, Edelbrock und Tüddelüt, wo ich die Kraft doch sowieso kaum auf die Strasse kriege, ausser ich lade hinten ne große volle Wassertonne ein?

Die ganze Motorenbastelei bringt eher nix, denn die Motoren waren so konstruiert, weil Ford eine lausige Fertigungsqualität hatte. Und trotzdem haben sie ewig gehalten. Wir als penible Deutsch wollen es perfekt machen, aber das waren diese Motoren ja nicht mal im Neuzustand. Und die ganzen Autos nicht. Eben Ford oder GM, und nicht BMW, Mercedes oder Hoinda.

Für mich macht es gerade den Reiz aus, dass die Dinger eigentlich brutale Mechanik hatten, simpel, mit reichlich Spiel, so wie bei uns alte Trecker, und auf ein Hundertstel kam es überhaupt nicht an. Zehntel, höchstens.

Aber das ist meine Meinung, und soll keine Kritik sein.

Im Gegenteil bewundere ich Deine echt schönen Schweißarbeiten, Chhrischan, Hut ab!!!

In diesem Sinne: weitermachen!

270 weitere Antworten
Ähnliche Themen
270 Antworten
Themenstarteram 21. April 2015 um 18:33

Ich werd bei meinem edelbrock performer package bleiben. Ist Geschmackssache, viele mögen das ja eher nicht. Ich finde es aber cool. Kumpel von mir hat auch nen 400M mit dem kompletten Edelbrock-Programm, und ich muss sagen, dass es einfach nur hammer ist... guter Sound mit 3 Zoll Abgasanlage und Hooker-Fächer. Und das Ding läuft seidenweich - genau so stelle ich mir das vor....

Mich ärgert an Edelbrock das die z. b ein und die selbe Nocke für das gesamte Chevy SB Programm verkaufen und behaupten der nutzbare Drehzahlbeereich wäre immer gleich..egal ob 400 oder 262 cui

Ich kann nur Sagen, RESPEKT vor dir, dass du das durchziehen willst. Die Anfänge schauen schon mal ordentlich aus. Und natürlich toll, dass du uns teilhaben lässt. Leider sind meiner Meinung nach zu wenige Resto-Threads hier.

Themenstarteram 23. April 2015 um 13:28

Also ich finde diese Threads auch immer Hammer. Vorallem der von Spechti und seinem Macht is der Hammer, bin erst auf Seite 25 von 76.... Heute ist wieder Bautentag, die andere Ecke muss dran glauben.

Durchgezogen wird das ganze auf jeden Fall. Habe Unterstützung von ne Kumpel, da läuft das Hand in Hand!

Updates folgen...

Ich würde dem Motorenbauer nicht pauschal die Intandsetzung der Führungen sowie neue Sitze in Auftrag geben. Die Führungen der C-Köpfe sind selten verschlissen da die Ventile recht dick sind. Und die Sitze beringen? Nicht notwendig. Winkel nachschneiden und fertig. Dazu neue Ventile drauf und gut ist die Laube.

Themenstarteram 24. April 2015 um 8:01

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 23. April 2015 um 21:23:46 Uhr:

Ich würde dem Motorenbauer nicht pauschal die Intandsetzung der Führungen sowie neue Sitze in Auftrag geben. Die Führungen der C-Köpfe sind selten verschlissen da die Ventile recht dick sind. Und die Sitze beringen? Nicht notwendig. Winkel nachschneiden und fertig. Dazu neue Ventile drauf und gut ist die Laube.

Mit machen meine ich nachschneiden. Ich weiß nur noch nicht, ob ich die selbst einschleife oder das den Motorenmann gleich mit machen lassen....er könnte gleich auf Dichtheit mit prüfen.

Die Führen sind nicht alle hin - am schlimmsten ist die von dem verbrannten Auslassventil. Da nist schon ganz schön Luft drin. Bei paar anderen merktste auch schon, dass die zu locker sitzen und schon Spiel haben. Und da ich sowieso alle Ventile neu mache, möchte ich das ordentlich gemacht haben. Er hat auch diese Eintreibhülsen aus einer Bronzelegierung. Die werden dann nur auf das Ventilmaß aufgerieben.

Ich hole nachher den ganzen Krempel aus der Werkstatt und schaffe es hin..... Ich weiß nur noch nicht wie ich diesen astschweren Block in den Kofferraum bekomme :p

Am besten mit deiner rosaroten Kette. Verzeihung, aber die ist wirklich geil.

Themenstarteram 24. April 2015 um 10:21

Zitat:

@wodkaa schrieb am 24. April 2015 um 11:34:35 Uhr:

Am besten mit deiner rosaroten Kette. Verzeihung, aber die ist wirklich geil.

:D Ja die is geil ne....und einstellbar

Gerade habe ich ein Paket von RockAuto bekommen. 1. Bestellung mit Kleinkram wie Bremsleitungen, Schläuche und unter anderem 16 neuen Kipphebel von Sealed Power ABER:

- es sind nur 15

- von den 15 fehlt eine Schraube, also nur 14

- 3 unterschiedliche Arten - 2 mit Nase über der Ölbohrung der Stößelstange (die auch irgendwie kleiner sind), 1 brüniert und 12 gleiche

Sind die denn zu doof 16 Kipphebel einzupacken??? :confused:

Naja werde jetzt eine nette eMail in meinem einigermaßen netten Englisch schreiben....

20150424-115722
20150424-115837

Hi,

cooles Projekt! Hier werde mit Sicherheit gespannt mitlesen, vor allem scheint es Hand und Fuß zu haben was du dort fabriziertst. Einzig der Plan die Klima zu verbannen würde ich persönlich überdenken, möchte sie nicht missen, angenehmes Komfort Feature. Meine war auch abgeklemmt, allerdings werde ich sie wieder instandsetzen.

Schöne Halle hast du dort, sowas bräuchte ich auch, leider muß bei mir die Einfahrt herhalten. :( Ich restauriere gerade ein 77er Caprice Coupe. Vielleicht sollte ich hier auch mal einen Thread eröffnen, Blogs scheinen hier nicht so häufig gelesen zu werden. :)

 

Mein Restoblog hier:

http://www.motor-talk.de/blogs/hellhole

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 19. April 2015 um 11:21:07 Uhr:

ICh mache grade die Resto von einem 60er Impala...und das Budget sind 5000 ohne Motor und Fahrwerk..das geht extra

Ich weiß, du bist vom Fach und hast gute Connections, aber trotzdem sportliche Vorgabe. :) Bei mir war die erste Bestellung bei Rockauto und Summit schon rund 3600,-€ ans Ersatz- und Verschleißteilen! Ich hab, und das läppert sich mehr als ich es mir je vorstellen konnte, ca. 1200,-€ Farbe und Lack verpinselt und gesprüht + Verbrauchsmaterial fürs schleifen, etc. :eek: Gut ich war damit nicht sparsam, Unterboden, Innenraum, Rahmen und alle nicht sichtbaren Flächen hab ich 2x mit Brantho nitrofest grundiert und 3x Schichten Brantho 3in1 obendrauf. :D

Einen Thread fände ich übrigens toll! Ich finde die unterschiedlichen Ansätze spannend und nach Spechtis absolut heftig geiler Resto dachte ich eigentlich das ich schon mit geplanten Kosten um 10-12k Low Buget (nicht falsch verstehen, ist ein Haufen Schotter für mich) unterwegs bin. :D

1: Wenn dein Motorenbauer neue Ventile auf neuen / neugeschnittenen Sitzen einschleifen will würde ich ihn mal kurz an die Seite nehmen und fragen was er gelernt hat

2: Kipphebel hätte ich Kiloweise da

Zitat:

@Chrischan-86 schrieb am 24. April 2015 um 12:21:17 Uhr:

... Naja werde jetzt eine nette eMail in meinem einigermaßen netten Englisch schreiben....

Man kann mit den Jungs und Mädels von Rockauto nach meiner Erfahrung übrigens auch hervorragend telefonieren.

Sie verstehen denglish und einige sprechen sogar sogar deutsch. Hilfsbereit waren sie immer.

Mit der passenden Vorvorwahl sind die Telefonkosten sogar geringer, als sie es früher für ein Ortsgespräch waren. ;)

Lediglich den timeshift muss man berücksichtigen.

Wenn wir hier Mittagspause haben, stehen die ersten Frühaufsteher dort grad erst auf, wenn ich mich recht entsinne.

Themenstarteram 25. April 2015 um 10:09

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 25. April 2015 um 07:12:23 Uhr:

1: Wenn dein Motorenbauer neue Ventile auf neuen / neugeschnittenen Sitzen einschleifen will würde ich ihn mal kurz an die Seite nehmen und fragen was er gelernt hat

2: Kipphebel hätte ich Kiloweise da

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber auch bei nach geschnittenen Sitzen und neuen Ventilen werden diese eingeschliffen. Nur so bekommst du einen 100% dichten Sitz. Feine Schleifpaste und paar Umdrehungen reichen da schon, mit der Hand natürlich.

Mag sein das man das mit neuen Ventilen und Sitzen nicht macht bzw. muss, aber ich habe mal gelernt das Ventile immer eingeschliffen werden um 100 prozentig dicht zu sein, deswegen einschleifen....

Bezüglich der Kipphebel habe ich mit RockAuto Kontakt aufgenommen. Die machen einen vernünftigen Eindruck, und ich werde wohl 5 neue bekommen. Trotzdem ärgerlich bei der ersten Bestellung...

Schönen Samstag an alle....

Ich kenn das mit dem Einschleifen auch so...:rolleyes:

Was RockAuto betrifft: shit happens; auch dort.

Rock Auto ist eigentlich schnell und zuverlässig und wenn man den Versand über die verschiedenen Lager in den Griff bekommt auch günstig. Das du jetzt bei der ersten Bestellung Pech hattest, würde ich auch einfach als solches einstufen, denn üblich ist sowas bei denen, wie gesagt, eigentlich nicht.

Volle Zustimmung. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Restauration 1977er Ford Ranchero 400M