ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Restauration 1977er Ford Ranchero 400M

Restauration 1977er Ford Ranchero 400M

Ford Ranchero 7
Themenstarteram 19. April 2015 um 8:34

Hallo an alle....

Nach langem Überlegen habe ich mich Anfang des Jahres mit meiner Dame entschieden, unseren 77er Ranchero nach 2 jähriger Fahrzeit komplett zu restaurieren.

In einem anderen Forum habe ich auch einen Fred laufen, bin aufgrund der wenigen Nutzer allerdings etwas unzufrieden / enttäuscht damit. Habe hier bei Motortalk schon einige interessante Themen gelesen, bsp. FMX Getriebe und möchte euch jetzt an meinem Projekt teilhaben lassen. Die Dichte der AMI- Enthusiasten und Leuten mit Ahnung ist hier wohl viel höher als anderswo, deswegen übertrage ich meinen Thread hierher.

Ich würde mich über Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Kritik, Anregungen und sonstige Beträge sehr freuen.....

Also Plan ist folgender:

- Karosserie und Rahmen strahlen, bearbeiten lackieren

- Motor inkl. Getriebe überholen, eventuell etwas mehr Leistung, Edelbrock-Performer

- Innenraum komplett

- Bremse inkl. Allem

- Eigenbau Auspuff, Edelstahl, Fächer Hooker

- Elektrik, Kabelbau neu anfertigen / nachbauen

Basis: 1977er Ford Ranchero, 6,6l (400M), C6 Getriebe, H-Zugelassen

Vom Vorbesitzer wurden schon hier und da Dinge gemacht, beispiel Unterboden - neue Bleche eingeschweißt, aber mehr gepusselt und kleinen Stücken als ordentlich gemacht. Gefällt mir gar nicht, fliegt raus und wird vernünftig aus einem Stück gemacht. Motor und Getriebe liefen bis zum Tag des Zerlegens gut (28.12.2014).

Lack ist noch original, wurde aber hinten und vorn braun übergemahlt - wahrscheinlich damit es zu den schwarzen Stoßstangen passt. Elektrik ist ein großes Thema, im Motorraum gibt es so viele lose Kabelenden - das muss alles anders und aufgeräumt werden. Klima hat er, Kompressor war schon ausgebaut. Die ganze Wärmetauschermimik fliegt auch raus, nur das Gebläse bleibt.

Hier paar Bilder von der Basis sowie vom Zerlegen. Den Rest des Threads werde ich dann als Antworten mit anfügen.

20141226-162450
20141226-162508
20141226-162459
+5
Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2015 um 22:28

@ all:

Zu der ewigen Vergaser-, Fächer -, Motorüberhol- usw. Diskussion möchte ich was anmerken:

Ist ja alles Geschmackssache. Ich hab es eben lieber so original wie möglich.

Mein Ranchero hat ebenfalls nen 400er Motor (obwohl Ranchero 500 auf dem Handschuhfachdeckel draufsteht, warum auch immer). 120000 mls.

Bei der Überholung haben wir 2 x 2 x 2 mm große Metallstücke (sah wie Guss aus) aus dem Lager zw. Pleuel und Kurbelwange am 8. Zyl. rausgepult. Die Kurbelzapfen haben z T gewaltige Riefen. Die Lagerschalen sind entprechend eingelaufen. Die Kolben haben deutliches Spiel, aber dafür keine Riefen.

Deshalb was neu machen? Hä?

Den Vergaser hab ich neu gemacht, weil der alte ausgeschlagen war. Die Steuerkette und die Zahnräder auch, die Ventilschäfte haben Öl gezogen (geile blaue Wolke nach längerer Bergabfahrt!!!), aber sonst???

Der Motor läuft seidenweich, ein Hydrostössel hängt auf der ersten Minute nach dem Start, aber runder Leerlauf bei 500 rpm, und sonst: Drehmoment ohne Ende! Der dreht doch sowieso höchsten 3500 rpm, wenn überhaupt. Und der hält nochmal 200000 mls. Genauso haben mir das alte Ami-Mechaniker im Amiland auch gesagt, und sie haben recht. Immer schön Ölwechsel und Filter, das war's.

Wozu Holey, Edelbrock und Tüddelüt, wo ich die Kraft doch sowieso kaum auf die Strasse kriege, ausser ich lade hinten ne große volle Wassertonne ein?

Die ganze Motorenbastelei bringt eher nix, denn die Motoren waren so konstruiert, weil Ford eine lausige Fertigungsqualität hatte. Und trotzdem haben sie ewig gehalten. Wir als penible Deutsch wollen es perfekt machen, aber das waren diese Motoren ja nicht mal im Neuzustand. Und die ganzen Autos nicht. Eben Ford oder GM, und nicht BMW, Mercedes oder Hoinda.

Für mich macht es gerade den Reiz aus, dass die Dinger eigentlich brutale Mechanik hatten, simpel, mit reichlich Spiel, so wie bei uns alte Trecker, und auf ein Hundertstel kam es überhaupt nicht an. Zehntel, höchstens.

Aber das ist meine Meinung, und soll keine Kritik sein.

Im Gegenteil bewundere ich Deine echt schönen Schweißarbeiten, Chhrischan, Hut ab!!!

In diesem Sinne: weitermachen!

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten
Themenstarteram 26. April 2015 um 8:56

Update zu RockAuto: gestern noch per Mail die Zusage erhalten, dass sie mir nochmal 5 Stück nachschicken. Die falschen kann ich behalten - klar Versand ist viel zu teuer....

Crischan...dann müssten ja alle neuen Motoren in jedem Auto nachgeschliffen werden....jeder neue Kopf

Sowas macht man nur wenn man a) sich nicht sicher ist oder b) weiss das man sich nicht sicher sein kann...es wäre in meinen Augen auch nicht sinnvoll einen perfekten Sitz mittels Schleifpaste wieder zu ruinieren

Themenstarteram 27. April 2015 um 8:48

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 26. April 2015 um 19:54:13 Uhr:

Crischan...dann müssten ja alle neuen Motoren in jedem Auto nachgeschliffen werden....jeder neue Kopf

Sowas macht man nur wenn man a) sich nicht sicher ist oder b) weiss das man sich nicht sicher sein kann...es wäre in meinen Augen auch nicht sinnvoll einen perfekten Sitz mittels Schleifpaste wieder zu ruinieren

Da hast du natürlich Recht.... aber daß sind ja auch neue Köpfe und keine aufgearbeiteten :):D

Ich warte einfach mal ab, was der Motorenmann sagt und dann sehen wir weiter. Der macht das schon seit 40 Jahren und wird's wissen denke ich.

Angela Merkel amcht seit 40 Jahren subversive Tätigkeiten im Bereich der Politik...aber ist das eine Entschuldigung?

Schluß jetzt mit der Politik! :mad:

Ja Meister :p

Themenstarteram 29. April 2015 um 7:23

Update: andere Ecke neu aufgebaut, ist von der Form ziemlich genau so geworden wie die Fahrerseite - Innenkoti war bisl widerspenstig. Zum Schluss aber gut geworden finde ich.

Weiterhin kompletten Unterboten schon mal vom U-Schutz und sämtlicher Pampe befreit. War das ne Sauerei. Der Vorbesitzer hat hier Sowas von gewütet - ich könnte kotzen. Bleche überlappen, Flicken und scheiße geschweißt. So ein Gebastel.... das is so schlecht. Naja, werden wir alles korrigieren. Mit viel Arbeit versteht sich. Was U-Schutz alles leisten kann..... traurig. Das arme Auto. Von den vielen kleinen Löchern mal abgesehen...

Motor und Köpfe sind verladen. Gehen heute zum Motorenbauer....

Über 1. Mai wird mal nix gemacht. Familie muss auch mal sein..... Termin mit Strahler muss ich auch noch ausmachen....aber bald geht's weiter.... Schöne Feiertage an alle da draußen!

20150428-193809
20150428-193844
20150428-193818
+5
Themenstarteram 29. April 2015 um 19:14

Nochmal ein kleines Update:

Kurbelwelle heute abgeholt.

Ist prima geworden, super glatt...

Lagerstellen sind gefettet und die Welle liegt verpackt im Lager.... freue mich schon aufs zusammenbauen von dem Maschinchen :)

20150429-175048
20150429-175002
20150429-174945

Das mag an dem Fett liegen...aber die Ölbohrungen sehen nicht angefast aus....

Themenstarteram 30. April 2015 um 6:39

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 30. April 2015 um 08:25:44 Uhr:

Das mag an dem Fett liegen...aber die Ölbohrungen sehen nicht angefast aus....

Doch sind sie....

Am U-Schutz bin ich auch verzweifelt, nachdem ich an einem Samstag nur einen Radkasten blank bekommen habe, hab ich die Karosse zum Strahlen (nur Unterboden) gegeben... :D

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 7:59

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 5. Mai 2015 um 09:55:44 Uhr:

Am U-Schutz bin ich auch verzweifelt, nachdem ich an einem Samstag nur einen Radkasten blank bekommen habe, hab ich die Karosse zum Strahlen (nur Unterboden) gegeben... :D

Ja mache ich auch, habe nur etwas "vorbereitet".... das klebrige zeug beim strahlen ab zu bekommen dauert ewig, deshalb schon mal grob entfernt, dann wirds günstiger :)

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 11:57

Frage an die Allgemeinheit:

weiß jemand, was beim Gehäuse vom C6 Getriebe für eine Aluminiumlegierung verwendet wurde (Aluguss)?

Ich muss mir einen Alublock bestellen um das "Löchlein" in der Glocke zu zuschweißen....

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 12:39

So....es ist ja etwas Zeit vergangen seit meinem letzten Beitrag. Trotz Prüfungsstress und co. habe ich bisl was geschafft....

Rahmen, Hinterachse, Lenker und Kleinkram ist komplett zerlegt, alle Lager ausgepresst. Rahmen ist im Moment beim vermessen/richten (Querträger vorn) - kommt morgen wieder und geht gleich komplett zum strahlen/pulvern - sowie sämtliche "Kleinteile" wie Hinterachse, Lenker vorn/hinten oben/unten, Pralldämpfer, etc.....

Bestellung in den Staaten rückt näher - der Motorenbauer will Lager und Kolben....

Neue Bremsleitungen, Verschraubungen etc. sind schon da. Kraftstoffvorlauf-, und Rücklauf haben wir aufgearbeitet.

Es wird langsam....nächste Schritte:

- Hinterachse neu lagern und abdichten

- Vorn ebenfalls komplett neue Lager

- Bremsleitungen ziehen

- Rahmen zusammenbauen dass: Motor und Getriebe wieder rauf können

Achja zwischendrin noch Motor zusammenbauen.... es kommen paar freie Sommerwochen, da gehts vorwärts

In diesem Sinne frohes Schaffen an Alle :D

20150602-171402
20150604-112919
20150530-190209
+1

Wirklich coole Arbeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Restauration 1977er Ford Ranchero 400M