ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Reserverad / Notrad nachträglich...

Reserverad / Notrad nachträglich...

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 9. April 2020 um 20:38

Moin,

ich war zu blöd, mir bei der Neubestellung das Notrad zu ordern. Hatte jetzt im Urlaub in der schwedischen Pampa einen Reifenschaden. Konnte nur notdürftig repariert werden - der neue Reifen brauchte coronabedingt fast 2 Wochen bis Schweden. Hab jetzt keinen Bock so einen Stunt nochmal zu machen.

Ich würde am liebsten ein vollwertiges Reserverad dabeihaben.

Jemand ne Idee? Passt das irgendwie unter die Abdeckung hinten? Oder muss das trophymäßig aufs Dach :-)

Beste Antwort im Thema

Nein, beim Reifenhändler wird professionell und dauerhaft vulkanisiert.

Für do-it-yourself im Outback braucht man so etwas:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_OwcLEbR2AGMXY

Und eben einen Kompressor.

Übrigens sind bei Tesla von der Garantie auch Reifenschäden abgedeckt. Als mir Weihnachten einer aufgestochen wurde, haben die das abholen vom Pannendienst bezahlt. Von daher brauche ich das Flickset eher nicht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein, beim Reifenhändler wird professionell und dauerhaft vulkanisiert.

Für do-it-yourself im Outback braucht man so etwas:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_OwcLEbR2AGMXY

Und eben einen Kompressor.

Übrigens sind bei Tesla von der Garantie auch Reifenschäden abgedeckt. Als mir Weihnachten einer aufgestochen wurde, haben die das abholen vom Pannendienst bezahlt. Von daher brauche ich das Flickset eher nicht.

Themenstarteram 13. April 2020 um 10:40

Hammer tplus! Super Tipp - ist bestellt!

Aber zuerst drauf achten, ob der Nagel - oder was da auch im Reifen sitzt - nicht auch so dicht hält. Beim letzten Mal (Januar) hatte ich auf 150 km gerade einmal 0,3 bar Verlust. Da konnte ich locker zum Reifenhändler fahren (Reparatur 15 min., 30 Euro).

Wieder mal was gelernt :) aber sag mal, klingt ja so, als hättest du alle 2-3 Monate einen Platten?

Zitat:

@tplus schrieb am 11. April 2020 um 10:30:27 Uhr:

Ich möchte 'mal darauf hinweisen, dass 20 Zoll Räder empfindlicher sind als 18 Zoll. Ist halt weniger Puffer zwischen Schlaglochkante und Felge. Da kann auch schon 'mal die Felge bei drauf gehen.

Also besser gleich kleinere Felgen drauf, wenn man da Bedenken hat. Alles über 18 Zoll ist eh nur Show. Rennwagen (WRC oder GT) fahren max. 18 Zoll.

Was hat der Kommentar mit dem Thread zu tun? Und wieso ist alles über 18" nur Show? Mein Evoque war mir mit der 19" Serienbereifung zu schwammig, deswegen habe ich auf 20" gewechselt. Beim Audi sind es 21", das passt bei dem Auto prima. Solange man nur auf der Strasse und nicht im Gelände unterwegs ist, macht das auch Sinn.

Zitat:

@cutf schrieb am 13. April 2020 um 17:56:20 Uhr:

Wieder mal was gelernt :) aber sag mal, klingt ja so, als hättest du alle 2-3 Monate einen Platten?

Dachte ich auch.

 

Meine letzte nicht zu reparierende Reifenpanne (Reifenplatzer auf der Autobahn) hatte ich mit dem BMW E21...…also zu der Zeit als es nur echte Ersatzräder gab

(Hirsche und Rehe sind mein Thema......da helfen meist keine Pannensets)

 

Alle anderen Nägel und Schrauben verursachten keine Probleme!

 

Finde aber dieses Reparaturset das tplus empfohlen hat genial.

Wer mit dem Teil und einem Kompressor nicht weiterkommt hat auch mit einem Notrad keine Freude.

 

Alles andere ist Wettbewerb oder Offroad Einsatz und würde nur echte Ersatzräder erfordern.

 

Pannenfreie Grüße

Zitat:

@cutf schrieb am 13. April 2020 um 17:56:20 Uhr:

Wieder mal was gelernt :) aber sag mal, klingt ja so, als hättest du alle 2-3 Monate einen Platten?

Seitdem ich Auto fahre habe ich Probleme mit Reifen. Normalerweise fahre ich mir 1x im Jahr einen Nagel oder so in den Reifen, platt ist der dann aber normalerweise nicht.

In den letzten Monaten hatte ich aber echt Glück: Ende Dezember kaufe ich - wider besseres Wissens - einen Satz Michelin CrossClimate für den Winter. Eine Woche später sticht mir an Heiligabend morgens ein Idiot den ersten Reifen (VR) auf. Über Weihnachten konnte keiner liefern, ich konnte nicht planmäßig nach Frankreich fahren und erst am 2.1. einen Sommerreifen wieder aufziehen. 2 Wochen später sammle ich eine Schraube hinten rechts auf - wird vulkanisiert. Mit dem 3+1 Satz war ich dann bis vor 2 Wochen gut unterwegs und da habe ich dann ein übles Schlagloch vorne links erwischt. Der nächste CrossClimate Schrott. Mit 2x nachpumpen aus dem Kompressor bis zum Reifenhändler geschafft (5 km). Jetzt habe ich die restlichen 3 Sommerreifen wieder aufgezogen und muss mir bei Gelegenheit noch 2 x CrossClimate für den nächsten Winter bestellen.

 

Zitat:

@A5 ibisweiss schrieb am 13. April 2020 um 18:16:29 Uhr:

Was hat der Kommentar mit dem Thread zu tun? Und wieso ist alles über 18" nur Show? Mein Evoque war mir mit der 19" Serienbereifung zu schwammig, deswegen habe ich auf 20" gewechselt. Beim Audi sind es 21", das passt bei dem Auto prima. Solange man nur auf der Strasse und nicht im Gelände unterwegs ist, macht das auch Sinn.

Das hat insofern mit dem Thema zu tun als geringerer Querschnitt generell anfälliger gegen Beschädigungen ist. Siehe mein Schlagloch, oben.

Und da kann man 'mal sehen, wie doof diese ganzen Rennteams sind, dass die schwammige 18 Zoll (max.) fahren. Aber okay, die fahren ja auch keinen Evoque mit 4-Zylinder Diesel... ;)

https://michelinmotorsport.com/Tyres/Auto-Circuit

https://michelinmotorsport.com/Tyres/Rally

 

Hahaha... wie sagt der Italiener so schön „piove sempre sul bagnato“: es regnet immer dort, wo‘s schon nass ist. Sieh‘s positiv, es hätten alle vier Reifen kaputt gehen können... ;)

Die CrossClimate sind aber wirklich Spitze. Eigentlich Sommerreifen aber auch im Schnee akzeptabel. Optimal für jeden der nicht gerade im Hochgebirge lebt. Keine Ahnung, ob es die auch in Evoque-Größe gibt.

Immerhin haben die bei mir in diesem Jahr ca. 2 km Schneematsch gesehen... ;)

Zitat:

@tplus schrieb am 14. April 2020 um 09:31:56 Uhr:

 

Immerhin haben die bei mir in diesem Jahr ca. 2 km Schneematsch gesehen... ;)

Sicher auf dem San Bernardino, wüsste nicht wo sonst diesen Winter ;)

Zitat:

@cutf schrieb am 14. April 2020 um 14:59:55 Uhr:

Zitat:

@tplus schrieb am 14. April 2020 um 09:31:56 Uhr:

 

Immerhin haben die bei mir in diesem Jahr ca. 2 km Schneematsch gesehen... ;)

Sicher auf dem San Bernardino, wüsste nicht wo sonst diesen Winter ;)

Rückfahrt von F stimmt, auf dem Bernadino hatte es aber 6°C plus und Sonne. Die "Schneekatastrophe" erwischte mich dann auf den Kasseler Bergen. 3 CrossClimate haben dafür aber gereicht... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Reserverad / Notrad nachträglich...