ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reserveinhalt im Tank

Reserveinhalt im Tank

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. September 2011 um 14:45

Hallo Leute

Ich würde gerne wissen wie viele Liter Diesel noch im Tank ( 80 l )sind wenn die Anzeige pfeift beginn Reserve

In der Betriebsanleitung und im Forum habe ich leider nichts gefunden

Habs leider noch nicht geschafft wenns pfeift eine Tankstelle anzulaufen da ich selten in diesen Bereich komme.

Bei den Motorrädern steht immer zB 21 Liter davon 4 Reserve

Danke Rudi

Beste Antwort im Thema
am 7. September 2011 um 19:00

Bin erst heute noch 110km gefahren nachdem es "gepfiffen" hat und hab 79Liter reingekippt... no risk no fun^^

Also kommt auf jeden Fall hin mit den 10L Reservetank

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 20. August 2012 um 9:09

Auch wenn dein FIS noch 10 km anzeigt, heisst das nicht dass du nur noch 10 km weit kommst. Ich bin mit 0 km Restreichweite auch noch 25 km weit gekommen :) Das heisst also, da sind noch gut und gerne mind. 5 Liter im Tank und wenn du dann 65 Liter tankst, hast du auch 70 Liter :)

jep, das hatte ich schon verstanden, ist das aber auch das real zu nutzende Tankvolumen, welches bei einem Fahrzeug als solches angegeben wird?

Ich meine, das damit der Besitzer eines solchen Fahrzeugs ziemlich veralbert wird, denn in der Regel richtet sich jeder nach der Restanzeige im FIS und nicht daran erst einmal liegen zu bleiben. Das diese Differenz im Alltag vielleicht kein Problem darstellt mag ja auch sein, aber wenn die mögliche Reichweite meines Autos somit verringer wird, ist das erheblich.

Früher war die Reserve einmal das, was ich im roten Bereich oder nach Ansage das man tanken muss, noch übrig hatte, in der Regel waren das noch 5l.

Bei mir ging gestern zum ersten Mal die Tankanzeige an.

60km Restreichweite wurde angezeigt.

Na 5km bin ich tanken gegeangen, und habe 75Liter Diesel reingeschüttet (118€...:-( )

Die letzten 2 Liter habe ich nur mit ständigem Nachdrücken reinbekommen.

Alsi sind ca. 5L, vom Angehen der Tananzeige, bis zum Schieben.

am 20. August 2012 um 10:26

Ich orientiere mich nicht nur an der FIS Restreichweite, da diese anhand des aktuellen Verbrauchs berechnet wie weit du noch kommst. Für mich ist das nur ein Hilfsindikator. Heute morgen bin ich z.B. mit 50 km Restreichweite losgefahren. Nach 2 km bis zur ersten Ampel hatte ich nur noch eine Restreichweite von 10 km. Ca. 10 km weiter war ich dann wieder bei 50 km angekommen.

Ich halte mich an meine Erfahrung mit meinem Fahrzeug und meinem Fahrstil, sowie der Anzahl an gefahrenen KM. Die Restreichweite dient mir dazu lediglich als Indikator um dann zu sagen, ok jetzt fahre ich zur Tanke.

Das bin ich heute morgen Gott sei Dank nicht :) 1,81€ der Liter SuperPlus :eek:

verstehe ich auch, und ja, ich verstehe auch, dass diese Anzeige dynamisch ist. Wenn ich aber an meinen Passat zurück denke, dann waren bei 10km Restreichweite nur noch Tropfen im Tank und entsprechend des Gesamtvolumens konnte ich drauftanken. Bei Audi scheint man das aber anders zu lösen, und sei mir nicht böse, an der Realität vorbei. Soviel Sprit kann ich gar nicht auf 100km verbrauchen, das bei einer geschätzten Restmenge von 5l, die Anzeige der möglichen Reichweite auf NULL geht.

Wenn Audi allerdings darauf setzt das die letzten 5l alleine zur Sicherheit da sind, sollten die das gefälligst auch in die technische Beschreibung eintragen und als nutzbares Volumen keine 70l sondern 65l angeben.

am 20. August 2012 um 11:15

Ja da hast du recht. Die Angabe ist etwas irreführend. Ich bekomme auch nie 80L rein sondern meist nur 76L und dann ist ende. Das war allerdings bei meinem Nissan und bei meinem A4 dafor auch schon so, daher bin ich es garnicht anders gewohnt. Komisch finde ich, dass dies bei deinem Passat dann wirklich so knapp vor leer war.

Viel interessanter finde ich da die Aussage von anderen, mit dem selben Fahrzeug wie du, dass diese viel mehr tanken können :)

Das auszutesten, würde bedeuten, das ich mehrere 20l Kanister bei mir führen müsste, um dies bei absolutem Motorstillstand zu befüllen.. Oder aber Tank den man befüllt hat, entleeren lassen, kostet mir aber zuviel. :-)

Aber an all diejenigen, welche der Auffassung sind, das in einen Tank nicht genug passt, bitte ein entsprechendes Befüllventil montieren und dann mit Druck rein mit der Scheiße.. Da passen bestimmt an die 200l rein, genügend Druck vorausgesetzt. (nicht wirklich ernst gemeint) :-)

Zitat:

Original geschrieben von obauhardt

Aber an all diejenigen, welche der Auffassung sind, das in einen Tank nicht genug passt, bitte ein entsprechendes Befüllventil montieren und dann mit Druck rein mit der Scheiße.. Da passen bestimmt an die 200l rein, genügend Druck vorausgesetzt. (nicht wirklich ernst gemeint) :-)

Spaßeshalber:

200l Äquivalent bei 1bar in einem 80l Tank :)

Bei Diesel beträgt die Kompressibilität ca. 0,6% pro 100bar. D.h. 80l müssen sich 154mal um 0,6% ausdehnen, um auf 200l zu kommen. Das sind dann also 15.400 bar :-)

Verglewichswerte:

Autogastanks werden bis 35bar geprüft.

Die Dieseleinspritzung läuft mit bis zu 2.500 bar.

 

(ohne sonstige Bedingungen)

äh, hast Du leider falsch verstanden.. das ist ein Kunststofftank der sich dehnen könnte.. ;-)

Andererseits könnte man ja auch einen Tank aus den aktuellen Renn-/Sportwagen nehmen, die sind extra dehnbar und flexibel..

sollte aber nur lustig gemeint sein.. ;-)

Hallo,

den Effekt des Nachtankens (langsam immer wieder ein wenig aus der Zapfpistole nachlegen und schräg stehendem Fahrzeug, also rechts etwas höher als links) kenne ich.

Wenn ich das vor einer längeren Fahrt mache, dann kan ich bis zu 140km fahren, bevor sich die Tanknadel bewegt.

Fahrzeug: 4F 3.2 q mit Standheizung. Dieser hat den Satteltank, der lt. Angabe von Audi 80l Volumen hat.

Jetzt müßte man das Wort "Volumen" einmal definieren.

Es gibt dazu eine TPI von Audi (2010101/3 vom 15.5.2008).

Die Kundenaussage wäre etwa so, daß der Kunde sein Fahrzeug nicht volltanken könne, der Kunde könnte die letzten 10 bis 20 l sehr schlecht tanken, die Zapfpistole schaltet ständig ab, der Tank hätte zuwenig Fassungsvermögen, usw.

Zum technischen Hintergrund sagt Audi, daß die Reserveleuchte sehr früh anginge und das dabei noch so ca. 10 bis 20l Rest im Tank sei, dies seien großzügige Toleranzen, damit niemand mit leerem Tank stehen bleibe (liegen bleibt man nur ohne Öl...).

Was man vorher übertanken könne, wäre durch das sog. Gesamtfassungsvermögen des Tanks zu erklären, das bei 100 bzw. 110l läge, dies wird mit der Kraftstoffvergasung begründet (die meinen wohl die Ausdehnung von Kohlenwasserstoffgemischen bei erhöhter Temperatur, was in der Tat so ist). Die Gase werden in einem Aktivkohlebehälter gesammelt, der sich vorne rechts befindet und während der nächsten Fahrt werden die absorbierten Gase so langsam wieder verbrannt.

Wir haben also ein Nennvolumen (70 bzw. 80) und ein Gesamtfassungsvermögen (100 bzw. 110).

So habe ich Audi verstanden.

Daher kann nach und nach mit viel Geduld der Tank etwas "überfüllt" werden.

Wieviel Restinhalt bei dem ersten Schreien nach der Tanke tatsächlich noch drin ist, ist wohl etwas variabel. Das sind wahrscheinlich die Toleranzen aus der Blasformung des HDPE-Tanks und die der Geberbauteile.

Grüße

pdoublebond

nun wie variabel das ist, weiß ich nicht, aber komisch ist nur, das der Bereich, der normalerweise einmal für Reserve reserviert war, sich mit 80-90km (Warnlampe geht an) "normal" anfühlt. Wenn ich aber bei noch möglichen 10-20km Restfahrstrecke dann immer noch mehr als 5l im Tank habe, verstehe ich Audi nicht, denn wie schon erwähnt, tanke ich dann ca. 63-64l nach und keine 68-69l, wie ich es bei einem 70l Tank vermuten würde. Ich betrachte das nicht als Nennleistung.. :-)

Mein Tankvorgang endet, indem ich ein oder zweimal "nachschanke" das ist in der Regel, nach dem ersten Abschalten, aber nur ca. 1l.

Ahja, dies kam ja auch noch auf, meine Tanknadel bewegt sich in der Regel so ab 120-130km, wenn ich vorrausschauend fahre, bei sehr flotter Fahrweise auch schon bei 80-90km.

"Liegen bleiben", kann jeder für sich definieren, ich meine, solange mein Auto nicht mehr seiner Bestimmung nachkommt, dann liege ich wie ein Segelschiff ohne Wind.. :-)

Nun auch mal was positives, ich finde das der Motor und das Gesamtpaket überaus sparsam sind. Wenn ich mir vorstelle, das mein Passat vollbeladen und bei flotter Fahrweise (160-180km/h) knappe 9l/100km konsumierte, verbrauche ich aktuell einen knappen Liter weniger. Daher reicht mir das akteulle Fassungsvermögen durchaus aus. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reserveinhalt im Tank