ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusch (summen) im Tank beim 3.0 TDI

Geräusch (summen) im Tank beim 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. März 2013 um 17:33

Hallo,

mein Tank summt, wenn ich den Wagen auf der Hebebühne habe und die Abdeckung unterm Tank entferne hört man das Summen ganz deutlich aus dem Tank kommen (dieses Geräusch überträgt sich bis in den Innenraum und auf dem hinteren Platz rechts fühlt man das feine vibrieren sogar auf der Bodenplatte wenn man dort die Hand auf den Boden hält)

Woher kommt das summen und ist es evtl normal (vorförderpumpe)

MfG Micha

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V-Lacker

Hallo,

mein Tank summt, wenn ich den Wagen auf der Hebebühne habe und die Abdeckung unterm Tank entferne hört man das Summen ganz deutlich aus dem Tank kommen (dieses Geräusch überträgt sich bis in den Innenraum und auf dem hinteren Platz rechts fühlt man das feine vibrieren sogar auf der Bodenplatte wenn man dort die Hand auf den Boden hält)

Woher kommt das summen und ist es evtl normal (vorförderpumpe)

MfG Micha

Hallo,

das sollte die Vorförderpumpe sein! Allerdings sollte man die normal kaum im Innenraum hören...

Grüße

Richtig, hören sollte man die Vorförderpumpe nicht und vibrieren sollte da auch nichts es sei denn die Pumpe hat einen Lagerschaden oder sonst was stimmt nicht. Ich bin mir nicht sicher aber da gibt es wohl noch eine Pumpe die den Kraftstoff zum Niveauausgleich von der einen Kammer in die Andere pumpt falls es ein Quattro mit 80 Liter Tank ist.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Ich bin mir nicht sicher aber da gibt es wohl noch eine Pumpe die den Kraftstoff zum Niveauausgleich von der einen Kammer in die Andere pumpt falls es ein Quattro mit 80 Liter Tank ist.

Das ist eine "Saugstrahlpumpe" die wird über die Kraftstoffrückleitung per Venturiprinzip betrieben.

Grüße

 

Sollte aber bei vollem Tank überhaupt nicht zu hören sein denn dann ist sie aus.

Die Pumpe arbeitet erst wenn der Tank ca 2/3 leer ist.

Dann, wie Atomickeins schrieb, wird von einer zur anderen Seite gefördert- wenn es ein Quattro ist !

Ist es ein Quattro ? Tank voll oder leer ?

Den 3.0 gibts doch nur als Quattro oder?

Themenstarteram 25. März 2013 um 19:08

Genau natürlich ein Quattro (da 3.0 TDI) und egal ob Tank voll oder nicht der summt leider immer und die Leitung (die innere der beiden)vibriert auch genauso wie das Bauteil das in der Leitung vorne sitzt, die andere Leitung (die äussere der beiden) vibriert dagegen nicht.

Micha

am 5. Mai 2015 um 21:14

bei mir ist die gleiche probleme, das stört mich schon:

AUDI A6 Avant 4F5 2.0 TDI 2009 170 PS

wie kann man das einstellen, repariren????

Danke

am 16. Juni 2015 um 13:51

Hallo zusammen!

will nicht extra ein neues Thema aufmachen - habe einen 3,0 TDI Allroad mit 240PS.

Bei mir ist auch ein Summen auffällig im Innenraum zu hören. Das Geräusch müsste von einer Dieselpumpe im oder nähe Tank kommen. Wenn das Radio aus ist und das Klimagebläse auf eher niedriger stufe läuft, fällt dieses Geräusch richtig auf.

Ist das normal oder hört man das normal nicht innen?? Der Allroad 4F ist ja sonst super leise...da passt die Pumpe nicht ins Bild ehrlichgesagt!

Danke und Gruss

Servus an alle,

habe auch das selbe Problem und habe hierzu den Deckel abgeschraubt welcher genau hinter der Rücksitzbank rechte Seite liegt und das Geräusch wird lauter (permanentes Summen auch bei vollem Tank). Nur zu hören wenn Musik aus ist und Motor im Stand läuft. Im kalten Zustand also beim Kaltstart kommt dieses Geräusch auch BEVOR man startet.

Für alle die dieses Geräusch haben überprüft es indem ihr den Deckel abschraubt und dann motor startet und rein lauscht.

Fahre eine A6 4F 2.7 TDI Multitronic 2010 facelift ohne Standheizung.

Grüße

Habe zwar den A4 B7 2.7 TDI (Frontkratzer), aber bei mir das gleiche. Besonders beim Einparken ohne Radio im Hintergrund vorhandenes Geräusch.

Wie aufwendig ist denn die Ersetzung dieser Vorförderpumpe im 4F? Könnte mir gut vorstellen, dass beim B7 das nicht anders ist.

am 26. Januar 2016 um 20:44

Schwieriges Thema! Hatte ich bei meinem 3,0 TDI FL MJ 2010 auch. Es wurden beiden Pumpen getauscht! Die im Tank und die Inline Pumpe unterm Auto. Letztere hat deutlich was gebracht. Wenn man Zündung einschaltet, hört man die Pumpen schon deutlich für die 1 bis 2 sekunden. Wenn der Motor dann läuft, ist das Geräusch noch zu hören, wenn man es kennt. Wen Gebläse und Radio an sind, ist es übertönt! Soll heissen, leise wird es nie!

Zitat:

@timberjack41 schrieb am 26. Januar 2016 um 21:44:33 Uhr:

Schwieriges Thema! Hatte ich bei meinem 3,0 TDI FL MJ 2010 auch. Es wurden beiden Pumpen getauscht! Die im Tank und die Inline Pumpe unterm Auto. Letztere hat deutlich was gebracht. Wenn man Zündung einschaltet, hört man die Pumpen schon deutlich für die 1 bis 2 sekunden. Wenn der Motor dann läuft, ist das Geräusch noch zu hören, wenn man es kennt. Wen Gebläse und Radio an sind, ist es übertönt! Soll heissen, leise wird es nie!

Interessant also timberjack hast du so wie ich es verstanden habe diese Geräusche gehabt und erst nach Pumpen Tausch kehrte Ruhe ein? Was hast du denn für dieses Problem denn bezahlt?

Interessant deshalb weil ich vermehrt lese dass dieses Geräusch fast ausschließlich bei den Facelift 4Fs vorkommt.

am 27. Januar 2016 um 8:25

Bei mir waren beide Pumpen nach tausch leiser. Aber den grössten Einfluss hatte die InlinePumpe unterm Auto!!

Beides zu tauschen ist sehr teuer - beim freundlichen bestimmt bald 1000€..!

Aber hier darf man keinen mist bauen! Sobald da ne Pumpe frisst und so Späne im System verteilt, kann es sehr teuer werden für die Hochdruckseite!!

Wenn das Geräusch also bei normaler fahrt mit etwas Radio an nicht mehr auffällt, würde ich nix tauschen! Man kann bei der Inline Pumpe mal gucken, ob da Schläuche irgendwo an der Karosse anliegen, die die Geräusche in das Fahrzeug einleiten und diese durch biegen und dämpfung abzustellen!

Interessanterweise hört man bei mir am meisten davon aus Richtung Handschuhfach!!

Zitat:

@timberjack41 schrieb am 27. Januar 2016 um 09:25:08 Uhr:

Bei mir waren beide Pumpen nach tausch leiser. Aber den grössten Einfluss hatte die InlinePumpe unterm Auto!!

Beides zu tauschen ist sehr teuer - beim freundlichen bestimmt bald 1000€..!

Aber hier darf man keinen mist bauen! Sobald da ne Pumpe frisst und so Späne im System verteilt, kann es sehr teuer werden für die Hochdruckseite!!

Wenn das Geräusch also bei normaler fahrt mit etwas Radio an nicht mehr auffällt, würde ich nix tauschen! Man kann bei der Inline Pumpe mal gucken, ob da Schläuche irgendwo an der Karosse anliegen, die die Geräusche in das Fahrzeug einleiten und diese durch biegen und dämpfung abzustellen!

Interessanterweise hört man bei mir am meisten davon aus Richtung Handschuhfach!!

danke für die Infos! Wo finde ich denn diese Inline Pumpe unterm auto dann schau selbst nach.

also ich finde dieses Geräusch relativ laut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusch (summen) im Tank beim 3.0 TDI