ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Injektoren im Plus trotz Lamda Tank Diesel - Was tun?

Injektoren im Plus trotz Lamda Tank Diesel - Was tun?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. April 2011 um 22:05

Hallo Kollegen,

Hab nen 2.7 TDI mit ca 85Tkm

Laut VCDS bewegen sich meine Injektoren im Plusbereich (+2 bis +18ms) auf Anraten des Forums hab ich mal 2 Kartuschen Tankdiesel von Lamda durch den Tank gejagt. Die Werte sind aber unverändert.

Was hat das für Folgen/ was kann/muss ich tun?

Beste Antwort im Thema

+6 ist doch ein super Wert?! Oder drehen hier einige aufgrund der ganzen Panikmache mittlerweile durch?! :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Werte sehen bei mir (ohne Tankdiesel von Lamda) ähnlich aus (+2 bis +16) aber ich konnte noch keine Beeinträchtigung feststellen. In der A6-Wiki steht das bei starken Pluswerten eine Verkokung vorliegt aber leider steht nicht dabei ab welchen Wert dies zutrifft. Schlimmer wäre es wenn die Werte minus 45 (1. Wert) oder minus 15 (2.Wert) hätten denn dann wären die Injektoren verschlissen. Ich würde mir mal keine großen Gedanken machen und denke starke Pluswerte fangen bei jenseits der +30 oder höher an.

Es wäre natürlich nett wenn es hier Jemanden gibt der genaueres über die oberen Grenzwerte sagen kann.

hier noch der entsprechende Link der A6-Wiki

Es kommt ja auch wohl darauf an, welche Injektoren du verbaut hast. Ab MJ 2007 wurden wohl verbesserte verbaut. Mein Dicker ist Bj 10/06 und hat jetzt knapp 140.000 Km runter. Die Injektoren wurden noch nicht gewechselt.

Allerdings fahre ich ca. 30.000 Km im Jahr und tanke eigentlich nur Aral Ultimate Diesel. Ist zwar 10 Cent teurer aber ich bilde mir ein der Wagen läuft ruhiger, spritziger und etwas sparsamer.

Meine Werte sind auch o.k.

18:21:28 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1

-12.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

18:21:28 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

18:21:28 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

18:22:45 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4

2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

18:22:45 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5

-8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

18:22:45 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6

-6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

-2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Ich weiß nicht, ob das nur am Kraftstoff liegt - aber ich würde es mal mit ein paar Tankfüllungen versuchen und danach mal die Werte neu auslesen.

Wichtig ist auch der Messintervall,

also wieviel KM nach dem letzten auslesen.

Bei hoher Laufleistung wird der Wert erst später erneuert.

Waren eigentlich alle Injektoren in den 3.0 tdi´s fehlerhaft?

EIn Arbeitskollege hat einen mit EZ/10/2005 und die Injektoren haben die Endbuchstaben AB, der Dicke hat knapp 100tkm runter und die Werte sind so zwischen +6 und -4 , bei allen Injektoren und Druckbereichen. Das waren jetzt nur kurz die Grenzwerte.

Meint ihr in den nächsten 50-100tkm können die noch absterben? Weil nun hielten Sie ja schon 100tkm ohne Probleme!

Sollte man mal 300ml LM Motor Systemreiniger in den Tank kippen?

 

Danke schonmal!!

LAmbda Diesel Tank bringt gar nichts. Dazu gab es schon einen Thread. Wenn die Werte im + Bereich sind bis ca +30 einfach ignorieren oder mal gehörig über die Autobahn braten. Meine liegen jetzt konstant zwischen +10 und +16. Also im grünen Bereich.

Ab MY2007 also ca 07/2006 gibt es die verbesserten Injektoren wo der NAdelsitzverschleiss nicht mehr auftreten soll. Erkennbar an den - Werten

Man sollte vermutlich nicht die Werte der 2.7er Maschinen mit denen der 3.0er vergleichen (andere Injektoren und veränderte CR-Anlage!). Bei ersteren haben wir zumindest hier noch nie einen über der Verschleißgrenze gehabt und tendentiell höhere Werte. Mich würde mal interessieren, ob die oft genannten Grenzwerte nicht vielleicht nur für den 3.0er gelten.

Im Anhang meine Werte über die letzten 20tKm, Laufleistung derzeit bei ca. 160tkm, 80 Prozent Langstrecke.

Der 2.7er hat ganz andere Injektoren, glaube mit 8 Düsen, während der 3.0er 7 Düsen hat.

Wer starke +Werte hat, die ja wohl auf Verkokung hindeuten kann mal eine Intensivreinigung machen. Ist wahrscheinlich so intensiv wie es im eingebauten Zustand nur geht.

Dazu läßt man den Wagen auf puren LiquiMoly Dieselspülung laufen. 500ml gehen in ca 20min durch. Um das Durchzuführen muss der DiFi kurzgeschlossen werden und die Zu und Rücklaufleitung werden direkt and die Dieselspülung angeschlossen. Ich habe mir dafür ein Behälter genommen wo die Dieselspülung rein kommt. die Rücklaufleitung geht direkt in den Behälter und der Zulauf wird mit einem Spritfilter an das Kraftstoffsystem angeschlossen. Dann den Motor laufen lassen, dabei immer mal wieder bis in den mittleren Drehzahlbereich rein.

Ich habe es bei einen 1,4TDI PD mit 200tkm gemacht und da hat es sehr viel gebracht. Bei meinem 3,0TDI habe ich es auch gemacht, aber da muss ich sagen das es mehr Neugier war, da ich eigentlich keine Problme hatte, weder starke + noch -Werte.

Also neue Injektorenwerte werden bei Deiner Laufleistung alle 1000 km abgelegt, d. h. fahr mal wieder

2 - 3 Tkm uns Messe die Werte neu aus.

gibts hier Neuigkeiten?

Mein schlechtester Wert ist Plus 6 auf dem 4. Zylinder.

Habe bis dato noch keine zusätzlichen mittelchen probiert.

Wenn Du noch etwas Geduld hast. Bei mir ist demnächst wieder eine Ladung Lambda Tank Diesel fällig. Dann lese ich mal verher aus und dann wieder nach ca. 1000 km. Würde mich nämlich auch mal interessieren.

+6 ist doch ein super Wert?! Oder drehen hier einige aufgrund der ganzen Panikmache mittlerweile durch?! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

+6 ist doch ein super Wert?! Oder drehen hier einige aufgrund der ganzen Panikmache mittlerweile durch?! :rolleyes:

naja, wenn man die Folgekosten bedenkt, sollte man sich schon gedanken machen

@fernschnellgut: Das wäre super, danke

lol +6 ist ja fast Optimum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Injektoren im Plus trotz Lamda Tank Diesel - Was tun?