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Reperatur sachgemäß durchgeführt?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 15:00

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgender Reperatur hören.

Ich habe im Juni eine Panne nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn gehabt und wurde daraufhin abgeschleppt. Der Abschleppdienst hat mein Fahrzeug auch daraufhin repariert. Mir wurde gesagt, dass meine Achsmanschette geplatzt sei und meine Gelenke erneuert werden müssen.

Die Rechnung der ersten Reperatur ist auf dem ersten Bild.

Im September war ich nochmals in einer Werkstatt, da ich der Meinung war, das mein Auto immer noch macken beim Fahren aufweist und ich meine Handbremse erneuern lassen musste.

Dort wurde mir dann gesagt, das es immer noch ein Problem mit der Achsmanschette gab.

Dieser Fehler wurde wieder behoben.

Die Rechnung der zweiten Reperatur ist auf dem zweiten Bild.

Nun habe ich heute mal ein Foto der reparierten linken Seite (Bild 3)

und dann der rechten Seite (Bild 4) gemacht.

Sieht für mich als Laien sehr seltsam aus.... und das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach immer noch sehr merkwürdig.

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge/Meinungen.

 

 

 

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von davidoff333

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgender Reperatur hören.

Ich habe im Juni eine Panne nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn gehabt und wurde daraufhin abgeschleppt. Der Abschleppdienst hat mein Fahrzeug auch daraufhin repariert. Mir wurde gesagt, dass meine Achsmanschette geplatzt sei und meine Gelenke erneuert werden müssen.

Die Rechnung der ersten Reperatur ist auf dem ersten Bild.

Im September war ich nochmals in einer Werkstatt, da ich der Meinung war, das mein Auto immer noch macken beim Fahren aufweist und ich meine Handbremse erneuern lassen musste.

Dort wurde mir dann gesagt, das es immer noch ein Problem mit der Achsmanschette gab.

Dieser Fehler wurde wieder behoben.

Die Rechnung der zweiten Reperatur ist auf dem zweiten Bild.

Nun habe ich heute mal ein Foto der reparierten linken Seite (Bild 3)

und dann der rechten Seite (Bild 4) gemacht.

Sieht für mich als Laien sehr seltsam aus.... und das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach immer noch sehr merkwürdig.

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge/Meinungen.

Vor kurzem auch bei den B-Klasse-W245 Thema gewesen. Bilder nahezu identisch.

Liegt an den Manschetten.

Evtl auch mal mit Suchbegriff "Manschette" oder "Gelenkmanschette" nach Themen schauen.

Das wird bestimmt nicht das erste Mal gewesen sein.

Link anbei

http://www.motor-talk.de/.../...kstueck-geht-immer-rausq-t5062187.html

Ich melde mich nochmal zu deinen Bildern.

Welche Seite wurde denn nach Abschleppen zuerst repariert ?

Ich sage mal links, wo die Manschette erneut affglitscht (abgerutscht) ist, richtig ?

Wenn meine Vermutung stimmt, lass sie es halt erneut aufsetzen (Schelle). Wird aber wieder nur mäßigen Erfolg haben, denn was einmal abrutscht und das nach so kurzer Zeit, das rutscht auch wieder ab.

Fakt: Manschette ist fürn A.... !

Dafür war der AW-Satz günstig mit 5,80. Kostet bei MB mal locker annähernd das Doppelte pro AW.

Aber wenn das Material Müll ist, nutzt dir auch der günstigste AW-Preis nix.

Die andere Manschette mag frischer drauf sein, macht aber jetzt schon einen besseren Eindruck.

Und vor allen Dingen, sie sitzt noch dort wo sie und wie sie soll.

Auch das Material sieht flexibler aus, aber das kann auch Täuschung sein, weil andere Manschette versifft ist.

Wir haben im B-W245-Forum da so unsere Experten, die geben da schon gute Ratschläge.

Aber MT-User "MaxiTaxi" schrieb ja, "nimm die ORIGINALEN von MB und bestehe darauf"

Gutes Gelingen ...

Wo ist eigentlich bei der abgerutschten Manschette die Klemmschelle abgeblieben?

Fahren würde ich so nicht mehr viel. Wenn Dreck und Wasser in das Kugelgelenk kommt, ist die Gelenkwelle i.wann ganz hin. Ersatz kostet m.W. um die 400 Euronen.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Wo ist eigentlich bei der abgerutschten Manschette die Klemmschelle abgeblieben?

Fahren würde ich so nicht mehr viel. Wenn Dreck und Wasser in das Kugelgelenk kommt, ist die Gelenkwelle i.wann ganz hin. Ersatz kostet m.W. um die 400 Euronen.

Zitat v. benello:

Wo ist eigentlich die Klemmschelle abgeblieben ?

Ich hatte auch extra das Bild gezoomt, aber so wirklich ... ??? ... ist sie nicht eindeutig zu sehen !

Entweder ist die fast neue Manschette gerissen und Schelle sitzt noch an Ort und Stelle, oder aber sie ist noch auf der Manschette und durch den "versifften" Zustand nicht sichtbar.

 

Zitat:

Original geschrieben von davidoff333

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgender Reperatur hören.

Ich habe im Juni eine Panne nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn gehabt und wurde daraufhin abgeschleppt. Der Abschleppdienst hat mein Fahrzeug auch daraufhin repariert. Mir wurde gesagt, dass meine Achsmanschette geplatzt sei und meine Gelenke erneuert werden müssen.

Die Rechnung der ersten Reperatur ist auf dem ersten Bild.

Im September war ich nochmals in einer Werkstatt, da ich der Meinung war, das mein Auto immer noch macken beim Fahren aufweist und ich meine Handbremse erneuern lassen musste.

Dort wurde mir dann gesagt, das es immer noch ein Problem mit der Achsmanschette gab.

Dieser Fehler wurde wieder behoben.

Die Rechnung der zweiten Reperatur ist auf dem zweiten Bild.

Nun habe ich heute mal ein Foto der reparierten linken Seite (Bild 3)

und dann der rechten Seite (Bild 4) gemacht.

Sieht für mich als Laien sehr seltsam aus.... und das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach immer noch sehr merkwürdig.

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge/Meinungen.

 

Hallo,

Bei der ersten Rechnung wurde Dir ein Gelenksatz Vorderachse eingebaut.

Bei der zweiten Rechnung wurden Dir zwei neue Trag und Fuehrungsgelenke eingebaut. Diese sitzen auf den Dreieckslenkern. Der Preis fuer die Gelenke ist Ok. Es ist aber voellig unmoeglich ohne eine Spureinstellun danach zu fahren ohne einen Schaden davon zu tragen. Die Fuehrungsgelenke sind mit Langloechern ausgestattet und ohne neue Einstellung bekommt das niemand hin. Die Spureinstellung fehlt auf Deiner Rechnung ca. 50 € so wie ein Ausdruck davon. Das fuer die Handbremsseilerneuerung der Tank ausgebaut werden muss ist richtig. Dann steht Lohn Mechanik wahrscheilich fuer die Erneuerung der Fuehrungsgelenke 138,00€. Nun kommt nocheinmal Lohn fuer Radfuehrungsgelenke 172,00€ was fuer Radfuehrungsgelenke? Fuer mich gleich Trag und Fuehrungsgelenke . Also hier besteht unbedingter Klaerungsbedarf mit der Werkstatt.

M.f.G.

Winki 59

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 18:50

Oh ja sorry, es wurde bei der zweiten Reperatur eine Spurvermessung durch ein anderes Unternehmen durchgeführt. Könnte das den zweiten Kostenpunkt auf der Rechnung erklären? Soll ich das Ergebnis der Spurvermessung auch als Bild zur verfügung stellen?

Ich denke mal mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als morgen früh die von mir so gern besuchte Werkstatt nochmals aufzusuchen und Manschette bzw. fehlende Schelle zu reklamieren.

Danke schonmal an euch alle.

Hallo davidoff333,

fahre erstmal wieder zu dem "Abschleppdienst mit Werkstatt" und lasse dir auf Garantie

die Achsmanschette befestigen.

Vermessungsprotokoll wäre ganz hilfreich,anhand von den Werten könnte man schauen ob

die Geometrie der Vorderachse passt-wenn nicht könnte dies Dein "komisches" Fahrverhalten

begründen.

Gruß Hofer

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