ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Antriebswelle Gelenkstück geht immer rausq

Antriebswelle Gelenkstück geht immer rausq

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 21. September 2014 um 19:57

Hallo begrüße das Forum

Habe heute im falschen Forum die Frage gestellt und wollte sie nochmals hier im 245er Forum stellen.

Ich habe mir am 20.6.2014 eine Mercedes B200cdi gekauft im Autohaus EZ 2006.

Als ich Nachhause kam bemerkte ich daß das Auto vorne re. Knackte.

Ich rief das Autohaus an und reklamierte es.

Das Autohaus hat das Fahrueug eine Woche behalten und diese Gelenkwelle angeblich getauscht.

Nach genau 3tagen knackte es wieder und ich ging zu einer MB Werkstatt die diese Gelenkwelle wieder getauscht haben.es war auch zu sehen daß die Manschette weg war.

Genau 4Tage später war meine felge wieder mit Fett verschmiert und die Manschette war wieder unten.

Ich habe das Fahrzeug genau 2tage vor meinen Urlaub bekommen und die Mb Werkstat versicherte mir das alles ok sei.

Bin in Urlaub und beobachtete die Manschette jeden Tag.

Bei der Rückfahrt nach 5Wochen nachts um 2uhr machts ein Schlag bei 120kmh und zieht mich nach rechts zum Seitenstreifen.

Ich dachte zuerst ein Platten doch alle Reifen waren ok.

Ich schaute mir wieder die Gelenkwelle an und die Manschette war wieder unten.

Diesmal hat sich innen im Gelenk riefen gebildet.

Auf jeden Fall wurde es wieder in Italien repariert.

Ich bin am Verzweifeln und trau mich gar nicht mehr auf Autobahnfahrten.

Hat jemand das gleiche Problem und kann mir ein Tip geben.

Ich war auch schon beim Anwalt um den Kauf rückgängig zu machen.

Beste Antwort im Thema

Die Manschette ist in der Tat nicht einzeln erhältlich, sondern nur im genannten Reparatursatz inklusive Antriebsgelenk. War bei unserer B-Klasse vorn links nach 7 Jahren bzw. bei 104 tkm zu erneuern. Material 236 EUR plus Lohn 216 EUR = 452 EUR brutto.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du hast keine neue Gelenkwelle bekommen,nur ein Gelenk.

Lass dir eine neue Welle einbauen,dann ist Ruhe.

Gruß oli

Einen Tipp kann ich Dir nicht geben. Aber Du bist ja auf dem richtigen Weg, denn die Werkstatt muss den Mangel für Dich kostenfrei beheben, ich selbst würde keine Fehlersuche betreiben. Und wenn Du das Fahrzeug aufgrund des Mangels unterwegs hast reparieren lassen müssen, steht Dir m.E. auch Schadenersatz zu. Aber das wird Dir der Anwalt erklärt haben, den Du schon eingeschaltet hast.

am 22. September 2014 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von vinccc

 

............ trau mich gar nicht mehr auf Autobahnfahrten.

Hat jemand das gleiche Problem und kann mir ein Tip geben.

Ich war auch schon beim Anwalt um den Kauf rückgängig zu machen.

Hallo vinccc,

in welche Richtung sollte denn der Tipp gehen ?

Aus technischer Sicht sollte das Problem mit der Reparatur in Italien gelöst sein.

Die Abfolge der Reparatur war optimal falsch. Aber das hat Dir der Anwalt sicher schon gesagt.

Eine Rückgabe/Wandlung scheint aussichtslos. Es kann nur noch darum gehen, die Reparaturkosten in Italien als Garantiefall der MB-Werkstatt aufs Auge zu drücken. Hierzu ist eine Gegenüberstellung der Reparaturaufträge/Rechnungen erforderlich. Es muss sich ein Zusammenhang der beiden Arbeiten ergeben. Durch das Abrutschen der Manschetten geht ein Gelenk nicht so schnell kaputt. Am besten wäre natürlich wenn die Altteile noch vorhanden sind.

Also, ..die Kraft sei mit Dir.......

am 26. September 2014 um 8:11

Sorry, hier ist ein Beitrag falsch platziert gewesen.

Das Problem hatt ich auch mehrfach, als ich Manschetten Rep-Sätze aus dem Zubehör eingebaut habe. Sogar Namhafte Produkte wie z.B. Febi-Bilstein taugen hier nix und rutschen immer wieder runter. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass in einer MB Werkstatt Zubehörteile eingebaut werden, aber so kommt es mir gerade vor. Bestehe darauf, dass die original MB Manschette verbaut wird, dann ist Ruhe.

Hallo,

Zitat:

Bestehe darauf, dass die original MB Manschette verbaut wird, dann ist Ruhe.

Ich glaube nicht das MB nur Manschetten verbaut - mein Freundlicher hat den "RS Manschette" (Reparatursatz) Art-Nr. A169 360 17 68 verbaut, als Ich bei dem Preis* für die Manschette große Augen bekam, erklärte mir der Werkstattmeister da sei das Antriebsgelenk dabei!

 

Zubehör RS Manschetten bestehen meines Wissens "nur" aus: Manschette, Schellen und etwas Fett.

 

Edit: * Preis 212,12 Euro zzgl. MwSt.

Rs-manschette

Die Manschette ist in der Tat nicht einzeln erhältlich, sondern nur im genannten Reparatursatz inklusive Antriebsgelenk. War bei unserer B-Klasse vorn links nach 7 Jahren bzw. bei 104 tkm zu erneuern. Material 236 EUR plus Lohn 216 EUR = 452 EUR brutto.

Hallo liebe Leute.

Ich war neulich bei einem offiziellem MB Händler um die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen. Da das Auto sich auf einer Hebebühne befand, konnten die Mechaniker wohl diese MR Manschette sehen. Da war wohl etwas nicht 'in Ordnung', so dass ich prompt einen Kostenvoranschlag fürs Wechseln der Manschette bekam. Der Preis ähnelt dem, der bereits hier genannt wurde (446 Euro).

Ich habe keine Erscheinungen wie bsp. ein 'Knacken' beim Fahren oder, dass die Manschette irgendwie 'unten' ist (was immer das bedeuten mag). Ich habe lediglich ein 'Poltern', was eventuell von dieser Manschette herrühren könnte (oder auch nicht, ich denke, das Poltern kommt eher von den Bremssätteln <= wurde schon viel hier beschrieben).

Eigentlich wollte ich mit dem Tausch bis zum nächsten Wechsel der Bremsscheiben warten (in 10 000 km, also in etwa bis zum Ende diesen Jahres). Frage: Ist das zu riskant? Soll ich das machen lassen?

Danke für ein paar Kommentare.

am 12. Februar 2015 um 7:30

Darauf gibt es zwei Antworten, die konservative zuerst:

Wenn eine Manschette einen kleinen Riss hat sollte diese sofort gewechselt werden. D.h. solange noch kein Wasser und Sand aufgenommen sind kann davon ausgegangen werden, dass das Gelenk noch keinen Schaden genommen hat.

Die "sportliche Antwort": Da MB nur komplette Gelänksätze verkauft, kann man das Teil auch runter fahren. Ob das dann noch 10 000 Km sind? Da habe ich dann so meine Zweifel und ein Grummeln in der Magengegend.

Ich persönlich würde sofort tauschen. Eine hochwertige Manschette aus Nitril oder Silikongummi wäre bei mir erste Wahl. Setzt natürlich voraus, dass das Gelenk noch einwandfrei ist.

Okay, danke Gedoensheimer. Ich werde das dann bald machen lassen ... .

Zitat:

@Cerilius schrieb am 12. Februar 2015 um 12:39:09 Uhr:

Okay, danke Gedoensheimer. Ich werde das dann bald machen lassen ... .

Was dabei passieren kann: die Werkstatt bekommt das Gelenk nicht (ordentlich) herunter und muss die ganze Welle tauschen. Dann sind 1000,- EUR fällig (bei MB).

 

fk

Zitat:

Was dabei passieren kann: die Werkstatt bekommt das Gelenk nicht (ordentlich) herunter und muss die ganze Welle tauschen. Dann sind 1000,- EUR fällig (bei MB).

Kann man das so mit dem Auge sehen, wenn man das Rad abmontiert?

am 12. Februar 2015 um 21:49

Zitat:

@Cerilius schrieb am 12. Februar 2015 um 22:03:46 Uhr:

Zitat:

Was dabei passieren kann: die Werkstatt bekommt das Gelenk nicht (ordentlich) herunter und muss die ganze Welle tauschen. Dann sind 1000,- EUR fällig (bei MB).

Kann man das so mit dem Auge sehen, wenn man das Rad abmontiert?

Was soll man nach Abnehmen des Rades sehen können? Ob das Gelenk abgeht? Nein das kann man nicht sehen.

Das Gelenk geht eigentlich immer ab, es sei denn es ist "festgerostet" (...tschuldigung war als dummer Spruch gemeint).

Und wenn es doch mal ganz hart kommt, holt der Willi die Flex und 10 Minuten später ist auch das geklärt.

So das ist jetzt der Zeitpunkt mal auf eine kleine Innovation aufmerksam zu machen. Es besteht die Möglichkeit, neue Manschetten über das Eingebaute Gelenk zu ziehen, ohne es zu demontieren..

Ob es eine MB-Werkstatt gibt, die das anbietet wäre die nächste Frage..... Wie sollten sie, wenn sie die Manschette nicht mal einzeln anbieten???

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 12. Februar 2015 um 22:49:28 Uhr:

[...]

Und wenn es doch mal ganz hart kommt, holt der Willi die Flex und 10 Minuten später ist auch das geklärt.

[...]

Heisst das, MB macht den Antriebswellen-Wechsel aus ..... Umsatzgründen?

Ich hatte einen 2 Wochen alten Manschetten-Riß bei MB behandeln lassen und bin dann mit neuer Antriebswelle nach Hause gefahren.

 

fk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Antriebswelle Gelenkstück geht immer rausq