Reparaturhistorie gesucht...
Hallo,ich habe seit gestern meinen neuen Passat Variant von 2006(ez ende 12/05)....
ich würde gern einen Einblick in die Reparaturhistorie nehmen.VW gibt die ja nicht raus....
Hat da jemand eine Möglichkeit?Gerne per PN...ich würde mich sehr freuen
Beste Antwort im Thema
Weil es weder die Daten des Händlers (der sie vielleicht rausgibt) noch die Daten des Zweitbesitzers sind.
Die Daten "gehören" der VW-Organisation bzw dem Vorbesitzer und VW bzw. die VW-Organisation hat sich schriftlich (bei jedem Werkstattauftrag in den AGB) verpflichtet diese nur innerhalb der Organisation zu verweden.
Beispiel: Du hast am 17. November 08 einen Ölwechsel bei einem Partner in Nürnberg machen und 1 Leuchtmittel austauschen lassen.
Dann geht es jemanden, der deine VIN kennt, 2Jahre später schlicht einen feuchten Dreck an, was du wann und wo hast machen lassen.
Vielleicht möchtest du gar nicht, dass jeder (deine Frau, dein Arbeitgeber, dein Nachbar???) herausfinden kann, dass du am 17.11.08 in Nürnberg warst?
Wenn du dem Nachbesitzer mitteilen möchtest, welche Arbeiten du wann hast ausführen lassen, gibt ihm die Rechnungen.
Die übrigen Daten sind VW-Interne Daten und gehen niemanden außerhalb der Orga etwas an.
192 Antworten
Deswegen wirst du ja vorher darüber aufgelkärt, dass deine Adresse an den Verkäufer weitergeleitet wird. Das musst du auch anklicken (ist jedenfalls bei uns so).
Ich bin aber kein Fachanwalt für Datenschutz, also könnte auch dein Beispiel durchaus legal sein.
Ich propagiere auch nicht den Datenschutz, sondern hab versucht zu erklären, warum ein Freundlicher nicht einfach pauschal irgendwelche Daten rausgeben darf und unter welchen Bedingungen er eben doch was an wen rausgeben kann.
Ich konnte ja nicht wissen, dass ich einzelne damit so überfordere (damit meine ich nicht dich).
Zitat:
Original geschrieben von saturn78
Deswegen wirst du ja vorher darüber aufgelkärt, dass deine Adresse an den Verkäufer weitergeleitet wird. Das musst du auch anklicken (ist jedenfalls bei uns so).
Hallo,
gerade nochmal überprüft. Kein Kästchen zum anklicken, sondern nur die Mitteilung über die erfolgreiche Sendung an meine angegebene Adresse.
Betreiber der Datenbanksoftware ist übrigens CarZilla, eine nach meiner Auffassung recht undurchsichtige (lt. eig. Recherche im Internet) Firma mit recht eigenwilligen AGB's.
Das Ganze kam nur auf den Tisch, weil die Verkäufer eine falsche eigene Adresse angegeben hatten und dadurch ich eine vom mailer-damon (oder wie auch immer die Weiterleitungssoftware heisst) generierte non-delivery-mail erhielt.
gruss
19FC
Tja, hm.
Also CarZilla kenn ich nicht.
Und wie gesagt, ich kann natürlich nur für mein Haus sprechen.
Ich mache mal den Kehraus:
"saturn78" machte hier den verzweifelten Versuch zu erklären, was alles nicht sein darf. Da googelt er Gesetze, Vorschriften und Knebelverträge zusammen, die belegen sollen, warum seine Position die einzig richtige ist. Unermüdlich, unbeugsam - und das ganze Weihnachtsfest geht dabei drauf. Weihnachten 2009 wird er so schnell nicht vergessen!
Was ist passiert? Jemand hat nach der Reparaturhistorie zum Passat gefragt. Wie schändlich! Er darf nicht ..., er kann nicht..., der Übervater VW verbietet ..., und dann noch sein vorauseilender Gehorsam dem Konzern gegenüber. Der Kunde ist Nebensache und wird darüber hinaus noch unterteilt in Stamm- und Laufkundschaft.
Saturn, gut gebrüllt Löwe, nur du hast den Unterschied zw. auswendig gelernten Vorschriften und der P R A X I S nicht verstanden. Deine Konkurrenz dagegen hat das schon verstanden. Die geben Auskunft. Oh wie schändlich, das darf man doch nur anlassbezogen und auf hartnäckige Nachfrage hin usw. usw. Die Konkurrenz bekommt dann aber auch den Auftrag vom Kunden (siehe mein Beispiel mit dem DPF-Filter). Da ensteht Vertrauen und nicht Rechthaberei. Saturn, du bist das Paradebeispiel für VW-Händler, die mit der Nase ganz oben an der Decke kratzen!
Dann fordert er mehrmals den Thread zu schließen, weil er nicht mehr die Stammtischhoheit hat. Steht er dann schließlich mit dem Rücken zur Wand, versucht er mit einem lateinischen Zitat Eindruck zu schinden. Einfach nur peinlich!
Si tacuisses ... - sag ich da nur, was so viel heißt wie: Wenn du geschwiegen hättest, dann hättest du dich nicht so blamiert!
Und irgendwie verkauft saturn im wesentlichen an Verwandte, wie man anfangs den Eindruck bekommen konnte. Klar doch, andere Kundschaft ist schon abgesprungen. Und dass du rumtelefonierst um die Wagen der Konkurrenz an deine Kundschaft zu verkaufen, also das ist wohl ein schönes Weihnachtsmärchen. Lehrbuchwissen! Nur nebenbei kommen dann Eingeständnisse, was am Passat alles nicht so ist wie es sein sollte. Respekt. Aber bitte dann nicht wieder so gequält deine herablassende Art, dass du nun zum x-ten Mal was erklären müsstes, weil die dummen Leser es wieder mal nicht verstanden hätten.
Wenn dein Pseudonym "saturn78" auf deinen Geburtstag hindeuten soll, dann muste noch ne Menge dazulernen. Hast ja noch Zeit.
An alle Beteiligten einen guten Rutsch. Mal sehen was nächstes Jahr so auf uns zukommt.
Ähnliche Themen
Zitat:
hörmal du vogel, kann es ein das du nen vw mitarbeiter bist, er hat dich doch nur was gefragt, wat wirst du den so komisch,
ne ne ne ne
Zitat:
Richtig, aber nur Anlassbezogen. Beispiel:Zitat:
Als Eigentümer eines Fahrzeuges kann man die Daten bei einem Servicepartner einsehen.
Man bekommt diese Daten aber nunmal nicht ausgehändigt.
Kommt das Fahrzeug zu einer Inspektion, darf der Serviceberater nicht sagen:" Oh, Herr Müller, dasFahrzeug hatte im Juni 2008 aber einen bösen Chrash".Geht es aber um Rost an der betreffenden Stellle, oder Klappergeräusche, dann darf er auf die Unfallreparatur Bezug nehmen.
Er darf ihm natürlich auch sagen, wenn wichtige Arbeiten noch nicht ausgeführt wurden (Bremsflüssigkeitswechsel).
Aber immer nur Anlassbezogen bzw. zu Abwehr eines Empfindlichen Übels (Unfall, weil Bremsflüssigkeit nicht gewechselt; Motorschaden, weil Zahnriemen nicht gewqechselt).
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Auf DIE Antwort warte ich irgendwie immernoch. 🙄Zitat:
Also dann erklär mir doch mal bitteschön welche "Bastelei" in irgendeiner Form mit
-Klappern der Climatronicmotoren
-Muhbrummen
-Knarzendem Dach
-Knarzenden Querlenkern
-Knisternden Gurtumlenkungen
-anbleibender RNS300-Beleuchtung
-sich aufhängender FSE-Lowauch nur ANSATZWEISE was zu tun hat. Jetzt bin ich aber mal gespannt...
Tja... da wird wohl nix mehr kommen... 🙄
Zitat:
Tja... da wird wohl nix mehr kommen... 🙄Zitat:
Auf DIE Antwort warte ich irgendwie immernoch. 🙄
Wie schonmal bei anderer Gelegenheit geschrieben:Zitate im Zusammenhang posten vermeidet, sofern man gelesen hat, Unstimmigkeiten.Zitat:
Also dann erklär mir doch mal bitteschön welche "Bastelei" in irgendeiner Form mitZitat:
Original geschrieben von hurz100
[...]
Noch eine Anmerkung am Rande:
Wenn an einem Fahrzeug soviel rumgebastelt wird, wie Du es hier bezüglich Deinem Fahrzeug teilweise beschrieben hast und zusätzlich technische Probleme auftreten, stellt sich zwangsläufig auch die Frage, ob ,ggf. einige dieser Probleme nicht seitens des Herstellers zu vertreten sein könnten sondern durch die Basteleien.Sich dann hinzustellen und grundweg alle Servicebetriebe, den Hersteller und den Fahrzeugtyp als "Mist" abzutun, ist, wie hier auch von anderen schon geschrieben, eher nicht der richtige Weg und so wohl auch nicht zweckdienlich.
-Muhbrummen
-Knarzendem Dach
-Knarzenden Querlenkern
-sich aufhängender FSE-Lowauch nur ANSATZWEISE was zu tun hat. Jetzt bin ich aber mal gespannt...
Zitat aus einem anderen Fred bezüglich diesem Fred, die allerdings NICHTS miteinander zu tun hatten:
Zitat:
...Entschuldigungen nehme ich gerne an. 😉
Für was sollte ich mich entschuldigen ??
Im Übrigen ging es in dem Fred um die Einsicht bzw. Ausdruck der Rep.Historie.
Sich dann hinzustellen und grundweg alle Servicebetriebe, den Hersteller und den Fahrzeugtyp als "Mist" abzutun, ist, wie hier auch von anderen schon geschrieben, eher nicht der richtige Weg und so wohl auch nicht zweckdienlich.
Zitat:
Also dann erklär mir doch mal bitteschön welche "Bastelei" in irgendeiner Form mit
-Muhbrummen
-Knarzendem Dach
-Knarzenden Querlenkern
-sich aufhängender FSE-Low
Bitte beantworte einfach nur meine Frage zu den Belegen bzw. Indizien für die von Dir geäusserten "Vermutungen" und lenke nicht schon wieder ab!
Zitat:
Bitte beantworte einfach nur meine Frage zu den Belegen bzw. Indizien für die von Dir geäusserten "Vermutungen"Zitat:
-Muhbrummen
-Knarzendem Dach
-Knarzenden Querlenkern
-sich aufhängender FSE-Low
Welche Vermutung ??
Da Du bis zu dem genannten Zitat nicht auf all DEINE Probleme hier in diesem Fred eingegangen bist, die Probleme erst nach meinem Beitrag spezifiziert hast, allerdings reichlich bezüglich Basteleien an Deinem Fahrzeug gepostet hast, stellt sich eine Frage !
Und diese FAGE habe ich spezifiziert.
All das ändert aber nix daran, dass man nicht einfach alle Servicebetrieb als schlecht hinstellen kann.
Und für WAS soll ich mich bei Dir entschuldigen ???
Solltest Du weitere Probleme diesbezüglich haben, sollten wir das, wie in diversen Beiträgen angeraten, dann per PN klären.
Zitat:
Welche Vermutung ??Zitat:
Bitte beantworte einfach nur meine Frage zu den Belegen bzw. Indizien für die von Dir geäusserten "Vermutungen"
Da Du bis zu dem genannten Zitat nicht auf all DEINE Probleme hier in diesem Fred eingegangen bist, die Probleme erst nach meinem Beitrag spezifiziert hast, allerdings reichlich bezüglich Basteleien an Deinem Fahrzeug gepostet hast, stellt sich eine Frage !
Und diese FAGE habe ich spezifiziert.All das ändert aber nix daran, dass man nicht einfach alle Servicebetrieb als schlecht hinstellen kann.
Solltest Du weitere Probleme diesbezüglich haben, sollten wir das, wie in diversen Beiträgen angeraten, dann per PN klären.
"Es stellt sich die Frage" -> Von Dir in den Raum gestellt und damit mangels besserem Wissen wohl nur vermutet.
Ich habe mehr oder weniger über alle Problemchen an meinem Passat in dem einen oder anderen thread geschrieben und auch hier in diesem thread konkret einige der am Schluss aufgeführten Mängel benannt. Da Du offenbar meine Beiträge zu irgendwelchen Basteleien präsent hast gehe ich davon aus, dass Du auch über meine anderen Mängel am Fahrzeug gelesen hast, denn über "Basteleien" an meinem Wagen habe ich hier im thread eigentlich nicht viel geschrieben.
Welche der reichlichen Basteleien schwirren oder schwirrten Dir - gerade im Bezug auf mein Auto - im Kopf herum, die eine Auswirkung auf die - sagen wir mal "einschlägig bekannten Probleme am 3C"- gehabt haben könnten?
Lass mich überlegen...
-Tausch Dekorblenden gegen Holz/Alu-Dekor bzw. Blackpoint/Aludekor - könnte natürlich mit den Querlenkern was zu tun haben, oder das Muhbrummen verursachen.
-Umbau der NSW-Stecker und Tausch der NSW gegen Projektor-Scheinwerfer - verursacht vermutlich das Knarzen am Dach?
-Dass ich Türwarnleuchten und Fussraumleuchten gekauft habe und in meinem Fahrzeug heimgebracht habe (in der Tüte mit dem VW-Originalersatzteile Schriftzug) verursacht evtl. das Klappern der Climatronicmotoren - schon klar (die Teile liegen übrigens immer noch hier, ca. 20m vom Fahrzeug entfernt)
Was hab' ich denn sonst noch so reichlich an Basteleien an meinem Fahrzeug beschrieben?
Ist OK. Ich erwarte von Dir nicht wirklich mehr eine sinnvolle Antwort. Lass' uns das beenden. Dazu gibt's ja die Ignore-Liste 🙂
Die Zusammenhänge, die Du aufzeigst, lassen keine logischen Verbindungen erkennen.Zitat:
"Es stellt sich die Frage" -> Von Dir in den Raum gestellt und damit mangels besserem Wissen wohl nur vermutet.Zitat:
Welche Vermutung ??
Und diese FAGE habe ich spezifiziert.All das ändert aber nix daran, dass man nicht einfach alle Servicebetrieb als schlecht hinstellen kann.
Ich habe mehr oder weniger über alle Problemchen an meinem Passat in dem einen oder anderen thread geschrieben und auch hier in diesem thread konkret einige der am Schluss aufgeführten Mängel benannt. Da Du offenbar meine Beiträge zu irgendwelchen Basteleien präsent hast gehe ich davon aus, dass Du auch über meine anderen Mängel am Fahrzeug gelesen hast, denn über "Basteleien" an meinem Wagen habe ich hier im thread eigentlich nicht viel geschrieben.
Welche der reichlichen Basteleien schwirren oder schwirrten Dir - gerade im Bezug auf mein Auto - im Kopf herum, die eine Auswirkung auf die - sagen wir mal "einschlägig bekannten Probleme am 3C"- gehabt haben könnten?
Lass mich überlegen...
-Tausch Dekorblenden gegen Holz/Alu-Dekor bzw. Blackpoint/Aludekor - könnte natürlich mit den Querlenkern was zu tun haben, oder das Muhbrummen verursachen.
Wohl eher weniger mit den genannten Dingen, könnten ggf. aber Geräusche im Innenraum verursachen, sofern nicht richtig verbaut..-Umbau der NSW-Stecker und Tausch der NSW gegen Projektor-Scheinwerfer - verursacht vermutlich das Knarzen am Dach?
Unlogisch, können aber geräusche (klappern) bei nicht richtiger Montage verursachen, die als aus dem Motorraum bzw. vom Fahrwerk stammend erkannt werden könnten.-Dass ich Türwarnleuchten und Fussraumleuchten gekauft habe und in meinem Fahrzeug heimgebracht habe (in der Tüte mit dem VW-Originalersatzteile Schriftzug) verursacht evtl. das Klappern der Climatronicmotoren - schon klar (die Teile liegen übrigens immer noch hier, ca. 20m vom Fahrzeug entfernt)
Ebenso unlogisch, könjnten aber in der Tüte ein Klappern erzeugt haben, was Du als Klppern der Stellmotore interpretiert hast (bei Transport).Was hab' ich denn sonst noch so reichlich an Basteleien an meinem Fahrzeug beschrieben?
Ist OK. Ich erwarte von Dir nicht wirklich mehr eine sinnvolle Antwort. Lass' uns das beenden. Dazu gibt's ja die Ignore-Liste 🙂
Die Ernsthaftigkeit Deiner Ausführungen lassen ebenso eher auf "Konfrontation" schließen.
Und für was sollte ich mich nun entschuldigen ??
Dafür, dass Du unsinnige und nicht logische Zusammenhänge erfindest ?
Oder dafür, dass Du Dir auf den Schlipps getreten fühlst, wenn jemand NICHT Deine Meinung teilt ??
Zitat:
Zitat aus einem anderen Fred bezüglich diesem Fred, die allerdings NICHTS miteinander zu tun hatten
mann was ist los? zur verteidigung: der satz wird besser, wenn man ihn mehrfach liest *gg*
wahrscheinlich muss man jetzt alles andere auch lesen um hier in diesem "fred" noch was zu verstehen, oder wie war das jetzt, mit dem anderen "fred"? oder ist "fred" gar ein mensch?
eigentlich war hier alles besprochen...bzw abgekühlt...aber einer, hat ihn wieder ausgrgraben...diesen "fred"...warum nur???
es geht weiter...endlich...warte auch noch auf "Zurück in die Zukunft - Part IV"...aber das wird wohl nichts.
aber das gehört hier nicht her, besprechen wir in einem anderen fred, über diesen fred, was irgendwie mit allem nichts zu tun hat...was auch immer.
und alles nur weil ich hier in finnland am flughafen sitze, auf meinen flug warte und mich langweile...upps wieder ein anderer "fred".
also hurz100 .. grüße mir den "fred" 😎
Und ich dachte, der Thread (oder Beitrag, oder Fred) wäre längst tot (nachdem der Raiman ihn so würdig und kompetent abgeschlossen hat).
Ich denke es ist alles gesagt bzw. beantwortet:
- Rep.Historie? = Alles schon x-Mal geklärt!
- Probleme beim 3C? = Alles schon in x-FREDS geklärt!
- Unfähige/Unfreundliche Freundliche? = Wechseln!
- Generelle Unzufriedenheit mit VW? = Wechseln!
- Generelle Unzufriedenheit mit sich und der Welt? = Strick!
Wenn ich jetzt noch mal die Frage stelle, ob der Thread (Beitrag, Fred) geschlossen werden sollte, fühlt sich der Raiman dann gleich wieder provoziert?
mahlzeit,
also ich finde ja ehrlich gesagt:
wenn die bundesregierung illegal beschaffte steuerdaten erwerben darf, sehe ich da keine plausibles problem, sich als normalbürger illegal beschaffte auto-historein zu besorgen oder?
das ist ja jetzt im prinzip von oberster stelle abgesegnet.
gruß,
dödel
Hmm, also da fehlt mir jetzt so ein bischen der Zusammenhang zwischen Rep.Historie und Handlungen des Staates.
Will jetzt ja keine politische Grundsatzdiskusion entfachen, aber:
Der Staat darf auch beschlagnahmte Waren, unter bestimmten Bedingungen, später verwerten (sprich verkaufen). Er darf, unter bestimmten Bedingungen, Zugriff auf alle möglichen Daten, bei Privatpersonen, Behörden, Firmen und Körperschaften nehmen.
Du darfst das nicht!
Der Staat darf auch, unter bestimmten Bedingungen, Telefone abhören, Straßen sperren, Leute verhaften und Soldaten in fremde Länder schicken.
Du darfst das alles nicht!
Unterschied zwischen Privatperson und Staat verstanden?
Ob es Moralisch I.O. ist, ist eine andere Frage, aber illegal? Da lehnst du dich weit aus dem Fenster.
Nach meinem Wissen gibt es bei Entscheidung der Bundesregierung bisher nicht einen, der gegen den Ankauf und die Verwendung der Daten geklagt hätte, weder jetzt noch 2008.
Abgemahnte, bzw. gekündigte Service-Verträge, aufgrund von Verstößen gegen den Service-Vertrag, die gibt es zu Hauf.
Es ging (ursprünglich mal) um die Frage, warum ein Servicepartner bestimmte Daten nicht rausgegeben hat.