ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Reparaturempfehlung für E39 528i dringend benötigt

Reparaturempfehlung für E39 528i dringend benötigt

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 17:28

Hi Leute,

es geht um den 5er meiner Frau, der die letzten Jahre nicht gepflegt und gewartet wurde. Nun steht sie vor der Entscheidung entweder alle aufgestockten Reparaturen auf einmal reparieren zu lassen, da TÜV im Mai 2014 ansteht oder aber bissel drauf legen und einen anderen 5er 523i-528i zu suchen.

Dinge die gemacht werden müssen:

- Bremsscheiben + Klötze Vorderachse

- Stoßdämpfer VA + HA

- Federn VA + HA

- Federbeinstützlager VA + HA

- Pendelstützen/Koppelstangen VA

- Kugelgelenk HA

- Traggelenke VA

- Querlenkersatz VA (also komplette VA muss neu gemacht werden)

Dazu kommt noch, dass die Scheinwerfer völlig beschlagen sind, aber es ist kein Wasser drin, sondern einfach vor Dreck und keiner einzigen Innenreininung seit 96 entstanden. Fahrersitz ist komplett tot, aufgerissen etc. und Beifahrersitz fängt langsam an aufzureißen. Schiebedach ist defekt und immer leicht geöffnet in Hebestellung, da meine Frau mal im Winter ausversehen offen gelassen hat und nach mehreren Stunden es schließen wollte aber durch Frost zusammen gefroren ist, sie hats dann mit Gewalt versucht und dabei muss was kaputt gegangen sein, denn der Motor rattert nur noch. Zudem verliert der 5er ab und zu mal Kühlwasser und Servoöl und Motoröl muss man auch ganz selten mal nachfüllen. Ach und das Auto lässt mit der FB nur aufschließen, nicht mehr zu.

Also wenn ich meinen Beitrag selbst nochmal lese, dann können wir uns selber die Antwort geben, aber meine Frau hängt emotional sehr an ihrem 5er und möchte den ungern verkaufen bzw. kein neueres kaufen.

Allein die oben erwähnten Teile, die erneuert werden müssen kosten ca. 1000€ (ohne Querlenkersatz) da wir nur Dinge von Sachs, Bilstein, Lemförder, ATE etc. kaufen und keine no Name Produkte ala ATP etc.

Die letzte Frage ist, welchen Querlenkersatz könnt ihr empfehlen, von Meyle ließt man mehr Negatives als Positives und der Satz kostet über Ebay um die 350€. Wir würden lieber Teile von Lemförder etc. kaufen wollen, aber habe nichts passendes gefunden. Alle anderen Ersatzteilpreise haben wir von daparto.de, von dem ich selbst schon sehr viele gute Erfahrungen gemacht habe und die TOP Hersteller günstig zu erwerben sind.

Danke und Gruß

Patrick

EDIT: Das Wichtigste habe ich vergessen zu schreiben, 528i Schalter, Limousine, Bj. 12/96, 226tkm gelaufen, zur wichtigsten Ausstattung gehören... Klimaautomatik, Lordose, Getränkehalter unterm Radio, ZV + FB, Schiebedach, 4x elek. FH.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

laut BA hat kein Reboard-Kindersitz etwas auf dem Beifahrersitz zu suchen, da der Airbag dort ausgelöst wir, wenn er nicht deaktiviert wurde. Die Sitzbelegungsmatte soll nur bei freiem Sitz ein Auslösen des Airbags verhindern und nicht bei Belastung durch ein Kind inkl. Kindersitz.

Gruß Steffen

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Sie soll sich ein neuen holen so wie er jetzt steht ist er 500€ wert lohnt sich nicht, so viel Geld in so eine Baustelle zu stecken.

Servus!

Das ganze würde dich ca. 1400€ Material meiner Einschätzung nach, kosten.

Bremsen sollten für 200€ zu bekommen sein von Brembo oder ATE komplett VA, Stoßdämpfer für 600-700€ mit Federn VA und HA - die restlichen Teile auch sicherlich 500€ von Lemförder (Domlager, Querlenker, Zugstrebe, ..) - nehme an, dass es noch 500€ in einer freien Werkstatt sind zum Einbauen (keine Ahnung, schätze nur).

Also mit ca. 2000€ (habe ich gut geschätzt??) sollte man hinkommen, hat dann aber einen sehr guten BMW E39!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 20:48

Hallo und danke euch!

Das habe ich mir schon gedacht, also sollte man sich nach einem im besseren Zustand umsehen.

@Bmw_verrückter,

also wie gesagt, alle Teile außer der Querlenkersatz für die VA kostet fast 1000€ mit guten Produkten von Sachs, Lemförder etc.

Freie Werkstatt verlangt noch mehr als 500€, aber meine Frau hat einen Bekannten, der würde um die 500€ verlangen, auch nicht günstig, aber eine andere Möglichkeit hätten wir leider eh nicht.

Ich werde berichte, wie wir entschieden haben.

Was kostet ein Ersatzwagen,der gefällt?Ist das Geld dafür vorhanden?Denn für den aktuellen werdet ihr kaum was bekommen....selbst in Teilen....

Wenn man das Geld nun aber in das vorhandene Auto steckt,dann steht der wie neu da.

Nur mal so als Gegenpol.

Ach und wenn der TÜV kommt,dann würd ich den vor den ganzen Reparaturen machen,denn dann wird erstmal nur das gemacht,was der TÜVer bemängelt,den Rest kann man später machen.

Aufgerissene Sitze oder ein defektes Schiebedach jucken den Prüfer nicht und die Scheinwerfer kann man zerlegen und mal von innen reinigen,das bringt gleich einen enormen Lichtgewinn!.Außerdem bekommt man das Zeug durchaus zu nem fairen Preis (Ebay Kleinanzeigen).

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Was kostet ein Ersatzwagen,der gefällt?Ist das Geld dafür vorhanden?Denn für den aktuellen werdet ihr kaum was bekommen....selbst in Teilen....

Wenn man das Geld nun aber in das vorhandene Auto steckt,dann steht der wie neu da.

Nur mal so als Gegenpol.

Achn und wenn der TÜV kommt,dann würd ich den vor den ganzen Reparaturen machen,denn dann wird erstmal nur das gemacht,was der TÜVer bemängelt,den Rest kann man später machen.

Aufgerissene Sitze oder ein defektes Schiebedach jucken den Prüfer nicht und die Scheinwerfer kann man zerlegen und mal von innen reinigen,das bringt gleich einen enormen Lichtgewinn!.Außerdem bekommt man das Zeug durchaus zu nem fairen Preis (Ebay Kleinanzeigen).

 

Greetz

Cap

Hi Cap,

wenn dann würde sie wieder ein 5er E39 wollen, aber alle sagen zu ihr, ihr reicht ein Kleinwagen, aber sie will einfach ned. Sie wäre mit einem 523-528i zufrieden. Hab mal in mobile.de usw. gestöbert und paar 5er mit neuen TÜV gesehen und diese kosten zwischen 2000-3500€, dafür sind die 100% im besseren Zustand, keine aufgerissen Sitze, Schiebedach ned defekt, Nichtraucherwagen waren einige, mehr Ausstattung usw.

Wir kommen mit den Reparaturen auf ca. 2000€, da sind die Sitze immer noch defekt, der Kübel stinkt immer noch nach Rauch und die kleineren Roststellen sind immer noch da. Also ich glaube, dass nur in ihrem Fall jetzt ein anderes Fahrzeug besser wäre. Bei unseren Fahrzeugen mag deine Theorie stimmen, aber bei ihr jetzt leider nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von gas24

http://www.mister-auto.de/.../bmw-5-e39-523-i-170ps_v5093_g273.html

Danke für den Link, aber über daparto.de ist es ein Tick günstiger ;)

Aber nicht Lemförder.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von gas24

Aber nicht Lemförder.

Kommt darauf an, was du jetzt genau verglichen hast ;)

@patnic

Raucht sie?Im Auto?

Dann wird "der Neue" auch bald wieder "stinken"....das ist kein Argument für mich.

Und woher weißt du,wie gut die Fahrwerke der Kandidaten sind,die du rausgesucht hast oder wie die Motoren oder der Gesamtzustand allgemein ist?

Ich wette mit dir,das man in das neu gekaufte Auto mal mindestens wieder n Tausender investieren darf,das er ordentlich dasteht.Das wären dann Gesamtkosten von 3-4500€,das steckst du ins vorhandene Auto und weißt hinterher immer noch,was du hast.

Außer ihr findet WIRKLICH einen E39,der mit ordentlichen Teilen gerade generalüberholt und immer sehr ordentlich gepflegt wurde (und somit wirklich zu 100% rost- und unfallfrei ist) und einfach wegmuß und deshalb zu einem irre günstigen Preis daherkommt.

Das bezweifle ich allerdings.....und gerade beim E39 muß man leider auch sehr stark au Kantenrost unterhalb der Dichtmasse bspw. an den Türen achten.

Wenn da am vorhandenen nix zu finden ist,dann behaltet ihn bloß!Sitze bekommst fast nachgeschmissen für die Kiste und Schiebedach wird auch keine Welt kosten....

Ach und was andere meinen,was ich brauche,darauf geb ich mal überhaupt nix.Die können sich ja gern so ne kleine Nuckelpinne kaufen.Wenn ICH das NICHT WILL,dann gibts das eben ned.Is ja ned deren Geld,also kanns denen egal sein.

 

Ich hab grad an anderer Stelle gelesen,das es deutlich schlechter um dieses Auto steht,als hier dargestellt wurde.....in dem Fall ändere ich meine Meinung auch zu --> weg damit und was neues her.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 15:10

Nein Cap, du hattest mit deinem 1. Beitrag hier im Thread schon recht. Und der Tip zum Tüv zu fahren und danach reparieren zu lassen ist ebenfalls eine sehr gute Idee und so werden wir es wahrscheinlich auch machen.

Sitze findet man in diesem 0815 Billigstoff-/Muster leider nicht so einfach bzw. nicht so günstig wie man leider annehmen könnte, wir schauen jede Woche mal ins Internet usw., aber entweder in Leder oder andere Stoffmuster, leider. Schiebedach ist auch so eine Sache mit ihrer ungewöhnlichen Farbe, die ich sehr selten am 5er sehe und dann müsste wieder lackiert werden, da sie kein Glasdach hat, wie die neueren 5er.

EDIT: Zum Thema rauchen, Sie hat mir versprochen es zu unterlassen in einem anderen Auto bzw. ab Januar 2014 will sie aufhören damit.

Alles klar - also alles in allem 1800€ ca., oder? :)

Naja, ob du so viel investieren willst, ist die eine Frage. Wenn deine Frau an dem BMW emotional hängt, wird es wohl keine Alternativen geben :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 19:58

Also Teile ca. 12-1300€ und Einbau 500€ ca., evtl. finde ich noch jemanden in Nürnberg, der alles günstiger einbauen kann, sieht aber bisher nicht danach aus.

Frau überlegt noch und hat ja bis Mai 2014 Zeit :D

Ich weiß zwar ned,wie das beim 5er mit dem Blechdeckel gelöst ist,aber ich würde fast drauf wetten,das man den vom restlichen Schiebedach trennen und umbauen kann.Farbe fällt als "Problem" dann weg.

Und bezüglich Sitze....dann such doch nach ner KOMPLETTEN Ausstattung.Wird auch ned mehr als zwei ordentliche Sitze kosten,in Stoff will doch keiner ne Ausstattung und schon garned im 5er....wollen doch alle nur Leder,da wird man an sowas wohl manchmal fast geschenkt rankommen.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Reparaturempfehlung für E39 528i dringend benötigt