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Reparaturanleitung Dieselleitungen ML400 HowTo

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. September 2010 um 8:04

Meine lieben 400er Fahrer,

immer wieder lese ich hier: "Mein ML verliert Diesel" oder "ML startert und geht gleich wieder aus"

Deshalb schreibe ich euch meine Erfahrungen und wie man die Leitungen tauschen kann ohne Mercedes hunderte von Euros in den Hals zu schieben.

Ursache eines jeden Diesellecks oder Luft in der Dieselleitung, welche zu Startproblemen führen sind drei kleine O-Ringe. Diese befinden sich in den Steckverbindungen an der HD-Pumpe und am Ventil unterhalb der Rail. Die O-Ringe werden über die Jahre hart und verlieren ihre Eigenschaft als Dichtungen. Diesel läuft dann in der Mitte des Motorblockes herunter und tropft vom Achsträger oder Unterbodenverkleidungen. Auch um die Öl-Wanne herum sammelt sich Diesel dann in den Nuten.

Folgende Teile benötigt ihr um die Kostengünstigste Variante der Reperatur durzuführen.

Drei O-Ringe 8mm x 3mm, Kraftstofffest. Diese bekommt man z.B. als Hochdruckvariante beim Kompressorteilehändler. Kosten ca. 1,50 Euro für die Teile.

Es könne auch die Leitungen selbst ausgetauscht werden, diese beinhalten wieder neue Dichtungen aber sind ingesamt entscheidend teurer. Teilenummern:

A6280700632 Dieselleitung zwischen Dieselfilter und HD-Pumpe

A6280700332 Dieselleitung zwischen Druckventil und HD-Pumpe

Natürlich kommt man jetzt auf die Idee nur die leckende Dichtung bzw. Leitung zu tauschen. Ihr könnt mir vertrauen, allerdings nur eine Dichtung zu tauschen macht euch nicht glücklich. Alle Dichtungen altern auf die gleiche Art und es werden alle innerhalb eines Jahres undicht.

Ich beginne mit dem leichteren Tausch der Leitung von der Pumpe zum Filter A6280700632.

Motorverkleidung herunternehmen und beiseite legen.

Vom Dieselfilter in der Mitte des Motors den linken Schlauch nach links verfolgen. Der schwarze Matallblock am Ende der Leitung ist die HD-Pumpe. Dort sieht man eine schwarze Steckkupplung mit einem gelben Riegel. Dieser dient dem Ausbau und nicht zum Sichern.

Diesen Riegel komplett bis zur Steckkupplung schieben es darf kein Spalt zwischen Riegel und Kupplung sein. Dadurch werden die Nasen rechts und links vom Riegel nach außen gedrück und die Leitung kann abgezogen werden.

Am Dieselfilter läßt sich die "Schlauchschelle" einfach mit einer Spitzzange öffnen und später wieder verwendet werden.

Nun wechselt man den O-Ring. Der alte geht beim wechsel kaputte weil der Gummi ausgehärtet ist. Alle anderen wechseln einfach nur die Leitung aus. Beim Einbau darauf achten daß der Riegel nach außen gezogen wird und die Kupplung mit einem deutlichen Knacksen rechts und links im Pumpengehäuse einrastet. Hierbei kann es sein eine 1/2" Verlängerung als Hebel ansetzen zu müssen. Man kann den Hebel am Ansaugrohr vom Ladeluftkühler kommen ansetzen und gegen die Kupplung drücken. Sinnvollerweise die Dichtung vorher mit Diesel anfeuchten. Eure Finger werden aber voller Öl sein so daß es nicht von Nöten sein sollte die Dichtung in Diesel einzutauchen.

Fertig - Die neue Dichtung hält wieder mehrere Jahre.

Motorverkleidung wieder drauf wer im Glauben ist mit dem ML fertig zu sein.

Austausch der Leitung A6280700332 welche bei MB mehrer hundert Euro kostet weil MB zu blöd ist um das Gehirn einzuschalten:

Motorverkleidung runtern und beiseite legen.

Von der HD-Pumpe links geht eine Dieselleitung ab die verkleidet ist und hinter den Dieselfilter nach unten führt. Hier beginnt der schwierige Teil der Reperatur.

Dieselfilter mit Inbus lockern und die "Schlauchschellen am Filter mittels Spitzzange öffnen. Zuerst die rechte Leitung abziehen danach die linke. Dies dient dazu um nicht noch mehr Diesel auf dem Motor zu schütten. Wenn Leitungen abgezogen Filter vorsichtig und waagerecht nach oben herausziehen und sicher am Boden abstellen. Aufpassen das keiner darüber fällt und die 0,5 Liter Diesel noch in der Garage/Einfahrt verteilt.

Dann mittels Torx-Nuß den Dieselfilter-Halter ausbauen. Wer keine Torx-Nüsse besitzt kann vorsichtig mit einer paasenden Sechskant-Nuß die Schrauben lockern. Wer nicht vorsichtig ist beschädigt die Schrauben und verursacht nur noch höhere Kosten für die Reperatur.

Nun kommt der Teil der Anleitung für den MB nicht imstande ist und den Motor demontieren würde:

Mechaniker mit kleinen Händen haben hier den größten Vorteil. Durch den entstandene Platz des ausgebauten Dieselfilter kann man die Leitung ausbauen indem man die Fingen so verbiegt das man den gelbel Riegel wieder komplett in Richtung Spritzwand schiebt. Achtet darauf das wirklich nicht mehr geht in Richtung Spritzwand. Sonst bekommt man nämlich nicht die Leitung ab denn man kann nichts dort sehen. Achtet auf die Elektroleitung auf dem Ventil des Railrohrers. Wer die Leitung abreißt braucht einen Lötkolben oder einen neuen Kabelbaum.

Wer eine Freundin hat und sich gerne die Finger schmutzig macht soll diese darum bitten den Riegel zu verschieben.

Danach kann man auch diese Leitung austauschen oder wechselt die beiden O-Ringe an der ausgebauten Leitung. Der Einbau ist wieder leichter und ohne größeren Kraftaufwand zu bewerkstelligen. Achtet nur dringen darauf daß ihr die Steckkupplung einrasten hört. Es dann seid ihr sicher daß die Geschichte auch dichtet.

Halter für den Filter wieder einbauen und Filter einsetzen. Nun die Linke Leitung zuerst befestigen und danach die Zuleitung rechts montieren.

Motorverkleidung wieder drauf und alles ist bestens.

Am besten säubert ihr noch den Unterboden und wischt alles an Diesel weg. Ihr werdet jede Menge Tücher benötigen aber es lohnt sich für alle die selbst gern Schrauben und das Geld lieber für andere Dinge ausgeben wollten.

Anbei noch ein Bild der Leitungen. Die besagten sind mit Nummer 40 und 90 bezeichnet. Viel Erfolg mit meiner Anleitung.

Ciao

Josh

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2010 um 8:04

Meine lieben 400er Fahrer,

immer wieder lese ich hier: "Mein ML verliert Diesel" oder "ML startert und geht gleich wieder aus"

Deshalb schreibe ich euch meine Erfahrungen und wie man die Leitungen tauschen kann ohne Mercedes hunderte von Euros in den Hals zu schieben.

Ursache eines jeden Diesellecks oder Luft in der Dieselleitung, welche zu Startproblemen führen sind drei kleine O-Ringe. Diese befinden sich in den Steckverbindungen an der HD-Pumpe und am Ventil unterhalb der Rail. Die O-Ringe werden über die Jahre hart und verlieren ihre Eigenschaft als Dichtungen. Diesel läuft dann in der Mitte des Motorblockes herunter und tropft vom Achsträger oder Unterbodenverkleidungen. Auch um die Öl-Wanne herum sammelt sich Diesel dann in den Nuten.

Folgende Teile benötigt ihr um die Kostengünstigste Variante der Reperatur durzuführen.

Drei O-Ringe 8mm x 3mm, Kraftstofffest. Diese bekommt man z.B. als Hochdruckvariante beim Kompressorteilehändler. Kosten ca. 1,50 Euro für die Teile.

Es könne auch die Leitungen selbst ausgetauscht werden, diese beinhalten wieder neue Dichtungen aber sind ingesamt entscheidend teurer. Teilenummern:

A6280700632 Dieselleitung zwischen Dieselfilter und HD-Pumpe

A6280700332 Dieselleitung zwischen Druckventil und HD-Pumpe

Natürlich kommt man jetzt auf die Idee nur die leckende Dichtung bzw. Leitung zu tauschen. Ihr könnt mir vertrauen, allerdings nur eine Dichtung zu tauschen macht euch nicht glücklich. Alle Dichtungen altern auf die gleiche Art und es werden alle innerhalb eines Jahres undicht.

Ich beginne mit dem leichteren Tausch der Leitung von der Pumpe zum Filter A6280700632.

Motorverkleidung herunternehmen und beiseite legen.

Vom Dieselfilter in der Mitte des Motors den linken Schlauch nach links verfolgen. Der schwarze Matallblock am Ende der Leitung ist die HD-Pumpe. Dort sieht man eine schwarze Steckkupplung mit einem gelben Riegel. Dieser dient dem Ausbau und nicht zum Sichern.

Diesen Riegel komplett bis zur Steckkupplung schieben es darf kein Spalt zwischen Riegel und Kupplung sein. Dadurch werden die Nasen rechts und links vom Riegel nach außen gedrück und die Leitung kann abgezogen werden.

Am Dieselfilter läßt sich die "Schlauchschelle" einfach mit einer Spitzzange öffnen und später wieder verwendet werden.

Nun wechselt man den O-Ring. Der alte geht beim wechsel kaputte weil der Gummi ausgehärtet ist. Alle anderen wechseln einfach nur die Leitung aus. Beim Einbau darauf achten daß der Riegel nach außen gezogen wird und die Kupplung mit einem deutlichen Knacksen rechts und links im Pumpengehäuse einrastet. Hierbei kann es sein eine 1/2" Verlängerung als Hebel ansetzen zu müssen. Man kann den Hebel am Ansaugrohr vom Ladeluftkühler kommen ansetzen und gegen die Kupplung drücken. Sinnvollerweise die Dichtung vorher mit Diesel anfeuchten. Eure Finger werden aber voller Öl sein so daß es nicht von Nöten sein sollte die Dichtung in Diesel einzutauchen.

Fertig - Die neue Dichtung hält wieder mehrere Jahre.

Motorverkleidung wieder drauf wer im Glauben ist mit dem ML fertig zu sein.

Austausch der Leitung A6280700332 welche bei MB mehrer hundert Euro kostet weil MB zu blöd ist um das Gehirn einzuschalten:

Motorverkleidung runtern und beiseite legen.

Von der HD-Pumpe links geht eine Dieselleitung ab die verkleidet ist und hinter den Dieselfilter nach unten führt. Hier beginnt der schwierige Teil der Reperatur.

Dieselfilter mit Inbus lockern und die "Schlauchschellen am Filter mittels Spitzzange öffnen. Zuerst die rechte Leitung abziehen danach die linke. Dies dient dazu um nicht noch mehr Diesel auf dem Motor zu schütten. Wenn Leitungen abgezogen Filter vorsichtig und waagerecht nach oben herausziehen und sicher am Boden abstellen. Aufpassen das keiner darüber fällt und die 0,5 Liter Diesel noch in der Garage/Einfahrt verteilt.

Dann mittels Torx-Nuß den Dieselfilter-Halter ausbauen. Wer keine Torx-Nüsse besitzt kann vorsichtig mit einer paasenden Sechskant-Nuß die Schrauben lockern. Wer nicht vorsichtig ist beschädigt die Schrauben und verursacht nur noch höhere Kosten für die Reperatur.

Nun kommt der Teil der Anleitung für den MB nicht imstande ist und den Motor demontieren würde:

Mechaniker mit kleinen Händen haben hier den größten Vorteil. Durch den entstandene Platz des ausgebauten Dieselfilter kann man die Leitung ausbauen indem man die Fingen so verbiegt das man den gelbel Riegel wieder komplett in Richtung Spritzwand schiebt. Achtet darauf das wirklich nicht mehr geht in Richtung Spritzwand. Sonst bekommt man nämlich nicht die Leitung ab denn man kann nichts dort sehen. Achtet auf die Elektroleitung auf dem Ventil des Railrohrers. Wer die Leitung abreißt braucht einen Lötkolben oder einen neuen Kabelbaum.

Wer eine Freundin hat und sich gerne die Finger schmutzig macht soll diese darum bitten den Riegel zu verschieben.

Danach kann man auch diese Leitung austauschen oder wechselt die beiden O-Ringe an der ausgebauten Leitung. Der Einbau ist wieder leichter und ohne größeren Kraftaufwand zu bewerkstelligen. Achtet nur dringen darauf daß ihr die Steckkupplung einrasten hört. Es dann seid ihr sicher daß die Geschichte auch dichtet.

Halter für den Filter wieder einbauen und Filter einsetzen. Nun die Linke Leitung zuerst befestigen und danach die Zuleitung rechts montieren.

Motorverkleidung wieder drauf und alles ist bestens.

Am besten säubert ihr noch den Unterboden und wischt alles an Diesel weg. Ihr werdet jede Menge Tücher benötigen aber es lohnt sich für alle die selbst gern Schrauben und das Geld lieber für andere Dinge ausgeben wollten.

Anbei noch ein Bild der Leitungen. Die besagten sind mit Nummer 40 und 90 bezeichnet. Viel Erfolg mit meiner Anleitung.

Ciao

Josh

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Hey ;) das ging schnell....korrekt

 

Im Bogen am Rahmen?

Ja...da irgendwo kommen die Tropfen auch her....

 

Hast Du evtl.ne TeileNr.o.ä.?

 

Ich habe mir ne Zeichnung angesehen und da ist die Rede von "Vor-oder Rücklauf-Leitungen"gewesen...

Ich würde dann gleich beide wechseln, wenn es das ist.

Rücklauf A1634760901 58 EUR

Vorlauf A1634760801 42 EUR.

Da unten sitzt auch noch die Zusatzkraftstoffpumpe

und die Leitungen zum Ausgleichsbehälter.

Aber da glaube ich mal nicht so daran.

Die Kraftstoffleitungen gehen vor dem linken Hinterrad

am Rahmen nach vorne.

Genau dort fliegt immer der Dreck hin... usw.

Genau im Bogen findet man dann gerne Gold.

 

LG Ro

Hi ...grüsse Dich,

habe Dir gerade vom Handy geantwortet, weiß aber nicht , ob Du es bekommen deshalb ,vom Rechner nochmal:

Erstmal ein Dank für die schnelle Antwort, bester Mann :)

Du meinst die -Krafttsoffleitung im Bogen am Rahmen-?

Haben wir da evtl.ne Teile Nr., oder die Zeichnung parat?

Ich habe bisher nur etwas gefunden (Bildtechnisch), wo man die Vor- und Rücklauf-Leitung sieht....

Vielen Dank nochmal ;)

ALter Verwalter.....schneller, als die P++++... :)) .....Hammer.....wir haben wohl gleichzeitig geschrieben,,,,lach

Genau..... "diese beiden" Leitungen meinte ich gerade........!!! (die ich gefunden hatte)

Top...dann schaue ich MO/DI mal nach und werde berichten

Besten Dank und ein entspanntes WE ;)

Am besten auf eine Hebebühne, dann kann man etwas besser sehen,

wo es genau herkommt.

Wenn es die Leitung ist, nicht daran rumfrickeln,

sonst läufts dann gleich richtig...:D

 

LG Ro

Hallo

wo finde ich denn die Bilder ?

greetz

mibblitz

Da hat sich wohl wieder jemand ausgetobt und das Attachment des russischen Teilekatalogs gelöscht.

Hier ein aktueller Auszug

DANKE an Joshuar! Geile Anleitung. Ein paar Bilder hätte ich noch gebraucht, weil ich mir das immer schlecht vorstellen kann. Ist ja aber nicht Deins Schuld.

Ich werde mir jetzt die Leitungen:

A6280700632 Dieselleitung zwischen Dieselfilter und HD-Pumpe

A6280700332 Dieselleitung zwischen Druckventil und HD-Pumpe

neu bestellen und auch gleich nen neuen Dieselfilter (ich weiss gar nicht wie alt der jetzige ist)

und morgen mal Hand anlegen. Mal sehen wie es läuft. (bisher ja nur Diesel auf den Motor)

und mache gleich mal paar Bilder dazu.

Drückt mir die Daumen, bis morgen.

So! Ich habe mal angefangen:

Bild 1: So wie man es sieht wenn die Motorverkleidung ab ist und man die Leitungen vom Dieselfilter schon gelöst hat.

So weit, so gut. Bild 2: Ich habe mal schön die Klemmen abgebrochen beim herunterdrücken. War ja klar, deswegen wollte ich gleich beide Leitungen neu bestellen. Also ich kenne mein Glück und hatte schon damit gerechnet.

Bild3: mit ner Schnabelzange die Verbindung gelöst und gut.

Wie ich sagte: ich kenn mein Glück: diese Dichtung siegt gut aus. Egal, die Klemme war ja schon abgebrochen und wir wollen alles neu machen und nicht zweimal.

Bin ich richtig?

Bild 4 ist dann die Leitung: A6280700632 Dieselleitung zwischen Dieselfilter und HD-Pumpe?

Bild 5 ist die 2 Leitung: A6280700332 Dieselleitung zwischen Druckventil und HD-Pumpe?

Ich habe erstmal die beiden Halteklipse abgemacht, bevor die noch brechen (Bild6) und die neuen sind für morgen bestellt.

Mein Teilemensch im Autohaus will für beide Leitungen und ein Dieselfilter 142,41€.

Morgen kann ich es abholen und einbauen. Mal sehen.

Bild 7 ist dann heute der Feierabend.

Bild1
Bild2
Bild3
+4

So! Heute ging es los. Danke nochmal an Joshuar für die Beschreibung!

Ich bin ja gestern früh mit nem Endoskop auf die Leitungen los um zu sehen, welche kaputt ist. Damit sieht man aber nichts. Ist auch klar, wenn es die Dichtungen sind.

Hier im Bild7 sehr gut zu sehen. Da erübrigt sich wohl die Erklärung welche neu und welche alt ist. Nur mal, dass ihr es gesehen habt.

 

Also Bild1 und Bild2 sind die neuen Teile. Wie gesagt, den Filter wollte ich gleich mit wechseln, da ich nicht weiss wie alt der schon ist. Das Auto habe ich ja gebraucht gekauft.

Bild3 ist die neue Leitung, welche hinter dem Ölfilter nach unten geht. Ich habe das Bild gemacht, weil man sich erst dann richtig vorstellen kann, was gemeint ist mit:

Zitat:

@joshuar schrieb am 8. September 2010 um 10:04:48 Uhr:

...

Durch den entstandene Platz des ausgebauten Dieselfilter kann man die Leitung ausbauen indem man die Fingen so verbiegt das man den gelbel Riegel wieder komplett in Richtung Spritzwand schiebt. Achtet darauf das wirklich nicht mehr geht in Richtung Spritzwand...

Hier sieht man schön, was gemeint ist. Ich habe keine kleinen Finger und meine Freundin musste arbeiten.

Also Bild4: Ich habe die Leitung abgeschnitten. ABER NICHT ZU KURZ! Kommt ja eh neu. Dann hatte ich Platz um einen langen Bohrer anzusetzen und den Bügel Richtung Spritzwand zu schieben. Klick.. Fertig. Ab.

Alles Rückwärts wieder rein. Erst "Motorseitig" die Schläuche dran.

Dann habe ich den Dieselfilter mit neuem Diesel und einer Spritze gefüllt. (Ich wollte so wenig Luft wie möglich im System - habe aber begrenzte Mittel)

Dann Filter rein. Schläuche mit Diesel füllen. Wieder mittels der Spritze. Dann Schläuche an den Filter, Schellen dran und kurzes Bangen.

Ach komm ich versuche es: Motor sprang sofort an.

 

Probefahrt kommt morgen, da der Autor beim verfassen dieser Zeilen neben dem Auto in der Garage hockt und sich 1-3 Bier genehmigt.

So! Kurz noch, zum Thema:

Zitat:

@ML-Cabrio schrieb am 28. September 2013 um 22:36:21 Uhr:

...

Der Meister hat mich schnell überzeugt, dass man bei einem 12 Jahre alten Motor besser die 3 Leitungen tauscht (120€ Material)...er hatte recht!

...

Im Bild8 seht Ihr die beiden alten Leitungen und die Neue.

Links die mit der defekten Dichtung, Mitte ist die wohl schon mal gewechselt worden, rechts frisch vom Werk.

Wenn ihr so viel Glück&Geschick habt wie ich, kauft die Leitungen gleich Neu. Bei mir ist so viel abgebrochen weil alt, da hätten mir nur die Dichtungen nichts genützt. Außerdem macht man gern mal was unabsichtlich kaputt, wenn man es das erste Mal macht. Dann steht man da.

Also Respekt an alle Dichtungswechsler. Ich muss die Leitungen tauschen. Ich hätte das nie ganzbeinig demontieren können, Dichtungen wechseln und wieder montieren.

 

Nebenschauplatz!

Bild9. Hier ist wohl was vom Diesel zerfressen? Ne Art Manschette am Unterdruckventil.

Bild10 in Großaufnahme.

Ich habe es erstmal gereinigt und wieder eingebaut. Das Teil kostet wohl auch um die 30 Euro. Mal sehen wann es zum Problem wird.

Viel Glück beim Nachmachen.

Ölfilter OM628
Fertig! Alles funktioniert ohne laufen.
Halteklip nach hinten...
+7
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