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Kompressor einbauen in ein ML400 W163

Themenstarteram 2. November 2008 um 9:38

Hallo,

ich wollt Fragen, ob es möglich ist einen Kompressor in einen ML400 cdi einzubauen? Ob es da welche Anbieter gibt und was es in etwa bringen würde.

Mach das ganze einen Sinn??

Gruß Ismet

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20 Antworten

Ob das möglich ist kann ich dir leider nicht sagen, aber Sinn macht das ganze meiner meinung nach nicht, da der 400er ja eh schon ein Biturbo Motor ist. Außerdem wird das Getriebe bei noch mehr Leistung noch schneller den Geist aufgeben

Lg

Themenstarteram 2. November 2008 um 22:53

Ja das Getriebe ist da schon so ein Problem, macht mir auch Angst. Aber ein Kompressor soll SEHR VIEL bringen so viel ich gehört hab.

Ich würd ja so gerne mal einen 6 Gang Automatik einbauen :-)) oder 7?? Gibt es denn da keine Lösung :-)))

Aber wer hat Ahnung mit Kompressoren?

Themenstarteram 3. November 2008 um 23:25

Hat den keiner eine Ahnung?

Trifft, glaube ich, nicht so ganz die Bandbreite unserer Interessen :-)

Mehr Power? Nimm Dir einen ML55, der hat's von Hause aus und das Getriebe macht auch noch mit.

Gruss

Hallo,

wie ist das denn gemeint ? Ein Kompressor statt der beiden Turbolader ?

Frag doch nochmal den von dem Du das gehört hast und berichte dann hier.

 

Grüße

Michael

Themenstarteram 4. November 2008 um 23:13

Wer hat den gesagt das ich die Turbos ausbauen will??

Ein ML55 ist zwar geil, aber ich hab doch schon den 400 :-)) Und ehrlich gesagt würd ich den ganze Motor getriebe.... austauschen und vom 400 zum 55 umbauen, aber mein ML gib ich nicht her :-)

So wie es aber ausschaut, werd ich keine Erfolge hier im Forum finden.

Danke trotzdem

Hallo,

was macht der Kompressor denn? - Er macht Ladedruck!

Was machen die Turbos? - Richtig! - auch Ladedruck!

Was ist der Unterschied? - Turbos erzeugen erst ab einer bestimmten Drehzahl einen hohen Ladedruck - der Kompressor kann schon bei Leerlauf einen hohen Ladedruck erzeugen.

Somit bringt der Kompressor nur in Verbindung mit mehr Diesel in den unteren Drehzahlen mehr Leistung und Drehmoment. D.h. unten heraus beschleunigt er besser.

Bei Maximaler Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich würden die Turbos sogar mehr Ladedruck bringen als der Kompressor - wenn man sie ließe!

Die Elektronik begrenzt den Ladedruck und die Dieselmenge.

Mit dem entsprechenden Chiptuning kannst du dem Motor auch ohne Kompressor soviel Luft und Diesel geben, bis er sich von selbst zerlegt.

Wenn du unten heraus ein bisschen besser beschleunigen willst, dann mach den Kompressor halt rein und stell die Elektronik darauf ein.

Aber sonst bringt dir das absolut nichts.

Wenn du 450 PS willst, schaffen das auch die Turbos - nur nicht lange - das geht sehr stark auf's Material und dein Motor fliegt dir um die Ohren.

Grüße

Reiner

 

Themenstarteram 6. November 2008 um 16:47

Danke für die Info Reiner,

aber kann man einen Kompressor und Turbo nicht gleichzeitig betreiben?

Denn dann hät ich von unten raus bessere Beschleunigung.

Hallo Ismet,

doch, kann man bestimmt alles machen.

Ist aber den Aufwand kaum wert, da das Ganze mit einer zusätzlichen, elektronischen Steuerung zusammen geführt werden müsste.

Außerdem sind die Seitenkräfte, welche auf den Kolben bei kleiner Drehzahl und gleichzeitig großer Leistung wirken, enorm hoch und es kann bis zum Kolbenfresser kommen. Weiterhin ist der Kurbeltrieb nicht dafür ausgelegt.

Aber: ein bisschen geht immer:D - Die Frage ist nur, ob's das dann bringt?

Außerdem, wo ist denn beim 400er noch Platz für einen Kompressor?

Um zu deiner ursprünglichen Frage zurück zu kommen: Ich denke es macht keinen größeren Sinn.

Mach dir für ein paar Euro eine Tuningbox vom großen Auktionshaus hin, dann hast du an die 300 PS und gut.

Hier ein Beispiel.

Die Lebenserwartung von deinem Liebling sinkt dann allerdings!

Grüße

Reiner

Noch in den Raum geworfen:

Habt ihr schon mal nen Serien Diesel mit Kompressor gesehen? Ich nicht.

@Ismet

Zur Leistung: Brabus hat den 400er CDI auf bis zu 330PS gepustet-geht natürlich aufs Material (müsste Brabus D8 gewesen sein).

Themenstarteram 10. November 2008 um 16:10

Danke für die Antworten. Endlich mal welche die nicht gleich jemanden "fertig" machen. Der Brabus D8 pumpt den 400 auf 285 PS. Brabus geht nicht immer an die maximal grenzen.

Tja dann halt kein Kompressor :-( schade

du ismet senin canin sikiliyor galiba doru dürüst seyler sor sana oder

Zitat:

Original geschrieben von k.uslu

du ismet senin canin sikiliyor galiba doru dürüst seyler sor sana oder

Am Besten mal übersetzen, damit das überwiegend deutsche Puplikum auch was versteht.

also ich hab ihm versucht auf türkisch zu verklickern was er auf deutsch nicht blickt seine komischen fragen , was er da immer in den raum wirft

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