ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Reparatur (Audi A3) oder Neukauf (Skoda Fabia)?

Reparatur (Audi A3) oder Neukauf (Skoda Fabia)?

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 10:44

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Entscheidungsproblem, vielleicht könnt ihr mich ja in eine Richtung „drücken“:

Momentan fahre ich einen Audi A3 mit folgenden Eckdaten:

EZ 2007, 250.000 km, Diesel, 2.0L mit 140 PS, Scheckheftgepflegt, TÜV vor 2 Monaten erneuert. Meine jährliche Fahrleistung ist ca. 30.000 km, hauptsächlich Autobahn und Landstraßen.

Im letzten halben Jahr wurde folgendes gemacht:

- Zahnriemen

- Vorne und hinten die Bremsscheiben und –Beläge, vorne zusätzlich auch Bremssättel

- Neuer Kühler

- Neuer Auspuff

Jetzt steht er wieder in der Werkstatt, die Kupplung und das Zweimassenschwungrad plus Kleinteile sind defekt, Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 1.600 €

 

Jetzt bin ich bei der Überlegung, mir evtl. besser ein neues Auto zuzulegen. Was mich davon noch abhält, sind die Reparaturen aus der Vergangenheit. Dort habe ich relativ viel Geld reingesteckt, welches beim Verkauf „verloren“ geht. Ich weiß, dass die Sachen dort im Audi repariert bzw. erneuert wurden und ich dann in der nächsten Zeit keine größeren Kosten in diesen Bereichen zu erwarten habe.

Wenn ich mir einen neuen Gebrauchten hole, muss ich im schlimmsten Fall den ganzen Krempel noch einmal neu bezahlen.

Als Alternative habe ich unter Berücksichtigung meiner Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten (günstiger Kaufpreis und möglichst günstiger Verbrauch) einen Skoda Fabia Diesel ausgesucht. In der Nähe gibt es in meinen Augen ein gutes Angebot:

Skoda Fabia Combi 1.4 TDI, EZ 05/2017, 88.000 km, 90 PS, Scheckheftgepflegt mit neuer Inspektion.

Was würdet ihr Empfehlen?

Den Audi reparieren und dann frühestens beim nächsten TÜV einen neuen Wagen besorgen oder doch jetzt schon den Fabia genauer anschauen und den Audi entsprechend in Zahlung geben?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

 

Beste Antwort im Thema

Einen gebrauchten gegen einen anderen gebrauchten zu tauschen, ist oft auch keine gute Lösung.

Erst recht nicht, wenn man einen rappeligen Dreizylinder TDI im Auge hat.

Wenn der A3 sonst keine Probleme hat, auch keine weiteren zu erwarten sind, dann würde ich nochmal investieren.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Einen gebrauchten gegen einen anderen gebrauchten zu tauschen, ist oft auch keine gute Lösung.

Erst recht nicht, wenn man einen rappeligen Dreizylinder TDI im Auge hat.

Wenn der A3 sonst keine Probleme hat, auch keine weiteren zu erwarten sind, dann würde ich nochmal investieren.

Der A3 wäre ein Fall für die Abwrackprämie.

Viel wirst du für den A3 nicht bekommen, bei den Daten.

 

In der Konstellation wäre der A3 dem Fabia vor zu ziehen, zu mal du die fehlenden 50PS merken wirst.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 11:20

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 27. Dezember 2018 um 11:59:43 Uhr:

Einen gebrauchten gegen einen anderen gebrauchten zu tauschen, ist oft auch keine gute Lösung.

Erst recht nicht, wenn man einen rappeligen Dreizylinder TDI im Auge hat.

Wenn der A3 sonst keine Probleme hat, auch keine weiteren zu erwarten sind, dann würde ich nochmal investieren.

Mit dem A3 bin ich ansonsten sehr zufrieden, nur in den letzten Monaten und mit der voraussichtlichen neuen Reparatur hat er meinem Portmonee einiges zugemutet ;)

Den Fabia habe ich ausgewählt, da ich auch im Netz vom relativ guten zum Preis-Leistungsverhältnis gelesen habe und er auch als Pendlerauto zumindest nicht ungeeignet ist.

 

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:06:55 Uhr:

Der A3 wäre ein Fall für die Abwrackprämie.

Viel wirst du für den A3 nicht bekommen, bei den Daten.

In der Konstellation wäre der A3 dem Fabia vor zu ziehen, zu mal du die fehlenden 50PS merken wirst.

Abwrackprämie sehe ich im Moment nicht, ich möchte gerne auch weiterhin einen Diesel fahren.

Ich rechne schon noch mit um die 3.000 - 3.500 € bei Inzahlungnahme, zu hoch angesetzt?

An einen PS-Rückgang kann ich mich gewöhnen, da habe ich eigentlich keine hohen Ansprüche.

 

Im Allgemeinen bin ich mit dem Audi zufrieden, und hätte auch nichts dagegen ihn weiterzufahren, wenn es keine triftigen Gründe dagegen gibt!

Den A3 hättest du verkaufen sollen, bevor du das alles investiert hast.

Ist jetzt aber zu spät.

Wie viel soll den der Fabia überhaupt kosten?

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:06:55 Uhr:

Der A3 wäre ein Fall für die Abwrackprämie.

...

naja, WENN man das in Erwägung zieht ...

... dann sollte man nicht ein paar Monate vorher noch Zahnriemen usw. wechseln ;)

 

ansonsten wäre die Frage, wie der (technische) Gesamtzustand von dem Auto ist:

mit Bremsen, ZR und Auspuff wurden ja wesentliche Verschleißteile kürzlich gewechselt ...

--> was droht nach Kupplung/ZMS an weiteren Reparaturen???

und die Frage ist nicht, was für den Wagen noch zu bekommen WÄRE, wenn der TE ihn verkaufen WÜRDE ...

... sondern wie viel an Werkstattkosten die nächsten 3 Jahre = rund 90.000 km zu erwarten ist?!

Mit defekter Schwungscheibe wirst nicht viel bekommen, selbst wenn er mit steigender Drehzahl ruhiger wird, werden die meisten mit dem Argument defekter Kupplung, Getriebe oder sonstwas kommen

Ist halt schon ein ziemlicher Batzen, Wechsel der Kupplung ist dabei,Getriebe is ok ¿

Wenn du unbedingt einen Wechsel des Autos vorhast, würde ich auch nicht unbedingt zu einer Reparatur raten

Wenn der Audi sonst noch gut beisammen ist,bekommst den bestimmt auch gut an einen Schrauber los

Abstriche am Preis musst halt schon machen, 1,5 Mille für die Reparatur musst beim Verkauf aber auch erstmal wieder rein bekommen

Inzahlungnahme wäre geschickter

Gegen Reparieren und weiter benutzen spricht erstmal auch nicht viel,bei 250.000km kann aber auch noch einiges kommen

Wie lang hast du denn Wagen schon ¿

Weisst du Bescheid über Instandsetzungen in den letzten Jahren, z.b. Fahrwerk und Motor ¿

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 11:52

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:29:19 Uhr:

Den A3 hättest du verkaufen sollen, bevor du das alles investiert hast.

Ist jetzt aber zu spät.

Wie viel soll den der Fabia überhaupt kosten?

Den Preis hatte ich ganz vergessen, sorry dafür. Steht im Moment für 9.400€ beim Händler.

 

Zitat:

@emil2267 schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:39:18 Uhr:

Mit defekter Schwungscheibe wirst nicht viel bekommen, selbst wenn er mit steigender Drehzahl ruhiger wird, werden die meisten mit dem Argument defekter Kupplung, Getriebe oder sonstwas kommen

Ist halt schon ein ziemlicher Batzen, Wechsel der Kupplung ist dabei,Getriebe is ok ¿

Wenn du unbedingt einen Wechsel des Autos vorhast, würde ich auch nicht unbedingt zu einer Reparatur raten

Wenn der Audi sonst noch gut beisammen ist,bekommst den bestimmt auch gut an einen Schrauber los

Abstriche am Preis musst halt schon machen, 1,5 Mille für die Reparatur musst beim Verkauf aber auch erstmal wieder rein bekommen

Inzahlungnahme wäre geschickter

Gegen Reparieren und weiter benutzen spricht erstmal auch nicht viel,bei 250.000km kann aber auch noch einiges kommen

Wie lang hast du denn Wagen schon ¿

Weisst du Bescheid über Instandsetzungen in den letzten Jahren, z.b. Fahrwerk und Motor ¿

Den Audi habe ich seit 2012, habe ihn mit 75.000 km gekauft. Größere Sachen gab es außer den bereits erwähnten in der letzten Zeit nicht, werde aber noch einmal zuhause nachschauen und ggf. ergänzen.

Bei der Reparatur ist alles mit dabei, inkl. Kupplung, ZMS, Kleinteile und Montage. Das Getriebe hat auf vorheriger Nachfrage von mit nichts abbekommen, wobei man das auch erst sicher sagen kann, wenn er auseinandergebaut ist. Der Wagen war kurioserweise ein Tag vor dem Schaden noch in der Inspektion, dort und auch auf der Fahrt nach Hause hat man nichts gehört. Nur am nächsten Tag zur Arbeit gab es auf einmal merkwürdige Geräusche und dann ist er auch direkt in die Werkstatt gegangen, wo er nun steht.

 

Zitat:

@camper0711 schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:30:37 Uhr:

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:06:55 Uhr:

Der A3 wäre ein Fall für die Abwrackprämie.

...

ansonsten wäre die Frage, wie der (technische) Gesamtzustand von dem Auto ist:

mit Bremsen, ZR und Auspuff wurden ja wesentliche Verschleißteile kürzlich gewechselt ...

--> was droht nach Kupplung/ZMS an weiteren Reparaturen???

und die Frage ist nicht, was für den Wagen noch zu bekommen WÄRE, wenn der TE ihn verkaufen WÜRDE ...

... sondern wie viel an Werkstattkosten die nächsten 3 Jahre = rund 90.000 km zu erwarten ist?!

Das würde mich in der Tat auch interessieren.

Zitat:

@Soupman schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:52:37 Uhr:

Zitat:

 

Das würde mich in der Tat auch interessieren.

Besser wird der Audi nicht, im Gegenteil.

Bevor die Gammelei beginnt und sich teuere Reparaturen dazu gesellen, würde ich versuchen den Audi für einen annehmbaren Preis zu verkaufen.

Selbst wenn der 1.4er TDi wirklich nicht der beste und sparsamste Motor im VW-Konzern ist, kannst du vllt. auch Ausschau nach einen 1.6er TDi halten. Die Preise dürften sich bei beiden Motoren ähneln.

@camper0711 :

Hätte sich das Schwungrad nicht verabschiedet, gäbe es den Thread nicht ;-)

 

@Soupman :

Du kannst den A3 gegen einen neueren Diesel eintauschen!

3000-3500€ sind für den vom Dieselskandal betroffenen Motor und der Laufleistung ziemlich utopisch.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 12:47

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 27. Dezember 2018 um 13:29:46 Uhr:

@camper0711 :

Hätte sich das Schwungrad nicht verabschiedet, gäbe es den Thread nicht ;-)

@Soupman :

Du kannst den A3 gegen einen neueren Diesel eintauschen!

3000-3500€ sind für den vom Dieselskandal betroffenen Motor und der Laufleistung ziemlich utopisch.

Ach wirklich?

Ich dachte das geht nur mit Benzinern, wieder was gelernt. Aber einen Neuwagen sehe ich nach wie vor kritisch, der Wertverlust ist mir da etwas zu teuer...

Ich finde den Fabia bei Deiner Laufleistung als wenig geeignet. Mit dem klapprigen 3-Zylinder TDI würde ich zumindest bei Deiner hohen jährlichen Fahrleistung nicht fahren wollen... Und in 3-4 Jahren wirst Du wieder das gleiche Problem haben.

Für wenig mehr Geld gibt es bereits einen Fiat Tipo Diesel mit Tageszulassung und Neuwagengarantie. Ich hatte den Wagen mit dem Motor in Spanien schon als Mietwagen. Absolut angenehm zu fahren. Und den A3 privat an Bastler verkaufen...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

VG

Markus

Die Fragen gehen schon in die richtige Richtung. Du bist das Auto jetzt lang genug gefahren um beurteilen zu können ob demnächst noch etwas anstehen könnte. Insgesamt bleiben 1.600€ nunmal weniger als 8800€. Für Gebrauchtwagen werden im übrigen keine "Umweltprämien" bezahlt, die ihre Bezeichnung sowieso kaum wert sind. Weiterhin könntest du auch noch weitere Kostenvorschlage einholen. ZMS mit Kupplung sollte auch jede freie Werkstatt schaffen. Wenn du dir also relativ sicher bist, dass sich jetzt nicht noch der Turbo oder ähnliches verabschiedet, würde ich nochmal investieren.

Für mich ist das ganz normaler Verschleiß,vieleicht außer Kühler.Beim Fabia wird es dir irgend wann genau so gehen.Schwung und Kupplung machen,dann hast du das meiste abgearbeitet.Die 1600 Euro Rep. halte ich für günstig.

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 27. Dezember 2018 um 13:52:30 Uhr:

Du bist das Auto jetzt lang genug gefahren um beurteilen zu können ob demnächst noch etwas anstehen könnte.

Das sehe ich ganz anders. Es wird bei der Laufleistung immer ein Roulette-Spiel bleiben. Das kann gut gehen, muss aber nicht.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, das ab 200-250 TKM immer wieder was neues, unerwartetes kommt. Sowas lohnt sich nur für Bastler oder man hat eine wirklich günstige, vor allem ehrliche freie Werkstatt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Reparatur (Audi A3) oder Neukauf (Skoda Fabia)?