ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Reparatur (Audi A3) oder Neukauf (Skoda Fabia)?

Reparatur (Audi A3) oder Neukauf (Skoda Fabia)?

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 10:44

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Entscheidungsproblem, vielleicht könnt ihr mich ja in eine Richtung „drücken“:

Momentan fahre ich einen Audi A3 mit folgenden Eckdaten:

EZ 2007, 250.000 km, Diesel, 2.0L mit 140 PS, Scheckheftgepflegt, TÜV vor 2 Monaten erneuert. Meine jährliche Fahrleistung ist ca. 30.000 km, hauptsächlich Autobahn und Landstraßen.

Im letzten halben Jahr wurde folgendes gemacht:

- Zahnriemen

- Vorne und hinten die Bremsscheiben und –Beläge, vorne zusätzlich auch Bremssättel

- Neuer Kühler

- Neuer Auspuff

Jetzt steht er wieder in der Werkstatt, die Kupplung und das Zweimassenschwungrad plus Kleinteile sind defekt, Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 1.600 €

 

Jetzt bin ich bei der Überlegung, mir evtl. besser ein neues Auto zuzulegen. Was mich davon noch abhält, sind die Reparaturen aus der Vergangenheit. Dort habe ich relativ viel Geld reingesteckt, welches beim Verkauf „verloren“ geht. Ich weiß, dass die Sachen dort im Audi repariert bzw. erneuert wurden und ich dann in der nächsten Zeit keine größeren Kosten in diesen Bereichen zu erwarten habe.

Wenn ich mir einen neuen Gebrauchten hole, muss ich im schlimmsten Fall den ganzen Krempel noch einmal neu bezahlen.

Als Alternative habe ich unter Berücksichtigung meiner Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten (günstiger Kaufpreis und möglichst günstiger Verbrauch) einen Skoda Fabia Diesel ausgesucht. In der Nähe gibt es in meinen Augen ein gutes Angebot:

Skoda Fabia Combi 1.4 TDI, EZ 05/2017, 88.000 km, 90 PS, Scheckheftgepflegt mit neuer Inspektion.

Was würdet ihr Empfehlen?

Den Audi reparieren und dann frühestens beim nächsten TÜV einen neuen Wagen besorgen oder doch jetzt schon den Fabia genauer anschauen und den Audi entsprechend in Zahlung geben?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

 

Beste Antwort im Thema

Einen gebrauchten gegen einen anderen gebrauchten zu tauschen, ist oft auch keine gute Lösung.

Erst recht nicht, wenn man einen rappeligen Dreizylinder TDI im Auge hat.

Wenn der A3 sonst keine Probleme hat, auch keine weiteren zu erwarten sind, dann würde ich nochmal investieren.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich verstehe nicht das ihm alle von dem 3-Zylinder TDI abraten wollen ?

Wir haben den 3-Zylinder TDI im Polo 6C mit 90PS aus 08/2014, und der Rappelt im Gegensatz zu meinem 3-Zylinder PD TDI überhaupt nicht. Außer er ist Eiskalt (Also unter 0 Grad) dann ist er Präsent aber nie Aufdringlich.

Ansonsten ist der 3-Zylinder mit seinen 240Nm und 90PS Sehr gut im Futter, auch um Flott voran zu Kommen.

Was mich einerseits bissel Stört ist, das ab ca. 3000 U/min der Wagen merklich deutlicher ''Klingt'' nach TDi als davor, ich mag ihn :D.

Bei den Fahrleistungen kann man sich mit dem 90PS TDI absolut sehen lassen, der Polo bei uns in Highline Ausstattung mit 17'' Sommerreifen erreicht bei Guter Laune Tacho ~210Km/h.

Beim Verbrauch ist er natürlich ein Echter knauserkollege. Wir haben auf die letzten 6000Km laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 4,1L eingefahren, was fürn Polo natürlich absolut Top ist (Und wenn ich ihn bewege fahre ich nicht grade als Rollendes Verkehrshindernis)

Seit 10/17 haben wir den Kollegen nun, und sind bisher zufrieden. Bis heute haben wir fast 50.000Km auf den Wagen gespult (gekauft mit 55.000Km).

PS: Eine Tankfüllung + Übertanken über das Entlüftungsventil reicht bei uns für ca. 1300Km ohne Tankstop.

Die leute raten nicht von 3 Zylinder ab, sondern vom neuen Fahrzeug. Ich würde auch lieber reparieren. Der Fabia wird schon einen Wertverlust in Höhe der Reparatur haben, wenn du von Hof Rollst

Auch wenn der nicht mehr so rappelt, ein Dreizylinder ist und bleibt eben ein Dreizylinder.

Drei Zylinder sind nur gut, wenn man die pro Bank hat:D

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 28. Dezember 2018 um 21:32:56 Uhr:

Auch wenn der nicht mehr so rappelt, ein Dreizylinder ist und bleibt eben ein Dreizylinder.

Drei Zylinder sind nur gut, wenn man die pro Bank hat:D

Völliger Quatsch, der TE Schreibt doch selbst, das leistungseinbußen nicht das Thema wären.

Ich Selber finde die 3-Zylinder recht Ordentlich. Ich hab selbst auf meinen 3-Zylinder PD TDI mit 75PS letztes Jahr 43.000Km geschrubbt. Und das mit nem VW Lupo.

Leistung ist eine Sache, aber nicht jeder ist völlig schmerzbefreit.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 28. Dezember 2018 um 21:39:19 Uhr:

Leistung ist eine Sache, aber nicht jeder ist völlig schmerzbefreit.

Da der TE sich selbst bereits nach einem 3-Zylinder TDI umgesehen hat, denke ich sollte das im Gegensatz zu seinem Bisherigen 4-Zylinder PD TDI im Audi A3 schon eine Deutlich geringere Geräuschkulisse sein. Allein schon die Tatsache das die Fahrzeuge locker 10 Jahre trennen, und durch die Common-Rail-Einspritzung ein sehr Ruhiger lauf resultiert.

Der TE war offenbar verzweifelt.:D

Für das Budget gibt es auch Vierzylinder CR.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 10:24

Hallo zusammen, ich werde den audi erst einmal reparieren lassen.

 

Vielen Dank an alle für die Diskussion!

Ich würde dann aber die VWAG komplett meiden, was ist denn mit Ford Fiesta z.B.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Reparatur (Audi A3) oder Neukauf (Skoda Fabia)?