ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane II 1.5 dci: Bordelektronik, Lenkradsperre und Servolenkung defekt

Renault Megane II 1.5 dci: Bordelektronik, Lenkradsperre und Servolenkung defekt

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 10:45

Hallo, nachdem unser MB 320 cdi einen Motorschaden bekam haben wir uns vorgestern einen Megane II Bj. 2004 1.5 dci gekauft.

Es stand manchmal Lenkradsperre defekt im Tacho, das verschwand aber wieder. Seit heute steht Bordelektronik und Servolenkung defekt im Tacho.

Auch die ABS, STOP, Bremse und ESP Lampen leuchten. Wenn man ihn ausschalten will muss man öfters auf den Knopf drücken.

Wenn man den Blinker betätigt und dabei bremst rast der Blinker. Ich habe jetzt keine Ahnung was damit sein kann und in 3 Wochen wollen wir in den Urlaub.

Vielleicht hat jemand damit Erfahrung und kann helfen.

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 11:09

100? Das ist brutal. Hoffentlich ist es nur die Batterie :)

am 12. Juli 2015 um 11:33

Leider nein, aber ich habe ja schon einiges neu. :eek:

Ich weiß ja auch wie man den Speicher mit Gas, Kupplung, Handbremse löscht.:D

Ähm sorry aber was für einen Sinn soll es machen, die alte Batterie durch eine ebenfalls alte auszutauschen? Ich hab doch erklärt, daß Du es mit einer NEUEN Batterie probieren sollst.

am 19. Juli 2015 um 14:04

Ergebniss wäre ja schön gewesen??!! :confused::confused:

Oder nach mir die Sinflut?? :cool:

am 2. Mai 2017 um 22:58

Hallo zusammen,

seit nunmehr knapp einer Woche darf ich ein 2009er Clio mein eigenen nennen. Ich habe den Wagen sehr günstig bekommen und wusste von dem Schaden dass die Servolenkung defekt es. Es leuchtet eine stop Lampe auf ein roter Schraubenschlüssel, ein rotes Dreieck mit einem Auto und die Meldung "Servolenkung defekt".

Nun war ich zwischenzeitlich in zwei Werkstätten die mit einem Auslese gerät den Fehler ausgelesen haben. Beide Werkstätten kam zu dem Ergebnis dass es sich bei dem Schaden um das Steuergerät handelt. Preisspannen zwischen 800 Uhr und 1200 € wurden mir genannt. Nun wollte ich von euch wissen ob es eine günstigere Reparatur Alternative gibt. Man kann laut Aussage der Werkstätten nur den kompletten Satz erneuern und nicht nur das einzelne Steuergerät. Dieses kann man ja bei eBay oder bei Verwertern günstig kaufen. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das Auto gut und kostengünstig reparieren kann?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung defekt! Steuergerät? Günstige Reparaturalternative?' überführt.]

Mir ist von anderen Baugruppen bei anderen Herstellern bekannt, daß einzelne (Hinterhof-)werkstätten solche Baugruppen für relativ wenig Geld instand setzen. Ick kenne allerdings keine Werkstatt beim Steuergerät für Renault.

Wer französich kann, wird leichter etwas bei Google finden.

schrauber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung defekt! Steuergerät? Günstige Reparaturalternative?' überführt.]

am 3. Mai 2017 um 6:52

Welche Fehler sind den gespeichert?

Der Preis finde ich sehr hoch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung defekt! Steuergerät? Günstige Reparaturalternative?' überführt.]

am 3. Mai 2017 um 8:36

Moin

Es gibt zahlreiche Steuergeräte/Hersteller und auch Reparatur . Ich hatte mein Steuergerät eingeschickt nach Bremen und nach einer Woche hatte ich es wieder und es lief alles wieder Wunderbar. Der Kostenaufwand war 180,-€ Reparatur mit austauschteilen + Versicherten Versand. somit habe ich 240,-ca. Bezahlt ist schon eine weile her ca.3 Jahre als ich dieses Problem hatte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung defekt! Steuergerät? Günstige Reparaturalternative?' überführt.]

Bitte klemm mal die Batterie für ein paar Minuten ab.

War bei uns so: Servolenkung ging nicht mehr, Lampe leuchtete.

Nach abklemmen der Batterie war alles wieder i.O.

Unterspannung scheint das Problem gewesen zu sen. Also dann eher LiMa oder Batt.

Hatte ein Spannungsmesser dran: im laufenden Betrieb nur 12,7V. Das ist n bisschen zu wenig.

Müssen so um die 14V haben

LG,

Manuel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung defekt! Steuergerät? Günstige Reparaturalternative?' überführt.]

am 4. Mai 2017 um 9:23

Zitat:

@manoT4 schrieb am 4. Mai 2017 um 11:04:13 Uhr:

Bitte klemm mal die Batterie für ein paar Minuten ab.

War bei uns so: Servolenkung ging nicht mehr, Lampe leuchtete.

Nach abklemmen der Batterie war alles wieder i.O.

Unterspannung scheint das Problem gewesen zu sen. Also dann eher LiMa oder Batt.

Hatte ein Spannungsmesser dran: im laufenden Betrieb nur 12,7V. Das ist n bisschen zu wenig.

Müssen so um die 14V haben

LG,

Manuel

Moin

Ja 14,5V sollte schon sein, da erzeugt deine Lima zu wenig Strom, da sind von der Lima die Kohlen runter da ist nur eine neue Lima von vorteil.

Bomber50

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung defekt! Steuergerät? Günstige Reparaturalternative?' überführt.]

Hallo hab seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Servolenkung

Mein Fahrzeug ist ein Renault Grand Scenic 2 Baujahr 2004 mit dem 2l 16V Motor.

Er ist mit einer elektronischen Servolenkung ausgestattet nur zu meinem folgendem. Problem von heute auf morgen hatte ich in dem Bordcomputer die Fehlermeldung Servolenkung defekt .

Servolenkung dementsprechend funktionierte diese auch nicht

ich nach Hause ohne Servolenkung

Mit Clip Fehler ausgelesen,

konnte diese Fehler auch löschen,

laut Diagnose "Multiplex Infos elektrische Servolenkung ungültig "und Störung im ESP Steuergerät also gesamt bekomme ich die den Fehlercode df194 nun gut .

Fehler weg gelöscht Servo funktioniert wieder jetzt wo es wieder so warm war gleiche Fehler schon wieder nun habe ich ausprobiert wenn ich die Zündung einschalte habe ich die Fehlermeldung nicht nur beim starten.

Batterie getestet diese liefert im Ruhezustand 12,7 Volt wenn das Fahrzeug an ist bin ich bei 13,7 Volt.Wo fange ich jetzt an den Fehler zu suchen? die steuergeräte für die besagten Bauteile wo finde ich die?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. weil ohne zu fahren ist fast unmöglich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische servolenkung fällt ständig aus.' überführt.]

Der Scenic reagiert auf Altersschwache Batterien mit teilweise den tollsten Fehlern 12,7 Volt unbelastet und 13,7 beim laden sagen nicht viel aus es kommt drauf an wie weit die Spannung beim Starten absinkt evtl. mal ne andere Batterie probieren ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische servolenkung fällt ständig aus.' überführt.]

Ok danke für die Antwort werde die Batterie heute mal über nacht laden dann mal sehen. Gibt es denn irgendein relais das bei Wärme evtl nicht funktioniert?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische servolenkung fällt ständig aus.' überführt.]

So habe heute eine neue Batterie eingebaut. gleich nach dem Start wieder die Meldung Servopumpe Defekt. Ich könnte heulen. Fehler gelöscht. wo sitzen evtl relais die für die servopumpe zuständig ist.

Ich brauch echt eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische servolenkung fällt ständig aus.' überführt.]

Da gibt es soweit ich weiss keine Pumpe an der Lenksäule ist ein Elektromotor dran der über ein Elektrisches Steuergerät aktiviert wird. Und es muss noch ne Kompone am Lenkrad geben die den Lenkwinkel erfasst aber das sollte ja sowieso da sein wenn ESP vorhanden. Ich glaube du musst mal zu Renault und über CLIP auslesen lassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische servolenkung fällt ständig aus.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane II 1.5 dci: Bordelektronik, Lenkradsperre und Servolenkung defekt