ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 4 Codiermöglichkeiten

Renault Megane 4 Codiermöglichkeiten

Renault Megane IV (RFB)
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 12:01

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich deshalb einmal kurz vorstellen. Bin 18 Jahre alt, komme aus der Nähe von Kassel und fahre einen Renault Megane 4. 2016 wurde er gebaut. Drin ist ein 1.5 Diesel mit 110ps.

Zu meiner Frage: Kennt sich wer aus, ob es möglich ist bei dem 4er Megame Us-Standlicht zu codieren?

Wenn ja mit welchem Adapter und welchem Programm.

Mit freundlichen Grüßen

Janek

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn überhaupt, dann geht das mit DDT4ALL oder PYREN.

Ich bezweifle aber das es da eine Einstellung USA gibt.

Man muss schon dan sehr genau wissen was man da in der Zentralelektronik (UCH) einstellt, man kann mit der Software (DDT4ALL) auch das Steuergerät hinrichten wenn man eine falsche Linie konfiguriert.

Der Megane hat doch Tagfahrleuchten oder ?

Da ist es nicht Gut wenn man Standlicht als Dauerbeleuchtung beim Fahren mit rein konfiguriert. Das ist nach STVO nicht so ganz genehm und die Polizei könnte das sehen und Dich deswegen anhalten zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle und Dir richtig Probleme machen. Wenn Du das nicht vor Ort wieder Rückgängig machen kannst darfst Du mit dem Auto nicht weiter fahren. Bei Außen-Beleuchtung verstehen die keinen Spaß mehr und beim TÜV wäre das ein schwerer Mangel der die Zuteilung der Plakette verhindern würde.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 12:46

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ja er hat das C-förmige Tagfahrlicht. Was mich nur am Us-Standlicht gereizt hat ist, dass der 4er die blinker ja separat sitzen hat, weshalb es meiner Meinung und meinem Empfinden nach, wahrscheinlich sehr gut aussehen würde.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 12:47

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 30. Januar 2021 um 13:12:38 Uhr:

Wenn überhaupt, dann geht das mit DDT4ALL oder PYREN.

Ich bezweifle aber das es da eine Einstellung USA gibt.

Man muss schon dan sehr genau wissen was man da in der Zentralelektronik (UCH) einstellt, man kann mit der Software (DDT4ALL) auch das Steuergerät hinrichten wenn man eine falsche Linie konfiguriert.

Der Megane hat doch Tagfahrleuchten oder ?

Da ist es nicht Gut wenn man Standlicht als Dauerbeleuchtung beim Fahren mit rein konfiguriert. Das ist nach STVO nicht so ganz genehm und die Polizei könnte das sehen und Dich deswegen anhalten zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle und Dir richtig Probleme machen. Wenn Du das nicht vor Ort wieder Rückgängig machen kannst darfst Du mit dem Auto nicht weiter fahren. Bei Außen-Beleuchtung verstehen die keinen Spaß mehr und beim TÜV wäre das ein schwerer Mangel der die Zuteilung der Plakette verhindern würde.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 12:49

Habe auch selber schon die ein oder andere Spielerei mit DDT4ALL eingestellt, wie zum Beispiel den R-Sound??.

Zu Us-Standlicht habe ich aber leider nichts gefunden. Andere Frage, wäre es möglich die Blinker im Motorraum auf Dauerstrom zu setzen und einen Schalter zu montieren, der es ermöglicht das Us Licht auszuschalten?

Sicher geht das, nur dazu brauchst Du mehrere Bauteile.

Zwei Relais, die beim Blinken das Dauerlicht umgehen, zwei Lastwiederstände die in Verbindung mit den relaisspulen die 21W der Blinklampe erzeugen (sonst binkt das zu schnell), einen Schalter und par Sperrdioden damit das Ganze nicht rückwärts andere Beleuchtung oder Elektrik stört.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 14:16

Okey Dankeschön????

Tja, mehr kann ich im Moment auch nicht helfen.

Eventuell weis ja jemand hier ob es solche Schaltmodule schon fertig gibt.

Ich kann lediglich versuchen eine Schaltung aufzumalen und die Teile dafür zu suchen im Netz.

Frage : Für was bitteschön braucht Mann solche Faxen ?

Man würde eh nicht lange so fahren. Die Schlunpffraktion sieht das, und schwups leuchtet das ''Bitte Folgen'' Leuchtschild vor einem.

Das ist nach STVO nicht zulässig und kostet dann auch Bußgeld.

Diese Faxen braucht mann, um sich von den anderen abzuheben um Außergewöhnlich zu sein, eben um aufzufallen.

Das geht aber mit zunehmendem Alter weg. Ich hab früher auch so Zeugs gemacht am Auto, hab auch immer wieder mal bezahlen und rückbauen dürfen.

Danke für die Erklärung , bin ja auch schon ein älteres Semester .... ich häts halt gern vom Themenersteller selbst beantwortet bekommen !

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 13:19

Zitat:

@T.Michael schrieb am 30. Januar 2021 um 19:42:49 Uhr:

Danke für die Erklärung , bin ja auch schon ein älteres Semester .... ich häts halt gern vom Themenersteller selbst beantwortet bekommen !

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 13:22

Hallo Michael,

hab gestern nicht nochmal reingeschaut.

Zu deiner Frage, finde es persönlich schön wenn die Blinker beim Fahren an sind. Ob dir das nun zu spricht oder eben nicht ist ja garnicht gefragt. Wenn das deiner Meinung nach Quatsch ist, kann ich damit leben, denn jeder hat verschiedene Geschmäcker. Wenn du mir aber nicht helfen kannst bei meiner Frage, helfen mir gegen Fragen wie:,, Für was bitteschön braucht man solche Faxen" auch nicht weiter. Hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.??

Ich war ja auch mal " Jung " und hab da auch so meine " Faxen " am Auto durch . Jedoch war damals die Rennleitung noch nicht so scharf wie heute und die Gesetzte nicht so " Geldgierig und Punktegeil ".

Zu deinem " gelben Wunsch " kann ich dir so viel sagen das du vermutlich keine einfache Möglichkeit per Häkchen setzten haben wirst da Renault meines Wissens nach keine Autos in den USA verkauft . Somit wird sich kein Inschenööör damit beschäftigt haben eine Option einzuprogrammieren da gelbe Lämpchen leuchten zu lassen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen