ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 3 Grandtour dci 1.5i 2010 Service

Renault Megane 3 Grandtour dci 1.5i 2010 Service

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 17:47

Liebe Freunde

Ich habe meine Renault jetzt 12 Monate und möchte einen kleine Service machen, nach Interwall wäre der Service zwar erst nach 24 Monten fällig glaubs 30'000 km, aber das ist mir nicht geheuer.

Aktuelle km 105'000, Zahnriemen wurde letztes Jahr neu gemacht.

Zu meinen Frage:

Bei meinen früheren Wartungsheften war jeweils eine Seite zu finden mit den nötigen Wartungsarbeiten je nach KM / Jahr, diese kann ich hier nicht finden. Wie findet man das bei Renault raus?

Habt ihr tipps zur Wartung? Bestimmte Fehler die typisch sind oder sonstiges was man unbedingt machen sollte?

Vielen Dank schonmal

LG

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 21:21

Ich fahre momentan wircklich fast nur am Wochenende und unter der Wochen 1-2 mal Kurzstrecken. Trotzdem nach 12 Monaten ist doch ein Ölwechsel fällig? Vor allem beim Diesel.

Aber evt. bin ich da etwas zu Oldschool, wenn ich im Wartungsheft schaue, haben meine Vorgänger auch nur alle 24 Monate eine Wartung durchgeführt.

Dein Bordcomputer wird es schon zeigen wenn es fällig ist. Reskilometer Anzeige von der Inspektion geht gegen Ende schneller runter, falls du viel Kurzstrecke fährst. Wichtig ist das bei deinem Auto das Öl mit der Freigabe RN0720 (5w30) drin ist. Sonst brauchst du dir wegen der Inspektion keine Gedanken machen.

Zitat:

@Hakankocas schrieb am 24. Februar 2017 um 22:48:22 Uhr:

Dein Bordcomputer wird es schon zeigen wenn es fällig ist.

Mir ist es oft passiert, dass das nach der Wartung nicht zurückgesetzt worden, also im entspr. Moment aufpassen bzw. rechtzeitig selber zurücksetzen (geht wie Tages-km-Zähler zurücksetzen, wenn die Anzeige da ist).

notting

am 5. März 2017 um 17:36

Alle 15Tkm mal Ölwechseln und dann den Service. Das ist die beste Lösung. Kannister Öl kostet knapp 40€.

Themenstarteram 30. März 2017 um 15:03

Toll Danke für die guten Tipps.

Hat jemand schon mal den Dieselkraftstofffilter ersetzt? Ist der schwer zugänglich oder ist das ohne grossen Mehraufwand machbar?

LG

Der Dieselfilter sitzt hinter der Radhausverkleidung und sollte alle 60.000 gewechselt werden. Dafür musst du die Radhausverkleidung ausbauen.

Du brauchst wirklich nur alle 30000 km oder 2 Jahre den Ölwechsel machen.

Achte immer auch sie norm

Themenstarteram 3. April 2017 um 13:21

Oke das Öl lasse ich mal drin. Was ich doch machen muss (ist im Serviceheft nicht eingetragen) Luftfilter , Dieselkraftstoffilter. Und die Bremsen rundum sind glaub fällig. Die wollte ich online über teile-direkt.de bestellen. Es gibt sehr viele marken und ein grosses Preisgefälle. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Vor allem bei den Bremsen will ich nicht unbedingt das günstigste nehmen.

LG

Mit ATE kannst du nichts falsch machen

Themenstarteram 3. April 2017 um 14:27

ATE soll gut sein ja. Was ist mit Bosch brembo oder delphi? Die wären noch etwas günstiger. Haben glaub auch einen guten Ruf.

Sind ja alles Marken nur wir verbauen für gebrauchte nur ATE und hatten bisher keine Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 3 Grandtour dci 1.5i 2010 Service