ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 3 1.5 DCI 2011 startet schwierig

Megane 3 1.5 DCI 2011 startet schwierig

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 13:23

Hallo Zusammen, habe mir vor kurzem ein Megane aus 2011, 1.5 DCI gekauft. Der hat von Anfang an Start gestartet und wir sind von einer schlechten Batterie ausgegangen. Er ist meistens entweder erst nach 5 - 10 versuchen gestartet oder gar nicht und dann war Batterie komplett leer. Die Batterie hatte auch nur noch 400 Kälteprüfstrom von den 600.

Nun habe ich eine neue Batterie mit 65Ah und 650 Kälteprüfstrom gekauft und dachte der müsste jetzt ohne Probleme anspringen.

Jedoch startet er nun immer genau beim 3 Versuch. Was könnte es sonst sein außer Batterie ? Motor läuft ohne Probleme. Habe mal ein Video gemacht wie es beim Startversuch aussieht.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Soweit ich es in dem Video sehen kann, scheint es kein WFS-Problem zu sein.

Wasser in Elektronik? Regenabläufe unter Windschutzscheibe frei?

Verdächtig beschädigte Schläche & Co. im Motorraum?

Startet das Auto besser, wenn du mit einem Starthilfekabel den Motorblock mit Minus vom Akku verbindest? -> Masseband.

Wartungszustand des Fahrzeugs? Z. B. irgendwelche Filter oder Kat relativ dicht?

Luft in der Kraftstoff-Leitung? Da sollte im Handbuch eine Handpumpe im Motorraum beschrieben sein.

Zu alter oder sonstwie schlechter Kraftstoff?

notting

PS: Hab die Motorisierung im Betreff ergänzt. Nicht jeder Helfer kennt sich mit jedem Motor aus und nicht jeder Helfer hat Bock in jeden Thread reinzuschauen.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 13:41

Zitat:

@notting schrieb am 8. Januar 2022 um 14:29:09 Uhr:

Soweit ich es in dem Video sehen kann, scheint es kein WFS-Problem zu sein.

Wasser in Elektronik? Regenabläufe unter Windschutzscheibe frei?

Verdächtig beschädigte Schläche & Co. im Motorraum?

Startet das Auto besser, wenn du mit einem Starthilfekabel den Motorblock mit Minus vom Akku verbindest? -> Masseband.

Wartungszustand des Fahrzeugs? Z. B. irgendwelche Filter oder Kat relativ dicht?

Luft in der Kraftstoff-Leitung? Da sollte im Handbuch eine Handpumpe im Motorraum beschrieben sein.

Zu alter oder sonstwie schlechter Kraftstoff?

notting

PS: Hab die Motorisierung im Betreff ergänzt. Nicht jeder Helfer kennt sich mit jedem Motor aus und nicht jeder Helfer hat Bock in jeden Thread reinzuschauen.

Also Wasser gibt es tatsächlich im Auto, am Fahrersitz in diesem Kleinen Bereich unter dem Fußraum und hinten hinter dem Fahrersitz ebenfalls unter dem Fußraum. Zwar nicht viel aber tatsächlich feucht. Im Kofferraum dagegen ist sehr viel Wasser, genauer gesagt unter dem Kofferraum wo Reserverad hingehört.

Was Wartungszustand angeht, ist laut Bordcomputer in 30 Tagen Service fällig. Beschädigte Schläuche sind mir nicht aufgefallen, der Wagen war auch in der Werkstatt wegen Fahrwerksfeder aber ich weiß nicht wie genau sie auf den Motorblock geschaut haben. Kraftstoff haben wir letztens getankt ganz normaler Diesel.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 14:15

Komisch ist es auch , dass sobald das Auto dann gestartet hat, startet es für den Rest des Tages immer direkt. Sobald es dann über Nacht wieder steht, geht es am nächsten morgen wieder von vorne los.

Gerade eben habe ich versucht es zu starten, nach dem es 2 Tage stand, und es ging erst nach 10 Versuchen an und Batterie ist fast leer gegangen. Jetzt steht im Bordcomputer: Batterie Lädt auf.

Habe noch grad eben ein Video gemacht , da sieht man aber nur eins von den vielen Versuchen. Letztendlich ist es dann angesprungen

Das hört sich eher so an als müsste da erstmal entsprechend Diesel bis in die Hochdruckpumpe oder eben der Raildruck hoch genug aufgebaut sein.

Der braucht zum Starten mindestens 250 bar Raildruck !

Normal 300 bar. Diese sollten nach 2-3 Motorumdrehungen schon Anliegen. Tut es das nicht kann von HD Pumpe bis Injektor alles möglich sein.

Am wahrscheinlichsten ist es das ein Injektor nicht richtig abdichtet und so der Druck nicht schnell genug aufgebaut werden kann und auch bei stehendem Motor Luft in den HD kreis kommt.

Hatte ich die Woche auch noch an einem VW Golf TDI von 2010.

Da warens Schlechte Kompressionswerte um ca. 10 Bar bei Kaltem Motor.

Bei warmer Machine ist er immer Problemlos angesprungen da warens um die 18 Bar Kompression was natürlich nicht I.O. ist.

Nenn mal den KM Stand des DCI!

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 14:58

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 8. Januar 2022 um 15:26:38 Uhr:

Das hört sich eher so an als müsste da erstmal entsprechend Diesel bis in die Hochdruckpumpe oder eben der Raildruck hoch genug aufgebaut sein.

Der braucht zum Starten mindestens 250 bar Raildruck !

Normal 300 bar. Diese sollten nach 2-3 Motorumdrehungen schon Anliegen. Tut es das nicht kann von HD Pumpe bis Injektor alles möglich sein.

Am wahrscheinlichsten ist es das ein Injektor nicht richtig abdichtet und so der Druck nicht schnell genug aufgebaut werden kann und auch bei stehendem Motor Luft in den HD kreis kommt.

Okay ja hört sich schonmal nicht gut an , wie viel kostet es sowas in der Regel machen zu lassen ?

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 14:59

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 8. Januar 2022 um 15:45:52 Uhr:

Hatte ich die Woche auch noch an einem VW Golf TDI von 2010.

Da warens Schlechte Kompressionswerte um ca. 10 Bar bei Kaltem Motor.

Bei warmer Machine ist er immer Problemlos angesprungen da warens um die 18 Bar Kompression was natürlich nicht I.O. ist.

Nenn mal den KM Stand des DCI!

Der Wagen hat 270 Tausend Kilometer. Dafür läuft der Motor wirklich tip top.

Zitat:

@derikBra schrieb am 8. Januar 2022 um 15:59:38 Uhr:

 

Dafür läuft der Motor wirklich tip top.

War bei dem TDI (220000KM) genauso.

Deswegen dürfen die schlechten Kompressionswerte aber nicht unbeachtet bleiben.

Er fährt erstmal weiter und will die Kiste dann im Frühjahr verkimmeln.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 18:10

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 8. Januar 2022 um 16:15:55 Uhr:

Zitat:

@derikBra schrieb am 8. Januar 2022 um 15:59:38 Uhr:

 

Dafür läuft der Motor wirklich tip top.

War bei dem TDI (220000KM) genauso.

Deswegen dürfen die schlechten Kompressionswerte aber nicht unbeachtet bleiben.

Er fährt erstmal weiter und will die Kiste dann im Frühjahr verkimmeln.

Okay aber wie kann man das reparieren ?

Zitat:

@derikBra schrieb am 8. Januar 2022 um 19:10:21 Uhr:

 

Okay aber wie kann man das reparieren ?

Bei den entstehenden Kosten tut sich das keiner an.

Das trifft auch zu wenn das von @camelffm-2 vermutete (HD-Pumpe und/oder Railinjektoren) bei dir vorliegen könnte!

Man muß auch mal Akzeptieren das beim Megane DCI (VW nicht ausgenommen) das Lebensende des Motors erreicht ist.

Ich würde bei dem KM-Stand ein DCI nicht Geschenkt nehmen!

Mein Tip: fahr das Ding weiter bis zum Liegenbleiben und bezahl dann dann die Abschleppkosten.

Autobahnen natürlich meiden-->da will keiner liegenbleiben.

Man müßte erst mal wissen welcher Motor genau ( K9K XXX ? ) mit welcher Einspritzung verbaut ist . Wann wurde der Dieselfilter das letzte mal erneuert ? Immer klein anfangen und nicht gleich mit den teuren Sachen beginnen .

Hallo, ich würde auch mal die Glühkerzen prüfen. Wenn diese defekt sind wird die Brennkammer nicht warm und der Wagen springt erst nach ein paar Versuchen an wenn der Kompressionsdruck die Temperatur erzeugt hat. Deswegen startet er auch später am Tag einfacher weil der Motor noch warm ist.

 

Zum Thema Wasser gibt es schon tausende Themen die man über google findet: die Abflüsse unter den Scheibenwischern freimachen (bei meinem habe ich die "Gummiklappe" entfernt und das Loch größer geschnitten, andere entfernen die Gummiabläufe komplett), da stockt das Wasser gerne und läuft dann ins Auto.

Was sagt denn die Fehlerauslesung? Keinerlei Fehler hinterlegt? Und ich meine nicht mit einem allgemeinen OBD-Gerät sondern mit einem von Renault?

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 23:12

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 8. Januar 2022 um 19:27:15 Uhr:

Zitat:

@derikBra schrieb am 8. Januar 2022 um 19:10:21 Uhr:

 

Okay aber wie kann man das reparieren ?

Bei den entstehenden Kosten tut sich das keiner an.

Das trifft auch zu wenn das von @camelffm-2 vermutete (HD-Pumpe und/oder Railinjektoren) bei dir vorliegen könnte!

Man muß auch mal Akzeptieren das beim Megane DCI (VW nicht ausgenommen) das Lebensende des Motors erreicht ist.

Ich würde bei dem KM-Stand ein DCI nicht Geschenkt nehmen!

Mein Tip: fahr das Ding weiter bis zum Liegenbleiben und bezahl dann dann die Abschleppkosten.

Autobahnen natürlich meiden-->da will keiner liegenbleiben.

Oh scheise hätte nicht gedacht dass das so schlimm ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen