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Renault Megane 1996 Automatikgetriebe schaltet nicht

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 14. April 2021 um 19:44

Hallo zusammen,

unser Renault Megane 1996 Automatikgetriebe Benzin 1,6 macht Probleme.

Die Motorkontrollleuchte ist aktiv.

Ich kann mit dem Auto normal fahren, aber das Automatikgetriebe schaltet nicht hoch.

Sobald ich anfange zu fahren, findet kein Wechseln der Gänge statt, sondern die Drehzahl geht halt dementsprechend nach oben.

Auf der Autobahn kann ich auch problemlos fahren mit 130kmh bewege ich mich halt bei 3-3,5t Umdrehung.

Habe auf der Arbeit versucht mit dem KDS das Fahrzeug auszulesen, aber es sind keine Fehler hinterlegt, obwohl MIL aktiv ist.

Mit dem KDS komme ich nicht ins Getriebe rein, wenn es überhaupt möglich ist bei dem Auto da was auszulesen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Kann es damit zusammenhängen, dass man mal Getriebeöl + Getriebefilter mal erneuern sollte?

MIL
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11 Antworten

Renault Werkstatt um mit einem Renault eigenen Gerät auszulesen (CLIP). Ich vermute eines oder beide Öldruckventile als Schuldige. Fahr bitte nicht lange herum so, denn das macht der Wandler im Getriebe nicht lange mit.

Da kann dir wirklich nur jemand mit Clip helfen, das ist die Anzeige für eine Störung in der Elektronik. Da steckt ein Fehler hinter der Anzeige. Da es 1996 noch keinen einheitlichen Standard bezüglich OBD gab, hilft da nur was renaulteigenes zum Auslesen.

Die gelbe Lampe zeigt Störungen der Einspritzanlage des Schweregrades 1 an durch dauerhaftes orangefarbenes Leuchten an. Folgendes kann in Betracht kommen:

– (Gaspedal-Potentiometer), wobei die Renault aus deinem Baujahr noch sehr lange per Bowdenzug die Gasbetätigung hatten, mit Einführung des ESR um die Jahrtausendwende kam das elektronische Gaspedal

– Elektrische Drosselklappe, nur wenn E-Gas Pedal

also bleibt nur:

– Schalter Bremspedal defekt?

– Saugrohrdrucksensor defekt?

– Fühler für Ansauglufttemperatur defekt?

– Versorgungsspannung der Stellglieder, Marderbiss?

– Versorgungsspannung des Steuergeräts, Sicherung iO?

– Steuergerät an sich, Wassereinbruch oder WorstCase?

Themenstarteram 21. April 2021 um 19:33

Zitat:

@ttru74 schrieb am 15. April 2021 um 09:46:25 Uhr:

Die gelbe Lampe zeigt Störungen der Einspritzanlage des Schweregrades 1 an durch dauerhaftes orangefarbenes Leuchten an. Folgendes kann in Betracht kommen:

– (Gaspedal-Potentiometer), wobei die Renault aus deinem Baujahr noch sehr lange per Bowdenzug die Gasbetätigung hatten, mit Einführung des ESR um die Jahrtausendwende kam das elektronische Gaspedal

– Elektrische Drosselklappe, nur wenn E-Gas Pedal

also bleibt nur:

– Schalter Bremspedal defekt?

– Saugrohrdrucksensor defekt?

– Fühler für Ansauglufttemperatur defekt?

– Versorgungsspannung der Stellglieder, Marderbiss?

– Versorgungsspannung des Steuergeräts, Sicherung iO?

– Steuergerät an sich, Wassereinbruch oder WorstCase?

Erstmal danke für deine Antwort.

Ich hatte leider keine Möglichkeit diese Punkte bei mir in der Werkstatt zu testen.

Zu meinem Ärger ist mir in der Werkstatt noch mein Bowdenzug gerissen, denn ich erstmal erneuern musste.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es am Getriebeöl liegen kann.

Habe den Stöpsel im motorraum geöffnet und mein kleinen Finger reingesteckt, laut Forum sollte fast bis zum Anschlag Öl drinne sein.

Habe dann 1 Liter Getriebeöl auf gut glück aufgefüllt und bin ca 10 km zur Tankstelle gefahren und habe getankt.

Die leuchte war auf der Fahrt die ganze Zeit an und das Getriebe hat nicht durchgeschaltet.

Habe getankt und siehe da - wie ein Wunder ist die Leuchte ausgegangen und das Getriebe schaltet wieder.

Ja, der Ölstand ist auch ausschlaggebend. Nur wird dieser nur indirekt signalisiert.

Themenstarteram 22. April 2021 um 6:15

Zitat:

Ja, der Ölstand ist auch ausschlaggebend. Nur wird dieser nur indirekt signalisiert.

Bin heute morgen wieder zur Arbeit gefahren - Leuchte war an.

Sobald der Motor warm wird und ich das Fahrzeug neustarte, geht die Leuchte aus und der schaltet ganz normal.

 

Hast du vielleicht ein Tipp?

Fehler auslesen mit einem Renault-Gerät wäre schon mal wichtig. Sonst suchst du dich dumm und dämlich. Fahr halt mal zu einer Renault-Werkstatt. Kostet ja nicht Millionen so ein Auslesen der Fehler.

Ich fuhr lange Renault Megane (allerdings die Modelle ab 2000), darum weiss ich nicht ob der 96er das gleiche Getriebe drinnen hat (ein DP0). Dieses Getriebe war/ist bekannt dafür, dass es Probleme gibt mit den zwei Soleniod-Ventilen des Automatikgetriebes. Dass die defekt sind. Sie sind für den Öldruck zuständig. Darum bekommt man die auch leicht zu kaufen auf eBay oder natürlich beim Teilelieferanten.

Ein Austausch wäre hier beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=WsJBWWLtP7w

Solltest du die Ventile wechseln musst du aber aufpassen welche Version. Wenn es solche der neueren Generation sind, dann brauchst du einen Update der Elektronik. Kann dir jede Renault-Werkstatt einspielen. Die alten Ventile liefen mit 50hz und die neuen laufen mit 100hz. Wenn du diesen Update nicht machst läuft zwar der Wagen aber du bekommst sporadisch wieder die Lampe. Das geht zwar weg wenn du kurz anhältst und wieder startest.

Lass dich nicht von der Instrumentenanzeige im Video am Schluss verwirren. Das DP0-Getriebe ist auch bei Citroen und Peugeot verbaut. Dort heisst es einfach AL4. Bei Renault findest du es in vielen Modellen (Clio, Megane, Scenic).

Genau, fahr mal zum Freundlichen von Renault, der soll mal mit renaulteigenen Mitteln den Fehlerspeicher auslesen. Zum Produktionszeitraum deines Fahrzeuges kann der Freundliche besser diagnostizieren.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 15:47

Danke für eure Nachrichten,

Ich habe schon lange bei Renault angerufen, kein Händler in der Nähe kann Ihn mir auslesen - war die telefonische Aussage - er sei zu alt

Danke trotzdem für eure Mühe

Die haben nur Angst vor einer möglichen Reparatur.

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