ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 1 BJ1999 - Heizungsgebläse geht nicht

Renault Megane 1 BJ1999 - Heizungsgebläse geht nicht

Renault Megane I (A)

Hallo zusammen,

bei meinem Megane 1 Cabrio BJ 1999 (3004 550) geht das Gebläse für den Innenraum nicht.

Habe hier schon einiges gelesen, aber meist nur Autos mit Klimaanlage und dem Transistor Widerstand.

Meiner hat KEINE Klimaanlage! Das Gebläse und der Widerstand sind auf der Fahrerseite im Motorraum unter dem Scheibenwischer.

Gebläse geht auf keiner der 4 Stufen! Habe dann mal denWiderstand des Heizgebläses audgebaut. Folgende Teilenummer stand auf dem breiten Anschlussstecker des Lüftermotors 655482C 1J0959971.

Kann es sein, dass dieser Widerstand kaputt ist? .... Er sieht eigentlich ganz ok aus ...

Am Stecker zu diesem Widerstand habe ich auf den 2 roten Kabeln 12V+ und je nach Schalterstellung (4 Stufen) des Gebläses im Innenraum - habe ich auf verschiedenen Kontakten des Steckers der zum Widerstand führt ungefähr 6V+.

Ist dies so ok? Die 6 Volt irritieren mich ...... Weiss das jemand? ... oder hat jemand für diesen Mehrpol-Stecker der an den Widerstand geht einen Belegungsplan?

Danke für eure Hilfe.

LG Jürgen

Img-1941-m
Img-1942-m
Img-1948-m
Beste Antwort im Thema

So zusammen,

es mal vorweg - Gebläse funktioniert auf alle 4 Stufen wieder!!!

juhuuuuu....

So und hier die Lösung:

Es war der Stecker auf der Rückseite des Sicherungskastens wie trixi1262 am Schluss auch nochmal angemerkt hatte .... habe den Stecker und das Gegenstück speziell am verschmorten Bereich des Steckers mit einem kleinen Schraubenzieher gesäubert .... dann noch Kontaktspray drauf und wieder zusammengebaut (alles bei abgeklemmter Batterie - logisch) - dann Batterie angeklemmt und was soll ich sagen es ging wieder!!! Alle 4 Stufen des Gebläses gingen wieder!!

Es war bei mir nicht der Widerstand (habe ja den alten ohne Transistoren - da keine Klima vorhanden ist - gehabt) - es lag also definitiv nicht am Widerstand - bin froh dass ich keinen neuen gekauft habe - der hätte 122,--€ gekostet... Originalteil neu.

Auch die 40A Sicherung im Batteriebereich am Kotflügel war es nicht - die Sicherung war ok - da war auch bei mir nix angegammelt oder so.

Der Drehschalter für die 4 Stufen des Gebläses war es auch nicht .... dort hatte ich aber vor ein paar Tagen auch den Stecker auf der Rückseite des Drehschalters gereinigt.

Somit vielen Dank ALLEN !! - ich hoffe der nächste, der so ein Problem hat, kann mit diesem Beitrag auch was anfangen.

LG Jürgen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zitat:

@molly schrieb am 6. November 2016 um 18:08:30 Uhr:

bei meinem Megane 1 Cabrio BJ 1999 (3004 550) geht das Gebläse für den Innenraum nicht.

Habe hier schon einiges gelesen, aber meist nur Autos mit Klimaanlage und dem Transistor Widerstand.

Meiner hat KEINE Klimaanlage! Das Gebläse und der Widerstand sind auf der Fahrerseite im Motorraum unter dem Scheibenwischer.

Dachte die Fahrzeuge mit manueller Klima haben auch so einen Drehknopf für's Gebläse?

Zitat:

Gebläse geht auf keiner der 4 Stufen! Habe dann mal denWiderstand des Heizgebläses audgebaut. Folgende Teilenummer stand auf dem breiten Anschlussstecker des Lüftermotors 655482C 1J0959971.

Kann es sein, dass dieser Widerstand kaputt ist? .... Er sieht eigentlich ganz ok aus ...

Habe leider kein Schaltbild. Aber wenn keine Stufe geht, dann ist entweder das Gebläse an sich hin/Adernbruch/etc. oder ein Widerstand, der in allen Stufen verwendet wird (also ein SPoF), also z. B.:

Spannungsversorgung -> Widerstand (<-SPoF!) -> Drehschalter -> div. Widerstände an den einzelnen Stufen.

Zitat:

Am Stecker zu diesem Widerstand habe ich auf den 2 roten Kabeln 12V+ und je nach Schalterstellung (4 Stufen) des Gebläses im Innenraum - habe ich auf verschiedenen Kontakten des Steckers der zum Widerstand führt ungefähr 6V+.

Ist dies so ok? Die 6 Volt irritieren mich ...... Weiss das jemand? ... oder hat jemand für diesen Mehrpol-Stecker der an den Widerstand geht einen Belegungsplan?

Die Schaltung ist i.d.R. so, dass über einen Spannungsteiler die Spannung des Gebläses reduziert wird, damit es langsamer dreht -> http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110191.htm

notting

Hallo notting

danke dir ..... was ich noch ergänzen möchte ist, dass das Gebläse funktioniert .... habe zum Test am Widerstand an den Kabeln rot und schwarz direkt mal Strom von der Batterie überbrückt .... dann lief das Gebläse an. Also das Gebläse an sich ist ok.

Danke Jürgen

Zitat:

@molly schrieb am 6. November 2016 um 20:55:51 Uhr:

danke dir ..... was ich noch ergänzen möchte ist, dass das Gebläse funktioniert .... habe zum Test am Widerstand an den Kabeln rot und schwarz direkt mal Strom von der Batterie überbrückt .... dann lief das Gebläse an. Also das Gebläse an sich ist ok.

Dann musst du halt mal alle Widerstände durchmessen und mit den Sollwerten (inkl. der erlaubten Toleranzen!) vergleichen - Achtung, bevor du die Widerstandsmessung eines Multimeters nutzt, den Widerstand am besten ausbauen (bzw. sodass er in keinem mögl. geschlossenen Stromkreis hängt - keine Ahnung ob das dort so gemacht ist, dass es leicht reversibel ist).

Evtl. auch Adernbruch (sprich bis wohin hast du im eingeschalteten Zustand Spannung gegen Masse) oder der Drehschalter ist hin (wie einen Widerstand durchmessen).

notting

Hi notting

danke mal .... ich denke das der Drehschalter funktioniert ... es gibt ja bei unterschiedlichen Pins diese ca. 6Volt am Multistecker, der auf den Widerstand geht (siehe Fotos) .... von daher denke ich das der Drehschalter ok ist .... werde ihn aber dennoch prüfen.

Habe leider keine Unterlagen wie die Werte für die Messung am Widerstand sein müssten .... hast du da was?

Hab gelesen, dass es da noch eine 40A Sicherung im Motorraum gibt .... die könnte scheinbar auch ein Problem sein .... habe sie allerdings noch nicht gefunden ... aber denke doch wenn diese defekt wäre, dass dann gar kein Strom am Multischalter zum Widerstand anliegen würde, oder?

Danke Jürgen

am 8. November 2016 um 13:33

Nur mal am Rande !

Bei meinem war im Sicherungskasten ein Pin eines Steckers festgeschmort und somit weggebrannt (links unterhalb des Lenkrades)

Im Sicherungskasten sind von hinten mehrere Stecker gesteckt, weis leider nicht mehr,welcher das war.

Ich hatte hier auch selbiges Problem geschildert und auch Bilder von diesem verschmortem Stecker eingestellt !

Ich finde es nur leider nicht mehr.

Ich hatte dann ein extra Sicherungselement gekauft und das eine Kabel auf Dauerplus geklemmt,so das die Heizung auf alle Stufen wieder funktionierte.

am 8. November 2016 um 13:38

Hier einen dieser Threads gefunden, mit dem von mir angesprochenem Problem !

Auf Seite 2 sind 3 Bilder von den besagtem Stecker;)

http://www.motor-talk.de/.../...-geblaese-widerstand-t4710144.html?...

am 8. November 2016 um 13:47

Hier der Sicherungskasten !

Siehe Bild, Quelle der verlinkte Beitrag.

@trixi1262:

Danke dir .... ich denke eben auch nicht, dass es der Widerstand ist .... da sieht nichts defekt aus .... es ist auch der Widerstand ohne den Transistoren .... da ohne Klimeanlage .... und diese Stecker habe ich noch nicht geprüft....

Werde das am Wochenende mal prüfen.

Merci Jürgen

am 9. November 2016 um 14:13

Hallo Jürgen, Bitte gern geschehen ! ;-)

Kannst dich ja melden, ob du den Fehler gefunden hast, viel Glück !

Lg

Alfons

Ich habe an unserer alten Gurcke nun auch den Widerstand ersetzt, jetzt gehen wieder alle Gebläsestufen.

Der Widerstand sah auch nicht defekt aus...war er aber.

Hallo zusammen

so habe gerade getestet 40 A Sicherung ist ok ... da gibt es 2 eine mit schwarzer Abdeckung und eine mit roter Abdeckung.

Drehschalter Stecker raus gemacht und Kontaktspray - keine Änderung - Gebläse will nicht laufen auf keiner Stufe .....

Nun wäre ich soweit wie Ulme01 ....

@Ulme01: hattest du den gleichen Widerstand wie ich? siehe Bild ganz oben - oder hattest du den mit den 2 Transistoren?? das würde mich noch interessieren.

Das einzige was ich noch nicht geprüft habe ist Stecker am Sicherungskasten links unten im Innenraum. Da wo die 20 A Sicherung für das Gebläse steckt - Sicherung ist ok ..... jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich das ausgebaut bekomme .....

LG Jürgen

So habe nun den Sicherungskasten ausgebaut und diesen Stecker runtergemacht .... da ist am Stecker auch wo ein Pin reinkommt verschmort .... ob es das sein kann? ... muss ich morgen mal schauen...

@Ulme01: hattest du den gleichen Widerstand wie ich? siehe Bild ganz oben - oder hattest du den mit den 2 Transistoren?? das würde mich noch interessieren.

Melde mich dann wieder.

LG Jürgen

am 11. November 2016 um 6:38

Zitat:

@Ulme01 schrieb am 9. November 2016 um 19:11:51 Uhr:

Ich habe an unserer alten Gurcke nun auch den Widerstand ersetzt, jetzt gehen wieder alle Gebläsestufen.

Der Widerstand sah auch nicht defekt aus...war er aber.

Der Widerstand ist in der Regel nicht defekt, sondern die Temp.-Sicherung.

Diese gibt es Bsp.w. bei Conrad, oder Reichelt ca. (110°C-120°C)

Ja mein Widerstand sah auch so aus.

Img_4518.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 1 BJ1999 - Heizungsgebläse geht nicht