ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 1.5 dCi Kaufberatung

Renault Megane 1.5 dCi Kaufberatung

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 6:31

Guten Tag

Ich bin vor kurzem auf das Forum hier gestoßen, da ich ein neues Auto benötige und der Renault Megane Grandtour 1.5 dCi Paris Deluxe in die enger Auswahl fiel.

Das Auto bin ich bereits Probegefahren, habe jedoch leider einen etwas verfälschten Eindruck, da ich einige Stunden zuvor ein Leistungsstärkeres bzw. Klassen höheres Fahrzeug zur Probe gefahren bin. (Citroen C5)

Es handelt sich um dieses Fahzeug: Renault Megane Grandtour 1.5 dCI Automatik

Da wir (2 Erwachsene 1 Kind) viel Land und Autobahn fahren, bin ich mir nicht sicher ob die Motorisierung wirklich ausreichen ist.

Außerdem hatte ich Probleme mit der Mittelarmlehne vorne, die meiner Meinung nach zu kurz geraten ist.

Gibt es da eine alternative, längere Lehne zum nachrüsten?

Ist der Preis angemessen?

Was gibt es zu beachten bei diesem sonder Modell? Ich habe leider kaum etwas gefunden.

Ich habe mitbekommen das die Angaben bezüglich des Spritverbrauches ziemlich daneben liegen, womit kann ich den rechnen?

Mein vorheriges Auto war eine A klasse BJ 2001 von MB. Diese hatte ebenfalls ein Automatikgetriebe und genau dieses war dann auch defekt.

Nun habe ich ein bisschen Angst das bei diesem Auto eventuell auch die Automatik anfällig ist, sind da meine Zweifel ernst zunehmen?

 

Da wir bislang kein Glück hatten mit Autos, möchte ich auf keinen Fall wieder einen Fehlauf machen.

Leider gibt es in unsere Umgebung außer dem Renault Megane und diverse Sokda Rapid keine vegleichbaren Fahrzeuge.

Deswegen wäre besonders wichtig das dass Auto die Kriterien von einer guten Motorisierung, großer Kofferraum, Automatik, Wartungsarm und wenig Spritverbauch erfüllt.

Sollte jemand eine Alternative finden, wäre das im Umkreis von 92271 -> 50 Km, bis 15000 Euro und unter 50000 Km Laufleistung.

 

Bin dankbar für alle Infos :)

LG, Fo0

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fo0 schrieb am 3. Juli 2016 um 18:46:18 Uhr:

Hat das Fahrzeug eigentlich in den Sitzen verbaute Airbags?

Ich kenne mich damit nicht aus, wollte aber Sitzbezüge ordern.

Steht im Handbuch, Stichwort Seitenairbags. Normalerweise ist dann an den Sitzen ein Fähnchen wie man es von den Klamotten kennt, wo halt "Airbag" draufsteht.

notting

PS: http://www.e-guide.renault.com/.../NU837-8_DEU.pdf

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

- Da sollte man halt mal eine Probefahrt mit gut vollgepacktem Auto machen (idealerweise auch an größeren Steigungen), um zu testen ob die Motorleistung reicht.

- Preis: Keine Ahnung. Aber such doch mal in einem größeren Umkreis, einfach wg. Preisvergleich. Aber bei Händlern wird's wg. Gewährleistung immer etwas teurer sein (wodurch Gebrauchtwagen-Garantien nur bedingt sinnvoll sind bzw. das sehr stark von den genauen Bedingungen abhängt).

- Verstehe nicht, was du damit meinst, dass man bei dem Sondermodell was beachten müsste. Besorge dir unter https://web.archive.org/web/*/www.renault-preislisten.de die Preisliste aus der Zeit, da steht die Ausstattung genau drin.

Das Sondermodell basiert auf der untersten sehr mageren Ausstattungslinie, aber durch das Deluxe-Paket ist es super ausgestattet. Gibt's IIRC nur kein Bose-Soundsystem und Schiebedach.

- www.spritmonitor.de

- Das ist IIRC kein klassisches Automatik-Getriebe, sondern EDC. Evtl. mal hier nach dem Stichwort suchen. Ist aber rel. neu...

- Bin mit meinem Megane I Ph. I 1.6 16V sehr zufrieden. Wenn du hier nach "1.5 dci" (aus der Generation) suchst, solltest du auch viele positive Kommentare finden.

notting

PS: Wartungs- bzw. ggf. auch Zahnriemenwechselkosten sind bekannt? Wartungsintervall siehe Preisleist. Achtung, wird nicht zwischen A-/B-Wartung unterschieden, ggf. mit EZ-Jahr spielen.

http://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

Hello

ich fahre auchvMegane 3 Grandyour/Bj 8.2012

auch dee Diesel dci 110 ps aber 6 Gang Schalter habe jetzt 186.000 km aufm Tacho, habe TÜV letztes Jahr und die Inspektion vor paar Tagen gemacht

war alles unauffällig, TÜV und Werkstatt Meister sagten die sind positiv überrascht wie gut alles in Auto von unten (Radaufhängung, Gelenke, Auspuff etc..) aussieht für nen Wagen mit 185 tkm.

ich selber bin sehr zufrieden, war nie in Werkstatt ausserplanmäßig! nur zu Inspektion und funktioniert Prima!!

muss man aber sich dran gewöhnen dass dieser Diesel fast wie Benziner sich verhält

kein enormer Drehmoment schups..eher gleichmäßiger zug; Ausserdem ist er wirklich sehr leise.. Besonders auf Landstraße und BAb bis140 kmh man hört den Motor gar nicht! Verbrauch bin auch super zufrieden 4,76 l/ 100 km laut Spritmonitor ))..wo bei ich eher defensiv fahre und auf Autobahn eher galsssen mit 135 kmh konstant mit Tempomat fahre.

ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen

Mfg

Robert

Wir habe auch den Diesel mit 110 PS mit guter Ausstattung. Der Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 6 Liter, allerdings ist hier viel Kurzstrecke dabei. Der Wagen ist drei Jahre alt, hat erst 40.000 km gelaufen. Der Preis lag bei 13500 € was bei der Ausstattung (mit Glasschiebedach, Anhängerkupplung, Winterreifen, keyless go, Tempomat und und und, nur das Navi fehlt) in Ordnung ist.

Momentan leuchtet immer wieder die Airbaglampe auf, ich tippe auf Sensorfehler oder Wackelkontakt der Steckverbindungen, na ja mal sehen.

Ansonsten ist das ein prima Auto mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß

Transponder

Vielen dank für die Antworten.

Ich wollte den Wagen heute Kaufen, bzw. den Kaufvertrag unterschreiben.

Der Wagen hat noch Werksgarantie bis 2018. Der Tüv läuft jedoch im Januar 2017 ab.

In der Anzeige auf Mobile stand, das das Fahrzeug mit neuem TÜV ausgeliefert wird.

Nun sagte der Verkäufer heute das es eigentlich nicht notwendig wäre den TÜV neu zu machen, da die Werksgarantie auch im Jan 2017 noch greift und der Tüv für mich kostenfrei ist.

Kann ich mich darauf verlassen? Oder soll ich unbedingt gleich auf einen neuen TÜV bestehen?

(Ich bin etwas unter Zeitdruck und benötige das Fahrzeug dringend)

LG

Lass es dir in den Vertrag schreiben und ist doch alles gut

Die Garantie hat nichts mit der HU zu tun. Wenn die Bremsscheiben runter sind, oder die Reifen einseitig abgefahren sind, oder oder oder, dann bekommt das Fahrzeug keinen TÜV, aber diese Mängel werden ja auch nicht von der Garantie übernommen.

Also: Ich würde ein Fahrzeug nur mit neuen TÜV kaufen!

Ich hab mir das ganze nun schriftlich auf dem Kaufvertrag geben lassen.

Es handelt sich um die Neuwagengarantie von Renault die bist 2018 gültig ist, nicht um die Gebrauchtwagengarantie vom Händler.

Noch eine andere Frage;

Gibt es für das Auto so etwas wie eine erweiterte Armlehne nach vorne? Sie ist nämlich recht kurz geraten meiner Meinung nach. Ich bin es gewohnt den Arm aufzulegen was bei diesem Auto nicht möglich ist da die Armlehne zu weit hinten angebracht ist.

LG

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 16:46

Hat das Fahrzeug eigentlich in den Sitzen verbaute Airbags?

Ich kenne mich damit nicht aus, wollte aber Sitzbezüge ordern.

Mein Fahrzeug hat unterhalb der normalen Abblendlichter dieses LED Tagfahrlicht.

Und zusätzlich noch ein Stück weiter unten die Nebelscheinwerfer.

Ist es rechtlich erlaubt diese Nebelscheinwerfer durch zusätzliche led Tagfahrlich zu ersetzen?

Ist nur eine grundsätzliche Frage.

Und noch eine Frage. Die elektronische Parkbremse löst sich beim Anfahren ja alleine. Ist dies so gewollt oder sollte man Sie bevor man anfährt manuell lösen?

LG & Danke

Ja hat er.

Zitat:

@Fo0 schrieb am 3. Juli 2016 um 18:46:18 Uhr:

Hat das Fahrzeug eigentlich in den Sitzen verbaute Airbags?

Ich kenne mich damit nicht aus, wollte aber Sitzbezüge ordern.

Steht im Handbuch, Stichwort Seitenairbags. Normalerweise ist dann an den Sitzen ein Fähnchen wie man es von den Klamotten kennt, wo halt "Airbag" draufsteht.

notting

PS: http://www.e-guide.renault.com/.../NU837-8_DEU.pdf

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 20:52

Nun habe ich nochmal eine Frage.

Ich bin im Internet über die verschiedenen Dieselmotoren des Grandtour gestoßen.

Meiner wurde in der Anzeige als "Megane Grandtour 1.5 dci Paris Deluxe" angeboten.

Leider finde ich diese Variante nun nicht. Oder ist das das gleiche Modell wie der dCi 110 eco2 (81 kW/ 110 PS).

Ich blicke bei diesen ganzen Modellvarianten von 106- 115 Ps nicht durch.

Hier der Link: http://www.autosieger.de/modules.php?...

Zudem ist dort auf Seite 4 unter EDC Doppelkupplungsgetriebe (welches in meinem Wagen vorhanden ist) erwähnt worden, das 3 verschiedene Schaltprogramme zur Auswahl stehen. Ich kann bei meinem Wagen nicht in einen Art Sport - oder Eco Modus gehen. Oder ist das wieder ein anderes Modell?

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 6:39

Leider kann ich meinen Beitrag oben nicht editieren, da ich noch eine Frage habe.

Ich habe ständig das Navi an, der Radio stört mich dabei. Jedoch kann ich den Radio nicht ausschalten da sonst auch das Navi aus geht. Gleichzeitig kann ich den Radio Stumm schalten dann gibt das Navi aber auch keinen Ton mehr von sich. Gibts da eine Lösung?

genau das gleiche Problem mit Navi/ Radio nervt mich auch, bin daher gespannt auf die Antworten und die mögliche Lösung ))!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen