ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 1,3 tce. Wie sind Eure Erfahrungen?

Renault Megane 1,3 tce. Wie sind Eure Erfahrungen?

Themenstarteram 16. März 2024 um 20:52

Hi allerseits

Speziell zum Megane 1,3 tce hab ich nichts gefunden was die Leute an Erfahrungen berichten können.

Mein Sohnemann liebäugelt mit dem Renault Megane

1.3 TCe BOSE-Edition. ( Soll sein erstes eigenes Auto werden )

Mir geht es hier vor allem um die Zuverlässigkeit der Technik da ich mit Renault gar keine Erfahrung habe.

Die vierte Generation des Megane gibt es wie ich es verstehe seit 2016? und die Motorvariante doch auch?

Bin dankbar für eure Tips/Erfahrungen.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. März 2024 um 22:49

Rede es ihm aus , er wird nicht glücklich damit.

Ganz kurz und knapp gesagt und nicht abwertend gemeint nur gut.

Themenstarteram 16. März 2024 um 23:04

Etwas konkreter was ich ihm als Grund nennen kann?

Langzeitfahrbericht auf YT vom Talisman mit Benzinermotor klang erstmal nicht negativ.

Vom Megane hab ich keinen gefunden

Meine Empfehlung als Reno Mechaniker , Finger weg von allen Motoren wo hinten TCE dran steht .

Die erste Generation dieser Motoren , zB der berüchtigte H5F Motor , einfach mal Googlen , sind der totale Rohrkrepierer !

Die Generationen danach bauen auf den ersten auf und sind nur " Rettungsversuche " .

Meiner Meinung nach ist die Grundkonstruktion der TCE Motoren einfach nur Müll , da retten Softwareupdates und schön reden auch nix mehr .

Ich persönlich bin auch kein Freund von aufgeladenen Benzinmotoren aber , was ist die Alternative ; TSI ( Vag ) , Puretech ( PSA ) ,Ecoboost ( Ford ) oder doch lieber alte Hausmannskost und lieber einen Asiaten ?

Hab die tce Motoren auch recherchiert und komme zum Fazit das beim 1.33 es mehr zufriedene Besitzer gibt als umgekehrt. Es soll nicht anfällig ,auffällig sein wie die vorgänger Schrottmotoren 1.2 .... Schwachpunkt sollen die Wasserpumpen sein die gerne ab 80000km undicht werden. Also regelmässig Öl wechseln und nach kühlwasser nachschauen , vernünftig warmfahren und kurzstrecken vermeiden .Fährst du die Kiste ( mangels Wasser ) Heiss ist die einzige Reparaturmöglichkeit ein Austauschmotor weil Reparatur kein Erfolg bringt .Viel Glück und nur Mut.

Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Ich hab hier den Berüchtigten H5F Motor im Scenic 4 stehen, 1.2 TCE.

Wir haben den jetzt 1 Jahr und meine Frau liebt die "Mistbiene", was willste da machen.

Aber in dem einen Jahr war ich jetzt 2 Mal in der Werke, und jetzt beim 2ten Mal noch die "A"Inspektion mitgemacht.

Ich häng dir mal an was unserer bisher so hatte.

...am Anfang hat er das berühmte "Magerruckeln" gehabt, also ab in die Werke, Updates Motor und Einspritzung gemacht und Einlassventile völlig verkokt, also Nussgranulat Gestrahlt...danach war das Ruckeln weg.

Dann hat der Multimedia Kram nicht funktioniert weil der keine SD / USB erkannt hatte, da hat Reno die ISO dateien draufgespielt damit der das kapiert hatte.

Aber das alles nach 36tkm. Dann war da noch das VA Poltern -> die Koppelstangen waren ausgeballert.

Letzte Woche zur A-Inspektion wieder zu Reno, inclusive Klappern an der Hinterachse. Da is so ne Plasteabdeckung über der Starrachse die sch gelockert hatte und geklappert hat, da haben se 6 Kabelbinder drum Geschnallt und weg is es. Wozu diese Abdeckung da sein soll erschließt sich mir nicht.

Als ich dann noch einen Ölwechsel nach knapp 8Tkm verlangt hatte haben se mich mit großen Augen angeguckt, als ich dann aber sagte, das ich hier den "berühmt - berüchtigten H5F Motor" hab, senkte sich der Kopf des Mechanikers leicht, und er wusste direkt was Sache war. "Alles klar" meinte er, alle 10Tkm, das is alles was du machen kannst bei der Kiste.

Nicht falsch verstehen, so ansich is die kiste ja ok, is nicht mein Geschmack, ich bin eher Oldscool und mag alte Autos, siehe mein Omega. aber die Frau liebt ihn, also halt ich den solange am Leben bis der zu teuer wird, dann fahr ich den Persönlich aufn Schrott.

Es kann halt in MEINEN Augen nicht sein das ne Karre nach 46tKm so Macken hat, aber so is die Welt wohl heute, is nicht meine Welt, ich bleib bei meinen "Alten" Kisten...die haben wenigstens noch Bissi Hubraum und "Wandstärke" zwischen den Zylinder brennräumen. :-)

Achso, ich hab auf allen Bremsscheiben noch +/- 1 mm Material bis Mindestmaß, die sind dann als nächstes fällig bei jetzt 46Tkm.

Screenshot-2024-03-17
Themenstarteram 17. März 2024 um 9:51

Laut Google ist ab 2019 was das Fahrzeug werden sollte der Motor h5h verbaut. Hat sich da eventuell etwas verbessert?

Screenshot_2024-03-17-10-50-11-865_com.android.chrome-edit.jpg

Lass die Finger weg von Reneault.

Sag dem Sohn es gibt Probleme mit dem RDKS.

Erst beim Wechsel der Reifen von SO auf WI zeigt es sich.

Entweder kann das Steuergerät keine zwei Reifensätze "verwalten", weil das Steuergerät nur einen Reifensatz hat. d.h. du musst zum einlesen der Reifendrücke in die Werkstatt. (kosten 35,- Euro).

Ansonsten einen dauerndes Blinken im Display. Auch der TÜV und bei einer Kontrolle durch die Polizei.... kostet es Geld, wenn das System einen Fehler anzeigt.

Ich weiß noch das der H5F mangelhafte Steuerketten hat, das Material sei zu weich...Reno hat da angeblich 2016/17 rum nachgebessert.

Ich hab meine Reno Werkstatt mal gebeten herauszufinden ab wann genau das passiert is, weil ich auch wissen will ob ich noch die anfällige Kette drin hab oder schon die Nachgebesserte.

Die Thermischen Probleme beim H5F zwischen 2ten und 3ten Zylinder rührt wohl von der dünnen Zylinderwand her, aber da sind viele Motoren heutzutage so Konstruiert um Gewicht oder was weiß ich zu sparen.

da gibts n schönes Video bei .... dazu...

https://www.youtube.com/watch?v=QCZOxw7zAs0

Bei dem H5H weiß ich es nicht, das wird T-Michael und die anderen Reno Spezis besser wissen.

Das Hauptproblem am H5F ist wohl der Aluminium Zylinderblock mit einer meiner Meinung nach viel zu weichen Beschichtung auf der Lauffläche . Im Vergleich zum 2 Takt Motorsport wo es seit Jahrzenten Nicasil beschichete Zylinder gibt wo ansich nix an der Lauffläche passiert , ist die Beschichtung hier lächerlich weich .

Die thermischen Probleme tragen dann natürlich noch das ihre dazu bei das es schnell Bergab geht . Dann gibts Riefen in der Lauffläche und das führt zu erhöhtem Ölverbrauch und das wieder zu verkokten Ventilen usw .

Für mich halt schon von Anfang an ein Konstruktives Problem .

Keine Ahnung was die am 1,3er dann geändert haben . So einen hatte ich noch nicht auf dem OP Tisch .

Ich kaufe und verkaufe jedenfalls keinen einzigen Reno mit den Motoren .

Bei Mobile und Co sind die Kisten mit Motorschaden massenhaft inseriert .

Themenstarteram 17. März 2024 um 12:39

Danke euch für die Rückmeldungen.

Dann werden wir vermutlich von dem Fahrzeug absehen und Richtung Mazda 3 oder Seat Leon gucken.

Das Thema Downsizing Kann man ja nicht mehr umgehen.

Von Mazda glaube ich positives gelesen zu haben. Mal schauen

Bis jetzt gab es keinen passenden Kommentar zu deinem Wunschmotor. Ich habe gerade 90.000 voll gemacht im Clio. Keine Probleme. EDC wie am ersten Tag.

Themenstarteram 2. April 2024 um 2:48

@CI10

Danke für diese Rückmeldung.

Entschieden hat sich mein Sohnemann letzten Endes für einen BMW 1er F40.

Oh nein! Die gehen alle nach 10.000km kaputt! :)

Viel Spaß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 1,3 tce. Wie sind Eure Erfahrungen?