Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Rekuperation vollständig abschalten?

Rekuperation vollständig abschalten?

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 21. November 2021 um 17:49

Vielleicht habe ich etwas übersehen - aber wo kann man die Rekuperation vollständig abschalten?

Ich muss hier im Winter ein kurzes Stück Straße mit 18 % Gefälle fahren. Und da ist das unkontrollierte Bremsen der Vorderräder bei Schnee doch sehr unangenehm. Da wären mir 4 bremsende Räder doch erheblich lieber.

Dazu sollte man aber die Rekuperation ausschalten können. Aber die funktioniert sogar im Leerlauf, wenn man auf die Bremse tritt: nur die vorderen Antriebsräder bremsen wegen der Rekuperation.

Oder was ich noch nicht probiert habe: Wahlschalter auf rückwärts und vorwärts rollen lassen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Der Klaus stört sich unverständlicherweise daran, daß die Rekup. beim bremsen aktiv wird, obwohl er auf D steht.

Themenstarteram 22. November 2021 um 17:06

Wenn das dann so ist und sich die Systeme nicht gegenseitig behindern, könnte man zumindest langsam auch auf glatter Straße bergab fahren. Trotzdem unverständlich, dass die Reku sogar im Leerlauf aktiv ist.

In der Bedienungsanleitung steht folgender verschwurbelter und nichtssagender Absatz:

"Der Elektromotor kann im Generatorbetrieb in Abhängigkeit von Drehzahl sowie Temperatur und

Ladezustand der Hochvoltbatterie ein Bremsmoment an den Vorderrädern erzeugen.

Diese Abhängigkeiten führen zu schwankenden elektrischen Verzögerungen, die gemäß

dem Fahrerwunsch hydraulisch ausgeglichen werden. Diese Funktion wird

„Bremskraftumsetzung“ genannt. Die Bremskraftumsetzung regelt zwischen mechanischer

Bremsung und Motorbremswirkung."

Im Leerlauf ist sie nicht aktiv, nur wenn du bremst.

Eventuell hängt es auch mit dem Spurassistenten zusammen ;)

Ich bin raus.

Themenstarteram 22. November 2021 um 19:00

Zitat:

@illegut schrieb am 22. November 2021 um 19:15:50 Uhr:

Im Leerlauf ist sie nicht aktiv, nur wenn du bremst.

Eventuell hängt es auch mit dem Spurassistenten zusammen ;)

Ich bin raus.

Es geht hier auch nur um das Bremsen.

... und Bremsen regelt das ABS

Themenstarteram 23. November 2021 um 11:14

...und die Reku. Wie das wann und wie geschieht, weiß offensichtlich niemand.

Ich haben den Eindruck, dass im Leerlauf bei langsamer Fahrt der Bremsanteil der mech. Bremse groß ist. Damit könnte man evtl. bei glattem Untergrund einen Berg hinunterkommen.

Hallo Klaus,

wann die Reku mit wieviel % mechanisch oder elektrisch bremst, werden wir nie erfahren. (Außer du kennst die Entwickler diese Systems)

schau mal hier :https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=4843

hier zum durchlesen :https://www.elektroauto-news.net/.../...laert-id4-rekuperationskonzept

oder mal in die Ausstattungsliste des eigenen Fahrzeugs schauen :" Elektronisches Stabilisierungsprogramm inkl. Berganfahrassistent, Antiblockiersystem mit Bremsassistent, Antriebsschlupfregelung,

Elektronischer Bremskraftverteilung und Motorschleppmomentregelung"

da: https://www.volkswagen.de/.../e-load-up_technik-und-preise.pdf

Ich denke, dein Probem ist, daß du dich auf etwas fixierst, was es in der Wirklichkeit nicht gibt.

Beim Bremsen ist es so, daß der Großteil vom Bremsen auf die Vorderachse wirkt. Je nach Situation 60 - 80 %,

der Rest ist dann hinten. Deswegen auch vorne fette Bremsscheiben und hinten Trommelbremsen.

Die Elektronik regelt dann Reku, mechanische Bremse vorne und hinten.

DU regelst mit dem Druck auf die Bremse, wie viel verzögert wird. Dir kann es völlig egal sein, wie das

das Auto macht. Du hast auch keinen Einfluß bei einem NICHT-E-Auto, wieviel er vorne oder hinten bremst.

Diese Aufgabe nimmt dir die Elektronik ab. Früher, vor der Zeit von ABS, ESC, ESP..... hat es dich dann einfach

mal um die eigene Achse gedreht, weil die Hinterachse blockiert hat, da gab es keine elektronische

Helferlein. ..... und wir sind auch den Berg rauf und runter gekommen.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke.

Themenstarteram 23. November 2021 um 15:52

"Ich denke, dein Probem ist, daß du dich auf etwas fixierst, was es in der Wirklichkeit nicht gibt."

Das wird wohl so sein.

Auf der Steigung habe ich in vielen Jahren schon Unterschiede zwischen gut und weniger gut konstruierten PKW erfahren. Es ist kein gutes Gefühl, mit einem Auto Schlitten zu fahren.

Aber super und Danke, @nelke1234567 die links auf die Beiträge.

Wenn ich das richtig verstehe, hat man unter B, also höchste Reku-Stufe, die höchste Energieeffiziens, wenn man mit dem Gaspedal den Antrieb steuert. Da ist ohne Umschaltung segeln als auch starkes elektrisches Abbremsen möglich. Ich erwähne das nur, weil ich dchon mehrmals gelesen habe, dass ohne Reku und nur mit der Bremse fahren keinen Unterschied macht.

Auf Schnee sollte dann ggf. ESP, also die Bremsen eingreifen, wenn die V-Räder nicht mehr im Gleichlauf sind.

Der Winter naht und damit die Testmöglichkeiten.

Hallo allerseits,

das Fahrzeug ist für mich im Winterbetrieb auch noch eine Unbekannte, aber die Probleme von Klaus sehe ich noch recht entspannt. Einfach auf D stellen. Dabei wird nur beim Bremsen minimal Energie rekuperiert. Beim Fahren ist er in dieser Stellung im Segelmodus.

Bei einem Vergleichstest des ADAC zwischen E-Up, Zoe und einem Kia ? schnitt der kleine E-Up hervoragend beim Bremsen auf Schnee ab und die Herren haben voll in die Eisen gelangt. Also, worüber machst du dir Sorgen?

Allzeit gute Fahrt,

repeter42

Also ich habe es auch gerade nochmal getestet. Wenn ich die Anzeige links gekennzeichnet mit Charge anschaue und in D vom Gas gehe oder in N rollen lasse dann bewegt sich der Zeiger genau an die Grenze. Müsste er nicht im grünen Bereich liegen wenn eine Rekuperation stattfindet? Also für mich fährt der sich in D nicht anders als meine Verbrenner in der Garage;) Aber vielleicht eine Marktlücke bergab Fahrtraining für E Neulinge;)

Themenstarteram 23. November 2021 um 17:54

Wenn keine Reku eingeschaltet ist, macht er auch nichts. Aber wenn du bremst, rekuperiert die Maschine.

Und glaube mir, bei 18 % Gefälle in der 30er Zone plus Schnee willst du bremsen. Das Fahrtraining würde ich auch empfehlen :-)

Ja wie schon beschrieben regelt das ABS und wenn ich mit dem Verbrenner den Abhang runter fahre drückt die Masse auch....also ich sehe da kein Unterschiede

Zumindest beim e-Golf 300 wurde in R beim Bremsen nicht rekuperiert.

Moin zusammen.

Zum Thema verrostete Bremsen.

Soweit ich weiss greifen die Bremsen unter 10kmh.

Also ab dann wird nicht mehr rekuberiert.

Kann man den Wert auf z.B. 20kmh mit VCDS hochsetzen um ein öfters Eingreifen der Bremsen zu erreichen.

Dann würden die Bremsen vielleicht nicht so schnell kaputt rosten.

Deine Antwort