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Reiner lpg Umbau

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 23:37

Hallo ich habe einen Unimog 404 der auf reinen Gasbetrieb umgebaut ist.

Das ganze ist auch schön und gut, allerdings springt er bei der aktuellen Kälte sehr schlecht bis garnicht an. Verbaut ist eine venturi Anlage der Firma brc. Ich habe schon probiert den Verdampfer mit einem Fön zu erwärmen, allerdings ist hierbei der Verdampfer auch wieder vereist. Wenn er erst mal läuft läuft er gut nur springt er im Moment leider nicht an. Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem beheben kann?

Danke schon mal für eure Antworten

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17 Antworten

Ist es denn nicht möglich deine LPG-Anlage auszuschalten und das Fahrzeug zumindest bis zu einer gewissen Motortemperatur mit Benzin zu fahren?!

Ansonsten würde ich vorschlagen:

einen BRC erfahrenen Umrüster in der Nähe aufsuchen.

Der soll sich dem ganzen mal annehmen und die ganzen Werte überprüfen.

Da ich nicht weiß, woher der Tim kommt, ist es etwas schwierig, die aktuellen Temperaturen zu erraten, hier in Berlin haben wir meist über 0°C. Ich habe meinen 260E mal ein Jahr auf Gas gestartet (BRC Just), das geht eigentlich bis zu -10°C problemlos. Viellicht hast Du kein ordentliches Wintergas drin?

Kann man beim Start vielleicht mit Bremsenreiniger nachhelfen, wenn es nur um das Starten geht?

Und wenn schon erwärmen, dann eher mit einer Heißluftpistole, ein Fön erscheint mir da eher ungeeignet.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 14:01

Ich komme aus dem Westerwald gestern waren hier ca 4crad und nein es ist nicht möglich ihn mit Benzin anzulassen weil er weder Tank noch vergaser drin hat

Da hat einer das komplette Benzin System entfernt?

Aber der Vergaser ist doch trotzdem für die Drosselklappe wichtig.

hat er wirklich keinen Vergaser mehr?

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 13. Januar 2019 um 15:52:33 Uhr:

Da hat einer das komplette Benzin System entfernt?

Aber der Vergaser ist doch trotzdem für die Drosselklappe wichtig.

hat er wirklich keinen Vergaser mehr?

Es gibt auch einzelne Drosselklappen, guck mal in einen Gabelstapler.

Apropos Gabelstapler: Die springen immer auf Gas an.

Mein Dicker übrigens auch, zur Not (unter-10°C) mit Spray,

dass zum grössten Teil aus Propan besteht.

Ich gehe davon aus, dass der Mog auch im Winter fahrtauglich war. Also ist etwas defekt.

Vereisende Verdampfer gibt's, wenn zuviel Gas gezogen wird.

Also könnte die Membran im Verdapfer zu viel durchlassen,

ein Defekt im Unterdrucksystem des Motors sorgt für zuviel "Zug",

oder, oder,....

Der Verdampfer wird doch bei Minusgraden durch das Kühlwasser gewärmt, damit der nicht einfriert, oder? Wenn er gleich auf Gas starten soll, sollte das Kühlwasser schon so warm sein, dass der Verdampfer vorm Einfrieren geschützt wird.

Wenns nicht am Verdampfer liegt, kann es auch sein, dass nicht genug einspritzt wird und das eingeblasene Gas gleich an den Zylinderwänden kondensiert. Da muss schon ordentlich angefettet werden, damit bei tiefen Minusgraden die Kiste in Gang kommt. Da vielleicht auch mal schauen wie alt die Zündkerzen sind, ohne ordentlichen Funken zündet da auch nichts.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 13. Januar 2019 um 01:34:10 Uhr:

Da ich nicht weiß, woher der Tim kommt, ist es etwas schwierig, die aktuellen Temperaturen zu erraten, hier in Berlin haben wir meist über 0°C. Ich habe meinen 260E mal ein Jahr auf Gas gestartet (BRC Just), das geht eigentlich bis zu -10°C problemlos. Viellicht hast Du kein ordentliches Wintergas drin?

Kann man beim Start vielleicht mit Bremsenreiniger nachhelfen, wenn es nur um das Starten geht?

Und wenn schon erwärmen, dann eher mit einer Heißluftpistole, ein Fön erscheint mir da eher ungeeignet.

Hi, ich fahre aktuell einen 230E mit der BRC. Die kann recht zügig auf Gas umgeschaltet werden, auch jetzt bei Temperaturen um die 0 Grad. Mir wurde davon abgeraten den Benz ständig auf Gas zu starten, das mach ich eigentlich nur wenn der Motor warm ist oder einmal warmgefahren wurde.

Du hast den aber wirklich ständig mit Gas gestartet? Ohne Probleme?

@VVW: Sicherlich soll das Kühlwasser dem Wärmeverlust beim Verdampfen entgegen wirken. Aber nicht vergessen, vereisen findet bei Autogas nicht bei 0°C statt, Propan verdampft bereits bei -42°C, wenn ich mich nicht irre.

@denooo: Die Just kann ja sogar per Kippschalter direkt auf Gas starten. Und ja, ich hatte nach dme einen jahr Probleme mit der KE, da der Sprit verharzt und Mengenteiler sowie Düsen etc verklebt. Ich konnte es mit 2 Tankfüllungen teurem Superdupa Sprit und zusätzlichem 2-Taktöl wieder richten, damit ist es aber günstiger, wenigsten ab und zu etwas frischen Sprit nachzutanken, weil ich den Motor auf Benzin starte.

Der sollte immer anspringen, es sei denn, der Butananteil ist zu groß, dann könnte es vorkommen, daß er das Gas flüssig abbekommt und zu fett läuft. Ich tippe auf einen Verdampferdefekt, dort sollte die Membrane geprüft werden.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 19:05

Nein er hat keinen vergaser mehr sondern eine einzelne drosselklappe. Bis her ist er auch ganz gut angesprungen es sei denn es war kalt. Ich hab ihn auch wieder ans laufen gebracht in dem ich ihn mit heißem Wasser durchgespült habe und ein Teil des Kühlwassers mit warmem Wasser aufgefüllt habe. Ist halt keine Dauerlösung.Das letzte mal hab ich an der Aral getankt die sollten ja eigentlich schon wintergemisch haben

also wenn du ein parkplatz hast und ne GARAGE MIT STROMANSCHLUSS WÜRDE ICH SOWAS HIER NEHMEN

https://www.ebay.de/itm/282683625562

Funktioniert gut, hatte ich jahrelang im Einsatz.

Allerdings würde ich bei einer Venturi behaupten, dass bis -10 Grad das immer klappen sollte, meine haben auch bei -18 Grad keine Probleme gehabt - erst kalt auf der Autobahn...

Heizgas 95/5 ist eine schöne Lösung

Nur bringe ich noch was anderes ins Spiel: Verkokte Ventile - durch die fehlende Benzindusche verkoken die garantiert massiv...

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 13. Januar 2019 um 23:50:05 Uhr:

@VVW: Sicherlich soll das Kühlwasser dem Wärmeverlust beim Verdampfen entgegen wirken. Aber nicht vergessen, vereisen findet bei Autogas nicht bei 0°C statt, Propan verdampft bereits bei -42°C, wenn ich mich nicht irre.

@denooo: Die Just kann ja sogar per Kippschalter direkt auf Gas starten. Und ja, ich hatte nach dme einen jahr Probleme mit der KE, da der Sprit verharzt und Mengenteiler sowie Düsen etc verklebt. Ich konnte es mit 2 Tankfüllungen teurem Superdupa Sprit und zusätzlichem 2-Taktöl wieder richten, damit ist es aber günstiger, wenigsten ab und zu etwas frischen Sprit nachzutanken, weil ich den Motor auf Benzin starte.

ich weiss wohl, dass er direkt auf Gas gestartet werden kann, war mit bisher jedoch nicht ganz im Klaren darüber, ob das in irgendeiner Art schädlch für den Motor sein kann und man nicht doch am falschen Ende spart. Werde es so belassen wie bisher, auf Benzin starten und noch ein paar Meter manuell auf Gas umschalten.

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